how the Preci changed the world...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
palmann schrieb:
Ich hab ja auch einen selbstzusammengeschraubten fretless Jazz Bass und muss sagen, dass das m. E. mehr Sinn macht als ein bundloser Preci.
...

Zumindest dann, wenn der Preci nicht modifiziert wird.

Ich besitze seit langem einen 77er Preci fretless. Mit dem Original-Halspickup und Halfrounds war der soundmäßig nicht zu gebrauchen, mulmig und gar nicht singend. Dann habe ich mich entschlossen, ihm einen Jazz-Bass PU am Steg einzusetzen. Zusammen mit DR Roundwounds (ja ich weiß, Griffbrettfresser) klingts jetzt super, mittenbetont, trotzdem mit definierten Attack. Hat sich gelohnt. Auch wenns schwer fiel, dem Preci mit Bohrer und Stecheisen zu Leibe rücken zu müssen...
 
nazbue42 schrieb:
Zu verkaufen: Boss LMB-3 Limiter/Enhancer für Bass

OT: Hab´dein Angebot gelesen, der Preis ist okay. Aber behalte das Ding doch; ich persönlich find´s ganz prima. Auf der Boss-Homepage sollte es auch Einstellungsvorschläge geben. Threshold legt fest, ab welchem Pegel der Limiter zupacken soll (links - leise Töne, rechts - erst bei lauten Tönen, also bei Rechtsanschlag keine Wirkung)
Mit Ratio stellt man ein, wie heftig das Gerät komprimieren soll. 1:1 bedeutet: Eingangslautstärke = Ausgangslautstärke, also keine Wirkung. Unendlich zu eins = extremste Wirkung.
Der Enhancer fügt Obertöne hinzu, etwa wie ein Höhenbooster.
Probier doch mal eine "11 Uhr" - Einstellung bei allen Reglern.

Fender rules!
Danke werde ich ausprobieren...
 
palmann schrieb:
Den alten DP-122 Pickup, den anderen hab ich auch noch nicht gespielt. Aber der ist doch auch schon länger auf dem Markt, oder?

Ja doch, schon mittlerweile 'ne ganze Weile, nur eben nicht ganz so lange wie der alte.

Grad noch eine Frage, Sumpfesche ist doch leichter als Esche?

Ja.

Dann müsste Preci 1 einen Esche Korpus haben, der ist auf jeden Fall um einiges schwerer als der Erle Korpus.

Ja, Sumpfesche ist leichter als Erle, auch wenn es die auch in verschiedenen Gewichtsklassen gibt. Aber schwere Esche kann dann eben noch wesentlich schwerer als Erle sein.

Deine Angaben zu den Klangcharakteristiken sprechen auch genau für Deine Vermutungen.
 
Ich hab nen Mexjazzbass und nen Precission Baujahr 58 und muss sagen, dass ich den preci bevorzuge. Aber nun zu meiner Frage: Ich hab nen Fretlesshals für den preci und wollte wissen ob ich den auch an den jazzbass montieren kann?
 
@Orgasmatron:

Guck dir das mal an, eine Seite vorher!

-_-AmoK-_- schrieb:
also preci- und jazz ham meines wissens die gleiche halstaschen-dimensionen.

guck mal bei www.warmoth.com
das gibs nich nur hälse in allen möglichen hölzern etc. sondern da wird auch erklärt wie das ganze funktioniert und welche abmessungen das genau sind.
 
Hi da ich jetzt endlich nen Fender Perci Thread gefunden habe wollte ich hier gleich mal was fragen und zwar wollte ich wissen ob man mit einem Fender Perci auch slappen und Poppen kann und das vll genau sogut wie bei anderen? Dann wollte ich noch wissen was für Saiten ihr empfehlen könnt für einen ordentlichen Rocksound und wollte noch wissen ob man den Fender auch bequem mit den Fingern spielen kann da ich schon von einigen gehört habe das der Fingersound nicht so toll sein soll.
LG
 
Nein, ein Preci wird ein Eigenleben entwickeln und dem Besitzer die Arme brechen, wenn man auf ihm slappt. :(

Naja, Precis sind einfach geschmackssache. Du kriegst bestimmt auch aus einem Telecaster Bass einen "Rocksound". Obwohl...
 
wollte noch wissen ob man den Fender auch bequem mit den Fingern spielen kann da ich schon von einigen gehört habe das der Fingersound nicht so toll sein soll.

*PRUST*

...schei** mein Kaffee in der Tastatur!

So einen Blödsinn hab ich echt noch nie gehört, wer labert denn so einen Müll? Entsprechender Person links und rechts eine auf die Backe, mit freundlichen Grüßen von mir. :mad: :confused:

Zu den beiden anderen Punkten:
- Slap/Pop geht gut, der Sound ist allerdings eher so der rustikale Funk-/Discosound der Siebziger. Die meisten wollen für Slapsounds eher was Jazzbassiges.
- Ich spiele GHS Bassboomers Nickelsaiten. Machen das was du sagst, einen ordentlichen Rocksound. Flea benutzt(e?) die Dinger auch zum Slappen. Billig sind sie auch.

Gruesse, Pablo
 
anke für die schnelle antwort und das ihr meine fragen beantwortet habt... werd zwar am anfang noch nicht so gut slappen können wie der mann in dem video aber übung macht den meister und wegen den saiten schau ich mal bei dem Musikgeschäft meiner vertrauens nach ob die, diese Saiten anbiete^^
 
In der Bassistengruppe im StudiVZ (jaja lacht ruhig^^) wird heiß über den Sinn von Fenderbässen hergezogen (zu teuer blablabla) und das schmerzt mich :( , dabei spiel ich NOCH nicht mal nen Fender.
Ich denke wenn man sich einen Fender zulegt, ist das doch auch ne Art Glaubensfrage oder?
Wenn sich ein religiöser Mensch (solls geben^^) zu irgend nem Glauben bekennt, kuckt er doch vorher auch nich, welchem Gott oder was sonst er am wenigsten opfern muss :-O
Außerdem kriegt man "den wahren" Precisound doch nur aus Fender raus find ich...
 
Das über Fender hergezogen wird kenn ich auch... besonder wird immer gesagt sie seien zu teuer aber das is wie mit Autos... ich kann mir z.b. nen Kia kaufen der is billig und amcht sein zeug oder ich kauf mir halt nen VW Golf... weil ich halt schon immer VW fahre und das das einzig wahre für mich ist obwohl der nunmal nicht grad billig ist... aber Qualität hat seinen Preis und das ist bei Fender nunmal nicht anders.
 
Ein Fender ist ein Bass, der in vielen Fällen genau den Sound liefert, den es braucht. Nicht mehr und nicht weniger.

Bzgl. der Qualität der Hardware bin ich, im Gegensatz zu dem ein oder anderen Instrument, was ja angeblich genauso gut ist, wie ein Fender, noch nie entäuscht worden.

Ich spiele zwei ca. 30 Jahre alte Precis, das einzige was man ab und zu mal machen muss ist die Buchse mal wieder zurecht biegen (leiert im Eifer des Gefechts etwas aus) und die Potis ein paar mal hin- und herbewegen, wenn das Teil einige Zeit gestanden hat und die Dinger kratzen.

Von wegen, sch*** Fender Qualität. Andere Hersteller haben auch ihre Leichen im Keller.

Gruesse, Pablo
 
Ich denke wenn man sich einen Fender zulegt, ist das doch auch ne Art Glaubensfrage oder?
Wenn sich ein religiöser Mensch (solls geben^^) zu irgend nem Glauben bekennt, kuckt er doch vorher auch nich, welchem Gott oder was sonst er am wenigsten opfern muss :-O
Außerdem kriegt man "den wahren" Precisound doch nur aus Fender raus find ich...

auf jeden fall. Fender muss man lieben oder hassen. ich persönlich habe zwischen einem warwick corvette und nem fender MIM jazzy gewählt. ich habe den warwick genommen, nicht
weil mir der sound nicht gefällt (der ist toll!) sondern weil mich das 50 jahre alte design stört und ich - gelinde gesagt - fender-kopfplatten grottenhässlich finde.
ich weiß, manche werden mich jetzt am scheiterhaufen sehen wollen. aber es ist meine meinung.

dass instrumente von fender und die firma fender als die bundeslade hochgepriesen wird, kann ich allerdings trotzdem nicht nachvollziehen.
 
Find ich gut, kaufst du mir meine Precis nicht weg. :D

Ich find halt die Warwicks hässlich. Und, sind wir jetzt einen Schritt weiter?

Was das hochpreisen von Fender betrifft, a) gibt es bei jeder Marke Fanboys (man schaue mal in das Warwick-, Ibanez- und Yamahalager) und b) gehört es auch ein wenig dazu, solche Sprüche zu kloppen, ist halt eine gewisse Art von ironisierendem Humor, die man einfach mögen muss. Und c) verborte Hardliner gibt es immer, die gilt es der Einfachheit halber zu ignorieren.

Gruesse, Pablo
 
ja, ich hab meine meinung abgegeben, du deine, kay?
 
ok

Ich finde es sinnlos zu streiten, aber ich kann dieses Fender...überteuert...schlechte Qualitätgejammer nicht mehr hören. Und jetzt soll ein Preci gefingert auch noch sch**** klingen, irgendwann ist halt mal gut. Was ein Quatsch.

Gruesse, Pablo
 
hab ich auch nicht gesagt. nur, dass ich persönlich das fender-ist-nonplusultra nicht mehr hören kann.

obs scheisse klingt oder nicht...ich habe schon von leuten gehört, die nen grätenfreien mit dem plek spielen und es auch noch gut finden.

mein allererster bass war übrigens ein PJ-nachbau. war überhaupt nicht schlecht, der single-coil hats rausgerissen. :)
 
hab ich auch nicht gesagt. nur, dass ich persönlich das fender-ist-nonplusultra nicht mehr hören kann.

Dann ließ halt keine Preci-Appreciation Threads. ;)

Nein meine ich ernst. Wenn mich gewisse Dinge nerven, dann versuche ich sie auch zu meiden.

Mir gefällt der Warwick Sound für sich genommen auch, interessante Sache und für gewisse Stilrichtungen sicherlich das berühmte Deckelchen auf das nicht minderberühmte Töpfchen. Aber in den Bands in denen ich spiele (und deren Musik ich liebe) funktioniert der Sound nicht. Und verdammt nochmal, ich bin halt einfach glücklich mit meinen Precis. ;)

Gruesse, Pablo
 
Da wir hier in einem freien Land leben wird wohl auch immer jeder ne andere Meinung haben. Der eine liebt Warwick..der andere Fender und der dritte hallt Ibanez..so ist das nunmal und jeder wird über die Marke die er nicht so toll findet was am rummeckern finden. Jeder soll das spielen was einem gefällt und wenn man nunmal kein Fender mag sollte man sich auch nicht in solchen markenspeziefischen Threads aufhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben