how the Preci changed the world...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und wenn man nunmal kein Fender mag sollte man sich auch nicht in solchen markenspeziefischen Threads aufhalten.
korrekt: darum ging es:
Ich wollte hier mal einen ultimativen Preci-threat öffnen. Gedacht ist er für alle, die gern über Fender, Vintage, Precisound, Hölzer, Pu's, Jahrgänge,etc diskutieren möchten. Stellt Fragen, gebt Erfahrungen weiter...
Nicht gedacht ist er für Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses Basses, überhöhte Preise, "ich finde ihn Schei..." etc.
eigentlich könnte man das m.e. zusammenpacken:
https://www.musiker-board.de/vb/e-baesse/169688-precision-bass-user-thread-17.html
user können ja auch ehemalige und zukünftige sein.
 
Meiner Meinung spricht es auch schon für sich, dass Fender an ihren Instrumenten in den letzten Jahrzehnten im Prinzip sowohl äußerlich als auch technisch (abgesehen von ein paar Änderungen an der Elektronik zur Rauschunterdrückung oä) nichts geändert haben und sich trotzdem immer noch blendend bewähren - wirtschaftlich wie musikalisch.
 
Ich habe ja nun beide Modelle, auch wenn mein Jazz bass von A. Maruszczyk kommt und der für mich nach wie vor soundmäßig ungeschlagen ist...

Dennoch mein Preci kommt von 7ender und ich denke es gibt so für sich alleine gespielt bestimmt Bässe die toller klingen, obwohl der schon wirklich diesen typischen "Preci-Röhr" und "Voll auf die 12" Sound hat

aber...

Meiner Ansicht nach zeigt ein Precision Bass erst im Bankontext wirklich wo die Stärken liegen. Nämlich immer sehr gut hörbar zu sein und offensichtlich genau die Frequenzbereiche zu supporten, die da Bassmäßig von Nöten sind. Onkel Leo hat sich da schon was dabei gedacht.
Sagte letztens noch unser Sänger, das mein Preci im Bandgefüge den hammergeilsten Sound hätte. Nu ja, ich finde beide Bässe gut und finde der eine steht dem anderen in nichts nach.
 
Meiner Ansicht nach zeigt ein Precision Bass erst im Bankontext wirklich wo die Stärken liegen. Nämlich immer sehr gut hörbar zu sein und offensichtlich genau die Frequenzbereiche zu supporten, die da Bassmäßig von Nöten sind. Onkel Leo hat sich da schon was dabei gedacht.
Genau. Absolut auf den Punkt gebracht.:great:
Natürlich gibt es Bässe, deren Schimmerhöhen solo gespielt absolut beeindruckend sind. Oder deren Sustain noch übermorgen steht. Oder die so speziell klingen (Carbon z.B.), dass einem beim Anspielen der Mund offen stehen bleibt. Aber dann nimmst Du die mit zur Probe / Gig und plötzlich hörst Du die Schimmerhöhen nicht mehr (weil Becken sich frequenzmäßig ebenda befinden); das Sustain kommt bei busy-lines eh nicht zur Geltung und das Spzielle von bestimmten, eigenwilligen Sounds geht im Bandkontext einfach unter. Der Preci aber ist hörbar, fühlbar und präsent. Er ist da, unterstützt den Gesamtsound, schiebt den Grovve an und unterstützt die Bass-Drum.
Natürlich gibt es eine sehr große Serienstreuung und viele nicht so tolle Precis:(; natürlich gibt es Bässe mit viel mehr Variationsbreite beim Sound, natürlich ist der Sound eher Vintage als high-end. Es ist m.E. letztendlich eine Frage des 'Bass-Konzepts': willst Du supporten und der Band von unten Schub geben oder willst Du ein 'Lead-Bass'-Konzept umsetzen. Es sind soviele geile Songs mit Preci 4-Saiter aufgenommen worden, soviele Basser haben phantatstische Linien auf dem P-Bass gespielt: 'Old Leo was just right', wie Billy Sheehan sagte.
Ich mag das Konzept: einstöpseln, Poti aufdrehen, Ton-Blende ein bischen raus, Daumen auf den Pick-Up und fertig. Da bleibt genug 'mentale Kapazität' um sich voll auf die Musik, den Groove und die Artikulation konzentrieren zu können.

So, und hier noch ein Bild meines Precis.

Jo
 

Anhänge

  • !BepJfKgBGk~$(KGrHqMH-EMErfRkEMdNBK-GCpTQD!~~_12.jpeg
    !BepJfKgBGk~$(KGrHqMH-EMErfRkEMdNBK-GCpTQD!~~_12.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 148
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben