North-South-North oder South-North-South oder eh egal ?

4769
4769
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
12.08.16
Beiträge
158
Kekse
3
Alternativtitel " Koreanische Eigenheiten ?" ;)

Zum Hintergrund meiner Frage : Ich bin (nebst anderen) Besitzer von 2 Red Special Gitarren - eine Burns RS ca 18 Jahre alt und neu eine BMG RS die vom Dr. May persönlich signiert wurde.
Queen 1982 war mein erstes Konzerterlebnis in blutjungen Jahren. Dieser "erlebte" Sound (damals auch noch sehr laut >Yeah!< ) und die unikate Art in Bauform, anderes Pickupplacement und flexibler In- und OutPhase Verschaltung war Kaufgrund der Ersten.( bei der 2-ten die Signatur , ich gesteh`s - :ugly: Fan halt...)

Beide wurden in Korea gefertigt , in der der Burns sind Burns Trisonic drinnen, und in der BMG BM Brand Tri-Sonics.

Jetzt hätte ich mir doch erwartet bei gleichen Einstellungen (empfohlene Pickuphöhe etc. ) das Gleiche zu hören. Es gibt aber doch Unterschiede.
Die Burns ist hörbar Outputstark, zerrt schnell an - bei In-Phase Serie von 2 oder 3 Pickups fuzz`d das schon ganz heftig - da wird der Grund für den von May eingesetzten Trebble Booster klar ( ohne diesen ist es ohne EQ Änderung zu breig) . Auch bei den Out-Phase Möglichkeiten ist bei cleaner Einstellung noch "Druck" im Klang vorhanden - die wahre Qualität von Out Phase zeigt sich aber dann wenn die Röhren glühen:cool:
Die BGM liegt (möglicherweise gewollt) vom Output unter der Burns (bleibt länger cleaner und auch konkreter) Out-phase fehlt mir der Druck z.B. N +M Put of Phase quackt da recht jämmerlich clean rum ( da werden zuviele Frequenzen ausgelöscht).

Das liegt jetzt mal eventuell an
*) den unterschiedlichen Wicklungswiderständen ( Burns N/M/B 6,35k/6,18k/6,34k ----- BMG 6,5k/6,04/5,39)
*) das die Burns schon gut eingespielt ist
*) (noch) 9er statt 10er Saiten ( glaube aber das spielt keine Rolle)

Jetzt ist mir noch die im Titel erwähnte spiegelverkehrte Magnetfeld Polarität der PU`s aufgefallen.

Jetzt hoffe ich auf Eure werte Einschätzung/Info : Spielt die spiegelverkehrte Magnetfeld Polarität eine Rolle für den Klang?
Liegt`s nur an den untersch. Wiederstandswerten das die BMG zur Burns sich so merkbar unterschiedlich verhält?

Klar ist , dass bei den vielen Schaltvarianten nicht alle gleichwertig top oder brauchbar mit zus. Massnahme sind.

Es würde mich sehr freuen wenn jemand dazu eine Idee hätte

Besten Dank vorab
 
Eigenschaft
 
Jetzt hoffe ich auf Eure werte Einschätzung/Info : Spielt die spiegelverkehrte Magnetfeld Polarität eine Rolle für den Klang?
Meiner unmaßgeblichen Meinung nur in sehr theoretischer Weise, praktisch würde ich das vernachlässigen.

Liegt`s nur an den untersch. Wiederstandswerten das die BMG zur Burns sich so merkbar unterschiedlich verhält?
Der Output der PUs spielt da schon ne gewisse Rolle, allerdings ist der Gleichstromwiderstands dafür eher ungeeignet und nur eine sehr indirekte Näherung dafür. Entscheidend ist va die Wicklungsdichte der Spule sowie die Stärke der Magnete.

Was Du mal probieren kannst ist für die oop Geschichte einen 10 nF Kondensator parallel zu den PUs zu schalten, so wurde das bei der Baja Telecaster gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@floydish
Danke für Deine Antwort

Ich hatte auch schon die Vermutung das die spiegelverkehrte Magnetfeld Polarität im Soundbezug eher irrelevant ist.
Seltsam finde ich nur ( deshalb "Koreanische Eigenheiten") , dass man dies bei der Eigenproduktion ändert.

Habe mittlerweile folgendes herausgefunden: Bei den Burns Trisonic hat man stärkere anisotrope Ferritmagnete verwendet hat und somit die sind empfohlenen Pickuphöhen für die BMG bei der Burns nicht anwendbar.

Nachdem ich nun das https://redspecialforum.com/burns-tri-sonic-electromagnetic-characteristics-t1408.html
gefunden habe und mein Neck PU ( sorry im 1 Post hatte ich einen Zahlendreher ) statt 6.61 k nur 5,39k hat...
Könnte hier die Ursache des mageren oop Verhalten liegen ? (w.h. sollte ich dies mal bei BMG reklamieren ?)
(sonstige Werte weichen auch ab, was aber verm. an meiner "Schnell" Messung liegt)

10 nF Kondensator parallel zu den PUs
Danke - werde ich mal ausprobieren
Verschiebt der Kondensator den oop Sound in Richtung "mehr Fleisch" ?

P.S. Falls jemand interresiert hier Mr. May im Vergleich Original RS und Burns RS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben