How many Strings must a man stoke down..?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am

Wieviele Saiten braucht ihr?

  • 4

    Stimmen: 195 56,4%
  • 5

    Stimmen: 102 29,5%
  • 6

    Stimmen: 38 11,0%
  • 7

    Stimmen: 3 0,9%
  • 8

    Stimmen: 8 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    346

Mach' Dir nix draus, der Typ ist tatsächlich so :eek: Wahrscheinlich muß dessen Frau zuhause hinter'm Ofen sitzen und aus seinen alten aufgetragenen Boomers Pullover stricken :rolleyes:
 
Mach' Dir nix draus, der Typ ist tatsächlich so :eek: Wahrscheinlich muß dessen Frau zuhause hinter'm Ofen sitzen und aus seinen alten aufgetragenen Boomers Pullover stricken :rolleyes:

DAS Ist Legendenbildung !
Wenn Frauen hinter dem Ofen sitzen -> kommen sie nicht an die Knöpfe
für die Kochplatten :redface:
 
lachen0002.gif



SCNR
 
Definitiv 5. Der Tonraum nach unten wird einfach gebraucht, während ich es immerwieder schlimm finde, wenn jemand massiv auf der D und G Saite rumspielt. Das ist viel zu hoch für Bass. Sage ich als Gitarrist und Gesamtsoundverantwortlicher.
 
Dett kommt doch eher auf die Tonhöhe der anderen Instrumente an, oder? Wenn der Bass im hohen Bereich spielt und die Gitarren runtergestimmt sind, dann klingt das ganze doch wohl eher undifferenziert. Dazu noch nen Sänger der sich in dem tonalen Bereich befindet und dann haste die Spaghetti.
 
Definitiv 5. Der Tonraum nach unten wird einfach gebraucht, während ich es immerwieder schlimm finde, wenn jemand massiv auf der D und G Saite rumspielt. Das ist viel zu hoch für Bass. Sage ich als Gitarrist und Gesamtsoundverantwortlicher.

Solche Pauschalaussagen sind immer wieder toll :rolleyes:
 
DAS Ist Legendenbildung !

War das nicht der, der auf der Bühne, vor 30 Jahren zumindest, immer Hühnerblut soff? Oder war das sein Kumpel Paul Stanley? Jedenfalls, was soll sie dem dann Hühnersuppe kochen? Oder meinst Du, sie muß ihm die Boomers immer erstmal auskochen?

Aber vielleicht ist auch er selbst das Schlachtschiff, das unter der Last der eigenen Kanonen sinkt :eek:

Meine Güte, manche Bassisten fordern aber auch heraus, daß man so über sie lästert :rolleyes:
 
Ich spiel im Moment nen 4 Saiter und nen 5er Fretless (den aber selten und nie in den Bands, das moecht ich den Anderen nicht antun :D). Der 4er reicht eigentlich, dennoch moecht ich irgendwann wenn mir der passende ueber den Weg laueft nen 6er, einfach nur um die erweiterten Moeglichkeiten zu haben, solllte ich wieder zum 4er zurueck wollen ist das ja kein Problem, einfach aus Traditionsgruenden bei nem 4er zu bleiben find ich aber ziemlich daemlich.
 
Ich glaub durchaus, dass man einen Sechsaiter nicht zwingend braucht als Bassist.
Aber ich hab einige Parts, die könnte ich ohne nicht spielen, ich brauch also für die Lieder die ich bis jetzt in meiner Band geschrieben habe die b- und die C-Saite.
Klar könnte ich auch was anderes spielen sodass ich die zusätzlichen Saiten nicht bräuchte, aber ich finde einfach es hört sich so besser an.

Vielleicht gibt es hier auch viele die sich einfach nicht so richtig trauen es mit mehr als 4 Saiten zu probieren wenn sie jahrelang Viersaiter gespielt haben? Ich versteh echt nicht warum manche hier so eine beschränkte Meinung von dem Thema haben. Dass jemand der ohnehin schon nur Grundtöne spielt keine 6 Saiten braucht ist doch klar, aber warum sollte das für alle gelten? (Ich sag natürlich nicht dass alle Leute die Viersaiter spielen nix können, Jaco hatte auch einen Viersaiter und ist für mich bis heute einer der Größten)
 
Ich finde solche Diskussionen irgendwie lächerlich, da sowieso, wie vieles andere auch, jeder selbst entscheiden sollte, mit was er am besten klarkommt.
Ich als Stonerfetischist spiele mit 4 Saiten (125-95-75-60; C-F-B-Es) und das wird auch so bleiben^^
(genau jetzt melden sich bestimmt wieder Leute mit: aber warum denn nur 4 blablablabla)
:D


YEAH!!!! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben