HomeRecording - sinnvolle ergänzungen ?

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
Hallo Ihr Lieben

Ich hab grad mal wieder etwas Geld über und jetzt stellt sich mir die Frage ... was brauch ich ?

Zur Zeit hab ich

- iMac
- Audio Kontrol 1 ( Native Instruments )
- Line6 POD X3 Pro
- M-Audio BX5a Deluxe
- LTD Viper 300
- Epiphone SG G400 Custom Ivory
- Ibanez V72ECE-BK
- Yamaha YDP161 Digitalpiano
- Sinn7 Kontrolux 61

Geplant :

1 x Großmembran Mikro T-Knochen SC1100
2 x Kleinmembran Mikro T-Knochen SC140
( Die Mikros sind nich die besten , aber ich kann weder Gut singen noch is die Akustik Gitarre so Hochwertig das man Top Mikros brauch )

Also was könnte ich mir noch anschaffen ? DAW Controler ? Wen ja welcher ? Hatte z.b. an M-Audio ProjectMix gedacht. Aber gebt mir einfach mal anregungen.
Am liebsten ja Rack Equip aber muss ja nich sein.

Freue mich auf eure Vorschläge

MfG MIIIK
 
Eigenschaft
 
Komische Frage. Du hast schon Equipment und damit auch gearbeitet. Da musst du dir doch selbst die Frage stellen: Was gefällt mit momentan? Was stört mich? Was würde ich gern anders haben? Wenn du mit der aktuellen Situation zufrieden bist, dann würde ich von dem Geld eher in den Urlaub fahren, mal schön essen gehen, oder mir irgendwas anderes kaufen anstatt es zwanghaft für Recordingequipment auszugeben :D
Was hast du denn vor aufzunehmen? Wofür willst du die Mikrofone dann einsetzen? Das Großmembraner für Gesang und die beiden kleinmembraner für die Akustikgitarre? Ich kenne das SC1100 nicht, aber in der Preisklasse wird hier meist das SE X-1 empfohlen. So ganz verstehe ich dann die Argumente auch nicht, warum es dann nicht so gute Mikros sein sollen. Wenn dein Anspruch eh nicht hoch ist, warum dann überhaupt investieren? Und warum nicht in Mikros (welche für die Qualität schon von bedeutung sind), sondern stattdessen in (ich formuliere das mal etwas übertrieben) überflüssigen Luxus wie DAW-Controller und Rack Equipment? Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du dass eher nur irgendwie "cool" fändest, weil ja so ein Homestudio mit Controller und 19"-Equipment geiler aussieht als wenn es nur aus einem iMac besteht :redface: Wirkt halt so, als wenn du jetzt eher in Quantität, als in Qualität investieren willst.

Aber gut, wenn du wirklich meinst, dass dir ein DAW Controller die Arbeit tatsächlich vereinfacht und du dann besser mischen kannst, dann kannst du dir natürlich gern einen kaufen. Das M-Audio Project Mix ist aber ja übrigens kein reiner COntroller, sondern ein Audiointerface mit acht Mikrofoneingängen - wo außerdem noch ein Controller integriert ist. Wobei ich gerade merke, dass das Teil ja mittlerweile extrem billig ist - wow. Selbst für einen reinen Controller ist das ja nicht teuer, dazu dann noch ein Achtkanalinterface. Könntest dann das NI Audio Kontrol 1 verkaufen. Ein neues Interface scheint ja eh nötig, weil du ja mit mehr als einem Mikrofon aufnehmen willst. So groß ist der Controllermarkt ja eh nicht, vor allem nicht im günstigeren Preissegment. Das ICON QCON gibt es für 500€.

Wenn dir Rackquipment am liebsten wäre, was schwebt dir denn da vor? Also ich würde das lassen und sehe für dich da keine sinnvolle Investition. Effekte machst du besser alles per Software. Und und irgendwelche hochwertigen PreAmps oder Channelstrips sind für dich auch kein thema, wenn du schon bei den Mikros sparen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen dank für die ausführliche Antwort :)

okay also es sind ja nur gedankengänge gewesen, also sags du - wen ich was dazukaufen möchte , dann lieber was fernünftiges. RackEquip nur weil ich noch was frei hab in meinem Rack und mein Schreibtisch total voll ist XD das is der einziege grund.

Also lieber ein paar gute Mikros , und nen guten PreAmp ?

z.B: 2 X AKG C1000S
1 X Sennheiser MK4
1 X SPL GOLDMIKE 9844

Ich dachte halt nur da meine Akustik Gitarre nich die beste ist reichen auch günztige Mikros
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben