IBANEZ GRG170DX-BKN oder IBANEZ GRG270B-BKN

  • Ersteller mark998
  • Erstellt am
also eins ist mir nicht ganz klar :gruebel:

ich schlag hier die Ibanez GRGR-121-EX vor und ihr redet die ganze Zeit davon wie man die 170DX blockieren kann (Tremolo)??? :confused:

wozu kauft man sich ne Gitarre mit Tremolo, wenn es quasie genau die gleiche ohne gibt zumal noch billiger und anderer Vorteile (siehe mein Post vorher)?????????????????

Ich mein macht was ihr wollt, kauft euch ne 170DX und blockiert sie, aber ich bin glücklicher mit der Ibanez GRGR-121-EX wo es erst garkein billiges Tremolo gibt :rolleyes:;)

hab auch die grg270 ... und ja sie hat sich schnell verstimmt. hab sie dann auch blockiert (mit nem holzblock) jetzt ist es einwandfrei (gut für c-standard-tuning musst ich noch ne feder einbauen), aber hab mir im nachhinein schon n bisschen in den arsch gebissen, weil ich mir überlegt hab vielleicht doch die Ibanez RGR-321 zu kaufen (wurd mir auch empfohlen hier im board). Hab mich aber doch für die grg entschieden wegen dem trem.
Aber es hat mit dem Trem keinen Spass gemacht zu spielen ... einmal dran gezogen, dann waren entweder alle saiten zu tief oder zu hoch usw. ...

Jetzt im nachhinein würd ich auf jeden fall das trem weglassen, sprich hätt mir die rgr zugelegt ... wenn man wirklich n trem will, muss man wohl in ner höheren preisklasse schauen (denk ich mal), weil mit meinem trem kann ichs knicken :D

inwieweit die grgr-121 was taugt kann ich nix sagen, aber würd sie jetzt spontan (aus obigen gründen) der grg170/270 vorziehen (wenn sie nicht grad absoluter mist ist)
 
ALso, ich hab mir ja vor 2 Wochen die GRG270 gekauft, hatte aber auch die 170 in der Hand.

Meine EIndrücke: klanglich kein Unterschied, optisch eigentlich nur die Inlays und das Tremolo. Ausserdem hat die 270 nen geschraubten Sattel (d.h. die Saten werden hier festgeschraubt um die Stimmstabilität zu erhöhen.

Bezüglich des Tremolos:
Der Verkäufer riet mir, sollte ich ein Trem haben wollen, eher zur 170 (mit FAT10) denn zur 270 (mit Edge III), da es ja stimmstabiler wäre. Hab also mal ausprobiert, Gitarre geschnappt, Kabel und Korg CA30 ausgeliehen. Die Saiten der 170 waren meiner Meinung nach dannach verstimmter, die der 270 eigentlich nach wie vor richtig, nur kam das Trem nicht immer 100%ig in die Ausgangslage zurück, sondern ist immer nen stückchen höher oder niedriger (im Ton). Hierbei sprechen wir aber von ne Abweichung von weniger als 10hz (oder welche Einheiten das auf dem Display sind). Vom Trem her definitiv die 270!

Das 170 hat die Sharktooth-Inlays....ganz nett, aber waren für mich kein Kaufgrund.

Kleine Warnung im übrigen noch: der SC in der Mitte ist relativ hoch, zwischenräume sind spärlich. Also entweder den SC in der Mitte runterschrauben oder genau gucken, wo du anschlägst. Kostet mich grad ein wenig Mühe, hatte vorher massig Platz :)

WEnn du das Trem also nicht blockieren willst sondern benutzen willst, nimm die 270. Ansonsten spar dir die 60 Öcken, kauf dir davon nen Eis, blockier das Tremolo und nimm die 170 mit Sharktooth.

(oder aber auf die Yamaha Pac. ausweichen....leider hatte mir es aber die Optik der beiden Ibanez-Gitten angetan, weswegen es eine von denen werden musste -.-)
 
".........Ansonsten spar dir die 60 Öcken, kauf dir davon nen Eis, blockier das Tremolo und nimm die 170 mit Sharktooth."
oder noch schlauer (find ich)

nimm die GRGR-121-EX

aber muss ja jeder selber wissen ; )
 
".........Ansonsten spar dir die 60 Öcken, kauf dir davon nen Eis, blockier das Tremolo und nimm die 170 mit Sharktooth."
oder noch schlauer (find ich)

nimm die GRGR-121-EX

aber muss ja jeder selber wissen ; )

Meinte ja nur von den beiden Gitarren her, die ich angespielt hab....zur GRGR-121 kann ich da leider nichts sagen, hat ich nicht in der Hand. Also erwähn ich sie nicht (alles andere, sie jetzt hoch zu loben oder abgrundtief runterzumachen oder alles dazwischen, wäre meinerseits ja eher verlogen und absolut irreführend).
 
joar, da hast du wohl recht ; )
 
Der Thread ist zwischenzeitlich zwar schon einwenig 'verstaubt', hätte aber trotzdem noch 2 Fragen zu beiden Gitten von Ibanez... :gruebel:

1.
Weist die GRGR-121-EX wirklich ein längeres Sustain auf, als die 170 DX, wenn die Saiten durch den Körper gezogen werden ? Was ja bei der Gitarre möglich sein soll.

2.
Gibt es irgendwelche klangliche Unterschiede zwischen den PU's der beiden Modelle ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben