Hughes&Kettner Quantum QC421 oder 415

Ich tendiere eher zur ersten Lösung: 2x10 Combo und die 1x15 zum Aufstocken.

Ne, ne, ne das geht beim QC421 gar nicht. Ich habe das getestet mit einer 15er von Eden. Da es nur einen seriellen Lautsprecherausgang gibt geht die Endstufe leistungsmässig ganz schön in den Keller. H&K meint daß dies durch mehr Membranfläche ausgeglichen wird, funzt aber leider so nicht. Von brillanten Höhen ist mit einer zusätzlichen 15er keine Rede mehr, das vertragen die Dualcone-Lautsprecher irgendwie nicht. Ich rate hiervon aus eigenen Erfahrungen grundsätzlich ab, entweder die Kiste bringt es ohne zusätzliche Box,oder laß es bleiben.
 
...Da es nur einen seriellen Lautsprecherausgang gibt geht die Endstufe leistungsmässig ganz schön in den Keller. ..
was heisst "nur", theoretisch kann man auch eine 2 ohm box dranhängen (die diskussion hatten wir auch schon). da ich es weder verifizieren noch falsifizieren kann: m.m. selbst ausprobieren, was in richtung vollast lauter wirkt und noch gut klingt.
 
Evtl. kann man die Buxe noch auf parallel umlöten, je nach dem ob die Endstufe mit den eingebauten Speakern schon ausgereizt ist. Aber slapper hat schon Recht: "Entweder die Kiste bringt es ohne zusätzliche Box,oder laß es bleiben."

Tja, ist der 2x10 Combo laut genug? Ich fürchte, dass mir das hier keiner sagen kann. Man muss es open air mit der Band testen.

Gruß,

Goodyear
 
was heisst "nur", theoretisch kann man auch eine 2 ohm box dranhängen

Stimmt, bringt aber nix. Ohne Box leistet der QC421 bereits schon 400Watt an 4Ohm. Was folgendes bedeutet: 4Ohm Box am QC421 = 8Ohm an der Endstufe, 8Ohm = 12Ohm an der Endstufe, 2Ohm = 6Ohm an der Endstufe. Alle möglichkeiten bedeuten eingeschränkte Leistung, also niemals die vollen 400Watt. Was allerdings viel schlimmer ist, wie ich schon sagte, der QC421 klingt mit zusätzlicher 15er einfach schlecht, probiere es aus wer es nicht glaubt, es ist aber so :redface:

Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schlecht reden, aber ich könnte andere durch meine Erfahrung die ich gemacht habe profitieren lassen.

Übrigens, die Lautsprecherbuchse bloß nicht auf paralell umlöten, bei einer 4Ohm Box hätte man 2Ohm an der Endstufe und das würde deren sicherer Tod bei Volllast bedeuten, das macht die nie und nimmer mit
 
Den QC421 hatte ich mal einige Wochen und hatte zeitweise eine 15er-EV-Box (nominell 8 Ohm) dran hängen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass der Sound damit schlechter und die Kombination leiser/weniger druckvoll als der Combo alleine war. Im Gegenteil, einen Tick mehr Druck gab es bei mir schon.

Ob der Combo alleine reicht ist ´ne sehr subjektive Sache. Ich fand ihn für einen so kleinen Combo ziemlich laut. Nicht ganz so laut wie der Peavey Bam210 (wenn den einer kennt), aber schon recht nahe dran.
Einen ultracleanen Funksound habe ich damit allerdings nicht hinbekommen, er klang immer ein wenig rotzig, nie ganz kristallklar. Aber für Rock ein richtig guter Ton ...
 
Eben wollte ich ein wenig über den Nemesis-Combo spielen, da fiel mir auf, dass nix aus dem Hochtöner kommt. :confused: Ich das Teil also mal aufgeschraubt und nachgesehen. Und wenn ich das schon mache, knipse ich natürlich ein paar Innenaufnahmen, is' klar. Und siehe da: Dieser Glaskolben auf der Platine scheint die Hochtönersicherung* zu sein, denn die ist durchgebrannt. Gibt es sowas eigentlich auch billig im Baumarkt oder Elektronikladen? 24V 18W steht drauf.

Anscheinend habe ich den Combo letzten Samstag überfordert. Spätestens jetzt bin ich mir sicher: Der Combo muss gehen, da er mir als Bühnenmonitor für Open Air-Gigs nicht reicht. Das nur noch als kleiner Nachtrag und Abgesang auf den NC-115 :redface:

Gruß,

Goodyear

*wie war nochmal der Fachbegriff dafür?
 

Anhänge

  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 90
.... Gibt es sowas eigentlich auch billig im Baumarkt oder Elektronikladen? ... *wie war nochmal der Fachbegriff dafür?
da hast du am samstag doch extra alles auf anschlag gedreht ;).
tweeter-fuse?:p;) ... glücklich sei der, welcher noch einen elektronikladen mit vielen gefüllten kästchen unterm tresen in der nähe hat. in den baumärkten gibt es doch alles nur im mindestens-5er-klarsichtpack :(
 
Baumarkt? Da musst Du Glück haben im Kfz-Bereich, da nicht alle gut sortiert sind und diese 24V-Soffittenlampen (24V meist nur im LKW-Bereich) führen.

Ansonsten eben im Kfz-/Lkw-Zubehörhandel.
 
Nabend zusammen !

Ich hatte auch die 421-Kiste leihweise von einem Bekannten, hat sich aber gegen 2 Gitarreros nicht so recht durchsetzen können. Auch eine seperate 2x12´er die zusätzlich an die Combo angeschlossen wurde, sorgte nur für einen Soundmatsch. Wenn man allerdings die internen 2x10´er Speaker umgeht und nur eine externe Box verwendet, offenbart das eigentliche Quantum-Topteil sein wahres "ich" !!
Kurzum habe ich mit das reine Topteil aus´nem Quantum-Combo bei ebay gekauft und bin absolut zufrieden damit.
Als Box habe ich eine 2x12´er HK-Box angeschlossen, der Sound ist meiner Meinung nach wesentlich besser und druckvoller als mit den originalen 10´er Speakern. Auch eine andere zu Testzwecken angeschlossene externe Box hat dieses bestätigt.

Zweifelsfrei sind die 10´er Speaker super, aber es gibt halt besseres. Für Jazz ,Funk oder eine eher ruhigere Band ist der QC-421 sicherlich die erste Wahl, bei rockiger Mucke mit mehr Druck im Gesamtbild fehlt aufgrund der beiden kleinen Speaker halt selbiger.
 
Also ich hab mir vor etwa 3 Wochen den 421er zugelegt, und ich kann die Lautstärkeprobleme von meinem Vorposter nicht nachvollziehen. Ich spiele in einer wirklich lauten Heavy-Metal-Band, und die Combo reicht dicke aus, um den Bass für alle hörbar zu machen. Ok, übermäßig Druck sollte man nicht erwarten, aber Durchsetzungskraft ist auf jeden Fall vorhanden.
 
... yeah .. genau darum ging es ja, gehört haben wir den Quantum mit den 2x10´ern natürlich auch, aber er könnte sich halt nicht so prickelnd gegen 2 Gitarren mit je 4x12´ern durchsetzen.
Evtl. sind wir bei den Proben aber auch einfach nur viel zu laut ?! :)

Die 2x10´er haben halt nicht das Volumen, so habe ich es zumindest in der Praxis für mich selber rausfinden/hören können. Ansonsten ist das Quantum 421 ein Super-Gerät vom Klang her gesehen, gar keine Frage !
 
Also ich hab mir vor etwa 3 Wochen den 421er zugelegt, und ich kann die Lautstärkeprobleme von meinem Vorposter nicht nachvollziehen. Ich spiele in einer wirklich lauten Heavy-Metal-Band, und die Combo reicht dicke aus, um den Bass für alle hörbar zu machen.

Gilt das nur für den Übungsraum oder auch für große Bühnen unter freiem Himmel? In geschlossenen Räumen ist auch mein Nemesis 1x15 laut genug.

Gruß,

Goodyear
 
bisher hab ich damit weder große Bühnen noch freien Himmel ausprobiert, werd aber wenns soweit ist davon berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben