Ibanez BTB(400) auf passiv umrüsten..? Ja/Nein? Wie?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Die Batterien in meinem Ibanez BTB (400QM) sind leer, etwas ausgelaufen, außerdem sitzen sie schon seit langem wacklig und erzeugen Knackser, außerdem nutze ich den aktiven EQ eh nicht und finde den hohen Output störend, weil viele Effektgeräte damit nicht klarkommen.

Eigentlich bräuchte ich nur einen Bass mit gutem Grundsound*, Wahlschalter zwischen Neck/Both/Bridge-PU, Volumeregler und evtl. ne Höhenblende.

Die Pickups sind passiv, also müsste es prinzipiell möglich sein, die Elektronik rauszunehmen und das Ding neu zu verkabeln.

Allerdings: Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Elektronik (also Wissen ist weniger als Grundlagenwissen, ein wenig Löten krieg ich hin, aber wirklich schön ist anders)

Außerdem: Wie klingt denn das Ding ohne die Elektronik?
*) Bin mit dem Grundsound des Basses eigentlich gar nicht so glücklich, allerdings sitzt da ja eine aktive Schaltung drin, die danach nicht mehr da wäre..

Weiß das jemand? Kann man das pauschal sagen? Vermutlich nicht.
Wie sehr lässt sich überhaupt über die passive Schaltung der Grundklang des Instruments ändern?

Finde zu dem Bass im Internet keine hilfreichen Infos in dieser Hinsicht.

Vielleicht wäre es sinnvoller, das Batteriefach zu säubern, das Ding bei eBay zu verkaufen und mir einen Bass zu kaufen, mit dessen Grundklang ich zufrieden bin, aber andererseits hat der schon einige optische Makel (Korossion, unschöne Oberflächen (Verfärbungen unterhalb der Oberfläche o_O) am Hals, fehlende Potikappe, sowie natürlich weitere Dings & Dongs, die in über 10 Jahren Einsatz nunmal auftreten) und ist generell nicht so der gebraucht gefragte Bass, so dass der Wiederverkaufswert vermutlich nicht besonders hoch liegen wird...