Homestudio einrichten

  • Ersteller mexle0103
  • Erstellt am
M
mexle0103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
19.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit das Saffire 6 von Focusrite zugelegt.
Nun stellt sich mir folgendes Problem:

Ich möchte mit unserer Band gerne auch mal mehrere Einzelspuren (z.B. Schlagzeug) aufnehmen.
Nun bin ich im Internet auf nichts wirklich passendes gestoßen.
Unser Online-Freund Thomas bietet unter USB Interfaces unter anderen Behringer Mischpulte mit USB Schnittstelle an.

Meine Frage nun:
Habt ihr mir ein paar Basics bzw. eine Antwort darauf ob man mit einem bezahlbaren Mischpult oder einem Audiointerface da war gescheites hinbekommt.
2. Frage ist: Braucht man ein Mischpult wenn man mit einem Audiointerface arbeitet??


Ich danke schon mal im voraus :=)

- - - Aktualisiert - - -

Achse Ergänzung noch:
Als Studio Software benutze ich einen MAC mit Logic!
 
Eigenschaft
 
Ein Mehrkanal-Interface reicht völlig. Die meisten Behringer-Pulte haben auf dem USB-Anschluss leider nicht die Einzelausgänge sondern nur die Stereo-Summe aller Einzelkanäle. Insofern ist eine Mehrspuraufnahme damit nicht wirklich möglich.

Ich selber nutze für mein Drumset das Interface Tascam US-1800.


Ist natürlich qualitativ im Einsteigerbereich anzusiedeln, aber eben das günstigste Mehrkanalinterface (8 XLR-Preamps + 6 symetrische Line-Eingänge SPDIF-Anschluss).
Damit kann man bis zu 16 Einzelspuren gleichzeitig aufnehmen. Eine passende Software (Logic) hast Du ja schon.

Ein Mischpult vor einem Interface braucht man heutzutage nicht mehr zwingend, da in der Software dann die Spuren abgemischt werden.

Es gibt natürlich auch günstigere Interfaces mit weniger Eingängen, z.B. 4 Eingänge:


Bei 4 Eingängen bei diesem Interface kann aber nur in 44,1 KHz und 16bit-Auflösung aufnehmen. Wenn man mehr Headroom haben will, sollte man nach Interfaces mit 24bit schauen.
Das o.g. Tascam US-1800 kann alle Kanäle in 24bit-Auflösung aufnehmen. Das reicht für den kleinen Hausgebrauch. ;)

P.S.: Herzlich willkommen "an Board"!
 
Theoretisch kannst Du alles mit deinem Saffire erledigen, allerdings natürlich nur nach und nach ;) Wie Trommler53842 schon gesagt hat bringt Dich ein Mischpult nicht weiter da Du hier immer nur die Summe hast. Wie viele Spuren willst denn gleichzeitig haben?
 
Hallo, mexle,

zu 1.: Definiere Deine Meinung von "bezahlbar" :D - im Ernst... einige fangen schon an zu schreien, wenn sie 200 € ausgeben sollen, andere schlucken bei einer weiteren Null dran auch nicht. Die Frage bemißt sich häufig schon mal nach den benötigten Eingängen, wenn Du also simultan 8 Spuren Drumkit haben möchtest, bist Du ohnehin bereits in einer Preisklasse, wo zumindest kein Spielzeug mehr am Werk ist. Bitte ständig im Auge behalten: Es kommt nicht nur auf die Technik, sondern auch auf die Erfahrung damit und vor allem auf die Performance vor den Mics an.
Überspitzt formuliert: Gib z. B. einem Alan Parsons ein Einsteigergerät, und er wird damit großartige Aufnahmen machen können. Gib einem Einsteiger High-end und... na ja.

Konkret zu Deinem Stichwort "Behringer": Wie vom Trommler bereits ausgeführt, in den unteren Preisklassen nur USB-Stereo. Das erste, was dann mehr kann, wäre das UFX1604.

Ansonsten leitet uns das direkt zu Punkt 2: Wenn Du nicht unbedingt darauf angewiesen bist, auch ein Pult für Probenraum und/oder live-Beschallungen zu haben, kommst Du prima ohne selbiges und nur mit einem Interface aus.
Bedenke, daß alles, was Du am Pult VOR der Aufnahme (allgemein gesagt) einstellst, eben auch mit aufgenommen und später nicht wieder (oder nur mit Abstrichen) zu korrigieren ist.
In den unteren Preisklassen dürfte ein Interface einem vergleichbaren Pult eher überlegen sein, da fürs gleiche Geld ja "nur" weniger Features zu bedienen sind...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben