Humbucker: Reihen oder Parallelschaltung

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo

Gibt es eigentlich ein genrelles Schaltungsprinzip für Humbucker wo jede Spule nach aussen geführt ist und getrennt verschaltet werden kann ?

Eine Spule wird ja immer verkehrtherum geschaltet, damit sich das Brummen auslöscht.

Gibt es da überhaupt klangliche veränderungen oder lautstärkenmässige veränderungen ?

Wenn ich vom hinteren Pickup nur eine spule will, welche nhme ich dann für singlecoil sound ? die zum tremolo hin zeigende oder die zum Hals zeigende ?



Gruß und Danke !
 
Eigenschaft
 
Hi,

Reihen- und Parallelschaltung haben unterschiedliche Sounds:
Bei der Reihenschaltung addieren sich die Ausgangssignale beider Spulen, die Ausgangsspannung wird also größer, außerdem wird der Ton etwas weniger höhenreich, weil sich der Spulenwiderstand auch addiert. Theoretisch so als hättest Du einen Singlecoil mit der doppelten Anzahl an Wicklungen.
Bei der Parallelschaltung hast Du den selben Effekt als ob Du bei einer Strat in eine Zwischenposition schaltest (eigentlich IST es dasselbe...:)), nur dass die Spulen näher beieinander liegen. Die Lautstärke bleibt die gleiche und der Sound ist ähnlich einem Siglecoil, abgesehen von den Phasenauslöschungen wegen den unterschiedlichen Positionen der Spulen.
Wenn ich vom hinteren Pickup nur eine spule will, welche nhme ich dann für singlecoil sound ? die zum tremolo hin zeigende oder die zum Hals zeigende ?
Das hängt ganz vom gewünschten Sound ab! Einen singlecoilartigen Sound hast Du in jedem Fall, es unterscheiden sich nur die Positionen der Spule, so wie wenn Du einen Singlecoil 2 cm nach oben oder unten verschiebst.

Nützliche Literatur zu dem Thema sind die Guitar-Letters vom Onkel: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/58799-guitar-letters.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben