Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

...
Wenn der neue GM echt (mal abgesehen von den Effekten) einen reinen Vollröhrenpreamp hat....

Glaub' ich nicht, gerade wegen der Midi-Speicherbarkeit der Regler...

Und mal ehrlich: Welcher Hersteller hat einen weitergefassten Begriff des "Vollröhren"-amps als H&K!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde mich bzgl. des GM40 auch mal interessieren, zumal Hughes&Kettner hier wieder von "Vollröhrenverstärker" und "Vollröhrensound" spricht. http://hughes-and-kettner.com/de/products/grandmeister/grandmeister-deluxe-40/

Der alte GM ist jedenfalls kein (klassischer Vollröhrenamp), gleiches gilt für die alten Tubemeister und die neuen Tubemeister Deluxe Amps.

Wenn der neue GM echt (mal abgesehen von den Effekten) einen reinen Vollröhrenpreamp hat, ohne irgendwelche Halbleiter-Buffer und -Gainstufen, dann könnte das ein super Amp werden.
Ich glaube kaum, dass er nach strenger Definition ein "Vollröhrenverstärker" ist, der Verdacht liegt nahe, dass er so ähnlich wie der Tubemeister 40 designed ist, und der hat ja nach wie vor einen Inputbuffer.
Ist mir aber egal. Wenn ich boosten will, benutze ich den integrierten. Ich hasse Pedale, ich liebe All-in-one-Lösungen. Wenn du das nicht magst, ist das nicht dein Amp :D, das kann ich dir jetzt schon sagen.
 
mir reicht manchmal zum boosten der interne nicht. Dann schleif ich was vom Axe Fx ein.

Zu Hause hab ich ihn eigentlich immer solo aber auf tour im case ist das Axe eh fester bestandteil vom Setup =)
13497563_10157096249590541_5433527240745546235_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..."Vollröhrenverstärker" und "Vollröhrensound"...
Aber dass in diesem Thread bitte nicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen wird. Wenn nötig oder Bedarf, ein eigenes Thema aufmachen, o.k. ;) ? LG Lenny

P.S.: Dies ist nur eine rein prophylaktische Anmerkung und erwartet keinerlei Kommentare.
 
Glaub' ich nicht, gerade wegen der Midi-Speicherbarkeit der Regler...

Und mal ehrlich: Welcher Hersteller hat einen weitergefassten Begriff des "Vollröhren"-amps als H&K!

Da hast du wohl Recht.
Vermutlich wurden ähnliche Änderungen durchgeführt wie beim Upgrad von Tubemeister 36 auf Tubemeister Deluxe 40.

Obs Vollröhre ist oder nicht, will ich hier gar nicht diskutieren. Letztlich muss der Sound taugen. Tubemeister Deluxe 40 klingt schon besser als der 36er, insofern dürfte der GM40 für alle bisherigen (alte) GM-Version Nutzer schon interessant sein.
 
Oh, grade noch gefunden:






--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch eins:

 
Ich mache mal hier kurz nen Einschnitt. denn ich glaube ich habe ein Problem mit meinem GM36

Wenn ich die Presets wechseln will, schaltet er sich automatisch auf "Speaker off" und 2 der 4 TSC Lampen sind an. Egal auf welcher WATT Einstellung.
Kann mir da jemand helfen und sagen, was ich tun könnte?

Im Anhang hab ich ein Foto von gemacht.
 

Anhänge

  • 14407980_1394337053928827_342361438_o.jpg
    14407980_1394337053928827_342361438_o.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 103
  • 14408284_1394337030595496_823856042_o.jpg
    14408284_1394337030595496_823856042_o.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 95
  • 14424004_1394337123928820_985991337_o.jpg
    14424004_1394337123928820_985991337_o.jpg
    101 KB · Aufrufe: 99
Ich mache mal hier kurz nen Einschnitt. denn ich glaube ich habe ein Problem mit meinem GM36

Wenn ich die Presets wechseln will, schaltet er sich automatisch auf "Speaker off" und 2 der 4 TSC Lampen sind an. Egal auf welcher WATT Einstellung.
Kann mir da jemand helfen und sagen, was ich tun könnte?

Im Anhang hab ich ein Foto von gemacht.

Dass die zwei Dioden im Powersoak leuchten ist mormal. Das gehört praktisch zur Funktion.
Ist dein Boxenkabel in Ordnung? Der Amp erkennt wenn er keine Last hat und schaltet auf Speaker Off um die Endstufe zu schützen. Soundwechsel macht Erschütterung, Wackelkontakt macht Verbindungsabbruch, Powersoak schaltet auf Speaker Off.

Zweite Möglichkeit: du hast irgendein Gerät in deiner Midikette die deinem Amp einen falschen Befehl sendet. Der Powersoak reagiert auf den Controll-Change-Befehl 30. Wenn du beispielsweise deinen AXE in der Midikette zwischen Board und Amp hast und der seltsam konfiguriert ist, kann ich mir vorstellen, dass er einen anderen Befehl mal schnell auf CC30 mapt. Ich musste beispielsweise meinen H9 auf Midi-Through configurieren, weil sonst die Kommunikation zwischen Android-App und GM nicht richtig funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die zwei Dioden im Powersoak leuchten ist mormal. Das gehört praktisch zur Funktion.
Ist dein Boxenkabel in Ordnung? Der Amp erkennt wenn er keine Last hat und schaltet auf Speaker Off um die Endstufe zu schützen. Soundwechsel macht Erschütterung, Wackelkontakt macht Verbindungsabbruch, Powersoak schaltet auf Speaker Off.
Naja, in dem einen Patch funktionniert es ja. aber nach dem Umschalten schaltet er aus. Ich werd mal verscuhen ein anderes Boxenkabel zu verwenden.
 
Naja, in dem einen Patch funktionniert es ja. aber nach dem Umschalten schaltet er aus. Ich werd mal verscuhen ein anderes Boxenkabel zu verwenden.

Was sagen denn die Status LEDs am TSC wenn du auf 36W schaltest? Davon hast du gar kein Bild mitgeschickt.
 
mir reicht manchmal zum boosten der interne nicht. Dann schleif ich was vom Axe Fx ein.
Vieleicht ist das die Ursache für dein SpeakerOFF-Problem. Das Signal, mit dem du deine Endstufe anfährst ist so stark, dass die Endstufe zu stark übersteuert und die TSC-Schaltung in einen Schutzmodus fährt. Maßnahme wäre dann den Ausgangspegel vom Axe FX runterzufahren und was dir dann an Compression, Zerre etc. fehlt mit den Effekten vom Axe FX zu erzeugen.
 
Als allererstes möchte ich mich für die schnellen und guten Ideen zur Problembekämpfung bedanken.
Die Nutzer vom Board sind immer unheimlich freundlich und hilfsbereit. Danke dafür.



Vieleicht ist das die Ursache für dein SpeakerOFF-Problem. Das Signal, mit dem du deine Endstufe anfährst ist so stark, dass die Endstufe zu stark übersteuert und die TSC-Schaltung in einen Schutzmodus fährt. Maßnahme wäre dann den Ausgangspegel vom Axe FX runterzufahren und was dir dann an Compression, Zerre etc. fehlt mit den Effekten vom Axe FX zu erzeugen.
Das fand ich eine sehr gute Idee. Aber das Problem hatte ich, als das Axe nicht angeschlossen war. Das bastele ich immer nur auf gigs zusammen xD



Was sagen denn die Status LEDs am TSC wenn du auf 36W schaltest? Davon hast du gar kein Bild mitgeschickt.
Bei Vollen 36 Watt Leistung sind alle Lampen aus. Und seit heute morgen ist auch das "Speaker Off" Problem beim Preset Wechsel nicht mehr vorhanden. Was auch immer da über Nacht passiert ist.

Anbei noch das Foto von vollen 36 Watt
14438782_1395813310447868_781702225_o.jpg


Schon komisch. Montag Abend bekomme ich fast nen Herzanfall weil nichts mehr ging und heute morgen ist alles wie normal...
Klingt für mich nach einem Geist in der Maschine.

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim Umschlaten vom Soak für ein Paar Sekunden alle TSC Birnchen fröhlich blinken und sich einen abfeiern. Nach 3-4 Sekunden ist das aber auch wieder weg. ...

Ich stehe mit Technik jetzt offiziell auf dem Kriegsfuß. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim Umschlaten vom Soak für ein Paar Sekunden alle TSC Birnchen fröhlich blinken und sich einen abfeiern. Nach 3-4 Sekunden ist das aber auch wieder weg. ...
ÖHA! Das wird ja immer abenteuerlicher! Also ich würde ihm rein profilaktisch mal neue Endstufenröhren spendieren. Kann ja sein, dass deine schon aus dem letzten Loch pfeifen und das TSC es gerade noch schaft sie am Leben zu erhalten. Die Endstufenröhren sind Verschleisartikel die einiges aushalten müssen, wenn die Endstufe häufig übersteuert wird. Mit neuen Röhren kannst du schon mal nichts falsch machen und eine Fehlerquelle ausschließen.
 
4 x JJ EL84 passen da sehr gut, kauft man bestens bei Tubetown :great:. Die kann man beim GM problemlos selber tauschen, das ist kein Akt. Bei Bedarf gibts auf YT ein Video, wo das haarklein erklärt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tubemeister Deluxe 40 klingt schon besser als der 36er, insofern dürfte der GM40 für alle bisherigen (alte) GM-Version Nutzer schon interessant sein.
Hir hab ich noch ein paar interessante Infos
https://m.bonedo.de/artikel/einzela...eluxe-hughes-kettner-tm-212-cabinet-test.html
Mit den beschriebenen Soundveränderungen (z.B. mehr Headroom im Cleansound), der flexibleren Redbox (z.B. Pegelabsenkung wenn der Mischer keinen Line-Pegel verträgt) und der Option den Powersoak global einzustellen hat Hughes&kettner alles umgesetzt was ich mir in den letzten eineihalb Jahren an Verbesserungsvorschlägen aus der Nase hätte ziehen können. Die Frage ist nur: Wie sag ichs meiner Frau :)
 
Auf die Bonedo Reviews geb ich grundsätzlich wenig.
Die werden im Auftrag für den Thomann geschrieben und fallen dementsprechend tendenziell wohlwollend in der Bewertung aus.
Aber lass dich davon nicht beirren. Wenn DIR der Amp gefällt, dann greif zu! : )
 
Gut zu wissen, danke. Mir gings allerdings eher um objektiv bewertbare Features die man brauchen kann oder eben nicht. Ehrlich gesagt glaube ich, dass so gut wie alle Produktbewertungen die man im Internet oder den Printmedien findet wirtschaftlich motiviert und daher wohlwollend formuliert sind.
 
Ehrlich gesagt glaube ich, dass so gut wie alle Produktbewertungen die man im Internet oder den Printmedien findet wirtschaftlich motiviert und daher wohlwollend formuliert sind.

Meine Beiträge im Musiker Board nicht. *g*

Aber ja, du hast natürlich Recht. Die Gitarre&Bass feiert auch regelmäßig alles ab, was von Werbekunden an neuem Equipment vorgestellt wird.
 
Hallo Leute,
Ich habe noch einen nachtrag gefunden über den GM40 Deluxe. Rich erklärt die haupt Unterschiede in 2 Minuten =)


 
Wenn ich das richtig verstehe, ist Presence/ Resonance/ Power Soak jetzt immer global einzustellen und nicht mehr programmierbar? Bei Presence finde ich das sinnvoll, bei den anderen Reglern - na ja, muss man mal ausprobieren, ob das die Variabilität stark einschränkt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben