Ibanez BTB(400) auf passiv umrüsten..? Ja/Nein? Wie?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Die Batterien in meinem Ibanez BTB (400QM) sind leer, etwas ausgelaufen, außerdem sitzen sie schon seit langem wacklig und erzeugen Knackser, außerdem nutze ich den aktiven EQ eh nicht und finde den hohen Output störend, weil viele Effektgeräte damit nicht klarkommen.

Eigentlich bräuchte ich nur einen Bass mit gutem Grundsound*, Wahlschalter zwischen Neck/Both/Bridge-PU, Volumeregler und evtl. ne Höhenblende.

Die Pickups sind passiv, also müsste es prinzipiell möglich sein, die Elektronik rauszunehmen und das Ding neu zu verkabeln.

Allerdings: Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Elektronik (also Wissen ist weniger als Grundlagenwissen, ein wenig Löten krieg ich hin, aber wirklich schön ist anders)

Außerdem: Wie klingt denn das Ding ohne die Elektronik?
*) Bin mit dem Grundsound des Basses eigentlich gar nicht so glücklich, allerdings sitzt da ja eine aktive Schaltung drin, die danach nicht mehr da wäre..

Weiß das jemand? Kann man das pauschal sagen? Vermutlich nicht.
Wie sehr lässt sich überhaupt über die passive Schaltung der Grundklang des Instruments ändern?

Finde zu dem Bass im Internet keine hilfreichen Infos in dieser Hinsicht.

Vielleicht wäre es sinnvoller, das Batteriefach zu säubern, das Ding bei eBay zu verkaufen und mir einen Bass zu kaufen, mit dessen Grundklang ich zufrieden bin, aber andererseits hat der schon einige optische Makel (Korossion, unschöne Oberflächen (Verfärbungen unterhalb der Oberfläche o_O) am Hals, fehlende Potikappe, sowie natürlich weitere Dings & Dongs, die in über 10 Jahren Einsatz nunmal auftreten) und ist generell nicht so der gebraucht gefragte Bass, so dass der Wiederverkaufswert vermutlich nicht besonders hoch liegen wird...

insofern könnte sich die Bastelei doch wieder lohnen, oder zumindest nicht zuviel zerstören, wenn's nicht klappt...?

Bin sehr unschlüssig und könnte hilfreichen Input in Form von weiteren Meinungen gebrauchen..
 
Eigenschaft
 
Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Bastelei versucht: Meinen Ibanez SR 705 auf passiv umgebaut, weil ich den EQ nie benötigt habe. Ebenfalls mit wenig Erfahrung in der Hinsicht meinerseits. PUs, Balance und Volume Regler konnte ich weiterverwenden und das ganze hat auch funktioniert. Der Output ist etwas gesunken. Der ist auch aktiv niedrig gewesen und lag dann passiv knapp unter meinem passiven 70s Jazz Bass. Der Grundsound blieb aber im Prinzip gleich. Den kannst du wohl höchstens anderen PUs etwas verändern, einen Großteil vom Sound macht aber ja auch das Holz und die Konstruktion vom Bass an sich. Am Ende hab ich ihn wieder auf aktiv zurückgebaut. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich nehme das mal als Vote in Richtung "lass es", danke :)
 
Ich denke der Grundsound wird sich nicht verändern und wenn du den eigentlich nicht magst, wirst du wohl auch nach dem Umbau nicht so richtig zufrieden sein. Da der Bass dann aber verbastelt ist, verliert er auch deutlich an Wert auf dem Gebrauchtmarkt. Da der Wert in dem beschriebenen Zustand aber ohnehin nicht so hoch sein wird, bin ich doch wieder etwas unschlüssig. Bin mir nicht sicher was man für den Bass im Verkauf bekäme und ob das für einen anderen Bass reichen würde.
 
eben, ich auch nicht... zu bespielen ist er super, die Verarbeitung ist top, aber die Optik ist eben schon etwas dahin... die Anbindung an die Batterien zu ersetzen is ne Kleinigkeit und kostet keine 10€, das könnte ich sogar vorher noch selbst tun... auch die Mechaniken zu warten wäre tendenziell ne Möglichkeit, dann sähe allerdings immernoch der Hals unschön aus - andererseits einen eigentlich tollen Bass völlig unter Wert zu verkaufen schmeckt mir irgendwie auch nicht..?
 
Hm, hab ein Video gefunden, wo zumindest der Plektrum-Sound eines auf "Elektronik bypassed"-BTB verglichen wird:


geht zwar um den BTB575 und nicht um den 400, aber ich schätze den Unterschied als vergleichbar ein.

Hier muss ich sagen, dass mir der passive Sound tatsächlich besser gefällt.. die Höhen sind weniger aufdringlich klingelnd und dadurch klingen auch Töne in hohen Lagen nicht so dünn und schepprig..

Schätze ich muss das zumindest testweise doch in Erwägung ziehen... notfalls Originalzustand wiederherstellen... schau mir das nachher nochmal genauer an, wie sehr mich diese Arbeiten überfordern würden...
 
wie geht denn so ne umrüstung genau von statten? hab da n warlock, alte nj der mir vom grundsound gut gefällt, allerdings finde ich passive deutlich 'pflegeleichter'
 
Naja, du suchst dir einen gewünschten Schaltplan heraus (gibt im Internet z.B. Cadfaels Schaltplansammlung) und lötest das halt entsprechend. Eventuell braucht man neue Teile, eventuell auch nicht.
 
Ich habe meine BTB 405 Qm vor Jahren auf passiv umgebaut und erst kürzlich eine ser/par c-Switch Elektronik auf Schalter Basis eingebaut. Wenn du paar Soundsamples haben willst, mach ich dir welche.
 
oh das wäre super :)
Am liebsten mit Plek und auch mal in hohen Lagen

Du hast ihn komplett auf passiv umgebaut, also komplett stromlos?

Wie würdest du denn aus deiner Erfahrung den Klangunterschied beschreiben und findest du, es hat sich gelohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar stromlos, also ohne Batterie.
Gelohnt hat es sich schon, das ist aber für jeden wohl ne andere Sache.
Der Sound ist an sich schon so wie vorher. Du kannst halt den aktiven EQ vergessen. Wenn du da "viel" boost eingestellt hast, musst du überlegen, ob du das am amp kompensieren kannst.
Die Samples kann ich am WE machen.
 
cool. Nein, den EQ hab ich im Wesentlichen nicht benutzt, bzw. letztendlich hab ich da einige Mitten rausgezogen, aber hat mich immer genervt, dass man die Reglerpositionen nicht festhalten kann, kann ich also wunderbarst drauf verzichten.

In dem von mir verlinkten Video klingt es ja so, als ob die Höhen etwas bedämpft würden durch den Wegfall der Elektronik, also dieses markante 'Klingeln' der Saiten - konntest du das auch beobachten?

Und wie viel Aufwand ist das Umrüsten? Ich vermute: Austausch des Volume-Potis + ein paar Lötpunkte setzen? Oder deutlich mehr?

Bin gespannt auf die Samples :)
 
als ob die Höhen etwas bedämpft würden
Prinzipiell ist es doch so, dass ein geringerer Output anfälliger für einen leichten Höhenverlust ei langen oder schlechten Kabelverbindungen sind.
Kann das daher kommen?
Mir ist nix aufgefallen, aber der Ausbau ist schon einige Jahre her. Ausserdem spiele ich eigentlich nur Boxen ohne Tweeter, da ist oberhalb von 4 KHz eh nicht mehr viel los.
Wie hörst du die Files ab? Mit ner DAW? Dann kann ich ein File machen und ne Liste dazu, was was ist.
 
kann die Files natürlich auch mit ner DAW abhören, verwende aber Reaper.

stimmt, könnte natürlich daher kommen.. ich finde aber tatsächlich, es klingt irgendwie "passiver", nicht so markant aufdringlich - was ich auch bei meinem Bass gut fände.

Hab mir grade den C-Switch angeschaut, klingt auf jeden Fall gut - und wenn ich eh schon dran rumlöte, könnte das Ding da definitiv gleich mit rein.

Kann man die vorhandenen Poti-Löcher und -Kappen für den C-Switch weiterverwenden oder musstest du aufbohren und austauschen?

Hast du die Funktion des Blend-Reglers beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Löchern kommt man im Prinzip klar. Ich hab aber Schalter verwendet, die ein winziges Bissle zu groß waren und musste daher ein, zwei mal die Feile durch das Loch ziehen.
Wenn man den C-Switch einbauen will, hat man aber schon etwas zum löten. Keine schweren Sachen, aber ich war da ne ganze weile beschäftigt.
Blend Regler hab ich keinen, bei mir gibt es für jeden PU einen Schalter mit Voll / Dämpfung 1 / Dämpfung 2 / tot. Ich wollte so zu sagen einen Recall fähigen "Master"-Bass. Potis gibt es bei mir keine.
Die Poti Kappen passen, aber auch die hab ich getauscht, weil ich die ganze Hardware getauscht habe (Wirbel, Monorails, Gurtpins) und mir die originalen zu teuer waren. Außerdem gefallen mir die Riffelschalter so gut.
Ich denke ich mach noch paar Bilder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von meinem Umbau kann ich berichten, dass ich den Volume- und den Blend-Regler auch passiv verwenden konnte. Da gab es keine Probleme. Das mit den Höhen stimmt, das "klingeln" ist tatsächlich etwas verschwunden. Vorsicht Halbwissen ab jetzt: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedämpft beim passiven Bass das Instrumentenkabel die Höhen, beim aktiven nicht. Das könnte neben EQ Presets eine Erklärung dafür sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den Löchern kommt man im Prinzip klar. Ich hab aber Schalter verwendet, die ein winziges Bissle zu groß waren und musste daher ein, zwei mal die Feile durch das Loch ziehen.
Wenn man den C-Switch einbauen will, hat man aber schon etwas zum löten. Keine schweren Sachen, aber ich war da ne ganze weile beschäftigt.
Blend Regler hab ich keinen, bei mir gibt es für jeden PU einen Schalter mit Voll / Dämpfung 1 / Dämpfung 2 / tot. Ich wollte so zu sagen einen Recall fähigen "Master"-Bass. Potis gibt es bei mir keine.
Die Poti Kappen passen, aber auch die hab ich getauscht, weil ich die ganze Hardware getauscht habe (Wirbel, Monorails, Gurtpins) und mir die originalen zu teuer waren. Außerdem gefallen mir die Riffelschalter so gut.
Ich denke ich mach noch paar Bilder ;)
Das klingt auch cool, also hast du einfach für jeden PU einen 4-Positions-Volumeregler.. Würde mir reichen.

Hm, der C-Switch ist also mehr als "einfach einen zusätzlichen Poti reinlöten"? Ich informier mich mal :)

Wuhu, Bilder :great:

Hab mich inzwischen mal etwas nach Gebrauchtpreisen umgesehen. Verkaufen lohnt sich definitiv nicht. Überlege stattdessen eher, ob ich nicht die PUs gleich mit austauschen will, wenn ich mich schon dran mache... gehe mal eben in die Stadt und kaufe mir n Lötkolben ( :D )
 
Hm, der C-Switch ist also mehr als "einfach einen zusätzlichen Poti reinlöten"?
Ne, so einfach ist es nicht. Du brauchst einen Regler für die Passive Höhenblende und der Schalter wählt dann zwischen versch Kondensatoren.
Ich hab Mallory und Orange Drops drin 2x 0.22 uF 0.33 uF und 0.47 uF. Bei mir ist der Regler für die Intensität dann aber auch ein Schalter.
Wenn man dann noch, wie ich, einen paralell seriell Schalter drin hat wird es etwas eng da drin.

In diesem Post verweise ich auf entspr Artikel zu den Schaltungen:
https://www.musiker-board.de/threads/benötige-paar-tipps-für-widerstände-kondensatoren-für-seltsame-schaltung.576465/

edit: Ich seh grad, bei den Kapazitäten hab ich mich irgendwo verhauen. Am besten am wert aus der Sammlung von Cadfael orientieren.
 
mhm, mhm, hab jetzt etwas bezüglich C-Switch recherchiert und bin wieder etwas weniger enthusiastisch dem gegenüber, brauch ich vermutlich nicht.. zumindest nicht dauerhaft. Aber ich hab gelesen, er soll sehr gut geeignet sein, wenn man noch auf der Suche nach dem 'richtigen' Kondensatorwert ist, um einfach mal live ein paar durchtesten zu können
 
mhm, mhm, hab jetzt etwas bezüglich C-Switch recherchiert und bin wieder etwas weniger enthusiastisch dem gegenüber, brauch ich vermutlich nicht.. zumindest nicht dauerhaft. Aber ich hab gelesen, er soll sehr gut geeignet sein, wenn man noch auf der Suche nach dem 'richtigen' Kondensatorwert ist, um einfach mal live ein paar durchtesten zu können
Jou, siehe dort:
https://www.musiker-board.de/thread...baut-problem-frage.243040/page-3#post-2788237

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben