Hughes & Kettner Warp X Designumbau!

Jonnyx
Jonnyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
20.01.08
Beiträge
139
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi

mir ist grad eine Idee durch den Kopf geschossen und wollte mal fragen, ob ihr vieleicht eine Möglichkeit kennt diese umzusetzen. Undzwar geht es um folgendes:

Ich besitze einen Warp X Vollröhrenamp von Hughes & Kettner. Hier mal ein Bild:

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_warp_x.htm

Nun ist mir gerade die Idee gekommen, die Hughes & Kettner Scheibe auszutauschen durch eine mit dem Namen meiner Band oder irgend einem anderen Logo (da bin ich mir noch nicht 100% sicher was es werden soll, aber das hat ja noch Zeit). Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind:

1. Wo bekomme ich so eine Scheibe her?!? ich mein die ham ja sicherlich ne spezielle Beschichtung an der Stelle wos da immer so schön leuchtet.... Kann man das selber machen oder kennt ihr vieleicht eine Firma die sowas anbietet?

2. Wenn ich die Scheibe denn haben sollte, kann ich die dann selber einbauen? Oder sollte man doch besser ins Musikgeschäft gehen?
 
Eigenschaft
 
Das sollte kein Problem sein...die Platte wird ja durch die Potischrauben und ich glaub ein paar schrauben am Gehäuse gehalten......du kannst dir ne Plexiglasscheibe kaufen und die natürlich selber bearbeiten ..oberfräse etc......viele Case Modder im Computerbereich machen das ja auch selber......einfach mal googeln..

hier mal nen Bild von meinem alten...da sieht man das die scheibe nur vorne aufliegt...

natürlich kannst du sie dir auch prof. gravieren lassen..da gibts bestimmt nen Glaser oder ähnliches in deiner Umgebung...:great:

MFG:great:
 

Anhänge

  • Warp.jpg
    Warp.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 324
Moin
Die Schrift wird reingraviert, und die Scheibe von der Seite beleuchtet. Da die Gravur das Licht stärker bricht, leuchtet sie.
Hier sind 2 Tutorials für dich, mit einer ruhigen Hand und viel Geduld ist das durchaus machbar.
http://www.case-modder.de/wbb/case-modder-de-schreibtisch/case-modding-tutorials/20997-plexiglas-gravieren/
http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/38348-selfmade-plexi-gravieren.html
Hier noch eine etwas kompliziertere Version, wo die schrift gesandstralt wird.
http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/148-sandgestrahltes-plexiglas.html
Als Glas würde ich aber kein normales Plexiglas, sondern Acrylglas nehmen, da das wesentlich kratztfester ist.
[Edit] Das kratzfeste Glas heißt Makrolon, und nicht Acryl.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool danke euch jungs damit ist mir echt geholfen =)

muss ich mir nur noch überlegen welches bild, logo oda welchen schriftzug ich nun nehme^^


nochmal danke an euch beide =)
 
Moin
Ich muss mich berichtigen, das kratztfeste Zeuch heißt Makrolon. Das ist zwar teurer, lohnt sich aber, da es wesentlich kratzfester ist, außerdem ist es schwer entflammbar, was bei einem Röhrenamp auch nicht schadet.
Mfg
 
aber prinzipiell sollte auch plexiglas gehen oder? also nich das mir da was abfackelt dann^^°

weis wer welches material die bei hughes & kettner nutzen=?^^
 
<Klugscheiss Modus>
Makrolon ist nur der Handelsname für ein Polycarbonat der Bayer AG.
Von Innovative Plastics (ehemals GE Plastics) heißt das Zeug Lexan.
Es gibt da noch diverse andere Handelsnamen mit den gleichen Eigenschaften.
Die anderen fallen mir jetzt nicht ein. Google hilft da sicherlich weiter.
Wichtig ist nur das die Platte aus Polycarbonat ist, erkennbar entweder an einen der Handelsnamen und/oder an dem Kurzzeichen "PC".
</Klugscheiss Modus>

aber prinzipiell sollte auch plexiglas gehen oder? also nich das mir da was abfackelt dann^^°

Das Polymethylmethacrylat unter dem Handelsnamen "Plexiglas" (Kurzzeichen PMMA) ehemals Degussa, jetzt Evonic ist etwas empfindlicher als PC.
Es darf z.B. nicht mit Alkohol gereinigt werden (Glasreiniger!:eek:) und ist empfindlicher gegen Rißbildung.
Bei Reinigung mit Alkohol oder Lösungsmitteln kann "Plexiglas" milchig, stumpf und die Struktur spröde werden.
Diese Eigenschaften sollten bei der Materialauswahl mMn bedacht werden.

weis wer welches material die bei hughes & kettner nutzen=?^^
Ich würde wegen den Eigenschaften auf ein Polycarbonat tippen. ;)


Andreas
 
Es darf z.B. nicht mit Alkohol gereinigt werden (Glasreiniger!:eek:) und ist empfindlicher gegen Rißbildung.
Bei Reinigung mit Alkohol oder Lösungsmitteln kann "Plexiglas" milchig, stumpf und die Struktur spröde werden.
Diese Eigenschaften sollten bei der Materialauswahl mMn bedacht werden.

Andreas


Also auch keine Schnapsflaschen gegen werfen!? :D
 
Was auch gut aussieht (hat ein Freund von mir gemacht) , ist wenn man ein Riffelblech im Mesastil einbaut. In der Mitte wird dann wieder ein Rechteck ausgeschnitten und zbsp ein schwarzes normales Blech mit dem Namen hintendran geschraubt.

Am besten lässt du dir das Blech schon auf Maß sägen, das ist kein Problem. Das Rechteck in der Mitte bekommst du raus indem du es mit Bleistift anzeichnest (besser : Mit Höhenreißer anreißen); an die Ecken Löcher bohrst und dann mit einer Laubsäge mit Metallsägeblatt aussägst. Feinheiten feilt man dann bis auf die gezeichnete Linie.

Nur mal zur Anregung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben