Dropouts, die nicht angezeigt werden und nicht auf der Aufnahme sind!

joni24
joni24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
08.11.09
Beiträge
310
Kekse
969
Ort
Kalletal
Hi Leute,


Ich habe ein riesiges Problem, ich habe Dropouts in Cubase(Habe das aber auch mit anderen versucht, keine Besserung). Das komische ist, das passiert zwischen 40 und 50% der VST Auslastung und mir werden garkeine Dropouts angezeigt, also das passiert nicht beim einspielen sondern später beim Abmischen der Songs in Cubase und dem einfügen der Effekte. Klar, die fressen leistung aber die Dropouts werden nichtmal angezeigt, aber das sind ganz sicher Dropouts, das hör ich. Was soll es auch sonst sein, es übersteuert nichts oder so?! Der Ram ist total Leer und mein 2*3GHZ AMD Prozessor pennt auch fast(40-60% höchstens). Mein Interface ist ein ZOOM S2t, Treber sind aktuell. Gehe da mit der Gitarre/Bass/Mikro rein und beim Abhören über den Line-out auch raus in meine Studiomonitore.

Was auch komisch ist, wenn ich Drums laufen lasse und noch nen Piano(Beides Midi und ziemlich Leistungs-fressend) und das schon richtig am Knacksen ist und ich dann noch nen Prozessor-hungrigen Effekt für die Gitarre nehme und was einspiele, dann ist beim aufnehmen totales Knacksen aber nicht auf dem aufgenommenen! Wenn ich dann alle Spuren einfriere ist da kein einziges Knacksen mehr drauf und wenn ich nen Mixdown davon mache genauso. LatenzyChecker zeigt auch alles im grünen Bereich an?! Vielleicht bediene ich das aber auch nur falsch?!

Wenn ich dieses Knacksen habe ist es total egal, ob ich den Latency-Regler rechts oben verschiebe oder nicht, es ändert sich scheinbar gar nichts...


Hier die beiden Treiber-Seiten, Cubase und Kontakt 5...

7e4db742117bd1952aec2bd873687ea6.jpg



mfg
 
Eigenschaft
 
Erhöhe die Buffersize.
Wenns das nicht ist, dann ist die Festplatte der Flaschenhals. Hast du das Audioprojekt zufällig auf einer externen USB-Platte gespeichert?
 
Erhöhe die Buffersize.
Wenns das nicht ist, dann ist die Festplatte der Flaschenhals. Hast du das Audioprojekt zufällig auf einer externen USB-Platte gespeichert?

Nein ist nicht auf ner externen Platte und das Projekt liegt sowieso komplett im RAM ;) und ich habe auch nen RAID-0 (Zwei Platten mit Treibern zu einer verschmolzen, das verdoppelt die Transfergeschwindigkeit) ich habe das Problem aber selber schon gelöst/eingeschränkt.

trotzdem danke!



mfg
 
dein rechner is wohl ausgelastet, und weigert sich dann halt den sound vernünftig über speaker auszugeben

so hab ich mal einen total geilen synthiesound gemacht, konnte den aber nicht abspeichern, weil das "kaputte" am sound durch solche dropouts kam, die nicht in der datei enden

=>
Erhöhe die Buffersize.
 
Er hat doch schon im ersten Thread geschrieben, dass er die Buffersize erhöht hat. Bin gespannt, was tatsächlich die Lösung war.
 
-Die Einstellungen für den Treiber des Zooms muss man, so das er was bewirkt, extra und NICHT über die Cubase-Gerätekonfiguration starten (sehr sehr komisch, da das eigentlich keinen Unterschied machen sollte)

- Nun zum eigentlich komischen. Es ist so das bei 7,5 ms des Latency Reglers totale Dropouts sind richtig nervig bei 40% Auslastung, schiebt man den Regler auf 6,5 ms geht es bis 60% bei 6 ms sogar ca(da hab ichs nicht genau gemessen weil ich nichts hatte was die paar Prozent ausgemacht hätte) 70% und bei 8 ms geht es bis zu 85% hoch und es ist kein einziger Knackser da! Stellt man es noch höher wirds erst wieder schlechter und dann bei 15 oder so wieder besser...


liegt wohl an der Tatsache, dass so die Buffer-size nahe der 250 ist (was man so auch sonst auswählen kann bei anderen Treibern) und nicht so ein krummer Wert wie 221 bei 7,5ms. So kann ich es mir nur erklären...



mfg
 
-Die Einstellungen für den Treiber des Zooms muss man, so das er was bewirkt, extra und NICHT über die Cubase-Gerätekonfiguration starten (sehr sehr komisch, da das eigentlich keinen Unterschied machen sollte)

- Nun zum eigentlich komischen. Es ist so das bei 7,5 ms des Latency Reglers totale Dropouts sind richtig nervig bei 40% Auslastung, schiebt man den Regler auf 6,5 ms geht es bis 60% bei 6 ms sogar ca(da hab ichs nicht genau gemessen weil ich nichts hatte was die paar Prozent ausgemacht hätte) 70% und bei 8 ms geht es bis zu 85% hoch und es ist kein einziger Knackser da! Stellt man es noch höher wirds erst wieder schlechter und dann bei 15 oder so wieder besser...


liegt wohl an der Tatsache, dass so die Buffer-size nahe der 250 ist (was man so auch sonst auswählen kann bei anderen Treibern) und nicht so ein krummer Wert wie 221 bei 7,5ms. So kann ich es mir nur erklären...

mfg

Vielen Dank für die Auflösung!!

Die Einstellung für den Treiber extra und nicht in der Cubase Gerätekonfiguration machen glaube ich Dir sofort, auch wenns natürlich komisch klingt.

Aber bei mir wars ähnlich mit den kompletten VSTs und VSTis von Native Instruments. Die haben bei mir Cubase immer zum Absturz gebracht. Lösung war, die Erstkonfiguration im Standalone- Modus machen. Danach lief alles ohne Probleme.

Ich glaube, es sollte einen Extrathread gebent: "Eure doofsten Probleme und die Lösung dazu". Solche Sachen wie hier könnten einige Leute vor der Verzweifelung bewahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben