Ibanez GSR-180

  • Ersteller Shneedle
  • Erstellt am
Ich spiele ihn seit ca. eineinhalb Jahren. über meinen billigen Ibanez-Brüllwürfel fand ich den Sound sehr ... schlicht. Schlicht Bass, mehr nicht, und vor allem nicht gut :D Mittlerweile hab ich Ernie Ball Stainless Steels aufgezogen und spiele über einen Hartke 3500a+Eden Nemesis 410 - ich find den Sound toll, aber unflexibel. In ca. einem Monat wird er eingetauscht, aber vorallem zum Slappen bleibt er mir erhalten, das klingt darauf toll :)
 
@Allgaeubasser:
was the dude meinte war (denk ich jetzt mal;)), dass ein fender precision bass, von dem du schreibst 'einfach spitze das teil', an sich einen viel breiteren hals hat als der ibanez... iwie wird nicht ganz klar was du am precision jetzt genau schätzt, wenn es das handling ist dann fragt man sich halt schon wie du den hals des gsr180 zu breit finden kannst... lg
 
Hallo Robert,

der Fender Precision American Standard (short scale) hat einen schlankeren Hals als der Soundgear (habe nachgemessen) - Du kannst die beiden Bässe schlecht miteinander vergleichen - wäre glaube ich so, wie wenn Du einen Opel Astra mit einem Audi A6 vergleichst - die Fender liegen in der Preisklasse zwischen 700.- Eur und ca. 2000 Eur, der Soundgear kosten 189.-Eur !!!!!!!! der Precision hat eine spitzen Saitenlage, einen unglaubig fetten, satten, tiefen Basston, "schmiert" auch leicht, was halt den typischen Precision-Sound so ausmacht - der Soundgear ist halt ein "Einsteigerbass" - sorry, war mir am Anfang ganz recht - der Peavy ist noch eine Klasse besser - darüber liegt aber noch deutlich der Fender .... denke mal, mit der Meinung stehe ich nicht alleine da ???? Probiere und vergleiche - ich habe in meinem Leben schon an die 100 Bässe getestet und erlebe, wenn ich ins Musikgeschäft gehe und neue Bässe ausprobiere immer wieder - jeder Bass klingt anders und spielt sich anders schöne Grüße
 
... der Fender Precision American Standard (short scale) hat einen schlankeren Hals als der Soundgear (habe nachgemessen) ...
beides falsch. genanntes instrument weist, wie jeder normaler preci, eine longscale-mensur auf. sowohl die werksangaben als auch etliche messungen von usern führen deine aussagen -egal ob breite oder stärke der verglichenen hälse- ad absurdum.
 
beides falsch. genanntes instrument weist, wie jeder normaler preci, eine longscale-mensur auf. sowohl die werksangaben als auch etliche messungen von usern führen deine aussagen -egal ob breite oder stärke der verglichenen hälse- ad absurdum.

Die Fakten, jeweils am Halsansatz oben gemessen:
Soundgear 4,2 cm, Precision (short scale) 3,8 cm, Peavy 3,5 cm Grüssle
 
Kennt jemand von Euch den ESP LTD B-50 bzw. B-104 MP ? Erfahrungen ?
 
also meine meinung zum GSR 180(wobei ich einfach mal vom GSR 200 auf den schliese):
der hals ist ziemlich schmal. ist mMn eine geschmackssache womit man besser zurecht kommt. ich mag breitere hälse mehr. sprich die bespielbarkeit hängt davon ab, was dir mehr zusagt.
zum klang kann ich nur sagen, dass ich ihn seit der letzten woche(war auf einer probenfreizeit mit der schulbigband) einfach nur noch ankotzt. ich musste an meinen amp den bass vollkommen rausdrehn, noch den low cut einstellen und den neck PU fast vollkommen rausdrehn damit das nicht nur dröhnt.(vllt war ich auch einfach nur von den klängen des Ken Taylors und des BTB 400 neben mir verwöhnt ^^ )
 
Nein, nur mit dem 200er Brüderchen. Hat mich durch die ersten zwei Jahre geführt und ich hab mich immer wohl mit ihm gefühlt. :)

ging mir fast genauso.war ein guter anfängerbass.würde behaupten die ganze serie taugt was.
 
hab auch damit begonnen und find ihn ebenfalls sehr einfach zu spielen.
nach ca. 4 monaten fand ich den sound aber gar nimmer schön. hab ihn dann für´n hunni verkauft und mir nen warwick corvette gekauft. sound um welten besser, fast so gut bespielbar wie der ibanez, aber etwas kopflastiger.

aber vorallem zum Slappen bleibt er mir erhalten, das klingt darauf toll :)
und ich dachte mir mittlerweile, dass ich mir das eingebildet hab. :rolleyes:
slappen klang wesentlich besser als beim warwick
 
Ich habe einen auf dem ich im moment noch Spiele!

Er spielt sich eigentlich recht gut, ist eben ein Anfängerbass. Es fehlt halt das gewissen etwas, aber hält ansonsten gut mit.

Liegt recht neutral in der Hand und ist auch recht leicht.

Für Anfänger zu empfehlen:great:
 
Hallo Last-Crust,

freut mich, daß Du Freude an dem Soundgear hast - bin wie Du der Meinung, daß es ein guter Anfängerbass ist, obwohl ich ihn generell kritisiert habe (siehe Vorzitate); ich habe ihn für mich nun akzeptabel als Übungsbass (für gigs nehme ich meinen Fender) spielbar gemacht, indem ich den Hals gegen einen anderen (und etwas qualitativ besseren aus dem ebay...) eintauschte - hat mir einige Zeit an Bastelarbeit gekostet - aber es machte Spaß und der Aufwand lohnte sich auch - der Bass klingt nun wirklich geil nach einem echten semi-profi-Rockbass - wirklich kein Vergleich zu vorher..das ist nun ein ganz anderer Bass !!!!.. - was ein (besserer) Hals an Soundgewinn bringt, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten..!!; obwohl er wegen den relativ schweren Stimm-Mechaniken und den Ausmaßen insgesamt nun etwas kopflastiger ist als vorher, nehme ich ihn nun wieder zur Hand - zumindest, um meine Slap- und Poppingtechniken zu üben.....

rockige Grüße
 
ich hatte auch 1 1/2 Jahre denn GSR200.
-dünner hals
-fader sound
-gut für anfänger für 1-2 Jahre

-UND sehr extremes BUNDSCHNARREN, fast egal wie hoch ich die saiten einstellte.

ist aber leider auch bei meinem neuen (SRX-590 TGF) auch nicht viel besser,
und ich weis nicht was ich dagegen tun soll?!?!!?!?!

mfg herke
 
Hi,
ich bin a) neu hier und b) Bassanfänger und wollte mir demnächst den Peavey Millenium BXP 4 String kaufen (Musik-Produktiv 199 Euro).
Wie gesagt, ich bin Anfänger und spiele seit etwas mehr als einem Jahr und nehme Unterricht. Bis jetzt besitze ich nur einen Collins Bass aus einem Starterset.
Würdet ihr mir den Peavey empfehlen können?
"Algaeubasser" hatte ja schon gutes über ihn gesagt.
Den Ibanez GSR 180 hat mein Cousin auch und den finde ich auch gut. Wer hatte nochmal einen zu verkaufen?

MFG Snizzle
 
Hey Snizzle!

Du schreibst ja selbst, dass du bereits einen Collins Bass hast. Was ist denn an dem nicht so, wie du es dir vorstellst?

Klar, es ist ein Einsteigerinstrument und sicherlich gibt es weitaus bessere Bässe, aber du scheinst ja seit über einem Jahr damit zurecht zu kommen.

Der Ibanez GSR 180 ist sicherlich auch kein schlechtes Anfängerinstrument, aber eben auch nicht mehr.
Ich vermute, dass dein Collins Bass und der GSR 180 in etwa auf gleichem Niveau sind und deshalb ist es für mich etwas unsinnig den Collins gegen den Ibanez zu tauschen.
Ein wirklicher Zugewinn ist nicht zu erwarten und daher rate ich dir eher dazu noch etwas zu sparen und einen Bass ins Auge zu fassen, der eine Liga höher spielt, als die beiden.
 
Hey Snizzle!

Du schreibst ja selbst, dass du bereits einen Collins Bass hast. Was ist denn an dem nicht so, wie du es dir vorstellst?

Klar, es ist ein Einsteigerinstrument und sicherlich gibt es weitaus bessere Bässe, aber du scheinst ja seit über einem Jahr damit zurecht zu kommen.

Der Ibanez GSR 180 ist sicherlich auch kein schlechtes Anfängerinstrument, aber eben auch nicht mehr.
Ich vermute, dass dein Collins Bass und der GSR 180 in etwa auf gleichem Niveau sind und deshalb ist es für mich etwas unsinnig den Collins gegen den Ibanez zu tauschen.
Ein wirklicher Zugewinn ist nicht zu erwarten und daher rate ich dir eher dazu noch etwas zu sparen und einen Bass ins Auge zu fassen, der eine Liga höher spielt, als die beiden.

Ui, ziemlich langes Zitat.^^
Hier schau mal unter dem Thread, da habe ich das Thema nochmals angesprochen:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/275778-kaufberatung-bass-f-r-anf-nger-250-a.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben