Ibanez GSR180 auf drop c stimmen!

  • Ersteller algrobo
  • Erstellt am
A
algrobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.10
Registriert
13.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
hey jungs

nach stundemlangen suchen mit der sufu hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.+
ich hab zwar sehr viel zu drop c gefunden, doch dann war es für die e-guitarre oder es war drop d.
kann mir einer vielleicht genau erklären wies geht und was ich am besten für saiten nehme.....

bzw wenn einer einen bereits geöffneten thread kennt bitte posten.

danke im vorraus


algrobo
 
Eigenschaft
 
Ja, das thema dürfte schwer mit der Sufu zu finden sein, auch wenn schon oft besprochen :)
Ist halt immer in irgendwelchen Threads drin, die es nicht unbedingt vermuten lassen.

Naja, in Kurzform:
Normale Stimmung ist bei einem 4 Saiter: E-A-D-G
(Bei der Gitarre: E-A-D-G-H/B-E)

"Dropped" Tuning heisst nichts anderes, als die Tiefste Saiten zwei Halbtöne Tiefer zu stimmen.
Bei der Oben beschriebenen Stimming also das Tiefe E einen halbton auf D# und noch einen auf D.
Die restlichen Saiten bleiben wie sie sind, also:
D-A-D-G-(H/B-E)
Der Name leitet sich jetzt aus der Umgestimmten Saite ab! Also Drop-D

Es gibt verschiedene Gründe für Droped Tunings.
- Einmal kann die Gitarre hier einfach "Power chords" spielen. Sprich ein Barree über die tiefen 3 Saiten und fertig ;)
- Weiterhin hat man so 2 tiefe Töne mehr. Und das nur durch das Umstimmen einer Saite. So kann man recht fix ziwschen 2 Tunings wechseln.

Gerade letzterer Grund ist für den Bass recht interessant :)

So, hat man jetzt einen tiefer gestimmte Gitarre/ einen tiefer gestimmten Bass, bleibt das Prinzip bestehen.
Grundstimmung ist z.B. Nichtmehr E, sondern D,
also:
D-G-C-F-(A-D)

Dropped Tuning, Tiefe Saite 2 Halbtöne runter, also D auf C:

C-G-C-F-(A-D)

Namensgebung nach der Tiefsten Saiten, also C, sprich: Drop-C

fertig :D

Das wäre damit schonmal klar,
einen Saitensatz so spontan dafür ist nicht einfach, aber vielleicht ein Weiterer Tipp:
Ein 5 Saiter Bass ist auf H/B gestimmt. Sprich er hat eine Tiefe Saite mehr als der 4rer:
H-E-A-D-G
Hiermit würde man natürlich jeden Grundton bekommen, den die DropC Gitarre auch kann (sogar mehr).
Man müsste sich nciht auf ein neues Tuningprinzip einstellen und die Welt wäre wieder einfach. Man darf jetzt nur nicht mehr dem Gitarristen alles blind nachspielen und dieselben Bünde greifen, aber das hat man schnell raus. Auf einem 4 Saiter kann man hier also einfach die hohe G Saite weglassen, und somit auf dem Tuning H-E-A-D spielen. Saitensätze für 5 Saiter gibt es zuhauf :)
 
ok ok

vielen dank für die nice info....

ich werds ausprobieren.

danke nochmal
 
Dann noch der Tipp, wenn Du tiefer stimmen willst nen Satz dickere Saiten auf zu ziehen, da eine 100er drop C Saite (die dickste) schneller an Brillanz verliert, schlabbert und sich einfach nicht mehr schön spielen lässt, geschweige denn sich gut anhört.

Nimm nen 110er (110-090-070-050) oder 115er (115-095-070-050) Satz, nutze ich für meinen drop C Bass. Eher den 115er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben