Hybridamp

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
Hi ich interressiere mich für nen hybridamp (ich dachte an randall oder marshall aber das is egal) weils halt einfach das coolste is... aber mir drängen sich n paar fragen auf die ich so im web nich beantwortet finde. also:

1. Wie empfindlich is n hybrid amp im vergleich zur vollröhre?

2. Is es irgendwie bedenklich siebensaiter darauf zu spielen? (ob die frequenz vll nich so gut für die röhre is)

3. ist es für einen laien machbar die röhren auszutauschen? (falls ich gebraucht kaufe...)

4. hab ich überhaupt ne chance nen gebrauchten röhren amp mit WIRKLICH intakter röhre zu bekommen/wie alt darf das ganze dann sein?

5. gibts was worauf men achten muss wenn man topteil und box zusammenhaut außer watt und ohm zahl? (ok das hätt ich finden können aber zugegebener maßen... ich war einfach zu faul)

und zu guter letzt:
6. was für modelle wärn denn für mich geeignet? ich bin schüler-also knapp bei kasse(max 1000€ inklusive box); metaller-also brauch der hi-gain und so; spiel siebensaiter-also brauch der tiefgang; und das muss im proberaum zu hören sein.

ok das war jetz n ganzes heer an fragen und hätte stoff für 3 oder 4 threads aber ich hoff ihr antwortet mir trotzdem und könnt mir weiterhelfen bei der entscheidung was ich kaufen soll
 
Eigenschaft
 
1. kommt auf den amp an
2. nein natürlich nicht
3. ja, falls du eine glühbirne wechseln kannst schaffst du das auch bei der röhre
4. eine vorstufenröhre kostet 6 euro... die chance einen mit intakter röhre zu kriegen ist aber sehr hoch, die teile halten ewig.
5. tja faulheit ist meist etwas hinderlich wenns um informationschaffung geht
6. das musst du selbst raus finden, als metaller bist du bei randall aber schon ganz gut aufgehoben., mit den marshall hybriden (abgesehen vom mode four vielleich) wirst du wohl nicht glücklich werden.

aber mal noch ne frage von mir:
Hi ich interressiere mich für nen hybridamp (ich dachte an randall oder marshall aber das is egal) weils halt einfach das coolste is...
warum ist ein hybridamp für dich das coolste? nur weil ne röhre drin steckt?

edit:
für 1000 kriegst du nen gebrauchten engl fireball 60 mit engl 412 standard, da haste sogar noch mehr röhren drin und was noch viel wichtiger ist: einen verdammt geilen sound vor allem für metal. hab den amp selbst lange zeit gespielt und würde immer wieder einen kaufen wenn ich nicht inzwischen nen dickeren hätte :great:
 
Für die Kohle bekommt man doch schon einen ausgewachsenen Röhrenamp, zB einen Engl Thunder. Wär das nicht noch viel cooler? Ansonsten können sicher ein paar Metaller noch bessere Tipps geben als ich ;)
 
ich bin auch für nen gebrauchten fireball und ner box mit celestion v30 :)
 
[E]vil;4272259 schrieb:
warum ist ein hybridamp für dich das coolste?
Ein Hybridamp ist cool, weil er weniger Röhren hat und deswegen kälter (cooler) bleibt. :rolleyes:
 
da kannste aber auch ne transe kaufen. die eine ecc macht da auch keinen unterschied.
meinst du mit kalt die temp. oder den sound?
 
Verbesser mich, wenn ich komplett daneben liege, aber deinem Post nach zu urteilen hast du nicht wirklich Ahnung oder Erfahrung von und mit Amps.
Ich hab nix gegen Hybriden oder Transen, war selbst einige Jahre Randall-User, aber pauschale Beurteilungen wie "Hybrid is das coolste" in Zusammenhang mit Aussagen wie "Randall oder Marshall is egal" gehen nicht wirklich.

Ob der Tiefgang einer Siebensaiter gut rüberkommt, hängt auch stark von der Box ab. Nehmen wir hier mal die HB G412 Vintage für 350 Euro neu, blieben noch 650 Eus für ein Top. Wenn du mit ner 212 auskommst, wären sogar 800 Euro über...und dafür kriegste gerade auf dem Gebrauchtmarkt ne ganze Reihe amtlicher Tops. Engl, Peavey,...die Welt steht dir offen :)

Spiel mal nen Hybriden gegen ne Vollröhre an, dann weißt du, was wir hier meinen. Wenn ein Randall dann immer noch das nonplusultra für dich ist, schlag zu !

Die Fragen zu dem Röhrchen in der Vorstufe wurden ja bereits beantwortet...das ist kein Hexenwerk :)

/Jochen
 
@Evil: war nicht deutlich genug als Gag gekennzeichnet ;-)
 
metal ruelz! hast du schon amp´s getestet? also mit nem 1000er kann man doch schon ne menge anfangen. ich würde auch zu nem engl raten evtl. ist ja auch der screamer was für dich. wenn du absolut keinen vollröhrenamp willst. dann rate ich dir zu einem rath-amp gibts zwar nicht mehr neu aber hier und da mal geraucht.

warum eigentlich keine vollröhre? du sollst ja mit dem amp kein fußball spielen. so schnell kriegste ne röhre nun auch nicht matsch. ich habe nen amp rumstehen bei dem habe schon seit 10jahren keine röhren mehr gewechselt. klingt zwar nicht taufrisch aber auch nicht muffig.
 
Spiel mal nen Hybriden gegen ne Vollröhre an, dann weißt du, was wir hier meinen.
prinzipiell hast du recht, aber ein vollröhrenamp muss nicht zwangsläufig besser klingen als ein hybrid und wenn er nen valvestate gegen nen sagen wir mal mesa dual recto (ja unterschiedliche preisklasse, ich mein aber eher den grundsound auf den die amps ausgelegt sind) hängt der soundunterschied sicher nicht davon ab on der amp ein hybrid oder ne vollröhre ist. hybrid gegen vollröhre anspielen ist also käse, amp gegen amp passt da eher :)
 
der witz war jetzt echt nicht so der brüller. wenn nen hybrid cool ist, dann ist ne röhre aber gaaaaanz heiß. höhöhö
 
Ok, war etwas unglücklich ausgedrückt, geb ich zu. Wie gesagt, ich bin kein Feind von Hybriden oder Transen, hab selbst auch noch ein altes PCL-Transen Top und hatte auch Randall. Der hat damals auch absolut zu der Musik gepasst, die ich gemacht habe , und ich hab ihn gern gespielt....schön klinisch kalter Sound ;)

Daß der TO mit nem Röhrenamp besser bedient wäre, war lediglich eine freie Interpretation seiner gewünschten Specs...Metal...7-Saitige....da kommt meiner Meinung nach bei nem 6505 oder auch nem Triple X doch etwas mehr Schub.

/Jochen
 
Daß der TO mit nem Röhrenamp besser bedient wäre, war lediglich eine freie Interpretation seiner gewünschten Specs...Metal...7-Saitige....da kommt meiner Meinung nach bei nem 6505 oder auch nem Triple X doch etwas mehr Schub.
ja da bin ich ja völlig deiner meinung, ich meinte nur dass man rein durchs anspielen nicht hört ob der amp transe, hybrid oder röhre ist. der sound eines amps hängt nicht (zumindest nicht direkt) von der art des amps sondern von dessen schaltung ab. auch wurst nu :)
 
aahhh...*klatsch*...jetzt weiß ich, was du willst ! Yepp, volle Zustimmung !!
 
amp gegen amp passt da eher
Eben! Auch wenn es jetzt hier schon zig mal gesagt wurde: Es macht einfach keinen Sinn, sich gezielt einen "Hybridamp" zu kaufen. Der Begriff ist (vor allem seit es Modelling und sonstige ungewöhnlichere Ampkonzepte gibt) ziemlich nichtssagend. Das einzige wo man Amps eindeutig in zwei Gruppen einteilen kann, ist die Endstufe, also ob das Röhre oder Transistor ist. Daraus ergeben sich auch gewisse technische Unterschiede und Besonderheiten. Und wenn ich von einem Röhrenamp spreche, meine ich auch eigentlich damit nur die Endstufe.

In der Vorstufe kann nun alles mögliche drinstecken, was den Sound macht. Wenn da auch nur Röhren drin sind (und in der Endtsufe), dann spricht man von einem Vollröhrenamp. Es gibt nun auch pingelige Leute, die z.B. den Switchblade oder JCM 900 nicht als Vollröhrenamp bezeichnen - weil da wohl auch Transistoren für die höhere Zerre sorgen. Sind das nun auch Hybridamps? Aber hab ich nicht das gleiche, wenn ich einen Tubescreamer vor einen echten Vollröhrenamp spiele? Es gibt/gab wohl auch irgendeinenamp, der eine reine Transistorvorstufe hatte, aber Endstufenröhren. Könnte man dann auch als "Hybrid" bezeichnen. Obwohl es was ganz anderes ist, als z.B. der Marshall AVT, mit einer niedlichen Vorstufenröhre (und sonst gar nichts, was mit "Röhre" zu tun). MAnche nenne auch die VOX VAlvetronix "Hybrid", weil da ja eine RÖhre drin steckt. Ist aber wieder was ganz anderes - das sind Modellingsamps, wo die Röhre teil der Simulation ist und eine Endstufenröhre imitiert. Also ganz anders eingesetzt als beim MArshall AVT. Und dann gibt es ja auch den Line 6 Spider Valve. Ein Röhrenamp mit Modellingvorstufe. Oder ist eher ein Modellingamp mit Röhrenendstufe? ;)

KAuf dir also einen Amp, der gut klingt bzw. dir gefällt - das kann zufällig ein Hybridamp sein, aber ignorier doch einfach, wie der Sound intern produziert wird.
 
ok danke für eure tipps..
ja ich muss gestehen das ich von verstärkern und so nich alzu viel ahnung hatte... und dass ich die avt serie von marshall im auge hatte... naja warscheinlich war dann nur zufall das mein versuch hybrid gegen transistor eindeutig für den hybridamp ging...
und warum keine vvollröhre? -naja ich kenn das ausm hifi bereich... ein röhrenverstärker bringt irgendwie immer weniger watt als n transistor amp und is n bisschen träger, außerdem total schwer...
also wie ihr seht geballtes halbwissen und wenig erfahrung... aber ich bin ja hier um zu lernen...

wenn meine annahmen bzgl. hybrid( nein das die cooler sind hat nix mit der temperatur zu tun XD ich find sie einfach praktischer als ne vollröhre und klanglich besser aber wie gesagt ich hab im prinzip keine ahnung) falsch sind dann werd ich mich wohl mal umsehn müssen was sonst so rockt.
 
ok danke für eure tipps..
ja ich muss gestehen das ich von verstärkern und so nich alzu viel ahnung hatte... und dass ich die avt serie von marshall im auge hatte... naja warscheinlich war dann nur zufall das mein versuch hybrid gegen transistor eindeutig für den hybridamp ging...
und warum keine vvollröhre? -naja ich kenn das ausm hifi bereich... ein röhrenverstärker bringt irgendwie immer weniger watt als n transistor amp und is n bisschen träger, außerdem total schwer...
also wie ihr seht geballtes halbwissen und wenig erfahrung... aber ich bin ja hier um zu lernen...

Ich haette jetzt eher Viertelwissen gesagt... ;)

HiFi und Gitarrenamps lassen sich auf keiner Weise vergleichen - Saubere, lineare Abbildung, wie sie bei HiFi Zeugs erwuenscht ist (wofuer Transistoren sich auch super eignen!), ist bei Gitarrenamps eher selten...

Gitarrenamps SOLLEN ja den Sound faerben, und gerade diese träge Reaktion von Roehren ist fuer viele Gitarristen das kleine Quaentchen, was fuer sie nen richtigen Gitarrensound ausmacht :)

Das soll natuerlich nicht heissen, dass Transistor- und Hybridamps nicht auch derbst rocken koennen :D


wenn meine annahmen bzgl. hybrid( nein das die cooler sind hat nix mit der temperatur zu tun XD ich find sie einfach praktischer als ne vollröhre und klanglich besser aber wie gesagt ich hab im prinzip keine ahnung) falsch sind dann werd ich mich wohl mal umsehn müssen was sonst so rockt.

Hast Du nicht nen Musikladen in der Naehe? Spiel' doch einfach mal ein paar Transistoramps (so ab 500€ lohnt sich's) und Roehrenamps (oder auch Hybridamps) an, und merk Dir die klanglichen Unterschiede. Du wirst sehen, dass es viele Roehrenamps gibt, die sehr transistorartig klingen, und einige Transistoramps, die sehr warm und "roehrig" klingen...

Wenn Du Dich so wenig auskennst, kannst Du ja gar nicht wissen, was fuer nen Klang Du magst... erst recht nicht von einer Beschreibung her... Hoer' Dir unbedingt ein paar Amps an, vordem Du irgend etwas kaufst...
 
leider ist das auch falsch min jong. so grob kann man sagen das 50watt vollröhre 100watt transitor entsprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben