Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Hallo Fichtenbazi,
Danke für Deine Antworten! Guter Tipp mit der V3, werde ich wohl bald ausprobieren!
Das Noisegate macht den Amp auf jeden Fall leiser in Bezug auf Grundrauschen und Röhrenbrummen, ob clean oder bei verzerrten Sounds. Das funktioniert soweit prima. Was mich stört, ist das unnatürliche Abreißen des Tones, wenn man ihn mal schön bis zum Schluss stehen lassen will. (Soll aber 'normal'' sein) Das ging mit dem Boss auf jeden Fall besser. Ansonsten ist das Stressbrett gross genug für die kleinen Treterchen. Mittlerweile brauche ich dank GM aber nicht mehr so viel, hat sich einiges erübrigt.
Live spiele ich nur noch FSM, Replex, Wah und ein Stimmgerät.

Den Presence Regler dreh ich bei hohen Lautstärken meist fast ganz raus. Hört sich dann natürlicher an.
Ich geb Dir recht, daheim im stillen Kämmerlein kommt er mehr zum Einsatz.
Den Resonance finde ich ziemlich geil, wenn man noch ein bisschen Druck benötigt.
 
Das Noisegate macht den Amp auf jeden Fall leiser in Bezug auf Grundrauschen und Röhrenbrummen, ob clean oder bei verzerrten Sounds. Das funktioniert soweit prima. Was mich stört, ist das unnatürliche Abreißen des Tones, wenn man ihn mal schön bis zum Schluss stehen lassen will.
Ja, das ging mir beim ersten ausprobieren auch so. Der Hard-Soft Regler steht bei mir auf Rechtsanschlag. Ich habe mir schon überlegt, einen der Expressionpedaleingänge am FSM auf das Nois Gate zu legen, damit ich es bei Bedarf mit einem Fussschalter ausschalten kann, bevor es mir meine Rückkopplung abwürgt. Bisher ist mir das Nois Gate live aber noch nicht in die Quere gekommen.

Die Stressbrettreduzierung war eine meiner Hauptanschaffungsgründe. Auf meinem Board gibts noch ein Wah (weil ich ohne Wah nicht leben kann), ein MXR Booster als Buffer Amp ein Stimmgerät und ein Maxon-Flanger, weil der einfach nochmal einen Ticken geiler klingt als der eingebaute Flanger. Außerdem noch das FSM und zwei FS-1 um den Booster und den Effekt-Loop zu steuern. So lange die Lautstärkenpegel der einzelnen Sounds zueinander noch nicht passen habe ich außerdem noch ein Expressionpedal dabei. Vorher war mein Board 25kg schwer und hatte Außenmaße von 80x50cm. Jetzt hat es 60cmx30cm und wiegt unter 10kg.
 
Hallo liebe Grandmeister,

ich bin mir nicht ganz sicher ob eine Frage/Info hier ans Ende dieses Threads gehört oder ob man einen neuen Post aufmacht - egal ich schreib einfach mal.

seit ca 2 Wochen bin ich auch Besitzer eines GM36 und ich bin total enttäuscht - und zwar darüber, dass ich den Amp nicht schon vor 2 Jahren gekauft habe. Ich mache Coverrock und brauche entsprechende Flexibilität im Sound. Ich hatte schon haufenweise Amps, aber noch keinen der mir im Bezug auf die Flexibilität bei richtig tollem Sound so gefiel. Und ich hab schon einiges durch.

Ich habe aber mal eine Röhrenfrage an Euch - die geht aber eigentlich in genau die andere Richtung als üblich. Also ich habe den Amp gebraucht gekauft und er hat die original China Röhren drin. Ich habe den Amp in Betrieb genommen (mit einer 1x12 Marshall 1912 aber mit V30, alternativ mit einem Green back. Gitarre: Music Man JP6) und war auf Anhieb total glücklich mit den Sounds. Ich habe im Standard Mode alles auf 12:00 gestellt und alle vier Kanäle sind schon fast perfekt zu gebrauchen. Die anderen Presets habe ich durchgeschaltet und muss sagen - das ist ja der Kracher!!!!! Bei allem programmierbaren was ich bis jetzt hatte (Line 6 Head und Combo, GT100, GT10, GS10) waren die Sounds immer Müll. Fast nix war zu gebrauchen. Hier bei dem GM gibt es keinen (wirklich keinen) der nicht wenigstens gut - sehr gut ist.
So - und jetzt komm ich zu meiner Frage. Auf Grund der vielen Anregungen und Kritik an den China Röhren habe ich mir bei TAD nach toller Beratung ein Vorstufen Set gekauft (JJ EL 84 Quad hatte ich noch) - V1 TAD030; V2 TAD011; V3 TAD001. Ich habe die Röhren eingebaut und mich gefreut wie hulle die Verbesserung zu hören - dem war aber nicht so :-(
Die V1 ist total analytisch und irgendwie scheint der Schimmer des Amps verloren zu gehen. Auch die anderen Sounds sind irgendwie (schlechter)-anders. Habe die Chinesen wieder eingebaut und war echt total überrascht - irgendwie liegen die mir eher. Und ich meine hier bei fast allen sounds - auch Funk Sounds klingen irgendwie smoother.

=> Frage: Hat jemand hier auch die Erfahrungen gemacht oder stehe ich da alleine?
Überlege schon ob ich mir nicht mal einen Standard JJ Satz reinstecke. Hab auch noch einen Satz Rubys aus meinem Laney. Check ich auch mal.

Eine andere Frage habe ich auch noch - gibt es eigentlich eine Sound-Datenbank wo man Sounds austauschen kann?

Die letzte Frage: im Stomb Mode funktioniert die Tap Tempo Taste ja nicht mehr. Und über den Zusatzfußschalter wird die Funktion ja nicht möglich sein. Gibt es eine Anfrage bei H&K ggf die Firmware so zu basteln, dass im SB Mode die Tap Taste verfügbar ist und Delay On/off auf einen externen switch gelegt werden kann - das würde doch eher Sinn machen.

Ciao
 
So - und jetzt komm ich zu meiner Frage. Auf Grund der vielen Anregungen und Kritik an den China Röhren habe ich mir bei TAD nach toller Beratung ein Vorstufen Set gekauft (JJ EL 84 Quad hatte ich noch) - V1 TAD030; V2 TAD011; V3 TAD001. Ich habe die Röhren eingebaut und mich gefreut wie hulle die Verbesserung zu hören - dem war aber nicht so :-(
Die V1 ist total analytisch und irgendwie scheint der Schimmer des Amps verloren zu gehen. Auch die anderen Sounds sind irgendwie (schlechter)-anders. Habe die Chinesen wieder eingebaut und war echt total überrascht - irgendwie liegen die mir eher. Und ich meine hier bei fast allen sounds - auch Funk Sounds klingen irgendwie smoother.
Hallo Epivox,
in meinem Grandmeister werkelt ebenfalls ein von TAD angebotenes Set (TS-HK-TM36). Allerdings habe ich in der V1 eine TAD RT080 und in der V3 eine TAD RT003, die ich anstatt der empfohlenen TAD RT001 eingebaut habe um die etwas zu penetranten Höhen im Lead- und Ultrakanal abzumildern (wie schon in anderen Posts erörtert). Allerdings habe ich auch eine RT003 (die RT030 ist meines Wissens nach ja nichts anderes als eine besonders gut gelungene RT003, die im Prinzip eine umgelabelte JJ isT) in der V1 ausprobiert. Meine Erfahrung war, dass durch die RT003 in der V1 zwar der Crunch Sound deutlich an Wärme und "Eier" gewonnen, aber gleichzeitig der Cleansound seinen "Sparkle" verloren hat und defakto keine Cleansound mehr war. Die TAD 080 bewahrt hingegen den ursprünglichen Charakter des Amps. Ob sie allerdings wesentlich besser ist als die China-Röhren weiß ich nicht. Ich habe sie drinbehalten weil ich sie eben schon hatte. Mir haben die Chinaröhren aber auch sehr gut gefallen. Ich würde jedenfalls keine JJs in die Vorstufe einbauen, weil du damit genau das erreichen würdest, was du eigentlich nicht willst.
In der Endstufe habe ich die empfohlenen TAD-EL84-STR eingebaut. Auch die klingen sehr ähnlich wie die China-Röhren. Ich habe auch einen Satz TAD-EL84-CZ ausprobiert, (soweit ich weiß auch umgelabelte JJs) aber auch die klangen matter als die EL84-STR und die Chinaröhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Fichtenbazi,

danke für den Tipp. Habe mir eine RT080 bestellt und werd mal schauen was ich damit erreiche. Werde dann mal testen mit: V1 RT080; V2 RT011; V3 RT030. Hoffe die Kombination funzt.

An alle

Ich Habe mal eine Frage zum Expressionpedal über das FSM 432: Habe da ein Ernie Ball 6181 Volumenpedal (25kohm) mit einem Adater angeschlossen. Das funktioniert auch. Das Problem ist aber, dass man die Lautstärke nicht smooth rauf und runterregeln kann, sondern nur "wellenförmig". So als wenn da immer einzelne Sprünge kommen. So ist das natürlich nicht zu gebrauchen. Hat einer ein Expression/Volumenpedal in dieser Form im Einsatz? Ist das Problem bekannt?

VG
 
Das Problem ist aber, dass man die Lautstärke nicht smooth rauf und runterregeln kann, sondern nur "wellenförmig". So als wenn da immer einzelne Sprünge kommen.
Für Volumensteuerung am Fsm432 gibt's 2 verschiedene Controller-Nummern. Nummer 7 (Standardeinstellung) Volume Soft regelt das Signal weich nach. Nummer 57 Volume Hard folgt dem Expressionpedal sehr direkt. Nachzulesen im Handbuch für das Fsm Seite 8 und 9. Vielleicht Taugt dir der andere Modus besser.
Das Earny müsste eigentlich funktionieren, schließlich schlägt das Handbuch einen Widerstand von 25-50 kOhm vor. Wichtig ist nur, dass das Poti linear ist, und nicht logarhythmisch. Sonst hast du einen großen Lautstärkensprung im unteren Regelbereich und nur noch wenig Änderung im oberen.
Ich besitze seit heute ein Ho Tone Soul Press. Das hat nur 10kOhm, funktioniert aber trotzdem seitdem ich am Kabel Tip und Ring vertauscht habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
danke für den Tipp. Habe mir eine RT080 bestellt und werd mal schauen was ich damit erreiche. Werde dann mal testen mit: V1 RT080; V2 RT011; V3 RT030. Hoffe die Kombination funzt.
Sag Bescheid, wenn du's ausprobiert hast. Ich würde gerne eine zweite Meinung hören. Ich bin jedenfalls vom GM voll überzeugt.
 
Volumenpedal/Expressionpedal Thema

Hi,

ich habe heute mal den Lötkolben ausgepackt und das Problem gelöst, dass das EB VOL Pedal nicht richtig funktioniert. Hatte vorher eine Anfrage an H&K gestellt. Und als die mir zurückschrieben (ja, das ging innerhalb von wenigen Stunden - Kompliment), dass ein Yamaha FC7 funktioniert (der ja auch nur ein Simples Poti beinhaltet) habe ich mein Ernie Ball mal umgelötet - Tip/Ring vertauscht (Wie Fichtenbazi schon geschrieben hatte). Und Siehe da - es funktioniert.

Aaaaaaber - die Funktion ist nicht das was ich mir gewünscht hatte. Volume bezieht sich ja auf den Chanel Volume der ja für jedes Program anders ist oder sein kann. Im Extrem mal auf 8:00 mal auf 17:00. Wenn ich jetzt umschalte und das Pedal steht auf Vollgas der neu gewählte Sound hat aber 8:00 als Stellung, dann darst Du das VOL Pedal nicht mehr berühren, da es bei einem leichten Regelweg nach unten erst einmal das Vol auf knapp 100% schiebt bevor es von mir runtergeregelt wurde. Das ganze macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn ich alle Sounds ungefähr auf den gleichen VOL Regler Punkt fahre. Sehr schade. Aber war wohl nicht anders zu erwarten. Ich hätte mir eher eine Masterregelung gewünscht.

So langsam fallen mir nach und nach die (für mich persönlichen) Schwachstellen auf. Gibt es eigentlich so eine Art Sammelaktion für Anregungen um H&K Ideen zuzuspielen? Das wird ja nicht der letzte Amp sein den sie planen. Und der GM36 ist ein verdamt cooles Teil. Ein paar Schwächen weg und das isses. Der Wunschamp.

Aber zur Ehrenrettung von H&K - der FX Loop ist sowas von klangneutral, das hätt ich nicht erwartet. Habe mein Ernie Ball VOL Pedal 6181 mit guten Kabeln, hin 5m, zurück 5m (Summe 10m) in den Loop gehängt. Ich höre keinen Unterschied wenn das Pedal voll aufgedreht ist.

Hier Inputs für die Sammelaktion:

- Masterregelung über das Expressionpedal (Bedarf aber wohl einen mechanischen Umbau - also vielleicht für die nächste Generation)
- Bei Umschaltung in den SB Mode sollte Tap Tempo weiter bestehen da es sonst garnicht mehr nutzbar ist.
- Bei Umschaltung auf SB sollte der Amp auf das zurückspringen was in den vier Kanälen zuletzt betrieben wurde und nicht die Effekte des zu letzt benutzten Speichers verwenden.
- Das FSM 432 sollte ggf zwei zusätzlich Schalter bekommen
- Umschaltung Program Mode zu SM Mode sollte über einen Fußschalter möglich sein, statt des Schalters auf der Rückseite :)


Lets Rock
 
Thema Volumenpedale und Fußschalter

Hi liebe Grandmeisters....

habe das einfachste Volumenpedal vom Markt versucht: Bespeco VM18l... und es funktioniert.
Der erste Regelbereich ist nicht wirklich smooth, das Signal kommt plötzlich als Sprung, geht auf Nullstellung auch nicht ganz aus.
Dann regelt es aber ganz gut. Es kostet wie es im Namen steht: ca. 18 Euro. Ist allerdings Plastik, also nix für harten Toureinsatz.

Habe als Fußschalter den Orange FS-1 probiert, um z.B. Boost per Fuß schalten zu können. Der funktioniert leider nicht am FSM 432 III.
Habe jetzt den FS-1 von HK geordert, der sollte es wohl tun.....

 
Hi Pamstarmaker,

das Volume kannst Du nicht auf Null regeln weil das im Design des Amps liegt. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Auch am Amp selber kannst Du die Lautstärke über den Vol. Regler nicht auf Null drehen. Liegt also nicht am Expressionpedal.

An alle,

1.Frage:
habe auch eine Frage zu den extended Fußschaltern. Habe einen Doppelfußschalter mit Status LED's drangehängt. Funktioniert vom Umschalten auch perfekt. Was mir aber aufgefallen ist ist folgendes:

- wenn ich ein Preset aufrufe bei den z.b. Boost eingeschaltet ist, der externe Schalter aber im vorherigen Program von mir auf Boost off geschaltet wurde, ist im neuen Programm zwar der Boost am Amp auf on, aber der externe Schalter incl der Status LED off.
- wenn ich dann im neuen Programm den Fußschalter einmal betätige ist der Fußschalter incl der Status LED auf on und auch der Amp bleibt of on.
- d.h. wenn ich in dem Zusammenhang den Poster ausschalten will, muss ich erst mal den Fußschalter auf on stellen und dann auf off. Er muss also 2x betätigt werden.
-> habt Ihr das gleiche festgestellt? oder liegt es alnmeinem Setup?

2.Frage:
wie organisiert Ihr eigentlich eure Presets?
Ich habe eigentlich vorgehabt mir pro Bank vier Sounds anzulegen bei dem ich immer den ersten als Clean einsetze und je nach Bank in den Clean unterschiedliche Effekte packe.
Z.B. Bank 1: - Clean mit Reverb; Bank 2: Clean mit Chorus; Bank 3: Clean mit Delay (und hier dann je nach Song das Delay tappen)

-> Jetzt gibt es aber Songs, bei denen ich den Sound zwischen Clean und Lead umschalte (Intro Clean mit Delay - Vers Brunch/Lead - Chorus Clean mit Delay - Solo Brunch/Lead usw). Wenn ich das nach meiner Methode mache hab ich ja das Problem, dass das getapte Tempo nach dem Umschalten der Presets verloren geht. Das kann dann schon mal richtig schlecht klingen. legt Ihr Euch für solche Songs immer eigene Presets an mit einer vorgegebenen Delay Time???
Das macht das ganze ja recht unflexibel, richtig?

=> wie handhabt Ihr das?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi epivox,

danke für die lautstärkeinfo!
hatte ich auch bereits in einem vorherigen beitrag gelesen, ist aber akzeptabel für mich.

erwartungsgemäß funktioniert der HK FS-1 einwandfrei zum schalten des Boost on/off. jedoch zeigen sich die gleichen "symptome" wie du sie unter Frage 1 beschreibst.
man muss also manchmal zweimal treten um fussschalter und GM36 zu "synchronisieren".


zur deiner frage 2:
ich habe mir die bänke nach den songs die wir spielen aufgeteilt.
finde das auch noch nicht optimal, da ich den gm aber noch nicht lange habe, zunächst die beste lösung für mich.
für die zukunft werde ich mir wohl eher sets nach stil und umgebung anlegen, soll heißen eine bank für eine ballade mit zb clean intro, crunch bridge, ultra ref mit entsprechenden effekten und das dann kopiert auf andere bänke mit höhren watt-zahlen um der umgebung gerecht zu werden.
hier kommt jetzt auch der große vorteil der app (ich benutze die windows version): man kann alle sets speichern und je nach vorhaben auf den GM36 laden. ich hatte vorher das vox tonelab se und da habe ich es ähnlich gemacht.
Das getappte delaytempo ist bei kanalwechsel leidere weg. und leider kann man im sb mode das tempo nicht tappen, sonst wäre dies eine option. dafür allerdings müßte man in den sb mode per fuss gelangen können. es müßte irgendeine funktion geben, die kanalübergreifend das aktuelle tempo speichern lässt. das wäre wohl etwas für die HK wunschliste


bg
 
Servus Leute,

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Moog EP3 Expressionspedal zugelegt und es funktioniert wunderbar in Kombination mit mit dem FSM und GM.
Gerade solche Parameter wie Gain oder Delay Intensity lassen sich damit zuverlässig einstellen, vorausgesetzt man hat einen ruhigen Fuss und sitzt. (EP am Boden, FSM auf Schreibtisch)
Vor allem zur Soundsuche ist das eine tolle Sache, da man nun einfach weiterspielen kann, während man den Sound entsprechend regelt. Ich kann mir aber auch vorstellen, es live einzusetzen, um die Delay Intensität anzupassen, Chorusanteile zu erhöhen/erniedrigen oder Gain für das Solo zuzumischen.
Oder auch das Delaytempo anpassen!?(noch nicht ausprobiert!) Müsste man mal testen, ob das für live-Situationen eine gangbare Option ist...
 
...Habe als Fußschalter den Orange FS-1 probiert, um z.B. Boost per Fuß schalten zu können. Der funktioniert leider nicht am FSM 432 III.

Der funktioniert, wenn du die verbaute LED aus dem Stromkreis nimmst. Ich habe den nämlich auch und nach Kontakt des tollen H&K Supports diesen Hinweis bekommen. Und da, wie hier schon beschrieben, die LED eh nur bedingte Aussagekraft hat, stört es mich nicht weiter. Ich arbeite mit Presets und eh seltenst mit dem Boost, will ihn aber live zur Not zuschalten können.

@epivox
Meine Bänke nutze ich bis auf Ausnahmen so: 1 Clean, 2 Rhythm, 3 Lead, 4 FX-Sounds (z.B. extra viel Effekte, Endlos Delay für z. B. das Songende, etc

ab Bank 10 kommen meine lauten Live-Setting für die Band, das Tapping habe ich dabei von 10 - 19 auf die BPM 100 - 190 abgestimmt ;)

ab Bank 20 kommen noch spezielle Songs bzw. die dafür notwendigen Sounds. Ich spiele allerdings keine Cover und brauche vom Zerrgrad nicht viele verschiedene Stile bedienen, sondern nutze "meine" drei Grundsounds.

Lautstärke des GM36:
In meiner Metalband (7 Musiker, u. a. Drums + E-Percussion) läuft mein Amp im Vollbrettkanal auf 18 Watt und Master auf 9 Uhr. Danach wird er für die Band zu laut :D (Clean auf 36 Watt...)
Ich war selber überrascht, wieviel Dampf der hat. Eigentlich wollte ich den nur übergangsweise in der Band nutzen, da mein Dual Rectifier gerade zu Hause steht, um in eine Amp-/Racklösung zu wandern. Aber ich werde den GM künftig definitiv auch für kleinere Gigs nutzen und nicht nur zu Hause.
 
Hi 36er,

Neues Update: habe jetzt Eure Tipps befolgt und den Eminence Cannabis Rex in eine 212er Laboga-Box mit Vintage 30 eingebaut. Prima! Das fiese Fritzeln in den Höhen ist jetzt um einiges besser und das ganze hat jetzt richtig Eier! Der Sound ist jetzt differenzierter und die Equalizereinstellungen bringen nun auch den gewünschten Effekt. Muss jetzt nur noch alle Gitarren durchzocken, ob das bei allen Klampfen den gewünschten Sound bringt.
 
Hi FOG777,

Der funktioniert, wenn du die verbaute LED aus dem Stromkreis nimmst. Ich habe den nämlich auch und nach Kontakt des tollen H&K Supports diesen Hinweis bekommen. Und da, wie hier schon beschrieben, die LED eh nur bedingte Aussagekraft hat, stört es mich nicht weiter. Ich arbeite mit Presets und eh seltenst mit dem Boost, will ihn aber live zur Not zuschalten können.

Hier muss ich Dir widersprechen :), nicht böse sein.
Die LED hat sehr wohl eine Aussagekraft. auch wenn man 2 mal drauftreten muss um die zu synchronisieren ist das bei einigen Funktionen sogar der EINZIGE Hinweis welche Funktion eingeschaltet ist. Kann man das beim Boost oder FX Loop noch am Amp sehen, so ist die LED die einzige Anzeige ob das Delay oder ein FX-Mod eingeschaltet ist.
Der GM ist für mich ein Hammer Amp, aber die Schwächen für den Livebetrieb sind schon ausgeprägt. Ich werde meine "Bedienweise" dem Amp unterwerfen und nur über presets spielen, dann noch etwas Tapen und gut is.
Schade nur, dass die Intuition dadurch etwas leidet. Aber meine Tretminen habe ich jetzt erst mal beiseite gelegt. In den FX Loop häng ich nur einen Booster und ein Ernie Ball Vol Pedal

@Fichtenbazi,

Du bist mein HELD!!!!! nachdem ich von der RT030 als V1 total enttäuscht war bin ich Deinem Rat gefolgt und habe mir eine RT080 geordert. Nicht zu fassen was das für ein Unterschied ist. Ich fahre jetzt den Amp in der Luxus Röhrenausstattung V1 RT080; V2 RT011; V3 RT030. Der Clean ist aber ein richtiger shining Star geworden.mit ein bisschen Reverb und wenig Chorus hat der eine unglaubliche Tiefe und wärme und schimmert wie blöde. Zudem hat der Sustain richtig zugelegt. Passt für mich richtig gut.
Aber ich muss trotzdem sagen, dass die original Chinaröhren auch gut sind (für die die meinen die Röhren wären Schrott). Kann aber auch sein, dass die Serienstreuung es gut bei mir gemeint hat.
 
Vor allem zur Soundsuche ist das eine tolle Sache, da man nun einfach weiterspielen kann, während man den Sound entsprechend regelt.

Das ist ein sehr gute idee! Während des Gitarrenspiels mit dem Fuß durchregeln bis der Sound stimmt und dan speichern. Danke für diese Anregung!

Der funktioniert, wenn du die verbaute LED aus dem Stromkreis nimmst.

Hm, das LED am Fußschalter brauche ich ja live um zu wissen on oder off, wenn ich keinen Blick auf den amp habe.


Zum Thema Fizzeln etc. ist vielleicht für den ein oder anderen noch die verwendung eines Beamblockers interessant. Kann man auch recht unkompliziert selber herstellen. Ideen dazu gibt es im Netz. Der Sound wird damit etwas weniger direkt und verteilt sich gleichmäßiger im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das LED am Fußschalter brauche ich ja live um zu wissen on oder off, wenn ich keinen Blick auf den amp habe.

auch der Blick auf den Amp wird dir bei Delay on/off oder Mod-FX on/off nicht helfen - der zeigt ja für die Modi nix an. Ich habe einen Fußschalter da funktioniert das auch mit den LED's (ausser das Problem den Schalter 2x betätigen zu müssen je nach dem wie die Einstellung ist). Weiss aber nicht von welcher Marke der ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die Verpackung von meinem 2-fach Fußschalter wiedergefunden der mit LED's ausgestattet ist und funktioniert. Auf der Verpackung steht Catfish und ein kleiner Aufkleber mit der Nummer 797304. Habe mal im Netz geschaut und finde da folgendes:

https://www.martinsmusikkiste.eu/strom/fussschalter/2602/catfish-mfs2-fussschalter-metall-mit?c=1696

Ist auch garnicht so teuer wie ich meine.

Hallo epivov, danke für die Info!

Dafür (25€) habe ich gerade einen FS-1 von H&K bekommen :-( .
Aber du kannst nur einen Schalter nutzen, oder?
 
Hi Pamstarmaker,

Hallo epivov, danke für die Info!

Dafür (25€) habe ich gerade einen FS-1 von H&K bekommen :-( .
Aber du kannst nur einen Schalter nutzen, oder?

Ne, ich kann beide nutzen. Man braucht nur einen Adapter von Stereo Klinken Buchse auf 2x Mono Klinken Stecker. Damit kannst Du dann in die beiden Eingänge des FSM gehen. Ich werde das bei mir ggf noch abändern indem ich mir ein anderes Kabel in den Schalter Löte, da das Kabel an dem Catfisch Schalter 4,8m lang ist. Macht wenig Sinn wenn der dann direct neben dem FSM steht. Wahrscheinlich baue ich mir in der Fußschalter sogar eine Stereo Buchse ein - mal sehen. Ist ja kein Hexenwerk.

@all,
eben ist mir etwas in den Sinn gekommen, das ich gerade nicht ausprobieren kann da der Amp im Proberaum steht. Könnt Ihr mir folgendes beantworten:

- angenommen ich habe ein Preset (Nr. 1) programmiert, gehe dann in ein anderes Preset, verstelle dort die Regler, gehe dann wieder in Preset Nr.1 und will dort z.B. nur ein Parameter verändern (Bass) und dieser unter Nr.1 abspeichern - Bleiben dann die anderen Parameterdie vorher in Nr. 1 gespeichert waren bestehen, oder nehmen die dann den Wert an den die aktuellen Regler alle haben????
=> soll heißen - speichert er immer nur die Parameter ab die verändert wurden oder alle aktuellen Reglerzustände???

CU
 
@all,
eben ist mir etwas in den Sinn gekommen, das ich gerade nicht ausprobieren kann da der Amp im Proberaum steht. Könnt Ihr mir folgendes beantworten:

- angenommen ich habe ein Preset (Nr. 1) programmiert, gehe dann in ein anderes Preset, verstelle dort die Regler, gehe dann wieder in Preset Nr.1 und will dort z.B. nur ein Parameter verändern (Bass) und dieser unter Nr.1 abspeichern - Bleiben dann die anderen Parameterdie vorher in Nr. 1 gespeichert waren bestehen, oder nehmen die dann den Wert an den die aktuellen Regler alle haben????
=> soll heißen - speichert er immer nur die Parameter ab die verändert wurden oder alle aktuellen Reglerzustände???
Er speichert nur die Parameter, die verändert wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben