Wie macht man Drop Tuning? / Passen 50er Saiten auf meinem Bass?

  • Ersteller Shuzzll
  • Erstellt am
ich rate dir ab auf deinen 4-Saiter dickere Saiten draufzuziehen. Es nervt einfach mit der Zeit!

Vieles kannst du mit normalen Saiten im Standart Tuning spielen, im Dropped D Tuning sowie Dropped C#. Wenn du wirklich noch tiefer gehen möchtest rate ich zu nem zweiten 4 Saiter mit dickeren Saiten oder nem 5 Saiter. Natürlich ist meine Meinung eine von vielen, aber ich musste auch immer wechseln und rumwerkeln als ich jünger war mit meiner einen Gitarre. Nun habe ich eine im Standarttuning welche ich auch mal auf Dropped D spiele oder auf Dropped C' oder einfach nur einen Halbton tiefer. Dann noch eine auf Standart C# welche ich dann noch auf Dropped B stimmen kann. Das ist für mich persönlich am sinnvollsten.

ja ziemlich langer text.... : D
 
Jo, das tiefe D reicht mir im Prinzip auch.
Ansonsten halt der 5er, aber der steht in der Regel in der Ecke.
War einfach verwirrt von den ganzen Drop-Tunings und wollte das mal verstehen.
Aber für den Bass sehe ich auch nicht wirklich den Sinn, ausser dass man ein paar Noten tiefer kommt.
Spieltechnisch erschliesst sich mir auf den ersten Blick kein Vorteil für den gemeinen Basser.
Lasse mich aber gerne belehren :redface:

<<<deshalb habe ich auch das "normale Quartenstimmung" für C aufgeschrieben, drop- Tunings finde ich blöd.
 
Für Gitarren sieht es da anders aus, da die einen einfachen dur "powerakkord" mit einem finger greifen können und den nur verschieben müssen. willkommen im punk :p

Ich dachte im Punk heißt es "Wer stimmt hat Angst" :p
Ich kenne Drop Tunings eigentlich nur von Metal Bands, je "böser" die Band, desto schlabbriger die Saiten. :p

Mfg Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben