Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Ich habe den GM mit einer offenen 1x12 mit Eminence Cannabis Rex und Small-Thiele-Boxen getestet. Letztere sind die aktuelle H&K V30 sowie die weiter oben beschriebene H&K AC112 pro mit dem Eminence Mod12. Letztgenannte ist mein eindeutiger Favorit, warum habe ich oben beschrieben.
 
Eine klare Abgrenzung zwischen offenen bzw. geschlossenen Boxen kann ich nicht ziehen. Die Originalbox in Thiele-Bauweise gefiel mir zwar vom "Druck" her gut, war mir aber irgendwie zu harsch und der Beam war für mich zu krass. Mir gefiel der Klang nur in einem sehr engen Abstrahlwinkel und das war mir zu viel Kompromiss. Der Speaker war übrigens schon reichlich eingeschwungen.
Ich hab über einige Tage sicherlich 30 oder mehr Boxen probiert, letztlich blieb ich bei der Mesa hängen. Dabei habe ich auf offen/geschlossen nicht wirklich geachtet. Eine geschlossene 2x12 Orange-Box war beispielsweise auch ganz weit vorne. Die Box macht nach meiner persönlichen Erfahrung in der ganzen Signalkette enorm viel aus. Und: jeder hört/empfindet anders. Mein Musikerkollege ist mit der H&K Thielebox glücklich, mir klingt sie irgendwie immer noch zu harsch :)
 
Im laufenden Betrieb (am besten wenn der Amp warm ist) mit dem Pick in den Schlitz neben den TSC Kontroll Leds.
Damit lassen sich die Röhren manuell matchen! Ist auch so in der BDA beschrieben.

Obwohl die Bemerkung schon etwas älter ist, möchte ich doch was klarstellen, wie es im Handbuch gemeint ist: Mit dem "Trick" kann man sich den Ruhestrom der Endstufen Röhren anzeigen lassen. Ein matched Pair sollte möglichst gleichen oder ähnliche Werte haben. Damit kann man überprüfen, ob die Paare jeweils noch zueinander passen, bzw. wann man die Röhren (nach H&Ks Vorstellung) austauschen sollte. Dabei sind die äusseren und die inneren Röhren jeweils die Pärchen. Ein "Matchen" in dem Sinne wird damit nicht durchgeführt.
 
Hallo erstmal,

die App zur Steuerung des GM36 ist ja jetzt auch für Android verfügbar. Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Midi Interfaces für Android ?

Gruß
Ralf
 
Laut Entwickler sollte jeder USB MIDI Adapter funktionieren so lange das Android Gerät "USB HOST" kann....
 
Hallo erstmal,

die App zur Steuerung des GM36 ist ja jetzt auch für Android verfügbar. Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Midi Interfaces für Android ?

Gruß
Ralf

Hallo, ich habe den Grandmeister per Swissonic MIDI Interface mit einem Samsung Galaxy Note 2014 Tablett verbunden. In der Android App kann ich auch direkt Änderungen sehen die am Verstärker durchgeführt werden z. B. Reverb. Allerdings werden die Änderungen in der App nicht auf das Topteil übertragen. Im MIDI Interface wird angezeigt, dass Befehle korrekt über das Out Kabel vom Tablet an das Topteil gesendet werden.

Ich habe am Topteil einen Faktory Reset durchgeführt und die MIDI Kabel auch mal vertauscht angeschlossen. Nichts hat geholfen. Zudem konnte ich den Einstellungsmodus für den MIDI Kanal nicht wieder so wie im Handbuch beschrieben verlassen. Das Topteil ist im Omni Mode und müsste eigentlich auf jedem Kanal empfangen können.

Ich habe übrigens die Midi Kabel in beiden Varianten angeschlossen. Zunächst in/out und an der anderen Midi Buchse entgegengesetzt und anschließend eben anders herum. Jedes Mal konnte man seltsamerweise nur Änderungen auf dem Tablet sehen die am Topteil durchgeführt wurden. Anders herum hat es nicht geklappt.

Ich habe jetzt mal testweise noch ein 5,- Midi-Kabel bestellt und werde mal schauen ob es damit funktioniert...
 
Mal eine Rückmeldung zum 5,- Euro Kabel. Jetzt ist genau das Gegenteil möglich d.h. ich kann in der Android App Änderungen durchführen z.B. die Bank wechseln und das Topteil übernimmt das. Im Gegenzug ist es aber nicht möglich Änderungen vom Topteil an die App zu senden. Und nein, ich habe die Kabel nicht vertauscht. Habe es trotzdem mal testweise probiert mit dem Ergebnis, dass es erwartungsgemäß nur mit der korrekten Anschlussmethode überhaupt funktioniert.

Ich werd mir wohl ein hochwertigeres USB Midikabel zulegen. Hab schon vorher gelesen, dass sich diese 5,- Euro Varianten teilweise nicht an die MIDI Standards halten.
 
Mit einem 40,- Euro Kabel von Roland und dem Galasy Note Tab 2014 klappt es auch nicht. Man kann zwar über die App z.B. die Kanäle umschalten, aber nicht umgekehrt, Datan vom Topteil an die App schicken.

Der Kundensupport konnte mir auch nicht weiterhelfen und statt dessen an den Entwickler im Ausland (Ungarn?) verwiesen.

Ich werde es wohl einfach mal mit dem iPad probieren. Wenn das auch nicht klappt, dann ist vielleicht mein Topteil defekt...
 
Hallo,

habe ebenfalls mit einem Samsung Galaxy Tab und zwei verschiedenen Midi Interface mit ähnlichen Ergebnissen getestet. Kann am Tab zwar Einstellungen vornehmen, die auch in den GM senden, funktioniert. Dabei bleibt aber der Fußschalter unbeeindruckt mit Bank und Kanal stehen. Wenn ich mit dem Fußschalter arbeite, bleibt die App unberührt stehen. Oder umgekehrt oder gar nicht...

Scheint noch etwas wackelig die App.

Das mit dem "Sichern und Zurückspeichern" aller Einstellungen/Kanäle habe ich gar nicht entdeckt, geht vermutlich nur mit der iPad App (weniger Funktionen Android ?).

Schade, wäre nett gewesen, wenn es denn funktioniert hätte.
 
Hallo zusammen,

hat von euch auch jemand Probleme mit dem Grandmeister 36 App????

Seitdem ich mein ipad auf IOS8 aktualisiert habe, findet die App über das Interface (iRig) den Amp nicht mehr. Es passiert einfach nichts.
Erst wenn ich das ipad neu starte funktioniert es wieder, jedoch auch nur eine gewisse Zeit.....

Ich weiß nicht ob es an IOS8 liegt oder nicht aber seit dem habe ich Probleme.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder weiß jemand eine Lösung?


Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

bei neuen Vorstufenröhren sollte beachtet werden, dass sie sich erst einbrennen müssen i.d.Regel 2-3 Stunden. Hier wurde ja einige Posts früher über TAD Röhren gesprochen. In V1 kann ich nur die 080 empfehlen und für V2 und V3 die RT011. Diese Kombination hat sich bereits bei meinem Marshall JVM 205H, Mesa Boogie Stiletto Ace und Palmer Fat 50 bewährt. Würde mich sehr wundern, wenn es nicht dem GM36 auf die Sprünge helfen würde. Die werde ich zumindest reinpacken so bald mein GM36 angekommen ist. Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte hier auch nicht die allgemeine Röhrendiskussion lostreten.... es gibt nur noch drei Werke......bla bla... viel zu teuer nur neu gelabelt ......bla bla bla.

Von denen die bereits einen GM36 im Dauereinsatz haben, gab es bereits Aussetzer oder laufen sie solide und zuverlässig?
 
Habe noch eine Frage. Kann mir mal jemand erklären was mir das I Pad App bringt? Was kann ich damit, was ich nicht mit dem Amp machen kann? Klar verkauft es sich momentan gut wenn man irgendwie eine I Pad App dabei hat. Aber welchen Sinn macht das App? Das habe ich bisher nicht wirklich verstanden, vielleicht kann ja jemand einem alten Rocker auf die Sprünge helfen.
 
Habe noch eine Frage. Kann mir mal jemand erklären was mir das I Pad App bringt? Was kann ich damit, was ich nicht mit dem Amp machen kann? Klar verkauft es sich momentan gut wenn man irgendwie eine I Pad App dabei hat. Aber welchen Sinn macht das App? Das habe ich bisher nicht wirklich verstanden, vielleicht kann ja jemand einem alten Rocker auf die Sprünge helfen.

Also, wenn es denn funktioniert, dann kannst Du damit direkt auf einen Blick alle Einstellungen sehen, was mit dem Amp eben nicht möglich ist. Dort musst Du dann z.B. am Volume Poti solange drehen bis die Store Lampe aufleuchtet und dir signalisiert wie die aktuell gewählte Einstellung genau ist. Zudem kann man mit der App detailliertere Werte eingeben und die Presets viel schneller anwählen.
 
Ich bin der Meinung, dass man als Livemusiker die Apps nicht braucht, das Editieren ist auch so nicht schwer. Mein GM läuft bislang ohne Probleme, er hat schon seit längerer Zeit einen kompletten Satz JJs drin.
 
@NM78: Danke für die Info.

Nun mein GM36 war vorgestern gekommen aber ich habe ihn noch am selben Tag wieder Retour geschickt. Die Zerrstruktur und Kompression im Highgain Bereich waren leider nicht meins. Ich stehe total auf den Marshall Sound und liebe den Sound vom meinem JVM Top. Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich befürchte nun muss ich warten ob Marshall irgendwann mal ein ähnliches Konzept aber mit Marshall Tone rausbringt. Sie bauen ja schon seit Ewigkeiten Effekte aber haben es leider noch nie zusammengebracht. Das Konzept vom GM hat für mich den absoluten Innovationspreis verdient. Respekt an Hughes & Kettner. Ich hoffe andere Hersteller werden sich da eine Scheibe von abschneiden. Ich wünsche Euch viele erfolgreiche Gigs mit Euren GM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich lese diesen Thread schon eine ganze Weile nachdem ich meinen GM 36 einige Zeit gespielt hatte. Ich teile die Meinung mehrerer anderer Teilnehmer hier im Forum, die sich mit dem Lead- und Ultra Sound des GM nicht wirklich anfreunden konnten. Es mag ja Geschmacksache sein ob ein Amp nun "fizzelt" oder nicht, mich hat es doch sehr gestört. Ein sahniger Lead-Sound war aus meinem GM einfach nicht herauszuholen. Es waren jede Menge unharmonische Obertöne dabei und irgendwie klang das ganze nach billigem Tranistoramp. Bitte versteht mich nicht falsch, Clean und im Crunch gefällt mir der Amp sehr gut. Lead und Ultra hingegen war einfach nur grottig. Hier wurde viel auf die verwendeten Cabinets hingewiesen. Das ist schön und gut, dann lässt sich aber in meinem Fall der Red-Box-Out nicht verwenden. Da klang es nämlich genauso beschi... wie am H&K Cabinet.

Jetzt aber das große ABER! Nach dem Tausch der Röhren in der Vorstufe geht für mich die Sonne auf. Der Sound sägt nun nicht mehr(oder eben extrem wenig). Der Charakter des Verstärkers bleibt meiner Meinung nach dabei schon erhalten. Aber ich benutze nun gerne den Kanal 3. Kanal 4 habe ich bislang nicht benötigt, klingt bei Tests aber auch schon extrem besser. Und das ist auch am Red Box Out der Fall.

Auf Rückfrage zum Röhrentausch beim großen Versender aus dem Süden des Landes habe ich mir eine electro harmonix 12AX7 bestellt.(Die sollte laut T...... als V1 dienen) Weiterhin habe ich auf eigene Faust noch eine TAD RT0807025WA sowie eine SOVTEC 12AX7WA gekauft. Mit den Positionen der drei Röhren habe ich ein wenig experimentiert bis es für mich gut klang.

Die Bestückung von links nach rechts sieht nun bei mir folgendermaßen aus: links:TAD RT0807025WA, mitte:electro harmonix 12AX7, rechts: SOVTEK 12AX7WA
Vielleicht kann mich hier im Forum mal jemand aufklären welches die V1 ist.(links oder rechts) Die Information habe ich nirgendwo im Netz gefunden.

Falls also jemand das Konzept des Verstärkers genial findet(so wie ich) und nur am Lead-Sound verzweifelt sollte die paar Euro investieren und die Vorstufenröhren tauschen. Idealerweise sollte H&K darüber nachdenken erst gar nicht die billigen China Röhren einzubauen. Mir hätte das fast den Spass an diesem ansonsten klasse Verstärker verdorben!

Ich hoffe dieser Kommentar hilft irgendjemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir das Thema mal zu Gemüte führen und dann die komplette Vorstufe mit einem Typ ersetzen. :great:
 
Ich würde bei dem Amp selektierte JJ ECC83S nehmen, die "klingen" noch am wärmsten.
Die Zerre in ihrer Struktur kann man damit aber nicht grunsätzlich ändern, die ist von der Schaltung abhängig.
 
Mir hat der Amp eigentlich von Anfang an gefallen, auch im Lead-Kanal. Den Ultra habe ich bis heute nicht benutzt und werde ich auch nicht, zuviel Gain brauche ich nicht. Auch beim Lead bin ich mit dem Gain nicht über 12 Uhr. Die Röhren habe ich komplett durch JJs ersetzt, das hat den Amp noch mal ein bißchen runder gemacht, allerdings kann man da nicht den Grundsound komplett umstricken. Wesentlich mehr brachte die richtige Box bzw. der richtige Speaker. Clean und Crunch klingt mit dem originalen H&K Cabinet noch ok, darüber hinaus hat es mir nicht gefallen. Wer nicht High-Gain spielt, kann es jederzeit mit einem Eminence Cannabis Rex probieren. Universeller einsetzbar und für mich die beste Lösung ist jedoch mein aktuelles Setup mit einem Eminence Mod12 in einer älteren H&K Small Thiele Box (AC 112 pro), klingt ausgewogen und auch mit mehr Gain gut. Ich bin mit dem Amp nach wie vor sehr zufrieden, auch mit der Red Box. Live gehe ich damit direkt in die PA und nutze den Amp dann als persönlichen Monitor.

Der Keyboarder/zweite Gitarrist in meiner Band spielt ihn mittlerweile auch, wobei er sich soundlich im cleanen und crunchigen Bereich bewegt und dabei das originale 1x12 Cabinet mit dem V30 spielt. Im Bandsound setzen sich die GM sehr gut durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben