Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Mit einem 40,- Euro Kabel von Roland und dem Galasy Note Tab 2014 klappt es auch nicht. Man kann zwar über die App z.B. die Kanäle umschalten, aber nicht umgekehrt, Datan vom Topteil an die App schicken.

Der Kundensupport konnte mir auch nicht weiterhelfen und statt dessen an den Entwickler im Ausland (Ungarn?) verwiesen.

Ich werde es wohl einfach mal mit dem iPad probieren. Wenn das auch nicht klappt, dann ist vielleicht mein Topteil defekt...

Hi,

ist jetzt zwar schon etwas länger her. Es geht um die Android App. Habe das Problem, dass mit dem Prodipe Midi Interface nur von App zum Amp geschaltet werden kann. Änderungen am Amp kommen nicht bei der App an.

Hat jemand das Problem gelöst? Kennt jemand ein funktionierendes Midi Interface?

Danke und Gruß,
Michael
 
Hallo Leute,
kann mir jemand von euch die Belegung der 7-Pin Midi Buchse verraten?
Hintergrund ist, ich habe ein Engl-Z12 Midiboard und möchte die Phantomspeisung nutzen.
Also 7pin / pol auf 5 pin / pol Midi Kabel selber löten.

Für Engl Z-12 ist die Belegung wie folgt:
Pin 1 - Stromversorgung (muss ich auf +/- achten?)
Pin 2 - Stromversorgung
Pin 3 - nicht belegt
Pin 4 - MIDI Leitung
Pin 5 - MIDI Leitung

Ich hatte irgendwo mal eine Beschreibung gesehen, leider finde ich diese nicht mehr :(
Such mir schon die Finger wund...
 
Es gibt mal wieder Auffälligkeiten, vielleicht kann ja jemand etwas ähnliches berichten:

1. Habe jetzt eine Palmer 2*12 Cannabis Rex closed box. Fizzeln ist nun wegregelbar, der Crunchsound der Hammer rotzig, Clean zwar nicht mehr ganz so Kristallklar, dafür Lead jetzt wirklich das was lead soll, nämlich sich durchsetzen und Ultra wird seinem Ruf gerecht. Alles in allem für meinen Soundgeschmack die beste Lösung. Und diese Box drückt ganz gewaltig
Hier meinen besten Dank an alle, die mich hier im Forum auf diesen Speaker brachten.

2. Bei der Verwendung der Modulationseffekte fällt mir eine deutliche Lautstärkeerhöhung auf. Im Stomboxmode ist das ein Problem, im Channelmode kann man ja niedrigeres Volumen einstellen.
 
Hi,

da ich es hier jetzt schon öfters gelesen habe, für Euch mal die 7-PIN Belegung mit Phantompower

Gesehen aus der Sicht von MIDI OUT!!!

1. MIDI IN PIN 4+
2. Ground/Shield
3. MIDI IN PIN 5-
4. MIDI OUT PIN 4+
5. MIDI OUT PIN 5-
6. Voltage + VDC
7. Voltage - VDC

und "JA" ihr müsst auf die Spannungspolarität achten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand eigentlich eine Quelle für ein kürzeres 7-Pin-Midi-Kabel? Hätte gerne eines in Reserve, und nicht unbedingt wieder so ein langes. Im Augenblick treten wir so selten in Stadien auf ...
Löten lassen ist ja auch nicht gerade billig. Und selber löten ... Ist wahrscheinlich ziemlich eng am Midi-Stecker, das ist nicht so meines :bad:.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
@ Rockbuster69. Danke für den ultimativen Tip. Ich habe die Vorstufe getauscht mit V1=RT080, V2=RT011 Mullard Style, V3= RT011 MS die Endstufe mit TAD EL84,
eine TTCap 1x12 TTRex mit Dumple Back und einen Celestion Heritage G12H-75Hz 30Watt in 15Ohm. Mit den Zerrwerkspresets 2/3 und 3/3 ein Killertone mit dem
Grandmeister 36 Head.:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute.
ich frag mal hier nach. villeicht weiß das einer =)

Kennt jemand für den GM36 ein Rackmount kit? Und hat evtl jemand schon Erfahrung mit dem Einbau gemacht?
 
Erfahrung aus der Praxis: Ich habe - wie im Manual vorgeschlagen - die Lead-Sounds mit 40 Watt (4 EL84) abgespeichert, die Rhythmus-Sounds mit 20 (2 EL 84). Was bei den Proben ganz ausgewogen klang, führte beim Konzert (bei höherer Lautstärke) dazu, dass die Lead-Sounds in Relation zu laut waren, da die Rhythmus-Sounds bei Bühnenlautstärke schon ganz ordentlich komprimierten, die Endstufe also am Limit war. Ich musste nachkorrigieren, was ja etwas Zeit kostet.
Meine Empfehlung: Alle Sounds mit der gleichen Endstufen-Einstellung abspeichern oder das Master-Volume auch auf der Bühne genauso einstellen wie bei Abspeicherung der Sounds, also beim Proben. Dann kann man auch das Powersoak miteinbeziehen (solange man nicht den Red-Box-Ausgang benutzt ;)).
 
Aber, ob dann nicht etwas mehr "wobbeln" im Video zu hören wäre........:gruebel:
 
Hallo ,
hab etwas bedenken wegen der Wärmeentwicklung beim Grandmeister ,man könnte ja durchaus einen kleinen Axial-Lüfter einbauen ,hat das hier Jemand schon probiert ?

Gruss

seawolff
 
that's it: Hughes&Kettner GrandMeister Deluxe 40
 
ps - Lieferdatum 27.9.16., 1.190.-
 
Da stellt sich mir die frage:
wenn man einen GM36 hat,... lohnt es sich überhaupt den GM D40 anzuschauen?

Ich hab noch keinen gespielt, aber von den features her macht er nichts anderes als der GM36... der einzige Unterschied sind, nach der Beschreibung auf der Herstellerwebsite, "deluxe" Kanäle.
Was auch immer das sein mag.Und man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten an der Red Box. auf der Rückseite. .... Ich selbst benutze die ja garnicht. Selbst wenn ich recorde nehme ich den LINE OUT und speise in der DAW eine IR von meinen Cabs drüber.
aber schaut selbst.



Was denkt ihr darüber?



GrandMeister 36 Head
KANäLEClean, Crunch, Lead, Ultra
LEISTUNG36 Watt
POWER SOAK18, 5, 1, 0 Watt
ENDSTUFE4 x EL84
PREAMP3 x 12AX7
TSCJa
EFFEKT-WEGseriell
HALLDigital Spring Reverb
MULTI-FXTap-Delay, Modulation (Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo)
MIDIIn, Out/Thru
RED BOXJa
FUßSCHALTERFSM-432 MK III (optional)
SCHALTFUNKTIONENPresets / Kanäle, Boost, Delay, Modulation
SPECIAL FEATURESMIDI-Power-Soak, Noise Gate, Smart Rotary Controls
SPEAKER-ANSCHLüSSE1 x 8-16 Ω
MAßE445 x 170 x 150 mm
GEWICHT7,7 kg
SCHUTZHüLLESoftbag inklusive
[TBODY] [/TBODY]

GrandMeister Deluxe 40
KANäLEClean, Crunch, Lead, Ultra
LEISTUNG40 Watt
POWER SOAK20, 5, 1, 0 Watt
ENDSTUFE4 x EL84
PREAMP3 x 12AX7
TSCJa
EFFEKT-WEGseriell
HALLDigital Spring Reverb
MULTI-FXTap-Delay, Modulation (Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo)
MIDIIn, Out/Thru
RED BOXRED BOX AE (Ambience Emulation)
FUßSCHALTERFSM-432 MK III (optional)
SCHALTFUNKTIONENPresets / Kanäle, Boost, Delay, Modulation
SPECIAL FEATURESDeluxe Tone-Technologie, Prest/Global Power-Soak, Noise Gate, Smart Rotary Controls
SPEAKER-ANSCHLüSSE1 x 8-16 Ω
MAßE445 x 170 x 150 mm
GEWICHT7,7 kg
SCHUTZHüLLESoftbag inklusive
[TBODY] [/TBODY]
 
Warten wir mal, bis jemand den neuen GM mit dem alten verglichen hat.
Hat jemand Informationen darüber, was bei den Deluxe-Amps konkret in der Vorstufe verändert wurde? Stand das nicht irgendwo im Tubemeister-Thread? Hat einer die Stelle?
 
Das würde mich bzgl. des GM40 auch mal interessieren, zumal Hughes&Kettner hier wieder von "Vollröhrenverstärker" und "Vollröhrensound" spricht. http://hughes-and-kettner.com/de/products/grandmeister/grandmeister-deluxe-40/

Der alte GM ist jedenfalls kein (klassischer Vollröhrenamp), gleiches gilt für die alten Tubemeister und die neuen Tubemeister Deluxe Amps.

Wenn der neue GM echt (mal abgesehen von den Effekten) einen reinen Vollröhrenpreamp hat, ohne irgendwelche Halbleiter-Buffer und -Gainstufen, dann könnte das ein super Amp werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben