I miss you - Tonart

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Moin,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung der Tonart (bzw. der Grundtöne) für den folgenden Song:



Angeblich soll der Song in G-Dur stehen, also G-Dur, D-Dur, Em, C.

Wie kann es denn dann sein, dass beim Video z.b ein D im Bass gespielt gezeigt wird, wenn der Song in G-Dur stehen soll? Ich müsste doch im Bass dann ein G zu Anfang haben?
 
Eigenschaft
 
Ich müsste doch im Bass dann ein G zu Anfang haben?
Ja und so ist es auch hier.
Allerdings kannst Du den ersten Anschlag nicht sehen, nur hören. Das wird bei 0:04'' gespielt, da sieht man gerade zum ersten Mal den Pianisten.
Zu hören ist im Bass der oktaviert verdoppelte Grundton, das große G und das kleine g.

Gruß Claus
 
Zu hören ist im Bass der oktaviert verdoppelte Grundton, das große G und das kleine g.
Er spielt G und d, danach Fis und d, beide Male mit kl. Finger u. Daumen. Man sieht bei 0:07 nur das d, das Fis wird von seiner Hand verdeckt.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke und mea culpa... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er spielt G und d, danach Fis und d, beide Male mit kl. Finger u. Daumen. Man sieht bei 0:07 nur das d, das Fis wird von seiner Hand verdeckt.

Viele Grüße,
McCoy

Hmm dann muss ich nochmal schauen, wie ich das auf dem Bass spielen werde. Denn die Gitareroes haben jetzt schon mit der anderen Version geübt. Wir übertragen grad die Klavierversion auf Bass/Gitarre.
 
Übrigens, das D ist doch gar nicht so erschreckend ;)
G-H-D = G-Dur 3 klang.
Also, ich wüsste jetzt nicht warum die Quinte von G nicht in einem G Dur song vorkommen sollte. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben