House of the Rising Sun - Acoustic

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Diese "Stimme-kaputt-Technik" wirkt auf mich unnatürlich, ich würde sie an Deiner Stelle eher nicht einsetzen. Dachte eben mal so darüber nach, ob ich bei Joan Baez oder Sandy Denny jemals solche Elemente gehört habe... kann ich mich zumindest nicht dran erinnern und somit war sowas jedenfalls nicht deren Markenzeichen. Trotzdem haben beide mit ihrer Musik ihren Platz gefunden.

Mach den Song doch mal alternativ ganz brav (wobei ich sogar empfehlen möchte weniger theatralisch zu singen sondern eher "naiv"). Ich vermute das Ergebnis wäre ansprechend.
 
Ich hab dafür schon ziemlich viele Sängerinnen und Sänger gehört, die dieses Stilmittel benutzen; klar kann Sunny dass einfach mal ausprobieren - ob sie's zu ihrem "Stilmittel" macht is wieder was anderes.
Die Gute kann aber auch nicht wirklich was singen das richtig "schlecht" klingt - dafür ist die Stimme an sich einfach viel zu gut :)

Grüße Dug
 
Hallo,
für die "echten" Tarja-Stücke fehlt mir momentan das Training, und ich will mir nicht die Stimme verreißen, nur um irgendwelche abgequetschten Töne rauszuquietschen. ;)
Operiert bin ich ja schon längst. Momentan auf Cortison, und da ist ja singen auch nicht so....

Zum Thema "klkngt unnatürlich":
Nochmal - ich bin gerade extrem verrotzt und mit Polypen voll. Das geht gerade nicht anders, das passiert einfach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun ob echt oder nicht - ich sage vorweg das ich rein von meinem persönlichem geschmack spreche - besagte stelle und weitere ähnliche, mochte mir gar nicht gefallen

ausserdem, um auf deine frage zurückzukommen, warum nicht mit ...was sagtest du? glockenstimme? ja warum nicht, habe gerade eine tolle version von Sinead O Conner gefunden oder denke da an so manche Joan Baez version

anyway, gute besserung, das mit stimmverändernden operationen kann ich nachempfinden, kann seit einer HNO operation kein R mehr rollen, zumindest nicht im rachen sondern nur noch mit zungenspitze, "quacke" jetzt weniger aber das kräftige R fehlt mir :-( ... und fast streht schon die nächste op der art an
 
Hi Sunny_Hunny,

ich kann mir Deine Interpretation immer wieder anhören und die werde ich auf mein Smartphone packen. ;)

Deine gesangliche Interpretation gefällt mir sehr. In meiner Jugend sprach man da von Oberaffentittengeil. :rock:
Lediglich das Kratzen bei 1:05 klingt in der Tat unnatürlich für mich und zwar weil es für mich wie eine digitale Übersteuerung wirkt. Bist Du Dir 100%ig sicher, dass da das Eingangssignal durch Deinen Gesang nicht zu laut war und es an dieser Stelle keine Übersteuerung gab?
Diesen Eindruck habe ich auch nur von dieser Stelle im Song. Die anderen "rauhen" Stellen klingen für mich nach Stimme und natürlich!

Ich habe mir dann mal meine Akustikgitarre gegriffen und versucht mit zuspielen. Schließlich war House Of The Rising Sun einer der ersten Songs, die ich in meiner Jugend lernte. Wenn ich das richtig sehe und höre, spielst Du anstelle des sonst üblichen F-Dur Akkords ein d-Moll. Das passt sehr gut zu der melankolischen Stimmung des Songs. :great:
Ggf. würde ich an den Songstellen, bei denen Du über zwei Takte einen E-Dur Akkord spielst, beim zweiten Takt stattdessen ein E7-Dur spielen. Nur mal so als Idee zum Ausprobieren für einen Gitarrenakzent.

Beim Hören passt Dein Gitarrenspiel wunderbar zum Gesang. Da war ich total von Deiner Stimme in eine andere Welt versetzt. Als ich versuchte die Gitarre zum Video zu spielen fiel mir aber auf, dass Du da sehr nach dem Gesang und mit Gefühl, aber halt häufig sehr frei in Sachen Timing spielst. Aber Du hattest ja selbst schon beim Startbeitrag zum Video geschrieben, dass da manchmal die Gitarre hakte. Schon klar die Gitarre ist schuld. :p
Spaß beiseite, übe mit Metronom bzw. sing und spiel es mit Metronomklick ein, wenn es nicht Deine Interpretation eines Songs kaputt macht.
Ich benutze dafür an meinem Windows7-PC beispielsweise das kostenlose Programm Metronom Plus. Aber auch alle DAWs müssten die Möglichkeit bieten einen Klick bzw. ein Metronom zur Aufnahme laufen zu lassen. Bei Cubase nutze ich diese Möglichkeit auch bzw. legen mir mit einer Drum-MIDI-Spur eine Art Luxusmetronom an.

Ach ja, ich kann es überhaupt nicht oft genug sagen: Der Klang der Gibson und Deine Stimme ergänzen sich wunderbar.

Beste Grüße
Dieter

Nachtrag: Jetzt fällt mir gerade wieder der Fachausdruck für Übersteuerung bei der Aufnahme ein. Das wird Clipping genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben