IBANEZ GRG170DX-BKN oder IBANEZ GRG270B-BKN

  • Ersteller mark998
  • Erstellt am
M
mark998
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
16.06.09
Beiträge
10
Kekse
5
hallo,

ich habe vor ca. 4. monaten angefangen e-gitarre zu lernen. ich besitze eine
billige e-gitarre von harley benton und möchte mir nun eine bessere anschaffen.
ins auge gefallen sind mir dabei die Ibanez GRG-170-DX-BKN

und die Ibanez GRG-270-B-BKN

welche von beiden findet ihr besser. und wie groß ist der unterschied zwischen beiden, vor allem vom klang her. welche erfahrung habt ihr mit beiden gitarren.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich habe vor ca. 4. monaten angefangen e-gitarre zu lernen. ich besitze eine
billige e-gitarre von harley benton und möchte mir nun eine bessere anschaffen.
ins auge gefallen sind mir dabei die ibanez grg170dx-bkn und die ibanez grg270b-bkn.
welche von beiden findet ihr besser. und wie groß ist der unterschied zwischen beiden, vor allem vom klang her. welche erfahrung habt ihr mit beiden gitarren.

Der klangliche Unterschied dürfte (falls denn einer bestehen sollte) nicht spürbar sein.
Du bist dir bewusst, dass beide Gitarren ein Tremolo haben? Brauchst du das? Wenn nicht,
solltest du dich nach einer anderen Gitarre umschauen!
 
Das mit dem Tremolo ist kein Problem, ich habe die GRG170DX selber und das Tremolo lässt sich ganz einfach blockieren, selbst einer mit 2 Linken Hände ohne finger kriegt das hin ;).

Wenn gewünscht, zeig ich heut Abend ein Foto, damit du siehst, wie es gemacht wird :).
 
Ich habs bei meiner Ibanez auch gemacht, sie steht übrigens zum Verkauf ;)
 

Anhänge

  • CIMG0577.JPG
    CIMG0577.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 961
wisst ihr ob sich die seiten bei den beiden gitarren aufgrund des tremolo schnell verstimmen? man hört ja immer wieder das gitarren mit tremolo besonders im unteren preissegment sich extrem schnell verstimmen. was ist eure erfahrung damit?
 
Also, am Anfang hatte ich auch das Gefühl, dass die sich zumindestens schneller verstimmt, als die Yamaha meiner Freundin (hat aber auch ein Trem). Aber wenn du eh das Tremolo feststellst, weil du es nicht brauchst, haste ja mit der eventuellen Stimminstabilität keine Probleme.

Also wenn das bedenken mit dem Tremolo dein einziger Hinderungsgrund ist, dann kauf sie!

Ich habs selber mitgemacht oder mache es immer noch, man macht sich viiiiel zu vie Gedanken beim (ersten) Kauf. Sollten noch fragen sein, immer her damit ;)
 
Also, noch nen ganz wichtiger Hinweis, ich hatte auch die GRG170DX

eine schöne Gitarre aber guck dir doch mal die
Ibanez GRGR-121-EX
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre/316574-ibanez-grgr-121-ex.html

an, ist ziemlich ähnlich wie die GRG170DX

Vorteile:
- kein Tremolo (musst du wissen ob du einst brauchst, aber ich find es ist ein Vorteil, wenn keins dran ist)
- in meinen Ohren bessere Tonabhnehmer
- billiger

Nachteil:
- Keine Sharktooth Inlays

Also ich weiß nicht, warum die Ibanez GRGR-121-EX nie genannt wird, ich vermute einfach, weil sie erst ein paar Monate alt ist und sie noch nicht so bekannt ist, denn für mich ist dies die eindeutig bessere Gitarre (bis auf die Sharktooth Inlays, die ich schon vermisse -.-)
 
was haltet ihr von der YAMAHA PACIFICA 112 im vergleich zu der ibanez grg170dx bzw. ibanez grg270b?
 
Wichtig ist, was du davon hälst (Aussehen usw.)
Qualitätsmäßig spielen die in derselben Liga, wobei ich denke, dass die Ibanezgitarren da noch nen bissl besser dran sind...
 
@ underscare
kannst du bilder davon machen. würde mich interessieren wie man das blockiert.

Bringt das dann wirkliche Vorteile?
Ich hab zumindest nicht das Gefühl, dass sich meine GRG schnell verstimmt.
Allerdings kann ich das bei gerade mal 1 Woche benutzungsdauer kaum sagen,
zumal ich auch zwischendurch mit dem Tremolo rumgespielt hab und sie sich dadurch dann verstimmt hat :D
 
Jop, mach gleich n paar Bilder.

Vorteil ist für mich, dass wenn ich z.b. Powerchords spiel und meine Hand auf das Tremolo lege, dass ich dann manchmal zu feste drück und sich dadurch quasi das Trm "aktiviert"
 
Ich hab doch schon nen Bild gepostet?!
 
Ja genau, einfach irgendwas dazwischen klemmen...da ich kein Holz zuhause hatte, hab ich dicke pappe genommen, gefaltet und reingesteckt und dann an jeder seite 2 20 cent stücke eingedrückt^^

einfach irgendwat reindrücken, da gibts keine patentlösung ;)
 
Ich hab einfach nen Stück Holz genommen und das solange zurechtgeschnitten und gefeilt bis es gerade so (mit ein bisschen Druck) reingepasst hat...
Und Standard/Drop D sind kein Thema mehr :)

Ach ja: Beim Saitenwechseln müsst ihr aber dann aufpassen ;)
 
also eins ist mir nicht ganz klar :gruebel:

ich schlag hier die Ibanez GRGR-121-EX vor und ihr redet die ganze Zeit davon wie man die 170DX blockieren kann (Tremolo)??? :confused:

wozu kauft man sich ne Gitarre mit Tremolo, wenn es quasie genau die gleiche ohne gibt zumal noch billiger und anderer Vorteile (siehe mein Post vorher)?????????????????

Ich mein macht was ihr wollt, kauft euch ne 170DX und blockiert sie, aber ich bin glücklicher mit der Ibanez GRGR-121-EX wo es erst garkein billiges Tremolo gibt :rolleyes:;)
 
Also 1. gabs die 121 EX bei uns damals noch nicht
2. Hat er nur gefragt, wie wir es gemacht haben und
3. hat keiner gesagt, er soll die 170DX kaufen :rolleyes:

Gibt trotzdem genug Gründe die 170 DX zu nehmen...Wenn man beispielsweise nicht sicher ist, ob man das Trem später nicht doch möchte (so kann mans blockieren, wenn mans nicht braucht und ansonstne nutzen), oder weil die einem besser gefällt, weil man günstiger dran kommt (gibt viel mehr gebrauchte 170er, als 121er) usw.
 
Ist ja alles richtig, ich wollte ja auch nur mal meinen Standpunkt darstellen und wunder mich (ist nicht der erste Thread) das die GRGR-121-EX immer so Stiefmütterlich behandelt wird.

Ich vermute einfach, das viele sie einfach noch nicht kennen, da sie nunmal noch sehr neu ist und somit noch nicht so viel Erfahrungen dazu beigebracht werden können.

Ich denke wenn man das Tremolo nicht benutzt ist es einfach die bessere Wahl und ich glaube auch, selbst wenn man nen Tremolo benutzen will, ist das Tremolo an der 170dx so gut wie nicht zu gebrauchen, zwecks Verstimmung (auch wieder meine Meinung dazu)
 
Jop, andere Meinugen werden auch respektiert ;-). Ich finde persönlich die 121er auch besser vom aussehen (die Humbucker sehen geil aus).

Würde auch zur 121 greifen, wenn ich dich Wahl jetzt hätte. Tremolo find ich persönlich auch nutzlos, kann damit nix anfangen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben