HSS Strat Superswitch & Coil-Spit wiring

aber so ein Teil live schnell mal korrekt zu schalten stelle ich mir echt schwierig vor.

Nein, der Schalter hat nur 2 Positionen. Der Unterschied zu anderen Schaltern ist nur, dass er 4 Ebenen(?) gleichzeitig schaltet.
 
Der S-1 Schalter ist technisch gesehen ein einfacher 4PDT-Schalter, nur hübsch verpackt und mit Poti ;-)

4PDT-Schalter gibt es zum Beispiel hier, deutlich günstiger als ein Fender S-1:

https://www.musikding.de/Miyama-Kippschalter-4PDT

Man lernt nie aus - danke dafür!

Das einzige, was jetzt noch fehlt, wäre ein Pushpoti mit dieser Belegung. Minischalter sehen für mein Gefühl es immer etwas unaufgeräumt auf, und bei einer Gitarre ohne Pickguard bringe ichs schon gar nicht übers Herz, ein zusätzliches Loch für einen Schalter zu bohren. Die Möglichkeiten sind allerdings sehr interessant, die sich mit so einem Teil bieten, gerade was Reihe/Parallelschaltungen angeht oder "echte" Coilsplits, bei denen eine Spule ganz aus der Schaltung genommen wird, statt nur die Verbindung auf Masse zu legen. Da fällt mir sicher noch ein bisschen was ein... :gruebel:

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
danke, wo müsste ich den Widerstand (welchen?) hier einlöten?
Du müstest einen 500 kOhm Wiederstand vom ersten zum dritten Pin des Volume-Potis löten, dadurch bekommt der Poti einen Wert von 250 kOhm.

Du kannst das aber auch nur für die Single Coils machen. Dann muss vom heißen Draht des Singlecoils 500 kOhm auf Masse gelegt werden. Für die Single Coils hast Du dann 250 kOhm, wärend der Humbucker aber immernoch 500 kOhm sieht.
 
Was ich bisher an 500K Widerstände gefunden habe, kosten die in Etwa soviel wie ein DPDT Poti :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, GENAU 500 kOhm ist auch schwierig, warum auch immer. 470 oder 510 kOhm sollte aber nicht schwierig sein.
Ich habe selbst vor kurzem welche bestellt weil ich das wie oben beschrieben für meine SCs machen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben