hughes kettner trilogy

  • Ersteller tom delonge
  • Erstellt am
Der Status der Kanäle wird direkt durch die Knöpfe angezeigt, die in blau (clean), gelb (crunch), orange (lead) und rot (ultra lead)
der richtige ist immer der mit dem richtigen sound ;-)
welche alternativen gibt es zu dem trilogy ?
leuchten die röhren eig blau und was ist mit dem crunch gelb und lead orange verändert sich dann die farbe des amps von blau zu orange bzw von blau zu gelb ?


Der Status der Kanäle wird direkt durch die Knöpfe angezeigt, die in blau (clean), gelb (crunch), orange (lead) und rot (ultra lead)
 
Hi

Ich besitze den Trilogy und ich finde ihn klasse. Du solltest aber wirklich zu einem Musik-Laden fahren und dort die verschiedenen Amps testen und so deine Meinung bilden.
Die Farbe hinter dem Plexiglas bleibt immer blau. Es verändern sich nur die kleinen Led-Lampen bei den Knöpfen um zwischen en verschiedenen Kanälen zu wechseln.
 
hey

also keine sorge ich werde ihn noch testen :p

aber wie ist das eig mit den röhrenamps ,da müssen doch die röhren nach einem jahr oder so gewechselt werden ?wie teuer wär ein wechsel ?
 
Also ich habe den (fast) vergleichbaren Triamp als Combo. Mit zwei Celestion 12 GH 100. Habe das Teil auch über eine 4x12 1960 Marshall Stereo betrieben - verschiedene Gitarren. IMHO - wirklich meine Meinung, ein tolles Teil, insbesondere clean und "englisch". Aber Metal - gut, spiele ich nicht wirklich - für Metal gibts wohl bessere .... Ansonsten kann man einen Abend ohne Effekte verbringen, dat Ding ist schon ultra gut.

Hier hilft - wie die Anderen schon sagen - nur selbst ausprobieren. Was ich toll finde ist für Dich vielleicht unakzeptabel. Geschäcker halt.

Und noch was: Es kommt viel auf den Gitarristen an, mehr als Du vielleicht denkst. Ich klinge auf dem Amp meines Freundes fast wie an meinem Amp (und ich bin mehr als doppelt so alt als Du).

In Wertigkeit anzulegen schadet indes nie. Aber die Grundsounds müssen Dir schon gefallen. Ich habe zwar auch Midi und Schnickschnack, aber manchmal ist mir das Programmieren einfach zuviel. Und da gehts halt dann auch "plug and play" in den Amp und gut isses.....

IMHO wie gesagt.
 
Vorstufenröhren halten fast ewig. Ansonsten kommts drauf an wie oft, wie lange Du den Amp nutzt und wie pfleglich Du damit umgehst. Ich habe auch noch eine Marshall 9200 Endstufe (wenn Du die kennst), da halten die Dinger schon ewig ohne Soundverlust. Kommt also immer auf mehrere Faktoren an. ...
 
jo danke ^^
aber wie teuer wär es denn ,wenn ich die mal auswechseln würde 100 oder nur 30 ?
ich werde den hauptsächlcih nur für konzerte + band probe nutzen .

mfg
 
naja für 100 euro bekommste nicht mal die röhren. rechne mal eher so um die 200 euro, je nach aufwand und techniker ein. es wird eh immer alles teurer und auch vor arbeitsstunden macht das nicht halt.
 
schiesse ...
 
wieso scheisse????

ich nehme mal fast an, du hast kein auto....
das muß regelmäßig zur inspektion, alle 2 jahre zum TÜV, in regelmäßigen Abständen müssen solche sachen wie zahnriemen oder Bremsbeläge gewechselt werden.

nehmen wir als Beispiel Bremsbeläge...(kosten in etwa 60 bis 80 euro)
sind je nach fahrleistung alle 1 bis 2 jahre zu wechseln, wenn jemand wenig fährt halten sie länger
wenn du die bremsbeläge nicht rechtzeitig wechselst (kündigt sich im vorfeld aber schon durch schlechtes bremsverhalten, schleifen, langer bremsweg etc.an), schrottest du damit die bremsscheiben und dann wirds teurer (ca. 400 euros)

so ists auch bei den röhren
die halten im durchschnitt 2 bis 5 jahre
eher 2 jahre bei demjenigen, der den amp oft spielt und regelmäßig an die belastungsgrenze fährt
eher 5 jahre bei dem durchschnittlichen amateur-musiker, der 1 bis 2mal die woche 2 stunden probt jeden abend zuhause 1 stunde spielt und ein paar mal im jahr auftritte hat

jetzt überleg mal wo du dich einordnen willst......

so und nun zum vergleich:
wenn du die röhren nicht regelmäßig wechselst (wanns soweit ist hörst du schon weit vorher am dumpferen sound, lautstärke lässt nach etc....) dann kanns passieren, dass dir unterm spielen eine oder mehrere ausfallen, damit kannst du evtl. den ausgangsübertrager/trafos etc. schrotten und dann wirds richtig teuer

röhren sind verschleißteile, diese kosten haste bei jedem röhrenamp
nichts desto trotz sind sie aber auch maßgeblich für den besonderen ("viele würden jetzt sagen wesentlich geileren" aber das verkneif ich mir) sound verantwortlich
 
ich habe bei meinem boogie 1x die endstufenröhren gewechselt. das war vor 2 jahren. wir spielen echt viel, und unser techniker hat die gerade wieder für gut befunden. mich hat der röhrenwechsel knapp 80 euro gekostet. vielleicht liegts daran daß die röhren bei dem amp nicht eingemessen werden müssen. wie dem auch sei, ...
...i love my mesa boogie
 
röhren halten viel länger als man denkt,das sollte man nicht unbedingt aufbauschen und als das kriterium sehen.

mir gefallen diese auf flexibel getrimmten h&k durchweg nicht;schlecht klingen sie auf keinen fall,sogar ganz gut;aber eben nicht mehr!

ergo:für mich nicht fisch nicht fleisch,völliges fehlen von highlights.
 
Also ich würde mich da auch nicht so auf ein modell versteifen. Ersten sind 1300 tacken ziemlich viel geld, zweitens hab ich den trilogy bisher sehr selten gebraucht gesehen, und drittens bekommst du von anderen herstellern dasselbe geboten. Ich mein ich könnt schon wieder marshall 6100 sagen aber das wird ja langsam langweilig, deswegen hier auch mal TSL 100 von marshall, hk tube 100, hk Switchblade, Peavey JSX, Carvin V3. Sind alles gute Teile mit denen du das was du willst machen kannst. Würd mich nicht so auf einen Amp einschießen, vorallem weil die enttäuschung sehr groß sein kann wenn du dann blind zuschlägst (was du ja zum glück nicht willst).
 
6100,jsx und v3 bieten im vergleich zu den hier doch sehr beliebten switchblades und dem trilogy imho mehr sound.
liegt natürlich im ohr des hörenden (auge des betrachters hoho)
 
@edeltoaster
kann nur zum Switchblade sagen das du absolut recht hast mit dem 6100 zumindest. Der Trilogy erscheint mir aber schon sehr fett was die features angeht. Wie er denn nur klingt weiß ich nicht. Allerdings sind 1300 euro schon sehr viel, also würd ich mirs echt überlegen. Gerade röhrenamps kann man gut gebraucht kaufen find ich, man müsste schon sehr viel pech haben bis die teile ein wirtschaftlicher totalschaden wären.
 
features machen eben aber nunmal nicht den sound.
 
Was sich an der Tendenz zu Vintage-Amps eindeutig bemerkbar - aber auch noch lange
nicht den perfekten Sound macht.

Der Mann vor dem Amp, also nicht der besoffene, der beim Gig davor eingeschlafen ist, nee,
der mit der Klampfe in der Hand...aber das ist wohlbekannt in jedem Land...
Manchmal bin ich doof.

Ich würde einem Anfänger keinen hochgezüchteten Amp empfehlen, v. A. wenn der keine genaue
Vorstellung hat, bzw. Sound- und Feelingunterschiede beim Testen evtl. nicht beurteilen kann.

Meine Empfehlung : Testen und jemand erfahrenes mitnehmen.
 
also ich bin eher der der 2 stunden mit dem amp probt und parr konzerte spielt -
ich würde den amp nur für probe benutzen ,weil ich zu hause ja ein mrashall 30 dfx hab ...
also ich habe mir halt ein paar alternativen raus gesucht wie denn marshall 2000 ,mesa boogie single reciffier (gebraucht ) ich brauch nur einen amp mit gutem zerrer effekte brauchei hc nicht ,weil ich ja das gt -8 hab ^^
was ist von den dreien der beste sound ?also preis /leistung ?welche anderen amps würdet mir empfeheln ?
soweit ich weiss wird hughes ,mesa und marhsal aalles in reichen industrieländeern gebaut wie zb usa ,grossbritanien ,aber gibt es amps die das gleiche können gleichen sound haben ,die dann haltn ur von indern zusammengebaut wurden ,weil das würde ja den preis ziemlich drücken ^^
mfg
 
Geh verdammt nochmal anspielen.

Hughes & Kettner, Marshall und Mesa haben alle 3 einen komplett verschiedenen Sound. Suchst du die Amps nur nach dem Namen aus oder spielt das Aussehen auch eine Rolle?

Also so langsam versteh ich dich echt nicht mehr.


Kauf dir den Peavey Valveking. Der wird in China gebaut, ist deshalb billig und sogar Vollröhre. Sieht sogar noch einigermaßen gut aus und es steht Peavey drauf.


Edit: Mittlerweile wurde dir 10x empfohlen anspielen zu gehen. Und du fragst immer noch nach Amps die einen guten Sound haben? :great::rolleyes:
 
@ Threadersteller:

Mach' dir mal jetzt keine großartigen Gedanken über einen Amp, den du dir erst irgendwann nächstes Jahr kaufen willst. Du wechselst deine Meinung doch eh wieder, weil du keine Ahnung hast was du willst. Du sagst zwar immer "Ja, ich geh antesten, ich geh antesten!" aber anstatt das zu tun, stellst du immer wieder die gleichen Fragen.

Wenn du ganz ehrlich bist gefallen dir am Trilogy doch nur die schönen Lichter so gut! :)

Und...liest du dir deine Beiträge eigentlich nochmal durch nachdem du sie geschrieben hast? Das ist ja eine Qual.

Ich warte nur auf deinen ersten "Ich möchte mir eine Ran anfertigen lassen! Was muss ich beachten???!=!=!"=§=" - Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben