How many Strings must a man stoke down..?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am

Wieviele Saiten braucht ihr?

  • 4

    Stimmen: 195 56,4%
  • 5

    Stimmen: 102 29,5%
  • 6

    Stimmen: 38 11,0%
  • 7

    Stimmen: 3 0,9%
  • 8

    Stimmen: 8 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    346
Bei mir im heimischen Musikladen genau umgekehrt...ich würd gern nen 5Seiter Warwick antesten...da hängen viele warwicks (auch alle schon angespielt) aber eben nur ein zwei 5er...
Und klar, Dropped D stimmen is kein Beinbruch...aber wenn man ständig zwischen den Lieder stimmen muss, dann is das nach einiger Zeit (finde ich) nervig...Auch wenn ich bei meinen eigenen Sachen bis jetzt auch noch keinen tieferen Ton als das E brauchte^^

Gruß Willi

Hi erstmal!
Wir spielen eigentlich hauptsächlich Cover (uns gibts erst seit 1 Jahr) und ich muss sagen ich komme inzwischen mit Dropped D bald besser zurecht als mit dem Standard tuning. Von daher brauche ich eigentlich kaum einen 5-Saiter. Der wäre bei meinen kleinen Fingern eh etwas problematisch zu spielen.
 
Hi erstmal!
Wir spielen eigentlich hauptsächlich Cover (uns gibts erst seit 1 Jahr) und ich muss sagen ich komme inzwischen mit Dropped D bald besser zurecht als mit dem Standard tuning. Von daher brauche ich eigentlich kaum einen 5-Saiter. Der wäre bei meinen kleinen Fingern eh etwas problematisch zu spielen.

Wenn du aber, wie ich, eine Spannweite zwischen Daumen und kleinem Finger von knapp 25cm hast, ist so ein 4-Saiter-jazzhals ein Spazierstöckchen wo du nie weißt, wohin mit dem Daumen :D
 
Finde 5 Saiteraufgrund des geringeren Saitenabstandes persönlich viel angenehmer zu spielen (bin hauptsächlich Gitarrist). Habe zuhause aber einen 4 Saiter.
Bei 7 und 8 Saitern kann aber von "brauchen" kaum noch die Rede sein denke ich. Es sei denn, man ist das einzige Saiteninstrument in einer Band:p
 
Wenn du aber, wie ich, eine Spannweite zwischen Daumen und kleinem Finger von knapp 25cm hast, ist so ein 4-Saiter-jazzhals ein Spazierstöckchen wo du nie weißt, wohin mit dem Daumen :D

Mein Giatrre fühlt sich bei meinen 24,5 (mist, knapp geschlagen worden) auch an wie ein Zahnstocher....deshalb sagt man mir auch immer wieder, der bass stünde mir bässer* :p

*10 cent in die sparwitzkasse....
 
Ich dachte immer: Boah der Smith 6er is geil, da kann ich Akkorde und alles spielen wie auf ner Gitarre... bis ich drauf kam: Moment, dann soll das der Gitarist spielen.... und ich spiele nen Groove... tja, späte Einsicht...
 
Für "Akkord Gefummel" würd ich meinen Bass allerdings auch nicht "missbrauchen" wollen.
Trotz, oder gerade wegen der einen Seite mehr soll auf keinen Fall die Rolle des Basses in der Band verändert werden...Also den Groove zu legen
Allerdings...noch hab ich keinen 5-Seiter...ich spiele im Moment noch alles auf vier Seiten und wenn ich mit 5 Seiten nich klar kommen werde, dann werd ich wohl auch bei 4 bleiben.
 
Dann muß ich mich jetzt hier mal outen :)

Ich hab' mir damals aus einer super Gelegenheit raus einen sechser gekauft!

Aber wirklich brauchen tue ich ihn nicht :screwy:
Den Sound und den Groove macht dann doch eher der Finger und nicht das Instrument.
 
Dann muß ich mich jetzt hier mal outen :)

Ich hab' mir damals aus einer super Gelegenheit raus einen sechser gekauft!

Aber wirklich brauchen tue ich ihn nicht :screwy:
Den Sound und den Groove macht dann doch eher der Finger und nicht das Instrument.

Ist doch super wenn du mit nem 6er zurechtkommst!

Was mir noch eingefallen ist: John Myung, den ich auch sehr mag, Johnny hat die ersten beiden Alben mit 4 Saitern eingespielt und diese Leistung bisher für mich nicht getoppt! Auch wenn er jetz schon so lange 6er spielt. Das Einzige was sich in seinem Stil geändert hat ist das er jetz das B als Bezugspunkt nehmen kann. Wobei ich sagen muss: Leute wie Mynung, die mit einem Gitaristen spielen der viel 7 Saiter einsetzt ist es fast obligatorisch 5er zu spielen, jedenfalls wenn man die Riffs oktaviert doppeln will wie DT das immer machen... und wenn ich schon nen 5er spielen müsste, würd ich mir wahrscheinlich auch gleich nen 6er holen (übrigens war ich auf nem DT Konzert und alles was tiefer als "E" war hat die PA total gekillt und war nur Matsch).
 
Zitat von Bass Boss:
übrigens war ich auf nem DT Konzert und alles was tiefer als "E" war hat die PA total gekillt und war nur Matsch
tja, dann war es entweder eine beschissene PA oder ein extrem unfähiger Mischer. Weil normalerweise ist das nicht so...
 
Ich wundere mich nur warum in manchen Musikgeschäften 80% 5-Saiter hängen!?:confused:
[...]
Wie die Grafik oben zeigt - völlig vorbei am Markt!!:D

Mich wundert das "schlechte" Ergebnis von 5ern auch, weil einige Hersteller angeben, daß sie fast so viele 4er wie 5er verkaufen. Nicht einmal Fender hat sich dem Trend zum 5-Saiter widersetzen können. Ich habe in etwa gleiche Zahlen erwartet.:confused:

Liegt es vielleicht am Durchschnittsalter im Board und daran, daß 5er ein gutes Stück teurer sind und Anfänger nicht sofort zum 5-Saiter greifen?
 
Liegt es vielleicht am Durchschnittsalter im Board und daran, daß 5er ein gutes Stück teurer sind und Anfänger nicht sofort zum 5-Saiter greifen?
Ich würde eher sagen, dass es daran liegt, dass viele Leute die hier im Board Fünfsaiter spielen keine überzeugten Fivestringplayer sind. Sie spielen gerne Fünfsaiter, aber auch Viersaiter oder sie geben zumindest zu, dass sie auch mit einem Viersaiter gut zurechtkämen und damit gute Ergebnisse erzielen würden. Ich glaube also, dass manche den Fünfsaiter zwar schätzen, aber er vielleicht auch ein Stück weit Luxus ist und der Viersaiter an sich auch ausreichend ist. Ich habe zumindest so oder so ähnlich gedacht und denke, dass es vielen ähnlich geht. Ich habe die Frage so aufgefasst, dass es darum geht, wie viele Saiten für einen unumgänglich sind. Es gibt Situationen, da bin ich froh, einen Fünfsaiter zu spielen, in manch anderen wünsche ich mir einen Viersaiter (u.A. wegen einfacherer Beherrschung), wobei ich ehrlich gesagt auch mit einem Viersaiter problemlos das spielen könnte, was ich wollte, ich müsste es nur anders umsetzen. Daher habe ich mich dafür entschieden, dass es mindestens vier Saiten sein müssen. ;)

Gruß,
Carsten.
 
... Liegt es vielleicht am Durchschnittsalter im Board und daran, daß 5er ein gutes Stück teurer sind und Anfänger nicht sofort zum 5-Saiter greifen?
glaube ich nicht nur. wenn ich von meinen kolleg(inn)en im regionalen musikalisch ähnlich orientiertem rl vll. subjektiv mal die 10 "besten" -vom engagierten freizeit- über den "armen" profi bis zur "auch-studio-bassistin" -´rausgreife, spielen zumindest on stage deutlich mehr als die hälfte 4er. das sind dann aber auch überwiegend leute mit der 4 vorne, die sich meist im weitestgehend rock-, r´n b-bereich betätigen. deshalb dominieren dort auch fender(ähnliche), warwick/spector, yamaha-oberklasse ...
 
Ich hab nur folgende Beobachtung gemacht: Die allermeisten hervorragenden Bassisten die ich kenne, das sind alles studierte Leute mit jahrelanger Berufserfahrung, zwei waren auf Berklee, spielen fast ausschließlich 4 Saiter... und vermissen keine einzige Saite!
 
Ich hab nur folgende Beobachtung gemacht: Die allermeisten hervorragenden Bassisten die ich kenne, das sind alles studierte Leute mit jahrelanger Berufserfahrung, zwei waren auf Berklee, spielen fast ausschließlich 4 Saiter... und vermissen keine einzige Saite!

Ich finde aber trotzdem nicht, dass man sich das unbedingt zum Vorbild machen muss...
 
B
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Das heißt nur das man die Saiten nicht notwendigerweise braucht. Genausowenig sollte man sich wegen John Myung nen 6er kaufen
 
Ich hab einen Fünfsaiter (ist auch mein erster Bass) und möchte die B-Saite nicht mehr missen.

Heisst nicht, dass ich mir nicht irgendwann die Anschaffung eines 4-Saiters überlegen werde, aber hauptsächlich werde ich Bässe mit 5 Saiten spielen.
Ich hab mich für einen 5-Saiter entschieden, weil ich mir sicher war (und immer noch bin), dass ich in einer Band die tiefe Saite einsetzen werde und weil ich zu faul bin, meinen Bass auf Drop D runterzustimmen (was sowieso noch zu früh wäre...) :rolleyes:.

Ich muss aber sagen: Ein 6-Saiter wiederum wäre mir zuviel. 5-Saiter sind da ein angenehmer Kompromiss.
 
Ein Klick und meine E Saite ist auf D runtergetunt. Da reicht mir ein 4 Saiter.
 
Ich finde solche Diskussionen irgendwie lächerlich, da sowieso, wie vieles andere auch, jeder selbst entscheiden sollte, mit was er am besten klarkommt.
Ich als Stonerfetischist spiele mit 4 Saiten (125-95-75-60; C-F-B-Es) und das wird auch so bleiben^^
(genau jetzt melden sich bestimmt wieder Leute mit: aber warum denn nur 4 blablablabla)
:D
 
In der aktuelle Gitarre&Bass ist ein cooles Zitat von Gene Simmons auf die Frage warum er nie Fünfsaiter probiert habe:
"Das ist völlig überflüssig. Das wäre wie ein Kriegsschiff, das unter dem Gewicht seiner eigenen Kanonen sinkt."
:D
So ist das:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben