Humbucker Umschaltung (out of Phase, normal)

  • Ersteller elven_king
  • Erstellt am
Macht nix, solangs Spass macht :D

[e]
Ray schrieb:
Dann halt wieder nen Mega....und die beiden übrigen Schalterstellungen finden sich auch noch.....HB Parallelmodus z.B..... :D

Womit wir wieder fast bei meinem H-H-H Monster wären ;)
 
LoneLobo schrieb:
Dir ist das da aber nicht entgangen, oder?


Noch mal extra Kompliment. Is ja herrlich, wie der Saft da bei out of phase über die Ebenen hin und herspringt. Wäre fast durcheinandergekommen :)


Gutes Lehrbeispiel für mich. Ich hab nämlich immer noch so das problem, dass ich bei dem Schalter zu sehr an 1 2 3 und Ausgang hänge. Dabei ist der Ausgang ja auch nurn dummer Pol. Ob von 1 zu A oder von A zu 1, was scherts den Strom........aber immer denke ich bei A an Ausgänge....
 
LoneLobo schrieb:
Zitat von ICQ grade eben
(...)
LoneLobo: der is leider nur ein/ein, ich bräucht 3 positionen :/
xxx: hmm also EIN/EIN/EIN ??
LoneLobo: japp
xxx: gibts nicht.
xxx: gibts es ÜBERHAUPT nicht
xxx: weil technisch nicht gut möglich


Wie wärs denn mit nem DPDT ON ON On Schalter mit dieser "halben" ON Mittelstellung. Also net der Toggle mit Mittelstellung "alles ist an", sondern dieser andere.

linke Reihe erste Ebene, rechte zweite


14
25
36


2 und 5 Ausgang



Dann hat man Stellung 1

14
25
xx.
und Stellung 2

xx
25
36

und Stellung 3

x4
25
3x

Damit kann man u.U drei verschiedene Sachen machen.

HB seriell, HB split, HB parallel geht z.B.

Zwischen 1 und 4 ne Brücke, 6 auf den Ausgang, 3 auf Masse.

Eingang HB1 auf Masse, Ausgang HB1 auf 5, Eingang HB2 auf 2, Ausgang HB2 auf Ausgang.

Zack, schon gehts.


Aber obs mit out of phase auch geht, weiss net, glaub nicht.
 
Ich glaub nicht, dass das mit dem Schalter geht...
Schau dir mal bei meinem Schaltplan an, wie die zweite Spule verdrahtet ist, da sind sowohl Anfang als auch Ende schaltbar, das kriegste mit deinem Schalter garnicht hin :O

Und ich MUSS beide Adern schaltbar machen, weil ich sonst nen Konflikt bekomme:

Angenommen, ich mache eine Ader von der zweiten Spule schaltbar, die andere nicht:
Der Saft kommt von Spule 1 und rennt über den schaltbaren Eingang über die zweite Spule zum Ausgang. Der kann entweder wieder auf nen Pol am Schalter gehn oder gleich an die Buchse. Fakt ist, er MUSS hier an die Buchse, weil ich ja eh keine Schaltmöglichkeit mehr hab.
Singlecoil-Position geht auch noch gut, da fällt Spule 2 ja einfach weg.
Bei Out-of-Phase allerdings...Da muss ich ja in das Ende von Spule 2 rein.
Heißt, ich löt mein Kabel da hin, was passiert: Ich hab da noch die Buchse direkt dranhängen und alles fließt sofort ab, ohne dass es sich groß um die zweite Spule kümmert.

Es geht (meinen Erkenntnissen nach) nurmit 2 schaltbaren Adern bei einer der beiden Spulen.
Ich muss ja irgendwie einmal das Ende und einmal den Anfang auf den Weg zur Buchse bringen.

Wie gesagt, das einzige, was mir noch einfällt, ist n Drehschalter. Die gibt's 4-Polig als 3-Weg-Schalter.

Derjenige, der mir gesagt hat, dass es solche Schalter nicht gibt, bastelt übrigens grad an einer Relais-Schaltung, mit der es dann auch mit Schaltern geht, dies gibt...besser gesagt mit einem einzigen 3-Weg Schalter, das is ja Vorraussetzung :D
 
LoneLobo schrieb:
Ich glaub nicht, dass das mit dem Schalter geht...

wohl wohl... :(

hab noch ein bissel gesucht, nix.

Das einzige, was mit dem ON pseudo ON ON geht, scheint wirklich seriell, parallel, split zu sein. Bei Duncan haben sie das auch drin. Nett gelöst übrigens.


http://www.seymourduncan.com/website/support/schematics/2hum_vol_2tone_3way-w-ssp.html

Ohne viel Federlesens....


Schau dir mal bei meinem Schaltplan an, wie die zweite Spule verdrahtet ist, da sind sowohl Anfang als auch Ende schaltbar, das kriegste mit deinem Schalter garnicht hin :O

Jepp, da lag mein Denkfehler. KANN ja net gehen :-/
 
LoneLobo schrieb:
Guckma in seinen zweiten Post, Ray.
Er will den Humbucker schonmal mit sich selbst Out-of-Phase, Prallel oder Seriell steht nicht dabei...
Aber ich habs jetzt einfach mal Seriell gemacht...wenn das geht, geht Parallel auch, müsstest du halt nochma sagen, elven_king, ob dus lieber parallel willst.

Parallel wäre mir lieber, aber trotzdem danke schonmal.
 
Ok, mach ich dir.

Nur eine Information bräucht ich noch: Pro Humbucker brauch ich einen Schalter (Tele-3-Weg). Wieviele und welcher Humbucker soll diese HB/SC/OoP-Schaltung bekommen?

Wenn du 2 Humbucker so schalten können willst (synchron), dann ginge auch ein Drehschalter mit 3 Positionen.

Erzähl mir einfach was du willst.

Anzahl der Humbucker mit der Schaltung
Welche sollen das dann sein
Dreh- oder Kippschalter
 
Wenn's geht dann Bridge/Neck Humbucker (also zwei) über einen 3-Weg Drehschalter.
Das äre wohl die beste Lösung.

Und danke das du dir deshalb die Mühe machst.
 
Ich hatte befürchtet, dass du das sagen würdest, jetzt muss ich mir nämlich angucken, wie die blöden Drehschalter funktionieren :D

Wollt ich aber eh schon lang, das is grad n guter Grund...

Und das mit der Arbeit...kein Problem, ich seh momentan zu, dass ich soviel wie möglich kann/lern, dann geht nämlich einiges einfacher ;)
 
Öööh....

also ich hab die Schaltung eigentlich fertig (dachte ich).

Allerdings gibts dadurch ein Problem, dass ich für die Zwischenstellungen die Adern vor dem 3-wegschalter abgreifen muss.
Dadurch gibts da jetzt dann aber sooo viele Wege, die der Strom gehen kann (Ein Beispiel: Es kann passieren, dass der 5-weg-switch nur die eine Spule vom Steg-Humbucker abnimmt, der Strom allerdings von der anderen Spule über die Wege vom SC-Singlecoil phasenverdreht zum Hals-Humbucker kommt und einfach hier nen Ausgang nimmt, der ihm gefällt).
Das is krank...

Jetzt mein Vorschlag:

Ich bau dir den Schaltplan so, dass deine gewünschten Mittelpositionen noch gehn, du dafür allerdings den dreiweg-Drehschalter auf 2 (Singlecoil) gestellt haben musst.
Hast du ihn auf den anderen, wird eben zum Beispiel der Steg-Humbucker parallel zu einer Spule im SC-Singlecoil geschlossen (sicher auch nicht schlecht ;)).

Also bekommst du praktisch mehr Möglichkeiten, deine Tonabnehmer zu schalten, ohne zusätzliche Schalter etc..

Anders würd ichs eventuell auch noch hinbekommen....aber mit Verlaub, ich hab keine Lust, jedes mal mehr als 100 Schaltpositionen durchzutesten, mit allen Möglichkeiten :>
 
LoneLobo schrieb:
[...] Es kann passieren, dass der 5-weg-switch nur die eine Spule vom Steg-Humbucker abnimmt, der Strom allerdings von der anderen Spule über die Wege vom SC-Singlecoil phasenverdreht zum Hals-Humbucker kommt und einfach hier nen Ausgang nimmt, der ihm gefällt[..]

Vielleicht bekommt man da Sounds raus, die gibts gar nicht.

LoneLobo schrieb:
Ich bau dir den Schaltplan so, dass deine gewünschten Mittelpositionen noch gehn, du dafür allerdings den dreiweg-Drehschalter auf 2 (Singlecoil) gestellt haben musst.
Hast du ihn auf den anderen, wird eben zum Beispiel der Steg-Humbucker parallel zu einer Spule im SC-Singlecoil geschlossen (sicher auch nicht schlecht ;))

Das klingt gut, das will ich! :great: Ich freu mich schon drauf wenn irgendjemand anders an den Schaltern rumdreht... ;)
 
elven_king schrieb:
Vielleicht bekommt man da Sounds raus, die gibts gar nicht.

Ja, glaub ich auch, das fließt nämlich sofort alles ab, also gibts gar kein Signal :> sozusagen n Kurzschluss :)

elven_king schrieb:
Das klingt gut, das will ich! :great: Ich freu mich schon drauf wenn irgendjemand anders an den Schaltern rumdreht... ;)

Gut, wunderbar :)
Immer schön zu sehn, dass Leute wandelfähig sind :D
Ich mach mich an die Arbeit, wenn du noch auf/daheim bist: Den Schaltplan gibts in ner halben Stunde, die Verkabelung nochmal 10-20 Minuten später ;)
 
Also, aufi gehts!

Hier ist schonmal der Schaltplan (Diesmal nur als Link, weil der doch recht breit ist und ich hier eigentlich nicht das Design sprengen will :]) :)

Das sollte jetzt alles so verschaltet sein, dass bei den Stellungen, wo nur singlecoils aktiv sind, immer gegenläufige Wicklungen verwendet werden, du also ne Rauschunterdrückung drin hast...Hoffentlich is das dann auch so :D
Potis hab ich jetzt mal rausgelassen, aber die wirste eh nicht großartig extra schalten wollen, die kannste ja dann einfach hinter die jeweilige Stelle hängen, was du regeln willst :)

Also, in vorraussichtlich 20 Minuten gibts die Verdrahtung dazu ;)

[e]Hab mich verschätzt, das dauert noch a weng...ich muss noch a paar Bauteile malen :D

[e2]Gut..ääää.....fettisch.
Aber die Übersicht leidet etwas, wenn man 12 zu verlötende Kabel hat :>

verdrahtung_elven_king_gesamt.gif


Viel Spass ;D

Nochwas, bei dem Drehschalter garantier ich für nix...hab noch nie mit so nem Ding gearbeitet, allerdings fand ichs das logischste (wurde mir auch von nem Techniker bestätigt, dass es normalerweise so ist), dass der innere Pol per Schalter an die äußeren drei verteilt wird.

[e]
Drehschalter:
Stellung 1: Humbucker (beide Spulen Seriell)
Stellung 2: Singlecoil (die rot markierte)
Stellung 3: Out-of-Phase (parallel)

5-Weg-Schalter (den Kontakten nach):
Stellung 1: Steg-Tonabnehmer aktiv (Regelung über Drehschalter)
Stellung 2: Steg-Tonabnehmer (Regelung über Drehschalter) + rot markierte Spule vom Mittel-Tonabnehmer, parallel verschaltet
Stellung 3: Mittel-Tonabnehmer komplett aktiv
Stellung 4: Steg- + Hals-Tonabnehmer Aktiv, parallel verschaltet (Regelung bei beiden über Drehschalter)
Stellung 5: Hals-Tonabnehmer Aktiv (Regelung über Drehschalter)

Noch Fragen? ;)
 
In Ermangelung echter ziehe ich sämtliche virtuellen Hüte vor Dir :great:
 
Kannst ja einen mitnehmen, wenn ich nach Nürnberg komm um die Ibanez zu testen ;D

Danke auf jeden Fall, ich weiß es sehr zu schätzen :)

Übrigens elven_king:
Der Drehschalter, den ich verwendet hab, ist von Conrad, Artikel-Nr. 705748 - 14

Man kann leider keine Artikellinks direkt angeben sonst hätt ich das gemacht, musste halt suchen. Die Dinger sind ja auch nicht wirklich teuer, und da sollten auch normale Knobs draufpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben