Wie macht man Drop Tuning? / Passen 50er Saiten auf meinem Bass?

  • Ersteller Shuzzll
  • Erstellt am
S
Shuzzll
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Registriert
13.01.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi ich habe ein paar Fragen zu meinem Ibanez GSR180.
Ich weiß nicht ob ich 50er Saiten draufziehen kann. Wollte mit der Band Hatebreed spielen und muss auf Drop C (oder D?) stimmen. Habe grad 45-105 Saiten drauf und der Bass sieht schon "vollgepackt" aus. Ob 50-125 Saiten drauf passen würden? Der Hals ist ja recht schmal.
Frage 2: Wie macht man Droptuning?

Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Frage 2: Wie macht man Droptuning?
Dropped D wäre von EADG auf DADG gestimmt, also die E Saite auf D runterstimmen ;) ist meistens nur ein kleiner Dreh, wenn man das Regelmäßig macht hat mans im Gefühl und kann's oftmals aus'm Bauch heraus.
Für die "faulen" (sorry Cervin :) ) gibt es sogenannte "D-Tuner", die auf Knopfdruck von E auf D automatisch runterstimmen.

Die andere Frage lasse ich von Leuten beantworten, die davon Ahnung haben. Das wäre dann aber HEAD Stimmung oder?
 
Danke, könntest du mir auch Drop A, B und C sagen. Nur für den Fall.
 
Auf A runtergestimmt ist meines wissens nach ADGCF (wenn du denn einen Fünfer hast, die H Saite auf A usw.) ... ist etwas für böse Jungs wie In Flames und Korn. Dropped C war doch CGCF? Ich bin mir bei beiden nicht genau sicher, bin nicht so der Tiefstimmer - lass dir das lieber nochmal hier bestätigen ;)
 
auf drop d ist die E-saite wie gesagt auf D. das sind 2 halbtöne tiefer. der rest bleibt so wies ist.
wenn du drop C haben willst machst du das gleiche bloß stimmst alles nochmal 2 halbtöne tiefer. das
ergebnis sieht dann so aus C-G-C-F. Drop B wird im prinzip genauso gestimmt bloß da is die ganze palette drei halbtöne tiefer gestimmt. also immer von drop D ausgehen.

edit:
Drop A weiß ich leider nicht
 
Richtig.
Und die Saitenstärke kommt jetzt drauf an ob du Drop D oder C haben willst.
Bei D is ja nur die Esaite runtergestimmt, bei c alles nochmal tiefer.
Sprich bei Drop D kannste die Saitenstärke behalten. Danke ich zumindest :D
 
ja bei Drop D leiert es noch nicht so krass dass es auf den sound einfluss macht.
ich würde sagen ein 50er satz würde reichen. bloß ein problem kann vorkommen.
dass dein sattel zu "eng" für die saiten ist. musst evt. mit ner feile bisschen bearbeiten. wenn du glück hast kannst den sattel so lassen. musst halt schauen.
easy MFG
 
Wie Drop Tunings funzen wurde ja schon erklärt.Ich kann aber nur von sowas abraten,es ist einfach nervig runterzustimmen,und die Saiten sind dann auf Normaltuning so straff.Wenn du willst mach das,aber ich als begeisterter Hatebreed Fan ("Live for this" war mien erstes Lied) kann dir sagen das du auf normaltuning spielen kannst und es rockt trotzdem super!
 
Manche Riffs sind aber ja nunmal schwer/unspielbar mit normalem Tuning, wo Drop-D Tuning durchaus hilft. Andersrum natürlich genauso.

Ich kenne die Definitionen so: "Gedropped" heißt immer die E-Saite einen Ganzton runterschrauben.
Daneben kann man aber natürlich auch, einfach um einen fetteren Sound zu kriegen, alle Saiten runterstimmen.

Demnach wäre "Drop A" ja A E A D G (5-Saiter)
 
lso Hatebreed ist eine Band,wo es nicht auf ein Ganzton höher /tiefer ankommt,die Riffs rocken einfach so.Ich könnt dir das auch jenseits des 12 Bundes vorspielen und es rockt einfach.
Bei schwierigen Stücken,beispielsweise Interludes von Heaven shall burn lohnt sich so eine lästige Arbeit.
 
Hi ich habe ein paar Fragen zu meinem Ibanez GSR180.
Ich weiß nicht ob ich 50er Saiten draufziehen kann. Wollte mit der Band Hatebreed spielen und muss auf Drop C (oder D?) stimmen. Habe grad 45-105 Saiten drauf und der Bass sieht schon "vollgepackt" aus. Ob 50-125 Saiten drauf passen würden? Der Hals ist ja recht schmal.
Frage 2: Wie macht man Droptuning?

Danke im vorraus.

Dein Hals hält das aus, denn je tiefer die Saiten gestimmt werden, desto WENIGER Druck üben die Saiten auf den Bass aus, logisch :)

Wenn du 50er nicht auf den Sattel und evtl. die Brigde passen, ausfeilen (lassen). Macht jeder nette Gitarrenbauer und Fachgeschäfte, kostet auch nicht viel. Ich habe für Drop C (Saiten gestimmt: C, F, Bb, Eb) folgende Saiten drauf: 065 085 105 130, https://www.thomann.de/de/sandberg_basssaiten_5string_045_130.htm

Es gibt hier auch schon einige Threads über Drop C wo du mehr erfährst.
 
Ich habe für Drop C (Saiten gestimmt: C, F, Bb, Eb)

danke hast mal für verwirrung gesorgt!
das tuning was er da beschrieben hat ist kein DROP C.
Drop C is C-G-C-F. was er da hat ist STANDARD C. das ist 4 halbtöne tiefer als STANDARD.
das heißt du brauchst nichtmal so dicke saiten wie er.
 
Kann mir jemand mal erklären, nach welchen Regelmäßigkeiten man bein den Drop Tunings vorgeht?

Verwirrter Gruß vom Matthias
 
Für die "faulen" (sorry Cervin :) ) gibt es sogenannte "D-Tuner", die auf Knopfdruck von E auf D automatisch runterstimmen.

Ich seh alles :p Wer öfter mal umstimmt ist mit so nem gerät gut bedient. Der landet wirklich uf punkt E und wieder auf punkt D. Bei nem Gig ist das ganz praktisch ;)

Generell zum tuning:
Wir gehen immer aus von:
H-E-A-D-G 5er und E-A-D-G 4er
das Tuning benennt man hier nach der tiefsten seite. Also E-Tuning oder H-Tuning
Stimmt man alle Saiten hoch oder runter, dann nennt man immernoch nach der tiefsten saite.
wir wissen ja: C. CIS. D. DIS. E. F. FIS. G. GIS. A. AIS/B. H.
Also stimmt man E um einen ganzton (2 halbtöne) runter, haben wir D. A 2 halbtöne runter G, D 2 halbtöne runter ist C und G 2 halbe runter ist F. also D-G-C-F und schon haben wir ein D-Tuning :) so geht das alles bei den ganz normalen tunings, einfach nur alles entsprechend viele halbtonschritte runter.

das Wort drop dafür, macht einen ganz kirre :D Denn drop heisst einfach nur das die tiefste Saite einen ganzton runtergestimmt wird. Für den Bass ist das eigentlich kein großer vorteil, außer das wir 2 töne mehr haben (daher mach ich das gerne mal).
Die oktave liegt damit im selben Bund nur 2 saiten tiefer...
Für Gitarren sieht es da anders aus, da die einen einfachen dur "powerakkord" mit einem finger greifen können und den nur verschieben müssen. willkommen im punk :p

Wie stimmt mal also drop?
Indem man die tiefste saite 2 halbtöne runterdreht. Bei E-A-D-G heisst das also einfach,
wir stimmen die E saite 2 halbtöne rutner auf ein D. Fertig. Benannt wird das ganze dann immernoch nach der tiefsten saiten, welche in dem falle das D ist. Da es nicht D-Tuning heissen kann (das wäre ja, wie beschrieben D-G-C-F), nennt man es einfach Drop-D.

Anfürsich ganz einfach, oder? :great:

Mit den Saiten ist das so eine sache. Ich kenne leute die spielen auf 100er saiten in C tuning, während ich bei droped D nichtmal mit 105er auskomme... Also man muss da etwas suchen. Bei droped ist es schwierig einen ausgewogenen satz zu finden, da die normalen eben nciht dafür gebaut sind. es gibt aber einige sätze, muss man mal drauf achten. Ich spiel auf der E/D saite gerne 110er. Klingt auf D gut, und bei E ist der auch noch nicht zu straff. Ist eben Geschmackssache und da kann man nciht viel helfen ausser etwas testen :great:
 
...
Für Gitarren sieht es da anders aus, da die einen einfachen dur "powerakkord" mit einem finger greifen können und den nur verschieben müssen. willkommen im punk :p
...

Alles richtig :D
Aber ein "normaler" Powerchord besteht aus Grundton, Quinte und Oktave und ist also weder Dur noch Moll...
Das schreibt man dann als C5, D5 usw...
 
Stimmt, ist nicht wirklich vollendet :D fehlt was um das zu bestimmen. Aber zum denken ist es so, also würd' man nen E-dur verschieben und nur die ersten 3 saiten spielen...
Das beispiel geht aber genauso gut mit E-moll, evtl sogar besser :redface:
 
Jetzt macht es gerade klick, warum dann bei Drop-C CGCF gestimmt ist.
Das ist dann ein Drop-D nen Ganzton runter gestimmt...

Jaja, ich hab meine Momente...... :redface:
 
Jetzt macht es gerade klick, warum dann bei Drop-C CGCF gestimmt ist.
Das ist dann ein Drop-D nen Ganzton runter gestimmt...

Das ist eine komische Erklärung, aber stimmt, ja :D
Ist anfürsich ein simpeles thema, aber man muss da erst einmal hintersteigen,
hatte bei mir auch gedauert. Für bassisten macht es einfach
nicht SO viel sinn wie für gitarristen. Wobei ich stimm lieber drope D
und hab 2 töne mehr als 5 saiter um dann nur 3 dazu zu bekommen ;)
 
Jo, das tiefe D reicht mir im Prinzip auch.
Ansonsten halt der 5er, aber der steht in der Regel in der Ecke.
War einfach verwirrt von den ganzen Drop-Tunings und wollte das mal verstehen.
Aber für den Bass sehe ich auch nicht wirklich den Sinn, ausser dass man ein paar Noten tiefer kommt.
Spieltechnisch erschliesst sich mir auf den ersten Blick kein Vorteil für den gemeinen Basser.
Lasse mich aber gerne belehren :redface:
 
Spieltechnisch insofern ein Vorteil, weil man mal aus den gewohnten Mustern heraus kommt und sich andere Möglichkeiten ergeben. Aber das ist ja bei allen "exotischen" Tunings so.
Wobei der Unterschied auf der Gitarre gravierender ist. Kann man tolle Akkorde mit machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben