Humbucker Nachrüstung bei Brian May Special

  • Ersteller alPhabeTh
  • Erstellt am
A
alPhabeTh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.18
Registriert
09.05.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe eine von den von Brian May selbst vertrieben Red Special Gitarren. Man kennt ja die Besonderheiten, vor allem die Tri-Sonics sind ja bekannt. Ich möchte jetzt den Brücken Tri-Sonic gegen einen Singlecoil-Sized Humbucker tauschen und bin jetzt auf der Suche nach dem am besten für Downtunings, Slugde-Metal mäßigen Hi-Gain Sound geeigneten Single-Coil Sized Humbucker. Ich hab nen Bulldozer-Amp, also so ne Recti-Copie, nur so BTW. Ähh und noch eine kleine Frage: Kann man dann diese Typische Red-Special Schaltung einfach beibehalten, oder geht das mit dem Humbucker unten dann nicht mehr so:gruebel:? Also die Phasenumschalter und an und Ausschaltung?

Vielen Dank für eure Antworten,

Grüße, Alphy.

---------- Post hinzugefügt um 20:35:17 ---------- Letzter Beitrag war um 13:51:47 ----------

Also gut, dann anders gefragt, welcher ist der fetteste Humbucker im Single-Coil Format, der richtig Druck macht;)?
 
Eigenschaft
 
Also gut, dann anders gefragt, welcher ist der fetteste Humbucker im Single-Coil Format, der richtig Druck macht;)?

Das dürften dann wohl Dimarzio Super Distortion S und der Duncan Hot Rails sein, zumindest von den großen Herstellern. Beide sind richtig heiß und fettig und zweifellos für Metalsounds prädestiniert. Eine schöne Auswahl gibts auch bei Häussel-PUs, und zwar auch mit AlNiCo-Magneten, was auch gut klingen kann. Hier gibts sehr kompetente Beratung:

http://www.acys-lounge.de/klingen-pickup-modelle.html

Ich frage mich allerdings, ob "der fetteste" unbedingt auch die beste Idee ist. Vielleicht wäre ein PU mit ein bisschen weniger Power auch zielführend, denn immerhin kannst Du ja den MittelPU noch in Reihe dazu schalten. Soweit zur zweiten Frage: Ja, die Spezialschaltung kannst Du weiter verwenden. Der neue PU wird einfach an die gleichen Anschlüsse gelötet. Allerdings bekommst Du keine Brummunterdrückung mehr, wenn Du den StegPU mit den anderen zusammenschaltest (ich nehme mal an, bisher ist das der Fall). Willst Du das erhalten, kommt natürlich noch ein Pushpoti in Frage, mit dem Du beim StegPU eine Spule abschalten kannst. Wählst Du die richtige Spule, gibts eine Brummauslöschung.

Gruß, bagotrix

P.S.: Ich versuch jetzt einfach mal zu vergessen, dass Dein ganzes Vorhaben selbstverständlich schon per se frevelhaft und lästerlich ist...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bagotrix,

erst mal vielen Dank für deine Response:great:, auch wenn meine Antwort jetzt etwas spät kommt. Und danke das mir den lästerlichen und frevelhalften Charakter meiner Aktion verzeihst, aber dieser Schritt war für mich unumgänglich, sonst könnte ich die BM-Special nicht bei den Bandproben mit meinem Amp einsetzen, ich hab ja alle Einstellungen ausprobiert aber der Tri-Sonic Sound funktioniert trotzdem leider nur richtig gut mit nem AC-30. Ich habe jetzt einen DiMarzio Super Distortion S eingebaut und es hat alles super geklappt. Der Sound ist fett und trotzdem sind viele BM-Special Typischen Sounds erhalten geblieben, besonders die markanten Solo Sounds mit dem Middle off oder out-of-Phase, aber ich kann jetzt auch mit nem Hi-Gain-Amp nen guten dicken Sound bekommen. Und ich hab alles extra minimalinvarsiv gestaltet, so dass man die Klampfe einfach in den Orginalzustand zurückversetzen kann. Danke noch mal und Gruß, alPhabeTh:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben