Homerecording - PC oder Laptop?

  • Ersteller Tastenknecht
  • Erstellt am
T
Tastenknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
03.10.05
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,

vorab: Ich bin kein Computerfreak, bitte also um Verständnis für mein Anliegen.

Hier mein Problem:

Ich habe mir für mein kleines Projekt.-Studio einen PC besorgt und diesen mit einer Terratec EWS 88 MT ausgestattet. Funktioniert auch alles super, allerdings stören bei Gesangsaufnahmen die Lüftergeräusche des PCs doch erheblich. Eine Gesangskabine habe ich nicht und ein Ausweichen in einen anderen Raum ist nicht möglich. Ich habe mir daher überlegt, eventuell auf einen Laptop umzusteigen, da hier die Nebengeräusche doch erheblich reduziert sind. Das Problem hierbei ist nur, dass ich dann meine Terratec-Soundkarte nicht verwenden könnte. Was also ist zu tun?

- neuer PC und dann die Terratec-Soundkarte einbauen?

- Laptop mit externer Soundkarte?

Bitte gebt mir einen fachmännischen Rat.
 
Eigenschaft
 
Also wegen einem lauten Lüfter gleich einen neuen Computer zu kaufen ist ungefähr so, als würdest du einen beschädigten Reifen bei einem halbwegs neuen Fahrrad nicht tauschen, sondern gleich ein neues Fahrrad kaufen ;)

In einem PC haben folgende Bauteile einen Lüfter:

1. Prozessor
2. Chipsatz vom Motherboard (gibt es auch ohne Lüfter)
3. Netzteil
4. Gehäuse (gibt es auch ohne Lüfter)

Du musst also zuerst feststellen, welcher der Lüfter den Lärm verursacht und diesen dann durch einen leisen Lüfter ersetzen.

Kostenpunkt:

1. Prozessor ~ 40,- EURO
2. Chipsatz (wenn mit Lüfter) ~ 20,- EURO
3. Netzteil, da musst du im Regelfall leider das ganze Netzteil austauschen ~ 100,- EURO
4. Gehäuse (wenn mit Lüfter) ~ 15,- EURO

Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich mit Computern auskennt und feststellt, welche Lüfter zu tauschen wären und dann den kleinen Umbau vornimmt. Bei Tausch des Prozessorkühlers unbedingt Wärmeleitpaste verwenden!
 
Danke für die Antwort!

Nun, der vorhandene PC ist ja nicht neu, insofern wäre eine Neuanschaffung nicht unverhältnismäßig. Wenn ich alle Lüfter (es sind 4) austauschen würde, kostet mich das auch schon fast 200,- Euro. Zudem stellt sich mir die Frage, ob dann tatsächlich Stille herrscht? Gibt es lautlose PCs? Mir wäre die PC/Terratec-Variante eigentlich am liebsten, aber wäre ein Laptop mit externer Soundkarte nicht vielleicht die bessere Lösung? Ich benötige einfach eine fundierte Einschätzung, wobei wirtschaftliche Erwägungen zunächst einmal hinten anstehen sollen.
 
Wenn ich alle Lüfter (es sind 4) austauschen würde, kostet mich das auch schon fast 200,- Euro.
Ja - wenn. Aber wie BruceLee schon schrieb: Es reicht, denjenigen auszutauschen, der den wirklichen Krach veranstaltet.

Gibt es lautlose PCs?
Nein. Aber es sollte sich was finden lassen, was deinen Anforderungen genügt.

Mir wäre die PC/Terratec-Variante eigentlich am liebsten, aber wäre ein Laptop mit externer Soundkarte nicht vielleicht die bessere Lösung?
Die Notebook-Lösung ist dann von Vorteil, wenn
- Mobilität gefordert ist
- das ganze ziemlich kompakt sein soll
- oder es sich bei den Anschaffungskosten nix nimmt (wenn du beim PC noch alles von A-Z brauchst, was so dazugehört - aber selbst dann bist du wahrsch. noch billiger als mit einem vergleichbaren Notebook)

...wobei wirtschaftliche Erwägungen zunächst einmal hinten anstehen sollen.

Macbook?


Auch heute ist es noch so, dass du beim PC für den gleichen Preis mehr Leistung bekommst. Außerdem kannst du oder jemand anders da besser "eingreifen", wie zB der Lüftertausch. Manche Dinge sind so beim Notebook nicht ohne weiteres oder gar nicht möglich. Da du schon eine Soundkarte hast, die du nur mit dem PC verwenden kannst - warum nicht. Da du jetzt schon nen PC hast, ist ja wohl auch die Peripherie vorhanden.


Allerdings, wenn's beim alten PC wirklich nur an der Lüfter-Lautstärke hängt, spar dir das Geld oder gib es mir :D Ist deine Entscheidung. Wenn du was neues willst, können wir dich beraten. Aber die komplette Entscheidung können wir dir nicht abnehmen ;)

MfG, livebox
 
1. Ich stimme livebox voll und ganz zu!

2. Es gibt PCs, die genau so leise wie ein Laptop sind.

3. Wenn du den Computer nur zuhause verwendest, würde ich einen PC nehmen weil du
(a) um das gleiche Geld mehr Leistung bekommst (davon ausgehend, dass du bereits einen Monitor hast) und
(b) einen PC nachträglich besser aufrüsten kannst (z.B. zweite Festplatte, interne DSP-Karten, etc.)
 
2. Es gibt PCs, die genau so leise wie ein Laptop sind.
2b: Es gibt Laptops, die unter Last recht laut sind :)

Insgesamt sollte man aber nicht vergessen, dass es nicht immer so leicht ist den Störenfried ausfindig zu machen, und das nachträgliche leiser machen ist auch nicht iummer so einfach. Es ist nicht so einfach einen Pentium D 3,6GHz leise zu kühlen. Wichtig ist außerdem zu wissen, dass wenig Lüfter nicht unbedingt einen leisen Rechner bedeutet, im Gegenteil. Wenn sich die Hitze im Rechner staut müssen die dort vorhandene (of kleinerer) Lüfter aufdrehen. Ein zusätzlicher Gehäuselüftrer (goß, niedrige Drehzahl) kann daher einen Rechner insgesamt eher leiser machen.

PS. Ein Laptop ist übrigens auch ein PC ;)
 
Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen einen Laptop zu kaufen um damit leiser zu sein als ein Desktop PC.


Man kann mit ein wenig Ahnung sich einen normalen Tower so zusammen stecken dass er praktisch ruhig ist (schön langsam drehende Gehäuseläufter, Dämmung des Gehäuses, keine Gaming Graka), wobei jeder Laptop den ich in den Fingern hatte seinen Winz-Lüfter auf Hochtouren drehen lässt wenn man den mal unter Last laufen lässt.


Zudem kann man für die Preis eines brauchbares Notebooks sich einen deutlich Leistungsstärkeren Desktop zusammen stellen und hat dann noch mehr als genug für ausufernde Schallreduzierungsmaßnahmen übrig.
 
Also wenn du nen wirklich leisen PC willst gibt es schon so einige Sachen die man beachten sollte:

Gehäuse: Man sollte nicht unbedingt sparen. Diese Gehäuse für 30€ kann man i.d.R. vergessen, da die dünnen Bleche schnell anfangen mit zu schwingen und Schwingung=Geräusche. Man bekommt aber schon für 45-60€ schon recht gute, schwere Gehäuse wie z.B. von Chieftec. Wenn man die ganze Geschichte dann noch mit Dämm-Matten auskleidet (das Set für ca. 30€) hat man auch schnell seine Ruhe. Wenn man will kann man dann auch noch mit Hilfsmittel wie speziellen Entkoppelungsrahmen die Festplatten vom Gehäuse trennen.

Kühlung: Einen guten passiven CPU-Kühler bekommt schon ab ca. 25€. In verbindung mit 2 guten, laufruhigen 92 oder 120mm Gehäuselüftern oder größer kann die ganze Geschichte dann auch gut kühl bleiben. Wenn man will kann man auch in eine gute Wasserkühlung investieren, allerdings sollte man den recht hohen Anschaffungspreis von 200-300€ nicht außer acht lassen. Da die Grafikkarte für Recording eh nicht viel Leistung braucht, kann man sich auch eine passiv Gekühlte besorgen.

Netzteil: Beim Netzteil gibt es auch viele Möglichkeiten. Entweder man besorgt sich eins mit einem großen 120mm Lüfter und entkoppelt das ganze mit einem Gummirahmen vom Gehäuse (funktioniert bei mir sehr gut) oder besorgt sich ein passiv oder Wassergekühltes. Die letzten beiden Varianten sind allerdings sehr Teuer und ich persönlich rate davon auch ab. Ich vertraue solchen Dingern nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

Greetz n' Cheers
Jason
 
Darf ich hier selbst mal kurz zwischenfragen: So eine Dämmung... wie sieht's da aus mit der Temperatur? Ein Metall-Gehäuse leitet ja auch ein Stück weit die Wärme über die Oberfläche ab. Oder ist das zu vernachlässigen?

MfG, livebox
 
Darf ich hier selbst mal kurz zwischenfragen: So eine Dämmung... wie sieht's da aus mit der Temperatur? Ein Metall-Gehäuse leitet ja auch ein Stück weit die Wärme über die Oberfläche ab. Oder ist das zu vernachlässigen?
Man bekommt die Wärme durch Konvektion raus, wenn sich die Hitze im inneren so sehr staut dass sie das Gehäuse nennenswert aufheizt (und nur dann kann es Wärme an die Umgebung abgeben) hat man sowieso schon verloren.
 
Uuuppp, 200 Euro für einen Satz neue Lüfter ? Was sind das für Teile ? Goldene Rotorblätter mit Industriediamanten ?

Also: vernünftige leise Lüfter gibt es ab ca. 10 Euro. Ich habe in letzter Zeit einige verbaut. Da ich immer 3-4 PC-Läden vergleiche, kann ich K&M Elektronik empfehlen. Da sind Gehäuselüfter i.d.R. billig. Je nach grösse natürlich.

Wenn alle gleich gross sind sind, würde ich mir einen leisen Gehäuselüfter kaufen und dann reihum mal austauschen. Wenn der CPU-Lüfter der Störenfried ist, und sich alleine nicht austauschen lässt, den zum Schluss durch einen Leisen Kühler austauschen. Im Netzteil wäre natürlich auch eine Fehlerquelle. Den auszutauschen wäre vielleicht auch eine Option. Sind meist auch nur einfache Lüfter der billigsten Art. Da aber Vorsicht. Bei unsachgemässen Aus/Einbau kann es natürlich Lebengefährlich werden. Wobei man den trotzdem einfach ausbauen kann (Kabel ziehen !!!) und gegen einen guten leisen austauscht. Das wäre meine vorgehensweise.

Einen neuen PC würde ich mich mir nicht dafür kaufen.
 
Recht herzlichen Dank für die guten aufschlussreichen Beiträge!

Werde mich dann wohl mal um leisere Lüfter und die Gehäusedämmung bemühen. Hat jemand einen Tip, welche Lüfter am leisesten sind?
 
generell möglichst große, weil die sich normalerweise am langsamsten drehen!
 
Kommt drauf an was du willst. Wenns möglichst leise sein soll gibt es von Noctua und Noiseblocker sehr sehr leise 12cm Lüfter. Die haben allerdings ihren Preis. Ich persönlich verbaue deshalb sehr gerne die relativ günstigen und ebenfalls sehr leisen Scythe Slip Stream. Die gibts u.a. in 12cm als 500U/min und 800U/min Version. :)
Was für ein System soll denn gekühlt werden? Ich frage weil man evtl. die Anzahl Lüfter reduzieren aknn und weil wie schon oben erwähnt z.B. ja auch das Netzteil/Grafikkarte/CPU-Kühler der Krachmacher sein kann und da ist Lüftertausch nicht immer ohne weiteres möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben