Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

habt ihr noch einen zweiten gitarristen mit einem "größeren" amp und kann der lautstärkemäßig konkurrieren? wie siehts aus im vergleich zu deinem Berger JTM 45 Combo?
 
Wir haben einen zweiten Gitarristen mit einem Fender HRD. Der kann lautstärketechnisch mithalten, hat ja auch 40 Watt Röhre. Den Berger habe ich nicht mehr, aber die zwei haben sich da nichts geschenkt. Ich denke aber, dass der Amp über eine 4*12 vollkommen ausreichend schieben dürfte, auch wenn die Greenbacks nicht den höchsten Wirkungsgrad haben. Ich spiele beim GM übrigens die meisten Sounds bis auf rein Cleanes in der 18 Watt Stellung.
 
Ich bin nur wenige Tage davon entfernt mir einen Grandmeister zu Kaufen, und wie das immer so ist: man recherschiert bis zum äußersten ;-)
was ich jedoch nicht rausbekomme:
Geht nur das IPad 2 an den Grandmeister, da das IRig nur mit ihm geht?
wie kann man ihn ein ein Ipad 4 oder gar ein Ipad air anschließen?
hat da jemand praktische Erfahrungen ?
was müßte ich für einen Adapter kaufen ?

Gruß
Smierock
 
Hallo Thomas,

das steht auf der H&K Homepage:

The GM36 Remote App for iPad is available in the Apple App Store. (iPad is a trademark of Apple Inc.) Requirements:

  • Apple iPad 2 or later, iOS7
  • Any iPad-enabled MIDI interface (USB interfaces are not supported)
Recommended / Tested Accessories: IK-Multimedia iRig MIDI

Kommentar woanders:

Yes, that's the "iRig MIDI" by IK Multimedia. But we've also tested a Line 6 "MIDI Mobilizer II" which you can get a lot cheaper.

Ich würde einfach mal bei H&K anrufen (Tel: +49 6851 905 0)

Gruß
Ralf
 
Soweit hab ich das auch gefunden, aber die beiden MIDI Interfaces, also das "iRig MIDI" by IK Multimedia oder Line 6 "MIDI Mobilizer II" gehen nur am IPpad 2, nicht an den neuen. für die finde ich keine "iPad-enabled MIDI interface" die nicht via USB angeschlossen werden. deswegen auch die frage, ob da jemand erfahrungen hat. Habe aber deinen Hinweis bevolgt und auch den Hersteller angeschrieben.

- - - aktualisiert - - -

Mein gott sind die schnell !
Das beschleunigt einen Kaufentscheid enorm!

"das iRig ist mit allen iPad kompatibel, man braucht nur den 30pin/Lightning-Adapter von Apple. Ich empfehle die Version mit 20cm Kabel, dann hängt das iRig nicht so starr am iPad."
 
auch noch mal ein nettes review vom gitarristen von stone sour. er scheint das teil auch tatsächlich zu benutzen, gibt's ja auch anders ;) Er beschreibt die lautstärke wie folgt: Now the Grandmeister 36′s quartet of el84 tubes won't make for earth-shaking volume. But in most situations they should give you enough decibels that you can hear yourself over a drummer. Maybe you need a bit of backup from the PA depending on the volume of your band, but it should get you close anyway.

hmm. vielleicht nehm ich einen mal mit auf die probe. wenn der tatsächlich laut genug ist und einigermaßen klingt, wär der amp naürlich die eierlegende wollmilchsau.

http://geargods.net/news/josh-rand-from-stone-sour-demos-the-new-hughes-kettner-small-digitalanalog-hybrid-amp-the-grandmeister-36/
 
Hi Leute!

bin neu hier und hab mich mal angemeldet, weil ich den Thread sehr interessant finde.
Habe auch gerade die Gelegenheit gehabt, den GM 36 anzutesten. Eigentlich wollte ich den ENGL Ironball testen und der GM ist einfach daneben gestanden und hat mich dann soundmäßig total begeistert. Da wusste ich noch gar nicht, dass er so viele Möglichkeiten bietet!
Jetzt möchte ich mir demnächst auch einen gönnen, hab da aber noch eine Frage:

Gute Frage!

Ich spiele das Boos GT 8 und den Grandmeister. Momentan nutze ich nur die Effekte des GM, nicht die des GT8. Doch kann das GT8 viel individueller eingestellt werden (oft verliert man sich dann aber auch in der Komplexität) und es hat jede Menge mehr Effekte. Ich nutze es momentan aber nur als reiner MIDI Fußschalter. Man hat halt die volle Dynamik, wenn man direkt mit der Gitarre in den Amp geht. Ich habe es noch nicht hinbekommen, dass ich das auch inkl. GT8 habe. Das ist schon Jammern auf hohem Niveau, das Publikum wird es nicht hören, aber ich merke es, wenn ich alleine spiele.

Somit kannst du dein GT10 auf jeden Fall nutzen, entweder für Effekte oder nur als Fußschalter. Mir persönlich gefällt der Sound des GM aber viel besser als der des Tubemeisters. Ich spiele auch gerne Metal mit viel Druck und Punch - und dafür eigenet sich der GM wirklich super, beim TM Test im Musikladen fand ich den im Verlgiech deutlich dünner. Ich würde dir also empfehlen, vergleich erst mal den Sound der beiden - dein GT10 kannste mit oder ohne Effekte weiternutzen.

Ich habe ein Zoom 7.1 ut, welches prinzipiell auch MIDI-fähig ist. Wenn du das GT10 benutzt, speicherst du dann die Presets darauf oder schaltest du nur zwischen Kanälen und andere Parameter an und aus? Würde mir nämlich gerne die Fußleiste ersparen, falls mein Zoom auch Presets speichern könnte.

Grüße
Christian
 
Gegenfrage:
Für was brauchst du das Zoom beim Grandmeister eigentlich? Für weitere Effekte? Ansonsten verkaufe es doch und hol dir die originale Midileiste, die funktioniert super, kein Aufwand beim Verkabeln und ist auch noch platzsparender. Mal so als Anregung.
 
Ja einerseits ist es halt auch schon mal da und ganz ehrlich: ich glaub ich müsste froh sein wenn ich bei Verkauf ein Drittel von dem bekomme, was die Midileiste kostet....
Und andererseits würde ich gerne die Effekte nutzen. Das Wah klingt echt sehr gut (auch verglichen mit meinem CryBaby) und da fände ich es sehr angenehm, wenn ich das Zoom als umschalter nutzen könnte, weil dann könnte ich auch Compressor und Wah den Patches zuordnen. Dann würde sich der Tanz um die Pedale noch weiter verringern ;)
 
Hallo User ;)
Ich habe vor mir in Zukunft einen kleinen Brüllwürfel anzuschaffen.
Momentanes Reisebesteck ist noch ein Mesa Rectifier Roadster...
Mal eine Frage wegen dem Sound (keine Angst, werde definitiv noch testen).
Klingt der Amp in den verzerrten Kanälen (Lead/Ultra) wie beim Trilogy oder Switchblade?
So gesehen kann der Amp wirklich alles (vll per App auch Kaffee kochen, who knew).
Hatte damals einen Trilogy und der Clean, grad mit Sparkle funktion und der Crunch mit Boost, waren wirklich gut!
Aber die Zerrsounds gefielen mir nicht, deshalb auch die Frage ;)
Ich hab auch schon mit einem Rectoverb 25 geliebäugelt.
Jedoch brauch ich mindestens 3Kanäle und Midi wäre top ( hab ich jetzt auch schob und steuere Effekte sowie Kanäle drüber).
Danke
 
Kurze Anmerkung meinerseits:

Jeder der unzufrieden mit den klanglichen Qualitäten dieses Amps ist bzw. einen schrillen, fizzeligen Ton hat, sollte unbedingt Folgendes probieren!:

Im laufenden Betrieb (am besten wenn der Amp warm ist) mit dem Pick in den Schlitz neben den TSC Kontroll Leds.
Damit lassen sich die Röhren manuell matchen! Ist auch so in der BDA beschrieben.

Ich war anfangs total enttäuscht von dem Teil und konnte gar nicht glauben, dass ich mich beim Anspielen im Laden so wohl damit gefühlt hatte. (habe ein neues, frisch verpacktes Exemplar bekommen)

Ich bin immer noch total platt, wie viel das ausgemacht hat!!! :great:

Bitte um Feedback! Es könnte ja auch sein, dass meiner irgendwie defekt ist. Hab noch 5 Tage Zeit um ihn umzutauschen :)
 
Also ich finde den GM überhaupt nicht fizzelig oder schrill. Ich habe vorher den TM18 gehabt. Der war fizzelig und etwas schrill im Overdrivekanal aber nicht der GM.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hier mal noch eine Boxen- bzw. Speakerempfehlung. Seit einiger Zeit nutze ich den GM mit einer H&K AC 112 pro, das ist eine ältere Small Thiele Box, also Bassreflexsystem. Als Speaker habe ich den Eminence Mod12 drinnen, den es so nur noch bei Tube Town gibt. Das ist eine perfekte Kombi mit dem GM, wenn man es gerne handlich haben will. Der Mod12 schiebt ordentlich in den Bässen, durch die Box natürlich noch verstärkt, und hat ein sehr ausgewogenes Mitten- und Höhenspektrum. Deutlich mehr Höhen als z.B. der Cannabis Rex, aber stets rund und niemals spitz. Das ist bei mir momentan die Box der ersten Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die H&K Thiele Bauart Box habe ich auch.... die ist echt super.

Allerdings habe ich einen Celestion V30 drin. Klingt meiner Meinung nach auch gut mit dem Grandmeister.

Will aber mal einen Greenback Speaker testen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
 
Hallo User ;)
Ich habe vor mir in Zukunft einen kleinen Brüllwürfel anzuschaffen.
Momentanes Reisebesteck ist noch ein Mesa Rectifier Roadster...
Mal eine Frage wegen dem Sound (keine Angst, werde definitiv noch testen).
Klingt der Amp in den verzerrten Kanälen (Lead/Ultra) wie beim Trilogy oder Switchblade?
So gesehen kann der Amp wirklich alles (vll per App auch Kaffee kochen, who knew).
Hatte damals einen Trilogy und der Clean, grad mit Sparkle funktion und der Crunch mit Boost, waren wirklich gut!
Aber die Zerrsounds gefielen mir nicht, deshalb auch die Frage ;)
Ich hab auch schon mit einem Rectoverb 25 geliebäugelt.
Jedoch brauch ich mindestens 3Kanäle und Midi wäre top ( hab ich jetzt auch schob und steuere Effekte sowie Kanäle drüber).
Danke

Hallo Zusammen,

das würde mich auch mal interessieren wie der Sound im Vergleich zum Hughes & Kettner Trilogy so ist.
Besitze ein Trilogy aber bin vom Sound in allen Kanälen zufrieden.
Nur die 100 Watt sind ein bissel zuviel fürs Wohnzimmer ;)
Deswegen bin ich mit dem Gedanken am Spielen mir ein Grandmeister zu holen.
 
Hi zusammen, habt ihr Tipps für eine gute 1x12er Box für den GM36? Insbesondere auch wenn man sich ggf. etwas selbst zusammenbastelt: wie viel Watt sollte der Lautsprecher haben (ist alles über 40 Watt ok?), Thiele/kompakt oder etwas mehr Platz?, hinten offen oder geschlossen? Welcher Lautsprecher passt gut zum Amp?

Ich weiß, kann man alles nicht genau sagen und ist natürlich auch Geschmacksache. Aber vielleicht habt ihr schon Erfahrungen in diese Richtung sammeln können.

Danke und Grüße!
 
Den Thread hast Du Dir diesbezüglich schon mal durchgelesen, oder? Da stünde nämlich schon einiges dazu drinnen. Nur mal so als Anregung ;)
 
ja, habe ich. Ich dachte, vielleicht gibt es mittlerweile mehr Referenz- bzw. Vergleichswissen. Die meisten Hinweise hier sind ja Einzeltests. Vielleicht hat jemand den GM36 mal an mehrere Boxen im Vergleich hängen können.
 
Ich habe den GM36 über mehrere Boxen gehört. Und genau das solltest du auch tun. Denn mein Eindruck und mein Geschmack muss sich ja nicht mit deinen Vorlieben decken. Da kommen neben Raumsituation, bevorzugter bzw. realisierbarer Lautstärke, Gainlevel bzw. Musikstil, etc. so viele Faktoren zusammen - da hilft m. E. nur ausprobieren. Ich hab in ner Kombi aus 1 x 12 Mesa Lonestar und ner 1 x 12 Palmer Maverick mein Glück gefunden, beide halboffen. Das hilft anderen aber vermutlich nicht wirklich weiter.
 
Schon klar, dass es eigener Geschmack ist. Nur im Grunde ist ja alles, das ganze Leben, Erfahrungswissen und dann braucht man gar nicht mehr miteinander zu reden :) Ich systematisiere mir das Wissen zu "welche Box an GM36" gerade. Ist halt nicht so einfach bzw. zeitintensiv, sich dieses in unzähligen posts rauszusuchen. Daher bin ich ja an Erfahrungswerten wie z.B. deinen interessiert (das dann am Ende vielleicht für mich, subjektiv, alles anders ist/klingt, ist mir im Moment egal).

Hast du in deinen Tests etwas zum Thema 'offene vs. geschlossene Box' gefunden. Ok, du hast zwei offene Boxen, daher denke ich mal, dass für dich ein offenen Konzept am sinnvollsten ist. Aber kannst du da was zur Abgrenzung sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben