Ibanez Gio mal allgemein

  • Ersteller HellBilly
  • Erstellt am
Die Ibanez AXS32, die ich übrigends selbst besitze wird zur Zeit nur so rausgekloppt....wahrscheinlich weil die Nachfolgerin da ist.
http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...ink&artnr=07.101.00639&order=&wkid=5657608063

Ich kann nur gutes über sie sagen und hab' bisher auch nur gutes gelesen.
Z.B.:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=104317&highlight=ibanez
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data4/Ibanez/AXS32-01.html

Ist halt eine Frage des Geschmacks, falls du nur auf diese RG-Formen stehst...
 
Ich habe die Ibanez GRG 270B und bin vollkommen zufrieden mit ihr! Für den Preis ist es echt ne super Gitarre! :great:
 
Bis auf den Sustain kann ich mich bei meiner GSA 60 nicht beklagen :great:
Die Bespielbarkeit find ich für den Preis ziemlich gut.
 
Ich kann auch nichts Schlechtes über meine GRG170 DX sagen. Die Verarbeitund ist meiner Meinung nach in Ordnung, ebenso wie der Sound. Kann sein, dass auch ein paar schwarze Schafe gibt, meine gehört aber definitiv nicht dazu. Für den Preis auf jeden Fall eine gute Wahl.
 
Die Gios, die ich bisher getestet hatte waren für den Preis alle super.
Klar ist ne "richtige" RG besser aber kostet halt auch mehr aber ich stell mal die These auf, dass man für den Preis einer Gio kaum was besseres kriegt. Habe selber die GAX-30 und selbst mein Gitarrenlehrer meinte die wäre eigentlich ziemlich gut, nachdem er sie mal angespielt hatte. Ein Kumpel & Bandkollege von mir spielt auch lieber auf meiner, als auf seinen, die mehr als das doppelte gekostet haben (Fender Mexican Strat und irgend ne ältere Vester). Soundmäßig sind viele Sachen drin (Rock bis Metal, Blues und auch schöne Clean Sachen...), die hat schon nicht wenig Druck und die Bespielbarkeit und Verarbeitung ist gut.

Das einzige was mich bei der GAX-30 stört ist die Kopflastigkeit durch die SG & LP Doublecut angelehnte Form und das Cutaway könnte evt. etwas tiefer sein, man kommt schwer an den 22. Bund. Aber die Verarbeitung ist Top und der Sound ist auch ok. Ist halt sehr abgespeckt, kein Tremolo, 3 Wege Schalter, bloß 2 Potis aber dafür ist das was da ist auch recht ordentlich.
 
Wo hier gerad der Thread über die GIOs ist, ich hab ne GSA 60 und ich hab mich in letzter Zeit mal gefragt, wie und ob ich die Saitenlage verringern kann? Weiß einer wie das bei der Gitarre geht?Neben dem Tremolo sind zwei "Imbus"-Schrauben, muss man da dann das ganze Tremolo runterdrehen?Wäre über eine Antwort dankbar:great:
mfg
 
hm weiß jetzt nicht genau wie dein Tremolo aussieht...aber eigentlich müssten die Saiten doch auf so "Reitern" liegen... die kannste alle einzeln runterdrehen...

Stell am besten mal ein "close up" von deinem Trem/Deiner Bridge oder was du auch immer da hinten hast rein... dann kann ich dir eher weiterhelfen...



Nochmal zur GIO ... der Sound ist gut und die Verarbeitung auch. Für den Preis machste nichts falsch. Ihr solltet nicht immer die Low-Budget gitarren mit gehobenen Epis oder Gibsons vergleichen ;)
 
für 300 euro kauft man sich ne fender mexico bei ebay xD
 
hmh ... wo sich die GIO so gut mit ner Strat/Tele vergleichen lässt... sind vom Klang ja ein und dasselbe :screwy:
 
5daysWeekend schrieb:
hm weiß jetzt nicht genau wie dein Tremolo aussieht...aber eigentlich müssten die Saiten doch auf so "Reitern" liegen... die kannste alle einzeln runterdrehen...
Das ist ja das Problem, ich kann die ja nicht alle einzeln runterdrehen, sondern nur vor und zurück und damit verändere ich ja nur die Oktavreinheit, die ist bei meiner aber nach 2 std 1a eingestellt und hält jetzt schon n Jahr, verändert die sich wohl wieder, wenn ich die Saitenhöhe veränder?
Naja es werden wohl die beiden Schrauben sein,wär ja doof, wenn man die saitenlage gar nicht verändern könnte :redface:
Ich probiers einfach mal
(hier ist njochmal n link, ich schau mal, ob ich noch n besseres bild finde..http://www.fabiani-guitars.de/image/electric/ibanez/iba_gsa_60_bt.jpg )
 
Hm, kenne das System jetzt leider nicht.
Kann ich dir also nicht helfen. Aber wenn es so sein sollte, dass du das ganze Tremolo runterschrauben musst, kann es durchaus sein, dass die Oktavreinheit bestehen bleibt. Da sich ja dann an der Länger der Saite nichts ändern sollte...Probier es doch einfach mal aus :D

Dreh mal rum und wenn das Tremolo dabei runtergeht, es sich aber noch einwandfrei bewegen lässt haste die Lösung gefunden :D
 
ich hab jetzt keinen beitrag gelesen aber es scheint ja um die gio allgemein zu gehen und da kann ich nur meinen senf in bildern beitragen

EDIT: ups ich seh grad das sind die prestige modelle... aber ich denke die gio wird genauso gebaut :D
 

Anhänge

  • 26.jpg
    26.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 188
  • 49.jpg
    49.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 182
  • 55.jpg
    55.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 201
prasÆtyo schrieb:
ich hab jetzt keinen beitrag gelesen aber es scheint ja um die gio allgemein zu gehen und da kann ich nur meinen senf in bildern beitragen

EDIT: ups ich seh grad das sind die prestige modelle... aber ich denke die gio wird genauso gebaut :D

Eine Seite vorher dachte ich mir "Wie´s wohl bei IBZ aussieht"

Wo hast du die fotos her?Wenn ma fragen darf?
 
satchali schrieb:
Eine Seite vorher dachte ich mir "Wie´s wohl bei IBZ aussieht"

Wo hast du die fotos her?Wenn ma fragen darf?

würde mich auch interessieren!

Betriebsspionage? :D
 
ihr werdet euch jetzt kaputtlachen: ich kanns echt nicht mehr zurückverfolgen aber ich habs mal durch zufall in einem russischen musikerforum gefunden... das erklärt ja wohl alles oder?? :D :D :D :D
 
prasÆtyo schrieb:
ihr werdet euch jetzt kaputtlachen: ich kanns echt nicht mehr zurückverfolgen aber ich habs mal durch zufall in einem russischen musikerforum gefunden... das erklärt ja wohl alles oder?? :D :D :D :D

nanana immer diese vorurteile :D
 
hehe, naja man kennt das ja.
Mir ist es im Endeffekt auch egal "wie" meine Gitarre gebaut wird, solange das Endprodukt in Ordnung ist!

Und das ist bei der GIO gegeben. Für den Preis denke ich mal echt viel Gitarre...:great:
 
Hel schrieb:
Die Gio Serie ist neben den Yamahaklampfen für Anfänger mit wenig Geld sehr zu empfehlen, hab selber damit angefangen und für das Geld kann man sich nicht beklagen.

Geht mir genauso. Ich hab' die Ibanez Gio RG 170 DX in Blacknight. Bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Für nur 220 € hab' ich einen guten Klang, ein gut funktionierendes Tremolo und sie verstimmt sich nicht, wenn ich es benutze.
Wie gesagt, wenn einem nur wenig Geld zur Verfügung steht, wie bei mir der Fall war, dann kann ich die Gio's wirklich sehr empfehlen.

Aber das Beste ist immer noch, wenn man in einen Laden geht und es selbst ausprobiert. ;)

Hätte ich mehr Geld gehabt, hätte ich mir sicherlich auch eine für 600 € geholt. :D
Aber na ja, that's life.
 
Da ja nun schon wieder einige Jahre ins Land gezogen sind und ich doch immer und immer wieder dazu befragt werde, habe ich mich in den letzten 4 Jahren immer wieder mal damit "auseinandergesetzt", also Gios ausgesucht und eingestellt und ich kann sagen, dass die GAX30 und die SGA60 sehr positiv auffallen. Die GRGs sind noch immer nix besonderes, obwohl sie inzwischen auch sehr ordentlich sind, zumindest die GRG121DX mit ihrem sehr schnellen Hals.

Die aktuelle (seit '19) GAX30 ist eine tolle Gitarre, habe mir auch selber eine behalten. Sie erinnert an die 70er und frühen 80er, als man bei Ibanez, Hondo, etc. LP Junior / SGs "kopierte". Ein tadelloses Rockbrett.
Die GSA60 ist meine Empfehlung, wenns ums Gewicht geht, es bleibt eine Sabre und damit leicht. Ebenfalls sehr gut verarbeitet, halbwegs nervenschonendes Tremolo und absolut brauchbar.

Wenns eine "Strat" sein soll, dann aber AZES und bitte keine GRX, auch wenn keine Welten dazwischenliegen ist die AZES (31) doch die unterm Strich deutlich bessere Einsteigergitarre (die kann man getrost auch mal auf die Bühne mitnehmen, was ich bei den Gios nur mit der GAX30 machen würde).

Wenns etwas mehr sein darf: RG421 (da kann man mit den HP Modellen richtig gute Instumente bekommen) oder S521.
Wenns nicht neu sein muss, steht einem aber sowieso eine Welt jenseits GIO offen. Wovon ich jedem abrate, sind gebrauchte Gios. Da sind nur die wenigsten noch brauchbar.

Für Kids mit großen Händen, wo schon absehbar ist, dass sie einen kräftigeren Hals bevorzugen werden, die eine Strat suchen, rate ich aber doch eher zur Pacifica, die etwas günstiger als die AZES ist und noch immer um ein Eckhaus besser verarbeitet als eine Affinity (die leider viel zu oft gekauft wird und imho nix für Anfänger ist, da ist auch eine GRX40 noch haushoch überlegen).

Kurzum Gio ist ungleich Gio. Eine GRG121DX ist ok, eine GRG170DX kann schnell zur Qual werden.

Und weil ja früher alles besser war: NEIN. Im direkten Vergleich zwischen aktueller GRX120 und '90er EX120 hat die neue die Nase ganz schön weit vorne.

Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Dass Gios keine Profigeräte sind, ist klar.
Aber es geht in der Liga nicht darum, sondern darum um möglichst kleines Geld ein Instrument zu erwerben, das ohne weitere Investitionen (hier komme meist ich ins Spiel), den Einsteigern SPASS machen soll.

Meine GRG170DX hat ein stabiles Gotoh 1502 Trem, andere Pickups, anderen Sattel, wurde neu bundiert, geschirmt und hat Locking Mechaniken bekommen. Also weit mehr als den Wert der Gitarre. Ich rühre sie fast nie an, es sei denn, ich will den Menschen dann die Unterschiede zur 10x und zur 10% teureren Gitarre vermitteln, wo man dann versteht, worauf es ankommt. Meist hören die Eltern auf mich und es wird ein Kompromiss aus Kids-GAS und Vernunft. Manchmal bekomme ich auch sowas wie eine C-Giant SG auf den Tisch, wo ich nichts gegen den verdrehten Hals machen kann.

Also in der Preisklasse und den gefragten Styles sind Gios schon ok, je weniger dran ist, um so besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben