Hughes & Kettner Statesman. Eure Meinungen!

im Gegensatz zum Statesman wurde er nicht wegen schlechter Verkaufszahlen aus dem Programm genommen

das weist du doch gar nicht, ob das der Grund war, schau mal den Bad Monkey von Digitech an.
Und bloß weil da keiner deiner Helden den spielt, muss er doch nicht schlecht sein.
 
Soweit ich weiß, war der Statesmen ein Ladenhüter und wie gesagt wurde der Preis dann von 1200€ auf 300€ oder 400€ (weiß ich nicht mehr genau) gesenkt, damit man die Lager räumen kann und Platz für sich besser verkaufende Produkte hat.

Der Bad Monkey ist auch nicht schlecht, hab ich ja nie behauptet :)
Ich hab das Teil selber mal angespielt.
Die wurden von Digitech aus dem Programm genommen, weil die sich auf eine neue Pedaleffektlinie konzentrieren wollen. Sowas nennt man Umstrukturierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Frage zum Peavy Classic 30 hast du mal ganz unkommentiert stehen gelassen ;)

"Und wie kommst Du darauf, dass der Statesman mein Traumamp ist?"
Du bezeichnest den Statesman-Seire als "die so ziemlich flexibelsten und wohlklingendsten "kleinen" Verstärker" .
Wenn das kein Traumamp ist?!? Vor allen angesichts der Preises füge ich jetzt mal hinzu.

Ich habe sehr wohl geschrieben, warum mir der Amp nicht zusagt. Nämlich weil er kraftlos und ohne viel Sustain daherkommt. Unter Sustain verstehe ich, wie wohl auch die meisten hier, einen langanhaltenden Ton. Sowas bietet der Stateman meiner Meinung nach nicht. Unter kraftlos meine ich, dass er etwas dünner daher kommt und wenig Low-End hat.

Die anderen Bandmitglieder im Raum fanden auch alle das der Statesman nicht gut klingt und der Gitarrist, der ursprünglich den vollen Preis bezahlt hat, ärgert sich heute noch das er damals nicht andere Amps angetestet hat, wenn er den Amp im 1:1 Vergleich neben anderen Amps spielt.

Welche Frage zum CL 30 sollte3 ich denn beantworten?

Die Defintion "Traumamp" hängt natürlich davon ab, wofür er denn sein soll. Da ich seit einiger Zeit - leider - nicht mehr in einer Band spiele, folglich auch nicht mehr auftrete, muss mein "Traumamp" für zu Hause geeignet sein, auch leise gut klingen, leicht transportierbar sein (falls doch 'mal gejammt werden soll) usw.. . Und davon habe ich zwei: einen Cl 30 und einen Statesman Dual EL 84.

In meiner aktiven hatte ich hauptsächlich zwei Amps: einen Fender Twin Reverb (Silverface) und einen Soldano Hot Rod 50 (als Purist ohne +) mit Marshall 4x12 oder 2 1x15 JBL - Boxen..

In dieser Richtung liegen dann auch meine "Overall - Traumamps". Ein SLO wäre für mich wohl die Krönung, aber dann doch unerschwinglich, gewesen.

Jetzt, da ich in erster Linie zu Hause zugange bin, backe ich eben kleinere Brötchen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Also lass' uns nicht streiten.
 
@ksx54 : Der Statesmen hat sich einfach schlecht verkauft und musste deshalb gehen.

@emptypockets : Die Frage war, warum mit du meintest, dass mir der Peavy Classic nicht gefallen sollte.
 
Ein SLO wäre für mich wohl die Krönung, aber dann doch unerschwinglich, gewesen.

Dafür gibts ja die günstigeren Jet City Amps.
Klingen natürlich nicht ganz so gut wie ein Soldano, sind aber (mit guten Röhren und eingestellten Bias) erschreckend nahe dran! Und das für den Bruchteil des Preises eines Hot Rod Plus (zum SLO sinds dann auch nur ganz wenige Bauteiländerungen).
 
Der Statesmen hat sich einfach schlecht verkauft und musste deshalb gehen.

wo steht denn das und wer außer dir sagt denn so was? Das sind doch nur Vermutungen.

Ich mag jetzt auch nicht mehr, solche " Diskussionen " gibt es hier schon genug.

Du hast eben einen Statesman mit alten Röhren oder schlechten Speakern, oder, oder, gespielt und für schlecht empfunden, ich finde ihn NICHT schlecht und dabei belassen wir es mal.
 
Es stand damal in mehreren Foren und der damalige Rhythmusgitarrist meiner alten Band, der nen Gitarrenladen hat, behauptete das gleiche mit Infos aus erster Hand.
Myxin z.B. schreibst das auch im Statesman-Usethread im musiker-board.
Also das sind keine Vermutungen.

Ich finds halt auch krass, dass du mir jetzt unterstellst, dass der Statesman den ich gespielt habe alte Röhren oder schlechte Speaker hatte, nur weil er mir nicht gefällt. So ganz nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!
 
@ksx54 : Der Statesmen hat sich einfach schlecht verkauft und musste deshalb gehen.

@emptypockets : Die Frage war, warum mit du meintest, dass mir der Peavy Classic nicht gefallen sollte.

Weil er in meinen Ohren dem Statesman ziemnlich ähnlich ist.
Allerdings ist der Clean - Channel des H&K "besser". Dafür zerrt der Cl 30 noch ein bißchen mehr.

Hier habe 'mal die Kanal - Umschaltung ausprobiert. Die cleanen Sachen sind vom Stetsman, die verzerrten vom Cl 30. Auch wenn es nicht perfekt gespielt ist, hört man vielleicht, dass die beiden Amps irgendwie in die gleiche Richtung gehen.

 
Wenn du mich zitierst, dann bitte vollständändig!

Ich hab gesagt, dass ich nen Bekannten habe, der nen Gitarrenladen hat und der hat damals
die gleichen Infos von H&K bekommen.
 
Soweit ich weiß, war der Statesmen ein Ladenhüter und wie gesagt wurde der Preis dann von 1200€ auf 300€ oder 400€ (weiß ich nicht mehr genau) gesenkt, damit man die Lager räumen kann und Platz für sich besser verkaufende Produkte hat.

Ganz so günstig war er dann nicht, aber das ist richtig, dass die Amps sich zum regulären Preis ziemlich schlecht verkauft haben.
Das haben die Händler seinerzeit gemerkt und letztlich Hughes & Kettner selbst, wurde auch mal anderswo von einem Mitarbeiter so mitgeteilt, zu einem späteren Zeitpunkt, als dann die Leute geklagt haben, dass es keine neuen Statesmänner mehr zu Schleuderpreisen gibt. Ebenso waren manche, die noch den alten Preis gezahlt hatten, ziemlich sauer auf Hughes & Kettner aufgrund der drastisch reduzierten Preise.

Die hatten damals, wenn ich mich recht erinnere, nochmal alles, was an Material da war, verbaut, sozusagen die letzte Produktionslinie, die dann irgendein Shop (wars der Musicstore?) aufgekauft hat. Das war schon, nachdem die Amps beim Thomann und Co abverkauft wurden. Waren super Deals, speziell das Top.

Ob der Sound taugt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, darüber kann man sich lange streiten, bringt aber nix.
 
Hybridamp ist bei mir alles, wo Halbleiter die Aufgaben von (fehlenden) Röhren übernehmen...

Oha, das erzähl' mal Marketing-Fuzzies. Bei denen ist bereits "Vollröhre", wenn im vom Hauptsignalweg parallel abgezweigten Signalpfad, z.B. für den Reverb, OP-Amps sitzen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau.
Und alles, wo irgendwo trotz 6 Vorstufen- und 4 Endstufenröhren irgendwo ein einziger Transistor seinen Dienst tut, ein Hybridamp.

Nach dieser Logik ist auch ein benzinbetriebenes Auto mit einem elektrischen Zigarettenanzünder ein Hybridauto.

Und ich dachte immer, ich wäre ein Purist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dieser Logik ist auch ein benzinbetriebenes Auto mit einem elektrischen Zigarettenanzünder ein Hybridauto.
Der Zigarettenanzünder ändert ja nicht die Fahrleistungen, die Transistoren ändern in Amps angeblich die Klangeigenschaften ;)
 
Och Leute so langsam komm ich mir vor wie in ner Mädchenklasse Stufe 6 da geht's ähnlich ab nur geht's da um Justin Nagetier etc.

Gebt doch lieber mal noch Alternativ Tipps anstatt euch gegenseitig zu verwursten!

Gibt's von Vox in dem Berreich nicht auch gute Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war ja auch nicht unbedingt ernst gemeint.

Wobei ein paralleler (!) Signalweg ja den Sound eigentlich auch so gut wie nicht beeinflusst. Für mich eigentlich gar nicht..... (aber ich habe ja auch keine Ahnung davon).
 
Och Leute so langsam komm ich mir vor wie in ner Mädchenklasse Stufe 6 da geht's ähnlich ab nur geht's da um Justin Nagetier etc.

Gebt doch lieber mal noch Alternativ Tipps anstatt euch gegenseitig zu verwursten!

Gibt's von Vox in dem Berreich nicht auch gute Alternativen?

DSCN0974.JPG Für mich die beste, wenn auch nicht preiswerte Lösung. Mit dem Hybrid Combo und dem Extension Cab habe ich alle Möglichkeiten MEINEN Sound zu kreieren - ohne Ansehen einer Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um es nochmal ganz deutlich zu schreiben, weil manche hier nicht lesen wollen und nur auf Provokation aus sind:

Ich habe geschrieben, dass ich als Hybridamps solche Amps bezeichne, in denen Halbleiter die Aufgaben von fehlenden Röhren übernehmen.

Von einem Reverb war nie die Rede und der hat auch nichts mit dem Grundsound eines Amps zu tun, um den es hier geht. Der ist z.B. bei einem JVM auch digital. Na und?

Ich habe es an anderer Stelle schon oft genug geschrieben, es geht mir um die Gainstages in der Vorstufe, sowie um die Endstufe (Phasentreiber, Endstufenröhren).
Ich schreib hier jetzt nichts mehr in diesen Thread, das ist mir schlichtweg zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben