HSS Strat Superswitch & Coil-Spit wiring

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Servus,

ich möchte meine Squier SSS Strat auf HSS umbauen (von der Schaltung her so in Etwa).

Bisher habe ich folgende Hardware:
1x Squier Strat SSS
2x Single Coil Duncan Designed SC-101N/M
1x Humbucker Duncan Designed HB-102B (splitbar)
1x Schlagbrett HSS
1x Schaller Megaswitch Version M
1x Göldo EL500
je 2x Capacitoren: 47nF, 22nF

Es fehlen
1x Fender S-1 Switch 250k (Part Nr. 061256000) -> ginge alternativ ein CTS Potentiometer 500k log, DPDT Long Shaft?
1x Fender 5-Way Switch, 4 Pole (Part Nr. 050610000).
Beider sehr schwer zu bekommen und wenn dann teuer :-(

Soweit ich verstanden habe, erfüllt der Megaswitch M selbigen zweck wie der Fender 5-Way, richtig? Wenn ja, hätte jemand bitte eine Anleitung, wie der zu löten ist?

Welche Alternative gibt es für die Teile - speziell für den S-1 Switch - bzw. die Art der Verkabelung (jedoch möchte ich nach Möglichkeit kein zusätzliches Loch bohren z.B. für einen DPDT Schalter) - mit dem geichen Ergebnis?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    105 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie man den Schaller Megaswitch verlötet, weiß ich auch nicht. Es sollte aber auf der Schaller-Homepage Schaltpläne dazu geben. Der S1-Switch finde ich zwar relativ elegant, er ist aber tatsächlich schwer zu bekommen. Ein Push-Pull-Poti hilft dir da nur bedingt weiter, da es eigentlich nicht mehr ist, als ein Poti mit eingebauten Schalter. Was aber eine Idee ist, wenn du den Coil-Split für den Humbucker über einen Push-Pull-Poti schaltbar machst. Dann bekommst du fast alle Optionen, die du mit dem S1-Switch hast. Es fehlt dann halt die Variante alle drei Pickups gleichzeitig zu betreiben, was ich aber für vertretbar halte.
Optional könntest du durch ein weiteres Push-Pull-Poti auch die Schaltung so erweitern, daß du jederzeit den Humbucker bzw. den Hals-Singlecoil zuschalten kannst. Dann hättest du auch die Variante mit den drei Pickups bzw. sogar die Option Hals + Humbucker. Letzteres ließe sich auch über ein Blender-Poti erreichen, dann müßtest du aber eines der Tone-Potis als Master-Tone-Poti verlöten (was meines Erachtens sogar die bessere Variante ist).
 
Hmm, auf der Schaller HP wird der Megaswich M nur in Verbindung mit SSS dargestellt...

Für HSS nur der MS S und der MS E...
 
Der S1-Switsch ist schon extrem flexibel in den Schaltungsmöglichkeiten. Allerdings auch komplex. daher wäre es das Beste, wenn Du Dir überlegst, welche Schaltungen dur wirklich haben willst, denn für die gängigen und sinnvollen gibt es in der Tat Alternativrealisierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage für mich ist, ob und wie ich mit einem DPDT Push/Pull (oder DPDT Push/Push) Poti diese Schaltung erreichen kann.

Bin leider kein Elektrotechniker, daher "verstehe" ich solche Verkabelungen nicht (warum was wohin kommt), kann aber gut mit Werkzeug umgehen und freue mich über das Ergebnis.

Ich bin hier fündig geworden:
https://www.pickup-wiring.com/pickup-schaltung-hss-strat-split-out-of-phase/

Irgendwie stehe ich aufm Schlauch oder es fehlt mir das Vertändnis hier 1+1 zusammenzuzählen: Wie und wo verbinde ich das DPDT Volume Poti anstelle des DPDT Schalters?

Ich habe hier mal die Screenshots zusammengefügt - es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand die "fehlenden Verbindungen" herstellen könnte (1-10 am DPDT Poti zu -> ? im Schaltplan)":

Screenshot (6).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich verstanden habe, erfüllt der Megaswitch M selbigen zweck wie der Fender 5-Way, richtig?

Nein. Der M bietet eigene, relativ festgelegte Schaltvarianten. Der Fender Superswitch kann aber 1:1 ersetzt werden durch den Schaller Megaswitch S. Beide schalten in 4 elektrisch getrennten Schaltebenen jeweils 5 Einzelanschlüsse auf einen gemeinsamen Ausgang.

Der S-1 Schalter ist dagegen ein ganz andere Geschichte. Es gibt mWn keinen Schalter (erst recht nicht als Pushpoti), der ihn ersetzen könnte, da er wesentlich mehr interne Verbindungen ändert als das mit einem DPDT möglich wäre. Dazu kommt, dass das 250 KOhm-Poti einem heißen StegHB wie den HB-102B (im Grunde ein JB-Nachbau) voraussichtlich ziemlich viel Höhen und Transparenz klauen wird. Er funktioniert für Fender besser, weil die einen sehr höhenlastigen und nicht so heißen StegHB verwenden. Auch die Reihenschaltungen mit dem HB machen nur auf diese Weise wirklich Sinn.

Die Grafik ist leider sehr missverständlich. Der Schaltteil eines Pushpotis ist ein normaler DPDT-Schalter, der vom Potiteil elektrisch getrennt ist. Soweit ist seine Funktion in der rechten Ecke unten auch korrekt dargestellt. Die Darstellung des Schalters links unten ist aber leider eine andere, was natürlich verwirrend ist. Die beiden PU-seitigen Anschlüsse des Schalters entsprechen auf der rechten Grafik einem der beiden mittleren Anschlüsse des realen Schalters, also Pin 6 bzw. 9.

Im Schaltbild ist dazu noch das Volumepoti weggelassen - kann leicht ergänzt werden, da es als Mastervolume wirkt und einfach alle drei als "Hot" bezeichneten Ausgänge des 5-Weg-Schalters an seinem Eingang (auf der Grafik des Pushpotis Pin 3) angeschlossen werden müssen. Pin 1 muss an Masse, Pin 2 ist der Ausgang zur Buchse.

Die resultierenden Varianten (Out of Phase braucht doch bei einer Strat echt kein Mensch...) sind allerdings komplett andere als die in Deinem ersten Post, die ja der American Deluxe entsprechen. Hier gibt es vor allem fetter klingende Reihenschaltungen. Du solltest mal intensiv eine Fender Am Dlx antesten und dann festestellen, welche Schaltstellungen für Dich überhaupt sinnvoll verwendbar sind.

Eine simple Reihenschaltung in der Zwischenposition kann man nämlich tatsächlich mit einem Pushpoti erzielen, und sie gehört zu den Varianten, die ich auch für sinnvoll halte und selbst in der Praxis benutze. Eine weitere ist die Kombination Steg/Hals (die ich aber mit einem Kondensator in den Bässen etwas zügeln muss), aber das wars dann auch schon im wesentlichen. Die Kombi alles drei PUs ist sehr indirekt und dünn, und ein fetter HB mit in Reihe zugeschaltetem weiteren PU ist mMn ein Matschgenerator mit unnötigen Nebengeräuschen. Vielleicht was für Stoner-Sounds, aber ich will damit niemanden beleidigen und es ist halt nicht meine Welt.

Ich würde ehrlich gesagt entweder die Am Dlx-Schaltung unverändert samt Originateilen nachbauen oder mir genau überlegen, welche Sounds eine wirklich sinnvolle Erweiterung sein könnten und dann auch nur die anwählbar machen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ne Am Deluxe SSS und hab meinen S1 Switch nach dem 2.Defekt nun rausgeschmissen. Genutzt von den Zusatzschaltungen hab ich fast keine, wenn dann mal Neck+Bridge oder Bridge und Middle als Humbuckerschaltung - wobei letztere durch das 250K Poti etwas muffing klang und immer durch zusätzliche Höhenkorrektur brauchbar gemacht werden mußte. Ich verwende nun einfach die normale Stellung 4.
Meine selbstgebaute SSH hat nun nur noch den Split als Zusatzoption bekommen, wenn der Middle PU genug quackt ist aber selbst dieser Unterschied in Stellung 4 marginal.
Und die Lötarbeiten am S1 sind wirklich etwas für Leidensfähige, sehr wenig Raum für viele Kabel und Lötstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ehrlich gesagt entweder die Am Dlx-Schaltung unverändert samt Originateilen nachbauen oder mir genau überlegen, welche Sounds eine wirklich sinnvolle Erweiterung sein könnten und dann auch nur die anwählbar machen.
Grundsätzlich würde mir wohl die bisherige, "normale" SSS Schaltung + splitbarer Humbucker reichen:
Screenshot (6).png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist sehr sinnvoll - dann reicht Dir auch ein ganz normales Push-Pull Poti für den Split.
Wenn Du willst und später zusätzlich Neck+Bridge zusammen schalten möchtest kannst Du das immer noch mit einen zweiten Push-Pull lösen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dann reicht allerdings auch ein ganz normaler 5-way-switch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wegen 250k oder 500k Poti mußt Du abwägen, der JB ist z.B: auch gut mit 250k verwendbar ... ich kenne den 102B leider nicht.
 
Danke, das liest sich für mich auch sinnvoll(er)!

Welches wiring diagramm ist hier jetzt anwendbar bzw. wie dann erweiterbar? Bei Fender und bei SD bin ich leider nicht fündig geworden.

Bei den neuen Squier Vintage Modified HSS Strats sieht die Verkabelung lt. Fended Support so aus:
Screenshot (11).png
Gehören hier beim 5-Way Lever Switch (20) in der Mitte beide Pins gelötet?
Wie ist hier ein DPDT Push/Pull zu integrieren?

Leider fehlt da die Positionsbeschreibung, aber zumindest auf der Produktseite ist zu finden:
5-Weg Klingenschalter: Position 1. Steg-Pickup, Position 2. Steg- und Mittel-Pickups, Position 3. Mittel-Pickup, Position 4. Mittel- und Hals-Pickups, Position 5. Hals-Pickup

Wegen 250k oder 500k habe ich bei Fender angefragt, welche Potis hier verbaut werden und warte noch auf die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst diesen Plan nehmen:
https://docs.google.com/gview?embed...ent/uploads/2016/05/1SCH_2S_5W_1VppSPL_2T.pdf
Ob Single Sized Humbucker oder Full Sized Humbucker spielt da keine Rolle.
Fender verbaut 250k Potis für SSS, letztlich entscheided der Humbucker was du benötigst und das ist halt i.d.R. ein 500k Volume Poti (sollte aber in der Beschreibung des Humbuckers stehen, schau da mal nach).
Die Fender Pläne findest Du dort im Servicebereich in allen Facetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fender Pläne findest Du dort im Servicebereich in allen Facetten.
Ja stimmt schon und auch bei SD, aber ich konnte bisher da nur leider keinen für meine Zwecke zuordnen.:engel:
Bei den Diagrammen von SD fehlen mir immer die "Auswirkungen" - sprich die Positionen und welcher SC/HB wie dann geschalten wird...

Danke für den Plan, diesen hatte ich mir vor geraumer Zeit auch schon mal heruntergeladen - dachte aber, dass da ein Unterschied bei SC-Humbucker und "normalen" Humbuckern sei und hab ihn daher verworfen - da war ich auf dem Holzweg. Ich werde das so umsetzen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Auswirkungen" sind normale 5 Wege Schaltungen, d.h. Standard (N N+M M M+B B),
und das Push Pull Poti splittet den Humbucker auf "Pull".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine Mexico-Strat ähnlich modifiziert. An den Schaltplan habe ich einige Zeit getüftelt weil ich nichts Passendes für mich gefunden habe. Vielleicht ist der ja was für Dich.

Aufgezeichnet habe ich nur den S1 (oben) und den Super Switch (rechts). Der Pfeil ist der Ausgang zum Volumen und Tone-Poti, das musste ich mir nicht extra aufschreiben.
Die einzelnen Spulen der Pickups habe ich mit Buchstaben bezeichnet, A und B sind die beiden Spulen des Humbuckers (HB), C und D sind die Single Coils (SC).

Die Schaltung macht folgendes:

S1 Switch off
1. HB seriell
2. HB seriell + Mittel-SC
3. Mittel-SC
4. Mittel-SC + Hals-SC parallel
5. Hals-SC

Wenn der S1 nicht gedrückt ist also ganz klassisch HSS-Strat.

S1 Switch on
1. HB parallel
2. Halsseitige Spule des HBs (B) + Mittel-SC seriell
3. HB parallel + Mittel-SC und Hals-SC seriell
4. Mittel-SC + Hals-SC seriell
5. Stegseitige Spule des HBs (A) + Hals-SC parallel

Das sind ein paar sehr interessante Kombinationen, übrigens alle hum-cancelling. Dazu war es bei mir nötig die Single Coils zu vertauschen und den vom Hals in der Mitte einzubauen.
In Position 3 wäre es mir lieber gewesen, wenn der HB auch seriell geschaltet ist, das ließ sich aber leider nicht umsetzen. Funktioniert aber auch so gut.
Meine Lieblingspositionen sind aber 4 und 5. In 4 klingt die Zwischenposition durch die Reihenschaltung etwas mehr in Richtung Humbucker wärend 5 in Richtung Tele-Mittelposition geht.

S1+SuperSwitch.jpg
 
wegen 250k oder 500k Poti mußt Du abwägen, der JB ist z.B: auch gut mit 250k verwendbar ... ich kenne den 102B leider nicht.
Fender verwenden lt. Spare-Part List 3x 250K Poti bei der Squier VM Strat HSS
 
ich würde ebenfalls mit 250k starten, kann man bai Nicht-Gefallen ja tauschen wenns zu dumpf ist.
 
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man erst recht mit 500 KOhm starten - das kann man nämlich nachtäglich mit einem einfachen, parallel eingelöteten Widerstand zu einem 250er machen, aber umgekehrt geht das nicht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder so herum, man sieht, mehrere Wege führen zum Ziel, übrigens auch bei Schaltplänen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben