Homepage zum Selberbau

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
ja aber wenn ich mehr geld ausgebe beim bauen, mach ichs ja nicht :> . Dann würd ich mir das marshall jcm 2000 dsl 50topteil kaufen. Bauen würde sich ja auch nicht rentieren und ist zu kompliziert. Und wenn ich das Topteil dann hab brauch ich ja ne box :> . Lohnt es sich da eine zu bauen?? Ich meine Lust dazu hätte ich schon :D
 
Finanziell lohnen is ja nur der eine Aspekt, sieh es doch mal von einer anderen Seite: Du hast etwas, in das du Arbeit und Spaß investiert hast! Das ist doch viel cooler als von der Stange kaufen. Einen Verstärker würd ich persönlich mit meinem beschränkten Wissen über Elektronik nicht bauen, aber eine Box ist kinderleicht. Ich weiß natürlich nicht, ob du ein Hobbyelektriker bist, aber wenn nicht, solltest du von nem AMP-Projekt eher noch die Finger lassen. Eine Box ist recht simpel aufgebaut und ein gutes Holzgehäuse wird wahrscheinlich noch die meiste Arbeit sein. :D
 
ja ich wills ja eigentlich machen , weils spaß macht :D

Also nen amp werd ich mir kaufen, soll nen marshall jcm 2000 dsl 50 topteil sein. Nun welche Box soll ich mir dazu bauen?? Also welche Speaker und so??
 
freaky04 schrieb:
ja ich wills ja eigentlich machen , weils spaß macht :D

Also nen amp werd ich mir kaufen, soll nen marshall jcm 2000 dsl 50 topteil sein. Nun welche Box soll ich mir dazu bauen?? Also welche Speaker und so??
2x12" Celestion G12T-75 oder Vintage 30. Achte auf ein stabiles, verzahntes Gehäuse.
Bei geschlossener Rückwand muß das ganze 100% vibrationsfrei sein (SEHR SCHWIERIG!).

Kosten für die Speaker alleine ca. 200-300,- nicht vergessen.
 
Ich hab da nicht so den Plan von, denke mal, Hoss kann dir da am meisten weiterhelfen. Man liest immer, dass Celestion Lautsprecher gut seien. Also muss da was dran sein.

EDIT: :D Er hat nicht nur Ahnung, sondern tipp auch schneller als ich.
 
brauch ich denn außer speaker, gehäuse und nen paar elektronische Sachen noch was??
 
freaky04 schrieb:
brauch ich denn außer speaker, gehäuse und nen paar elektronische Sachen noch was??
Gutes Werkzeug, Geschick, Geduld, Wissen
 
ich hätte aber gerne das marshall jcm 2000 dsl 50 topteil :D
 
oder kannst du mir ne box empfehlen?
 
hoss33 schrieb:
Einen JCM800 Combo bekommst Du per ebay um unter 500,-
Das schaffst mit Selbstbau nie, nichtmal wenn Du Dir kein Chassis anfertigen läßt sondern alles in ein umgstülptes Backblech einbaust.



Einen Combo nicht, aber den Amp selber locker.
Die Bauteile alleine könnte er vlt. sogar für die Hälfte kriegen, samt chassis(die gibts für 10? bei tt, aber ich mein nich das holz-gehäuse oder sowat).
Ne Box lohnt sich allerdings nicht.
Wenn du dir ne 4x12 mit Celestion baust, kreigst du allein für das Geld der Celestions eine Marshall mit solchigen.
Du müsstest dann noch Gehäuse bauen etc.
Und du wirst es auch NIE hinkriegen, die Box sogut wie ne ebay-Marshall für ~500 zu bauen.


Der Amp allein könntest du schon für 300? zusammenbauen.
Das mit der Box vergiß lieber wieder schnell ;)
 
freaky04 schrieb:
oder kannst du mir ne box empfehlen?



Hmmm, achte darauf das es Marken-speaker wie Celestions sind.



P.S.: Wie hieß nochmal der schweinisch teuere Speaker, der als DER beste abgestempelt wird und glaub in den AC30ern drin war?!?! (kein v30 oder gb...)
 
meinst du jetzt nen combo bauen oder das dsl 50 topteil?
 
freaky04 schrieb:
meinst du jetzt nen combo bauen oder das dsl 50 topteil?


Das top natürlich.

Für son neues Combo-gehäuse+Chassis zahlst allein schon um die 150-200?
 
aber mir wurde gesagt , dass das viel zu schwer wäre und es sich nicht rentieren (lohnen) würde...was meinst du?
 
freaky04 schrieb:
meinst du jetzt nen combo bauen oder das dsl 50 topteil?


Und mal im ernst, wenns nen Combo wird, dann kauf ihn dir.
Preisliche Vorteile wirst da nich haben.
Aber ne MENGE Arbeitsstunden, Frust, und Spucke.


Den Combo kriegst innerhalb von 7 tagn vors Haus geliefert.
Dein Selbstbau must in Kleinarbeit zusammenlöten, und da das könnte schon locker nen halben Monat Freizeit kosten, wenns RICHTIG laufen soll.
 
ich mein das topteil
 
Also ich mein nun das marshall jcm 2000 dsl 50 topteil. Mir wurde gesagt das sich der Bau vom preis nicht lohnt. Was meinst du, weil du hast ja gesagt es sei billiger. Wenns billiger ist mach ich mich an die Arbeit :D
 
keine idee?? oder antwort??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben