Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Hallo Zusammen,

benutzt irgendwer von Euch ein Behringer FCB 1010 mit dem Grandmeister? Wenn ja, hätte ich ein paar Fragen, wenn nein, lass ichs ;-)
Habe noch keins und wollte wissen, ob eine Anschaffung ggf lohnt. Habe aktuell das FSM 432 III.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mich hier registriert weil ich leider folgendes Problem habe:

Ich bin mit meinem Grandmeister eigentlich ziemlich glücklich. Der Sound gefällt mir ziemlich gut.
Ich habe nur leider dieses Problem was einige hier als "fizzeln" beschreiben. Also sehr unangenehme höhen. Allerdings nur
im 5 und 1 - Watt Modus. Auch über die Redbox tritt dieses Problem nicht auf. Eigentlich sollte sich doch der Sound nicht
großartig verändern oder? Könnte es sein dass bei meinem Grandmeister ein Defekt vorliegt? Die Röhren scheinen aber okay zu sein.

Wie gesagt, im 18 und 36-Watt Modus, wie auch direkt über die RedBox treten diese höhen nicht auf. Auch nicht wenn ich den Master Regler nur ganz leicht aufdrehe.

Ich hoffe hier weiß jemand Rat, oder kann mir zumindest sagen dass das normal ist. :D

Viele Grüße und danke im voraus!
 
Danke für den Hinweis. Ich warte noch auf eine Antwort. :)
 
War nicht böse gemeint. Ich kenn dich schließlich nicht.
Es gibt halt leider so viele, die lieber die Alleswisser vom Forum fragen, als sie Leute, die es wissen (müssten). ;-) Das bezieht sich selbstverständlich nicht nur auf dieses Forum.
Na denn man Prost.
:prost:
 
Hi,

Also der Service reagiert i.d.R. recht flott. Jedoch sollte man immer versuchen den "Fehler" (falls es einer ist) einzugrenzen. Zum Teil hast Du das ja gemacht indem Du die Redbox ausprobiert hast. Hast aber dann nicht geschrieben ob ein LS angeschlossen war oder nicht. Ich würde ggf mal so vorgehen, dass ich versuche herauszufinden ob das bei allen vier Kanälen auftritt wenn Volume und Gain identisch sind. Oder vielleicht mal eine andere Box anschließen - vielleicht ist der Effekt mit einer anderen Impedanz ja anders. Vielleicht hat ja irgendeine Röhre nicht den optimalen Arbeitspunkt oder ist defekt.

Aber check doch erst mal ob das bei allen Kanälen so ist (besonders im Vergleich zum Clean)

Je mehr Infos, desto besser auch für den Service.

VG
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mich hier registriert weil ich leider folgendes Problem habe:

Ich bin mit meinem Grandmeister eigentlich ziemlich glücklich. Der Sound gefällt mir ziemlich gut.
Ich habe nur leider dieses Problem was einige hier als "fizzeln" beschreiben. Also sehr unangenehme höhen. Allerdings nur
im 5 und 1 - Watt Modus. Auch über die Redbox tritt dieses Problem nicht auf. Eigentlich sollte sich doch der Sound nicht
großartig verändern oder? Könnte es sein dass bei meinem Grandmeister ein Defekt vorliegt? Die Röhren scheinen aber okay zu sein.

Wie gesagt, im 18 und 36-Watt Modus, wie auch direkt über die RedBox treten diese höhen nicht auf. Auch nicht wenn ich den Master Regler nur ganz leicht aufdrehe.

Ich hoffe hier weiß jemand Rat, oder kann mir zumindest sagen dass das normal ist. :D

Viele Grüße und danke im voraus!


Hallo Timbo117,

hast du schon neue Informationen?

Ähnliche Probleme habe ich mit meinem GM auch, insbesondere im Lead-Kanal. Hier ist der Mitten Regler auf Fast Null zu drehen, um dieses Transistor-like "Fizzeln" raus zu kriegen, allerdings klingt es dann insgesamt nicht mehr akzeptabel. Höhen und Presence sind dabei schon auf Null. Außerdem - wen wunderts - ist die Einstellung des Gain maßgeblich für dieses "Begleitgeräusch".
Unterschiede abhängig der Power-Einstellung kann ich nicht ausmachen. Über die RedBox habe ich (noch) nicht probiert.

Hier auch ein Lob an H&K: Der Einfluss des Powersoak auf den Grund-Sound ist für mich nicht hörbar und die Funktion des Resonanz Reglers klasse!

Postings weiter vorne beschreiben den Austausch von Röhren. Da das "fizzeln" klar am Gain hängt, habe ich mal verschiedene Röhren bestellt und werde sie probieren und anschließend hier berichten.
Sollte das alles nicht klappen, dann bleibt im Grunde nur der Verzicht auf den Lead Kanal (was ja immer noch völlig ausreichend wäre).

Letztendlich ist der Sound natürlich geschmackssache. Ich wünsche eher einen "cremig-muffigen" als "sägenden" Overdrive. Um es an Bodentretern zu konkretisieren: den Poco Rat Grund-Sound würde ich als sägend bezeichnen und den des Marshall Guv'ner 1 Grund-Sound als eher cremig.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo pamstarmaker,

Der Support hat mir geraten evtl. mal anderen Röhren auszuprobieren. Ich teste gerade eine Palmer Box mit Cannabis Rex Speaker.
Damit ist das "fizzeln" bei geringen Lautstärken nicht mehr so unangenehm. Vorher habe ich eine Box mit Vintage 30 Speakern zum laut machen benutzt. Diese würde ich bei hohen Lautstärken für Metal auch weiterhin bevorzugen. Ich bin gespannt was du über den Austausch der Röhren berichtest!

Viele Grüße
 
Hallo pamstarmaker,

Der Support hat mir geraten evtl. mal anderen Röhren auszuprobieren. Ich teste gerade eine Palmer Box mit Cannabis Rex Speaker.
Damit ist das "fizzeln" bei geringen Lautstärken nicht mehr so unangenehm. Vorher habe ich eine Box mit Vintage 30 Speakern zum laut machen benutzt. Diese würde ich bei hohen Lautstärken für Metal auch weiterhin bevorzugen. Ich bin gespannt was du über den Austausch der Röhren berichtest!

Viele Grüße

So liebe 36er.

Die Rören (ECC83/12AX7), alle stehen im Ruf weiche Sounds zu generieren, sind da und ich habe getestet:

JJ NN003 ECC83S (Te Remake) Neue Version
Electro Harmonix 12AX7EH
TAD RT003 ECC83-Cz (Selected)

Jede Röhre habe ich auf jeder Vorstufenposition getestet, immer mit 2 original China Röhren auf den verbleibenden Positionen.

Das Ergebnis läßt sich kurz fassen:

Ich konnte keinen Unterschied im angesprochenen "fizzle"-Sound hören.
Es hat immer "gefizzelt"!

Getestet habe ich im 36Watt Modus bei Zimmerlautstärke überwiegend im Lead-Kanal bei Presence, Treble, Middle, Bass und gain bei etwa 12 Uhr .

Nun, jetzt habe ich drei Ersatzröhren :(
 
So liebe 36er.

Die Rören (ECC83/12AX7), alle stehen im Ruf weiche Sounds zu generieren, sind da und ich habe getestet:

JJ NN003 ECC83S (Te Remake) Neue Version
Electro Harmonix 12AX7EH
TAD RT003 ECC83-Cz (Selected)

Jede Röhre habe ich auf jeder Vorstufenposition getestet, immer mit 2 original China Röhren auf den verbleibenden Positionen.

Das Ergebnis läßt sich kurz fassen:

Ich konnte keinen Unterschied im angesprochenen "fizzle"-Sound hören.
Es hat immer "gefizzelt"!

Getestet habe ich im 36Watt Modus bei Zimmerlautstärke überwiegend im Lead-Kanal bei Presence, Treble, Middle, Bass und gain bei etwa 12 Uhr .

Nun, jetzt habe ich drei Ersatzröhren :(

Danke für die Info!

Welchen Speaker benutzt du denn? Im Lead Kanal bekomme ich das "fizzeln" auch nicht raus. Der Ultrakanal gefällt mir da viel besser.
Ich hätte nicht gedacht dass da kein Unterschied zu hören ist. Zumal mir das von Hughes & Kettner selbst empfohlen wurde.
 
Ich habe einen Fame NoName speaker 1*12" mit offener Rückwand für den Hausgebrauch dran gehabt. Im Proberaum habe ich eine 4*12 Box mit Celestion seventy80 dran. Im Grundsound klingen die beiden ähnlich, natürlich mit anderem Druck.
Es mag sein, dass sich durch die unterschiedlichen Röhren im Sound Nuancen ergeben. Es gab für mich ja immer eine Umbaupause durch den Röhrenwechsel, somit stellten sich für mich keine hörbaren Unterschiede ein. Definitiv ist das "Fizzeln" Im Lead Kanal bei den o.g. Einstellungen für mich wie unverändert geblieben. Und ich habe auch nur auf das "Fizzlen" geachtet!

Weiter oben im Thread gab es einen link auf eine Röhrenspezialistenseite, in der erwähnt wird, dass eine Röhre kein klangbeeinflussendes Bauteil ist. Vintage Freaks behaupten das Gegenteil. Sicher steckt da auch eine Religion drin und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ganz wesentlich hierbei ist sicher auch das Verstärker-Konzept. Ich verstehe von Elektronik zu wenig. Der Sound ist und bleibt eben Spirit.

Ich denke die Wahl des Speakers spielt eine größere Rolle.

Was den Ultrakanal angeht kann ich dir nur Recht geben, der klingt wirklich sehr gut und für mich ist das die erste Wahl. Hier lassen sich durch feinfühlige Gainsettings in allen Zerrgraden schmatzige Sounds kreieren.
Trotzdem: Alles in Allem ist das ein genialer Amp!
 
Liebe GM36er,

mir ist etwas aufgefallen, vielleicht hattet ihr auch schon diesen Effekt:

bei der Mischpultabnahme über die integrierte Redbox meines Grandmeister 36 ist aufgefallen, dass sich das Signal bei Absenken der Leistungsstufe über die Watt-Schalter auf der Rückseite, bei gleichzeitiger Mastervolumenänderung zur Gitarrenboxanpassung, verändert.

Daraufhin habe ich den HK-Support bemüht:
Kann es sein, dass das Signal über Mastervolume unabhängig der Endstufenleistung gesendet wird? Ich habe, nachdem mir zu hohe Lautstärke attestiert wurde, die Leistungsstufe von 18W auf 5W reduziert, aber um die Lautstärkle der Eigenen Box anzupassen mußte ich das Mastervolumen erhöhen. Danach war das Signal im Mischpult lauter.

Hier die kompetente und zeitnahe Antwort von HK (vielen Dank auf auf diesem Wege nochmal):
Wie schon gesagt gibt es in der Tat einen Pegel-Sprung von 36 auf 18 Watt da hier zwei Röhren abgeschaltet werden. Das Red Box Signal wird also leiser.

Rein theorethisch müsste der Pegel des Red Box Signals in den Stufen 18, 5 ,1 und 0 Watt gleich bleiben. Da aber (außer bei 0 Watt) immer ein Box parallel zum Powersoak angeschlossen ist deren komplexe Impedanz den Pegel verändert, gibt es auch Lautstärkeunterschiede zwischen den Stufen des Powersoak.

Generell gilt: Da die Red Box das Signal zwischen Endstufe und Powersoak abgreift, ist vor allem die Stellung des Master verantwortlich für den Pegel. Je nachdem welche Box angeschlossen ist, hat die Stellung des Powersoak ebenfalls einen Einfluss auf den Pegel.

Daher raten wir bei paralleler Nutzung von Gitarrenbox und RedBox den Powersoak nicht unzuschalten um genau diese Pegelveränderungen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neues vom schmalen Grat zwischen Psychoakustik und Physik:
Ich habe gerade die V1 durch eine JJ Gold ausgetauscht. Der Bass ist, v.a. im Crunch-Kanal, so etwas kräftiger, die Zerre geringfügig harmonischer, weicher. Übrigens fiel imho eine TT ECC83 Classic V1 etwas gegenüber der Originalröhre (und der JJ) ab. Das ist aber kein fundiertes Urteil, ich habe sie dann gleich gezogen und beiseite gelegt. Die Klangregler habe ich nicht verstellt, hier hätte eine Anpassung womöglich alles wieder egalisiert.
Der Charakter des Amps hat sich nicht grundlegend geändert, es handelt sich nur um Nuancen, die im Zusammenspiel mit anderen wahrscheinlich kaum auffallen werden. Da ich die Röhren noch hier herumliegen hatte, ist das auch OK so.
Mein Fazit: Wem der Amp bei High Gain zu sehr nach Kreissäge klingt, der kaufe sich einen anderen. Ich fürchte nur, dass man ohne diese aufdringlichen Grandmeister-Hochmitten leichter im Gesamtklangbild einer mehrköpfigen Band absäuft. Nach wie vor ein toller Amp, eine einmalige "all-in-one"-Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem durchsetzen im BandGefüge ist mir manchmal ein Fragezeichen.

Im clean Kanal bin ich fast immer so was von das selbst bei zurückhaltender Spielweise.

Aber in den Zerrkanälen komme ich nicht wirklich richtig an. Wenn ich aufdrehe ernte ich böse Blicke der Anderen, ich wäre mal wieder zu laut.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei der Nutzung der Spaßbremse bei 5 Watt abwärts mit Zunahme der Temperatur des amps die Präsens im BandGefüge noch weiter in den Hintergrund geht und sogar im clean Kanal kratzen auftritt.


Kann jemand von euch ähnliches berichten?
:|
 
Wenn die Zerre sich nicht durchsetzt, liegt es vielleicht an den Speakern (seventy 80s)? Hier wird das z. B. thematisiert.
Oder zu viel Gain?
Dass bei 5W und entsprechender Lautstärke der Clean-Kananl nicht mehr clean ist, liegt in der Natur der Sache: Die Endstufe zerrt dann. Wenn das nicht erwünscht ist, dann solltest du das Power-Soak ausschalten bzw. auf 18/40W gehen.
Die beiden heißen Kanäle (Lead und Ultra) mit viel Pramp-Gain würde ich auch nicht mit Enstufenzerre fahren (also ohne Soak); es wird dann zuviel des Guten, der Sound ist undifferenziert und "säuft ab".
Ein normaler High-Gain-Amp holt seine Leistung aus einer massiv übersteuerten Vorstufe und einer stabilen, potenten Endstufe.
 
Hallo Leute,
seit Fr bin ich auch (stolzer) Besitzer eine GM 36. Und seither schlage ich mich mit dem Ding rum^^.
Der Sound im Auslieferungszustand hat mir gar nicht gefallen. Hab jetzt ewig gedocktert und ein paar Sounds entdeckt die
mir gefallen. Momentan teste ich nur zuhause (RedBox über iRig oder offene 10er Box von meinem Fender SuperChamp XD).
Wobei ich das nur zu beginn getestet hatte. Fand den Sound gruselig.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wenn ich über die Redbox geh ohne eine Box angeschlossen zu haben ist mein Clean-Kanal
unglaublich leise. Ich muss im Vergleich zu den übrigen Kanälen den Master Volume fast ganz aufdrehen um überhaupt etwas zu hören.
Ist das über den Ausgang der RedBox normal?
 
Keine Ahnung, Red Box habe ich noch nicht ohne Box genutzt.
Aber warum besorgt man sich einen Amp, dessen Sound einem nicht gefällt, den man "gruselig" findet :confused:? Steckt ehrliches Interesse meinerseits dahinter.
War der Amp ein Geschenk der Schwiegermutter? Rache der Ex-Freundin? Online-Kauf, auf Youtube-Videos vertraut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir das Teil online bestellt. War das erste mal... und wird wohl auch das letzt mal bleiben.
Das was ich an Sound gehört habe in diversen Videos und an Kommentaren hat mich eingentlich sehr positiv gestimmt.
Jetzt habe ich ja auch ein paar Einstellungen die durchaus für mich zu gebrauchen sind (Will hier auch niemanden ans Bein pi**en!
Der Geschmack und das Verständnis für nen guten Sound sind eben subjektiv!).

Die ganzen Features und die Möglichkeit Rückenschmerzenfrei aufzutreten haben für mich das Gerät schon sehr sehr interessant erscheinen lassen!
Habe jetzt im Proberaum getestet (bin noch ein Frischling und kenne mich nicht so aus!):
1.) Meine Einstellungen die ich auf dem Midi-Board gespeichert hatte waren weg (Engl Z12).
Ist das normal wenn man das Board vom Strom nimmt? Ist mein erster Midi-Amp.​

2.) Der Cleankanal (36w) ist bei mir immer leiser als die anderen Kanäle (18w). Ist das bei euch auch so?
Bei meinem Fender kann ich den "MasterVolume" für bei Kanäle getrennt regeln. Somit kann ich die Lautstärke angleichen.
Erleichtert es dem Mischer nicht ständig nachzupegeln (wenn wir mal einen haben^^).​

3.) Ist es denn evtl. möglich den Master Volume auch über Midi zu steuern? Also nachträglich so eine Wiederstandsschaltung einzubauen? :ugly::weird:

Und last but not least - Leider keine Schwiegermutter / Ex die mich mit einem geschenktem Amp bestraft - hab wohl was falsch gemacht^^.
 
Zum Sound: Wenn du Fledermausohren hat, probier doch mal neue Vorstufenröhren aus; ich habe - glaube ich - schon beim Wechsel nur einer Vorstufenröhre, der V1 (die unter dem silbernen Hütchen), einen Unterschied gehört (s. #233)

1)Bin kein Midi-Meister; aber mit dem Floorboard ist alles kein Problem ... Wenn es so wie beim Floorboard geht: Sound einstellen, Store kurz drücken (blinkt), auf Midi-Leiste den Knopf für den Speicherplatz betätigen (Knopf blinkt auf und erlischt), s. S. 14 Manual

2) Du kannst die Lautstärke jedes Sounds/ Kanals in Relation zu den anderen Sounds abspeichern, indem du die Lautstärke mit "Volume" einstellst und abspeicherst. Ist der Cleankanal leiser, obwohl "Volume" voll aufgedreht ist? Wie laut ist "Volume" bei den anderen Kanälen eingestellt? Volle Pulle? Dann kann es sein, dass der Clean-Kanal leiser ist ... S15 im Manual:
8 Volume: Mit Volume wird die Lautstärke der Presets untereinander angepasst. Hinweis: Anders als gewohnt lässt sich der Volume-Regler nie ganz abdrehen. Er senkt den Pegel lediglich ab oder hebt ihn an. Die Mittelstellung ist immer die beste Ausgangsbasis für eine Lautstärke-Anpassung.
Achtung: Bitte benutze diesen Regler nicht, um die Gesamtlautstärke des Amps zu kontrollieren. Dafür ist der Master-Regler zuständig (siehe 5.1)!


3) Wozu? Es gibt doch "Volume"!

Also: rtfm :D und trinke eine Tasse Tee mehr mit Schwiegermutti!
 
Das Abspeichern war kein Problem. Nur nachdem der Strom weg war, waren es leider auch die Sounds...
Das mit dem Volume hatte ich schon kurz probiert, da war der Erfolg leider etwas mager. Vielleicht habe ich mir
aber auch nicht genug Zeit genommen. Naja vor lauter Tee trinken komme ich auch erst morgen wieder zum testen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben