nen fetten marshell für 500€

lol...
also hier an den treadsteller:
du hast ja gar keine ahnung, informier dich s nächste ma bevor du so n thread aufmachst. Dein Amp soll kein Statussymbol sein, klar? Also teste un guck nach sound...
du machst das bestimmt eh nich mehr lange... naja, aber falls du unbedingt drauf bestehst:

schau dir den Hughes & Kettner WarpT an... Un komm von deinem Marshell weg, nur weils viele spielen heißt das nich dass es dein Amp is...teste einfach...dann können vielleicht ein paar Firmen an deinem Unwissen Geld machen;)

greez iefes;)
 
ich bin zwar irgendwie immer noch in der annahme, dass der thread nicht ernst gemeint ist, so krass kann man nicht sein, aber trotzdem:

wie von den anderen schon erwähnt, informier dich erstmal in nem laden oder bei freunden.
und deiner einen antwort von vorhin zu urteilen, dass der amp für den proberaum gebrauch sein soll, bin ich mal in der annahme, dass du eine band hast oder zumindest eine kennst. sprech dich doch mal mit denen ab wegen amps oder spiel da mal nen amp an. wenn du selbst in einer band spielst, solltest du wirklich wesentlich informierter sein, da du anscheinend nicht die geringsten soundvorstellungen mitbringst und wie soll man da songs machen :confused:

was für dich neben dringender beratung und anspielen zu empfehlen wäre, ist vllt die kombination aus ner combo wie den Peavey valveking und nem multi FX wie dem Zoom g7 oder dem AX3000G, um die Kosten in grenzen zu halten und trotzdem nen akzeptablen sound zu bekommen. zusätzlich hast du mit so einem set den vorteil, dass du mit dem sound probieren kannst, vielvältiger bist und im vergleich zu einzelnen tretern auch noch gut sparst, sind zusammen je nach multi maximal 800€ :cool:

aber wenn du nen richtig fetten sound haben willst, hol dir nen Mesa Boogie Roadking HD und 2 dazugehörige 4x12" Boxen. allerdings weiß ich nicht, ob das so gut ankommt, ist immerhin kein marshall und kennen daher die meisten mädels auch nicht so:rolleyes::D

Party on!
 
aber wenn du nen richtig fetten sound haben willst, hol dir nen Mesa Boogie Roadking HD und 2 dazugehörige 4x12" Boxen. allerdings weiß ich nicht, ob das so gut ankommt, ist immerhin kein marshall und kennen daher die meisten mädels auch nicht so:rolleyes::D

Party on!

also...ichf rag mich auch langsam, ob man den thread hier nich closen könnte...aber ernst gesagt:

er will einen marshall für 500€....dann soller sich doch nen Peavey Bandit und n Multi FX holen.kommter evtl schon mit 600 hin, da sind mer näher dran, als mit den 800...

oder gar den Roadkings und 412er.
sonst kommt hier noch wer mit ner switchblade...und das wäre ja absolut out, oder?
 
oder gar den Roadkings und 412er.
sonst kommt hier noch wer mit ner switchblade...und das wäre ja absolut out, oder?

iiihhhhh!, nen switchblade!:eek:
du spinnst wohl, von denen hab ich noch nie was gehört, die will ich noch nichtmal anspielen, wer stellt denn diese switchblade her? ist bestimmt irgend sone polnische oder tschechische firma, die marshall versucht zu kopieren. das kommt gar nicht gut an, scheiss auf sound, ich hab prinzipien:rolleyes::screwy::D
aber er hatte doch irgendwo geschrieben, dass er auch bis zu 1500€ gehen würde und da halt ich die aufstellung aus VK und MFX eigentlich für ne ganz gute wahl. natürlich nur meiner meinung nach.

aber genug geschwafelt, der thread gehört geclosed:rock::rock::rock:
 
Bitte schliessen - muss doch nicht sein:rolleyes:

-Softrocker
 
iiihhhhh!, nen switchblade!:eek:
du spinnst wohl, von denen hab ich noch nie was gehört, die will ich noch nichtmal anspielen, wer stellt denn diese switchblade her? ist bestimmt irgend sone polnische oder tschechische firma, die marshall versucht zu kopieren. das kommt gar nicht gut an, scheiss auf sound, ich hab prinzipien:rolleyes::screwy::D
aber er hatte doch irgendwo geschrieben, dass er auch bis zu 1500€ gehen würde und da halt ich die aufstellung aus VK und MFX eigentlich für ne ganz gute wahl. natürlich nur meiner meinung nach.

aber genug geschwafelt, der thread gehört geclosed:rock::rock::rock:

schock, ich dachte erst, du meinst das mit der switch ernst :eek:
aber dann kam der rest...und shcon klar...meine güte...schock fürs leben.

das mit VK ist geshcmacksache, ne....genau wie mit marshallsound und Multi FX;) aber der tip ist eig. gut, weil man beim VK ja die umschaltpausen hat, aber durch n multi könnte man ja eifnach in einem channel bleiben.

Bitte schliessen - muss doch nicht sein:rolleyes:

-Softrocker

jaaaa....bin ich ja auch für, aber wir hatten halt grade so viel spaß :rolleyes:
egal ich bin auch fürs

SCHLIESSEN!!!!!!!
 
ich les schon noch mit;)
aber was lohnt es sich noch da reinzuschreiben<----> asuer das, naja, mein ruf ist eh am arsch....;)
 
ich les schon noch mit;)
aber was lohnt es sich noch da reinzuschreiben<----> asuer das, naja, mein ruf ist eh am arsch....;)

haste denn wengistens gemerkt, dass es noch was anderes als marshall gibt, das auch "cool" und "Fett" sein kann:p

ich denke, du weißt worauf wir hinaus wollten, also befass dich erstmal noch ausgiebig mit dem thema...dann kannst ja nochmal was "vernünftiges" schreiben. ich bin hier selber erst seit...ka...3 monaten oder wenn überhaupt, aber eins hab ich schnell gerallt...SUFU ist hier eigentlich recht oft was praktikables und sinnvolles, um die flut an neuposts einzuschränken. wird hier sonst alles sehr unübersichtlich.

also genug der ganzen leier....mach dich schlau, dann kannste deinen ruf ja wieder zu retten versuchen

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...oder so...;)

glück auf,
matzl
 
ok, ich weiß das es eh nichts mehr bringt, aber ich frag einfachm mal nach:

ich "habe" eine schulband und habe bis jetzt nur den vox ad15vt, und der wird warscheinlich nicht ganz ausreichen um mit dem drumer mitzuhalten (auser wenn er leise spielt). Ich habe morgen die erste probe und muss gucken ob ich den vox behalten kann (ich galube ehr net) also wollte ich fragen: (jetzt kommts)

gibt es EINEN (nicht nur marshall^^ (und richtig geschrieben)) der um die 30 watt hat und auch gut klingt??? ich kenn da nur den roland cube 30. Da ich erst nach weihnachten in den soundland geh, wollte ich mich n bissle informieren was für ne band reicht (hab gehört 30 watt müssten ausreichen)

ps: morgen nehm ich mir den post vor und überprüf ihn auf rechtschreibfehler (bin zum jetztigen zeitpunkt müde)

/edit: ich kenn nicht nur den cube 30, hab mich falsch ausgedrückt!!!!
 
gibt es EINEN (nicht nur marshall^^ (und richtig geschrieben)) der um die 30 watt hat und auch gut klingt??? ich kenn da nur den roland cube 30. Da ich erst nach weihnachten in den soundland geh, wollte ich mich n bissle informieren was für ne band reicht (hab gehört 30 watt müssten ausreichen)
jetzt hast du's verstanden - antesten musst du auf jeden fall gehen.
im soundland findest du bestimmt einiges und lernst auch die amps genauer kennen.
man kann dort wirklich ein paar feine modelle antesten.
spiel ruhig mal alles an, was in frage kommt.

->ABER: falls du das mit "30W reichen für eine band" aus dem relativ aktuellen thread dazu hast - dort ging es um röhrenverstärker.
ein 30W transistorverstärker würde gegen einen drummer, der auch mal etwas (!) härter draufschlägt, meiner meinung nach nicht ausreichen - ein röhrenverstärker mit 30W hingegen schon.
 
wenn du mit deinem Vox 15er zufrieden bist, nimm doch evtl den AD50 oder 100. beim 50er kannst dir auch noch n floorboard holen.

der wre auf jeden fall einen antestblick wert, wenn dir der 15 so gefällt, nur zu leise wäre. ist vor allem praktisch, wenn dumal nen anderen geschmackt bkommst in den nächsten monaten, dann brauchste keinen neuen amp. nur heavy metal ist eben etwas...naja...zu viel bass und die zerre dafür nicht gemacht.

schau aber auch wie oben beschrieben nach amp + multiFX.

(du siehst, auch wenn du jetzt noch fehler drin hast, die hat im übrigen jeder mal iwo, bekommst mit ner vernünftigen frage auch direkt ma ne gute antwort. das mit dem antesten ist natürlich mal vorausgesetzt, wurd ja schon oft genug überall geschrieben ;))

würd im übrigen den thread hier evtl. löschen lassen und nen neuen aufmachen, bei dem du direkt so anfängst, wie jetzt hier am ende
 
30 W für bandprobe halte ich für sehr unterdimensioniert. musste letztens mit meinem "übungsverstärker" proben, weil mein hauptamp gerade in reparatur ist. der hat ca 40W output (Transe, 65W aufnahme). den hab ich dann an die 4x12@V30 gehängt (wrkungsgradtechnisch schon recht gut...) aber hatte keine chance gegen den drummer alleine anzukommen. und dann noch 2. gitarre und bass... hab dann lieber irgendeinen alten PA-verstärker genommen... besser laut und shice sound als guter sound den man nicht hört.

mit röhrenverstärkern im bandkontext habe ich leider keine erfahrung, die über 100W-tops hinaus geht... kA, wie viel leistung man da braucht. aber 100W röhrenamps reichen eigentlich für fast alles vonner lautstärke her.
 
des frag ich mich auch wieso marshall....

Wenn es nicht unbedingt ein Marshall sein muss,
teste unbedingt einen Engl Combo an und einen Peavey Classic 30 oder Classic 50.
Bevor wieder Fragen diesbezüglich kommen: bei einem Vollröhrenamp genügen 30 oder 50 Watt völlig, auch für mittelgroße Liveauftritte.
 
30 W für bandprobe halte ich sehr unterdimensioniert. musste letztens mit meinem "übungsverstärker" proben, weil mein hauptamp gerade in reparatur ist. der hat ca 40W output....
Transe ungleich Vollröhre.
Eine Röhre ist bei gleicher Wattzahl wesentlich (!) lauter.
Jimi Hendrix spielte bei großen Live-Openairs mit 2 100 Watt Marshalls.
Ohne (!!!) PA.
Heute hat man schon bei kleinen Kneipengigs meistens eine kleine PA zur Verfügung.
100 Watt Vollröhre braucht heute niemand mehr, es sei denn, man will in Motörhead-Lautstärke ultramegaclean spielen.
30 Watt Vollröhre, damit kannst du deinen ganzen Häuserblock beschallen, und zwar mächtig.
Schon mit einem 5 Watt Röhrenteil kann man Nachbarn so verärgern, dass die Polizei gerufen wird, selbst bei Nachbarn, die keineswegs übersensibel sind.

Der Unterschied bei der Lautstärke von Transen und Vollröhren bei gleicher "Wattzahl" wurde übrigens schon 1001 mal erklärt.

Ferner:40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt, ceteris paribus, versteht sich.
piller.at MUSIC
Ciao
Burny
 
Transe ungleich Vollröhre.
sagte ich doch ausdrücklich... dass es da nen unterschied geben kann
Eine Röhre ist bei gleicher Wattzahl wesentlich (!) lauter.
Jimi Hendrix spielte bei großen Live-Openairs mit 2 100 Watt Marshalls.
Ohne (!!!) PA.
da durfte man sich aber auch nicht unterhalten, wenn man die musik hören wollte. und gut war der sound sicherlich auch nicht. wenn man das mit heutigen maßstäben vergleicht.
Heute hat man schon bei kleinen Kneipengigs meistens eine kleine PA zur Verfügung.
100 Watt Vollröhre braucht heute niemand mehr, es sei denn, man will in Motörhead-Lautstärke ultramegaclean spielen.
es gibt auch probenräume und laute drummer... und leute die bei der probe nicht über PA spielen wollen/können. bei uns im prbenraum würde ich auch mit 30W Röhre wohl gnadenlos untergehen... außerdem will ich ultraclean spielen.
30 Watt Vollröhre, damit kannst du deinen ganzen Häuserblock beschallen, und zwar mächtig.
achtung, beschallen!=nerven. klar kannst du mit 30W ne menge krach machen. aber damit kannst du keine 50 leute beschallen. mit besagtem übungsamp kann ich auch so viel krach machen, das ich so aus meiner wohnung fliegen würde... aber sich gegen ne band durchsetzen klappt net. es gibt hier irgendwo den lautstäkethread, da steht das alles drin (scheinst den ja zu kennen) und lies nicht nur den startpost.
Schon mit einem 5 Watt Röhrenteil kann man Nachbarn so verärgern, dass die Polizei gerufen wird, selbst bei Nachbarn, die keineswegs übersensibel sind.
joa.. das genht aber auch mit 5 W transistor.
Der Unterschied bei der Lautstärke von Transen und Vollröhren bei gleicher "Wattzahl" wurde übrigens schon 1001 mal erklärt.
und mindestens genau so oft dementiert. merke: Lautstärke ist seh subjektiv und nicht messbar. das einzige, was messbar ist, ist der schalldruck, angegeben in db. und da ist es egal, ob transe oder röhre. 30W sind 30W und erzeugen im speaker die gleiche auslenkung und damit den gleichen schalldruck.
Ferner:
40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt, ceteris paribus, versteht sich.
ich bin mal so frei und korrigiere:
40 Watt erzeugen 94% so viel schalldruck wie 50 Watt
30 Watt erzeugen 86% so viel schalldruck wie 50 Watt
15 Watt erzeugen 70% so viel schalldruck wie 50 Watt
10 Watt erzeugen 62% so viel schalldruck wie 50 Watt
5 Watt erzeugen 50% so viel schalldruck wie 50 Watt
 
Eine Röhre ist bei gleicher Wattzahl wesentlich (!) lauter.

So pauschal ist das vollkommener Schwachsinn.
Es sei denn du meinst, dass ein 100W Röhrenamp lauter kann als ein 100W Transistor, weil die Röhre nach 100W noch weitermacht und der Transistor da aufhört (Clipping).
Kommt aber so rüber als meintest du, dass ein Röhrenwatt lauter ist als ein Transenwatt.
 
hm, dumme frage, aber was heißt pa????(lieber 5 min dumm aussehen, als es ein lebenlang nicht bescheid wissen)
 
PA nennt man Beschallungssysteme.
Meistens bestehend aus ner Endstufe und 2 Boxen (bei größeren Veranstaltungen auch viel mehr Boxen und einige Subwoofer)
Dadrüber laufen dann die Instrumente (Amps werden per Mikrophon abgenommen und über nen Mixwer in die PA Endstufe geleitet) damit man sie auch in den hinteren Reihen noch hört. Ein normaler Gitarrenamp der voll aufgerissen ist, ist bei eienr Menschenmenge von 500 Leuten in der 5ten Reihe nicht mehr zu hören. Die PA Boxen sind so üpositioniert, dass sie so abstrahlen, dass das gesamte Publikum etwas hört.
Bei kleineren PAs (zB in Proberäumen) läuft meistens nur der Gesang dadrüber, ab und zu auch Teile des Schlagzeugs.

Hab die Hälfte vergessen und bla, aber wird wohl halbwegs verständlich sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben