Homerecording und Gig Eierlegende Wollmilchsau unter 300 €

  • Ersteller Smierock
  • Erstellt am
S
Smierock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Registriert
13.06.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo!

ich habe folgende Anwendung, Reihenfolge ist gleich Wichtigkeit des Einsatzes:

1. Ich möchte zu Hause üben, was aber nur mit Kopfhörer geht, also möchte ich Gitarre/ Bass einspielen können, mit Kopfhörer abhören
2. Ich möchte zu Hause auch die Möglichkeit haben, aufzunehen. Dazu brauchts mindestens 4 Eingänge, 2 Micros und Gitarre und bass. Das sollte am liebsten über USB 3.0 gehen, und ein Mehrspurig zum PC bringen, so das man nach der Live Aufnahme das ein oder andere in den spuren verbessern kann
3. Wäre super klasse, wenn es 8 Kanäle besäße, so das man es auf für kleine Gigs nehmen könnte, oder ein kleines Bandset mehrspurig aufnehmen, hierfür wäre ein integriertes multieffekt für die Sänger echt klasse, oder die Funktion eins einzuschleifen und auch das das Mischpult autark, ohne Computer, läuft.

da die Hauptanwendung, lockere 90%, bei der Kopfhörerwiedergabe liegen wird, möchte ich um die 200 +/- ausgeben, maximale grenze sind 300, aber am liebsten unter 200.
ich weiß, dafür kann ich nicht viel erwartet, aber was könnte ich nehmen?
Wo müßte ich Kompromisse eingehen ?
Behringer, Alesis, Peavey, Yamaha, Fame, makie gibts auch schon günstig, welches taugt mehr ?
ist das zoom R16 evtl das, was ich suche ?

folgende Fragen kamen mir bei der selbstrechersche auf: warum hat keines der Mischpulte USB 3.0, obwohl es viele vorzüge gegenüber 2.0 hat, vorallem latenz und datenmenge ?
warum gehen meist nur stereosignale durch usb 2.0, obwohl beispielsweise das Behringer Xenyx ufx1604[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] ( [/FONT]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-UFX1604-Recording-Mischpult-mit-USB/art-REC0008530-000) zeigt das es auch mehrspurig geht?

danke und tschuldigung, falls ich ähnliche Postings übersehen habe,
Smierock
 
Eigenschaft
 
warum gehen meist nur stereosignale durch usb 2.0, obwohl beispielsweise das Behringer Xenyx ufx1604
Anmerkung: Stimmt nicht. Viele Interfaces transportieren bis zu 16, 24 Kanäle über USB2.0 Diese Mischpulte, die nur die Stereosumme ausgeben, sind nicht für Homerecordinganwendungen gedacht. Abgesehen davon reicht USB2.0 für deine Zwecke aus.
Und ich glaube nicht, dass du ein 8Kanalinterface mit Multieffektgerät und Standalonefunktion für das Geld finden wirst....
 
Hallo, Smierock,

zu Punkt 1: schafft jedes halbwegs brauchbare USB-Interface aus der Einsteigerklasse, Tascam US122 oder Focusrite Scarlet 2i4 nur mal so als Beispiele...
zu Punkt 2: mindestens vier Eingänge, am besten auch Mikrofoneingänge? Beispielsweise Focusrite Scarlett 18i8. Paßt auch noch in Dein Maximalbudget von 300 €. K.O.-Kriterium ist...
...der Punkt 3.: 8 Mic ins für unter 200 €, das tut's nicht mehr. Eventuell Gebrauchtkauf, Focusrite Sapphire oder so was, dann kämest Du noch hin. Doppelter Hufschlag zum technischen K.O. ist der Wunsch nach einem Multieffekt für den Sänger, was darauf schließen ließe, daß Du auch live-Anwendungen damit fahren möchtest? Mit einem reinen Interface nicht zu machen... dann kommst Du in die Gegend eines Behringer UFX1604, was wiederum Dein Budget... usw. usw.

Ein Zoom R16 schafft 8 Aufnahmespuren gleichzeitig, ist aber auch in Sachen Multieffekt nicht der Bringer. Außerdem sehe ich da nichts von Phantomspeisung (...vielleicht auch übersehen), was Dich wiederum um die Möglichkeit brächte, Kondensatormikrofone zu benutzen.

Viele Grüße
Klaus
 
Möchtest du ein USB-Mischpult oder ein reines Audio-Interface?
Als Audio-Interface ist das genannte Focusrite Scarlett 18i8 ein wirklich sehr guter Tipp.


HTH
 
Ich möchte eigendlich schon Eher ein Mischpult
 
Mit mehrkanal USB-Interface? Zu dem Preis? Da gibts wohl nicht viel.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Auf die Schnelle fällt mir nur der Alesis Multimix 8 (die USB-2.0 Version) ein...


Mit Firewire gab es da mehr: Yamaha N-12 und M-Audio NRV-10 (wohl nur noch Gebraucht erhältlich), die 'Helix' Pulte von Phonic, Mackie Onyx 820i....

Aber du wirst festellen, dass ein analoges Pult ziemlich schnell seinen Nutzen verliert, wenn es in einer Aufnahmesituation darauf ankommt, Signale möglichst flexibel zu routen.


HTH
 
Da bleibt nur der Gebrauchtkauf, und selbst da wird es verdammt schwer werden.
 
Hallo,

...zu dem Mackie 820i noch was - soweit ich das noch im Kopf habe, kann das auch nur die Stereosumme via Interface 'rausschicken. Wenn Mackie-Pult und gebraucht, dann Onyx 1640i oder den Vorgänger 1640, der dann aber explizit die FW-Erweiterung verbaut haben muß, die der "i" schon serienmäßig an Bord hat. Aber auch das wird für 200 Eurinchen nichts...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für eure Antworten, ist schwer, weiß ich, auch mit den abstrichen, deswegen freue ich mich das es euch gibt.

Ich habe mal etwas "Laien" recherchiert, grundsätzlich sind unter 300 euro nur Behringer qx (laut Köllner Musikhaus super da die nun Klark aufgekauft und verbaut haben), bei dem sich mir die frage stellt das kleine qx1202 usb, einfach nur weils echt klein ist, könnte für evtl auftritte ein anderes mit der band zusammen kaufen, oder lieber ein großes qx 1622 USB , sind die vom klang unterschiedlich ?
oder Alesis multimix 8 USB FX (Laut Verkäufer haben alesis stark nachgelassen, behringer wäre besser), Yamaha MG10 XU (angeblich gleiche Qualität wie das Behringer) oder Mackie Pro FX8 (hatten die nicht im Ausstellraum) oder der angebliche Geheimtip, ein ​Allen Heath ZED-10FX

ist bei denen etwas dabei wo ihr sagt, ist super für die sache ?
würdet ihr auch eher raten "nimm was kleines für zu Hause, kauf dir mit der Band ein eigenes" oder eher "was de hast, haste, und wenns spontan wird, kannste sagen, hab ich noch zu Hause" Ist Finanziell auch ein Thema.

bin schon auf euch gespannt.
Gruß
Smierock
 
Ist gar nicht so schwer... mit Mischpult landest Du bei höheren Preisen in der unteren Liga (was nicht schlecht heißt). Einzelspuren mit Mischer und USB kannste für den Preis voll vergessen. Da sind Audio-Interfaces die bessere Wahl. Gemischt wird am Computer.
Das Focusrite wurde schon genannt. Dürfte preislich am ehesten passen.
 
das das mit einzelspuren nicht gehen wird, damit habe ich mich schon abgefunden, weswegen och die mischpulte oben auch aufgelistet habe. Gestern im Proberaum habe ich bemerkt, das die Mischpultfunktion die wichtigste ist, da das komplett "standalone" läuft, ohne pc. das focusride wird dann kommen, wenn ich mehr aufnehmen kann/werde ...
aber so kann ich die Hauptanwendung wohl am besten hinbekommen: Proben im Wohnzimmer über Kopfhörer
 
Wie konnte ich bloss die Allen&Heath ZED-Modelle vergessen? *schäm*:(

Wenn's denn wirklich ein Mischpult sein soll: Ich glaube DIE würd' ich mir holen! :great:
 
Ja +1 für die Allen & Heath ZED die hatte ich auch schon immer im Auge. Ich glaube schlecht sind die nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben