Ibanez Jem Kaufberatung

  • Ersteller ESPCUSTOM
  • Erstellt am
ESPCUSTOM
ESPCUSTOM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
06.07.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin noch neu hier und weiß auch nicht, ob das hier reingehört.
Ich fang einfach mal an :D

Also ich hab meine Gitarrenwahl soweit schon getroffen, dass meine nächste Gitarre ne Jem sein soll.
Aber ich kann mich nicht entscheiden ob Jem7V WH mit Evolution Pickups oder Jem7V BK mit Breed Pickups.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit den beiden Modellen ? Klangunterschiede etc.

Viele Grüße

Pit
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne die EVO-Pus nur von meiner JEM555 und die klingen schon sehr geil. Okay ein bißchen mitten/höhenlastiger als andere PUs, aber das will der Herr Vai ja auch so haben, für seine Solo-Tiraden. Sprich bei denen musst du zumindest für's Akkordspiel (würde ich aber für's solo auch tun) die Mitten und Höhen am Amp ein Takken zurückdrehen und dafür die Bässe ein wenig mehr rein.

Ansonsten sind die EVO-Pus sehr geil. Haben ein sehr direktes schnelles Ansprechverhalten und übertragen auch sämtliche Unsauberheiten im Spiel direkt! (Also nichts für Leutchen mit unsauberer Fingerarbeit)

Zu den Breed-PUs müssen sich hier andere auslassen, weil ich die klanglich noch nicht am Ohr hatte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die beiden unterscheiden sich auch durch das Korpusholz, linde bzw. erle. die Tonabnehmer hast du dagegen schnell getauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der universelle Tipp für dieses Dilemma ist anspielen und ausprobieren.
Jetzt kann es natürlich sein das du kein Musikhaus in deiner Nähe hast, aber ich finde dass man bei Gitarren in dem Preissegment sich einfach mal in den Zug oder ins Auto setzen sollte und mal am Wochenende nen kleinen Ausflug wagen sollte.

Es bringt dir ja nichts wenn XYZ sagt die eine wäre geil und ZYX sagt die andere wäre geil.

Ausserdem hast du so immer die Möglichkeit noch andere Sachen auszuprobieren, weil oft ist es ja so das man mit dem Plan die Gitarre zu kaufen irgendwo hinfährt und mit etwas komplett anderem Heim kommt , was einem noch wesentlich glücklicher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meinen Tipp willst du wahrscheinlich nicht hören:
RG Prestige Kaufen, Pickups deiner Wahl verbauen, Qualitativ und Klanglich gleichwertige Gitarre genießen und hunderte € mehr in der Tasche weil nicht für Herrn Vais Namen bezahlt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Dimezakk: Mit dem Gedanken hab ich tatsächlich schon gespielt und zwar dachte ich da an die RG3550
 
Die RG3550 oder eine ähnliche aufgewertet mit den Pickups deiner Wahl tun es genauso und sehen imho auch noch besser aus als die JEMs.
Wenn du aber die 2500 für eine Jem zur Verfügung hast kannst du dir auch eine der high end Prestiges holen wie die RG4570 oder dir gleich aus der Bucht eine J Custom Ibanez aus Japan holen! Großartige Gitarren (ich habe selbst eine J Custom)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die RG3550 oder eine ähnliche aufgewertet mit den Pickups deiner Wahl tun es genauso und sehen imho auch noch besser aus als die JEMs.
Wenn du aber die 2500 für eine Jem zur Verfügung hast kannst du dir auch eine der high end Prestiges holen wie die RG4570 oder dir gleich aus der Bucht eine J Custom Ibanez aus Japan holen! Großartige Gitarren (ich habe selbst eine J Custom)

Naja ..über Optik und Geschmack lässt sich bekanntlich wieder herrlich streiten ;)

Aber die 4570 oder eine J Custom sind echt saubere Gitarren :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten :great:
 
Wenn dir die Optik und der Klang der JEM gefällt, dann kauf dir die. Meiner Meinung nach kann man die JEMs kaum mit einer "gewöhnlichen" RG vergleichen, da die Optik ja schon ziemlich ausgefallen ist.
Die 7VBK wurde übrigens eingestellt, du solltest also nicht mehr all zu lange überlegen, bevor die Restbestände ausverkauft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ ^ Das gleiche soll übrigens auch mit der JEM555 passieren (die günstigste der JEM-Serie), bzw. bald mit der ganzen JEM-Serie ... Aber wenn die wirklich bald nicht mehr erhältlich sein werden, dann wird wohl in Zusammenarbeit mit Herrn Vai garantiert bald wieder irgend eine neue Serie aufgelegt werden :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ ^ Das gleiche soll übrigens auch mit der JEM555 passieren (die günstigste der JEM-Serie), bzw. bald mit der ganzen JEM-Serie ... Aber wenn die wirklich bald nicht mehr erhältlich sein werden, dann wird wohl in Zusammenarbeit mit Herrn Vai garantiert bald wieder irgend eine neue Serie aufgelegt werden :gruebel:

Wo hast du denn das her? Die JEM Serie wird mit Sicherheit nicht eingestellt, das kann sich Ibanez nicht erlauben (mal davon abgesehen, dass sie wahrscheinlich auch keinen Grund dazu haben). Zudem wurde erst im Januar bei der NAMM die neue JEM 70V vorgestellt.

Die hätte ich übrigens fast vergessen, wenn du eine günstigere JEM willst und dich die Farbe nicht stört, dann schau dir die 70V mal an!
 
Also ich hab auch ne JEM555 (die meiner Meinung nach ein Klasse Preis/Leistungsverhältnis hatte) mit den EVO-PUs. Wie rock4life81 schon sagt sind die Pickups echt super. Haben einen ziemlich hohen Output ohne die Dynamikeinbußen von vielen aktiven Pickups. Dadurch, dass sie etwas mittiger klingen, setzen sie sich alles schon vom Grundsound im Bandgefüge gut durch. Also ich hab weder an der Gitarre noch an den Pickups irgendwas was meckern.
 
Also ich hab auch ne JEM555 (die meiner Meinung nach ein Klasse Preis/Leistungsverhältnis hatte) mit den EVO-PUs. Wie rock4life81 schon sagt sind die Pickups echt super. Haben einen ziemlich hohen Output ohne die Dynamikeinbußen von vielen aktiven Pickups. Dadurch, dass sie etwas mittiger klingen, setzen sie sich alles schon vom Grundsound im Bandgefüge gut durch. Also ich hab weder an der Gitarre noch an den Pickups irgendwas was meckern.

also knappe 1100€ halte ich für eine Koreagitarre völlig unangemessen, da es mehr oder weniger eine aufgepimpte RG350WH ist und man die zum Kurs von 420€ bekommt. Die im unteren Preissegment angesiedelten Signature sind ihr Geld nicht wert.

Zur 7VWH - das ist definitiv eine tolle Gitarre. Ob dir der Mehrpreis bezüglich der Optik und des Namens es wert ist, kannst nur du entscheiden. Und welche PUs jetzt beseer klingen, kannst auch nur du durch einen ausgiebigen Test entscheiden. Sie werden beide gut klingen! Auch mein Tipp ist, wenn man auf die Optik verzichten kann, würde ich mir auch eher eine RG 1550 oder ähnliches holen, da sparst mal locker 1.5k und auch eine RG aus der 1xxx/2xxx wird dich nicht enttäuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab als Zweitgitarre eine RGR3xx (kann grad nich nachschauen welches Modell genau) und ich finde es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen der und der JEM (nicht nur die reine Optik).
 
also knappe 1100€ halte ich für eine Koreagitarre völlig unangemessen, da es mehr oder weniger eine aufgepimpte RG350WH ist und man die zum Kurs von 420€ bekommt. Die im unteren Preissegment angesiedelten Signature sind ihr Geld nicht wert.

??? ...1) wird die JEM555 nicht mehr in Korea sondern Indonesien gefertigt. Nur die "Erstauflage" kamen noch aus Japan oder Korea.
2) Ist die Gitarre selbst als Indonesien-Modell ihren Preisunterschied defintiv wert, wegen der besseren EVO-PUs statt der billigen und nicht besonders beliebeten INF-Standard-PUs, dem Holz aus dem die Gitarre gemacht ist (amerikanische Linde, statt der billigsten Linde die am Markt erhältlich ist), dem Edge-Pro-III Tremolo (was stimmstabiler ist als das Zero-II) und der besseren Mechaniken. Wenn dann ist die RG nur eine "billige" Kopie der JEM555 die bei weitem nicht rankommt und nicht andersrum.
 
??? ...1) wird die JEM555 nicht mehr in Korea sondern Indonesien gefertigt. Nur die "Erstauflage" kamen noch aus Japan oder Korea.
2) Ist die Gitarre selbst als Indonesien-Modell ihren Preisunterschied defintiv wert, wegen der besseren EVO-PUs statt der billigen und nicht besonders beliebeten INF-Standard-PUs, dem Holz aus dem die Gitarre gemacht ist (amerikanische Linde, statt der billigsten Linde die am Markt erhältlich ist), dem Edge-Pro-III Tremolo (was stimmstabiler ist als das Zero-II) und der besseren Mechaniken. Wenn dann ist die RG nur eine "billige" Kopie der JEM555 die bei weitem nicht rankommt und nicht andersrum.

1. Ich habe noch nirgendwo gelesen das "Amerikanische Linde" verwendet wird. Quelle?

2. Es gibt kein Edge-Pro-III, es gibt nur ein Edge-III und das hat einen allgemein ziemlich bescheidenen Ruf. Und das ist niemals besser als das ZR-II, welches u.A. auch bei den S-Prestige Modellen verbaut wird, die nochmal ca. 500 Euro über der 555er stehen.

Einziger Vorteil sind die Pickups, ansonsten halte ich die 555 auch für zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du eine günstigere JEM willst und dich die Farbe nicht stört, dann schau dir die 70V mal an!

hab ich grad aber ne Jem made in Indonesia wollt ich nicht unbedingt haben :cool:
 
hab ich grad aber ne Jem made in Indonesia wollt ich nicht unbedingt haben :cool:

Ich würde da nicht so vorurteilsbelastet rangehen, die Premium RGs (die ja auch in Indonesien gebaut werden) haben (zumindest was ich gelesen habe) einen ziemlich guten Ruf!
 
pfffttt... ein paar TAs im Gesamtwert von 80€ machen also den Unterscheid zw 420 und 1100€ aus. Jepp, das ist natürlich was anderes. Und zu deinem 1. : klar, Indonesien ist natürlich im Vergleich zu Korea was ganz anderes... sorry, das habe ich echt übersehen :gruebel: ... und wenn du mir jetzt am Ende noch weismachen willst, dass die Linde extra von den USA nach Südostasien gebracht wird, falle ich vom Glauben ab. Und die EVOs machen die Gitarre nicht besser, max anders und auch dein Edge III ist nunmal kein Edge I oder Pro, es bleibt die billigere Variante. Und zu deiner Info, beide Gitarren werden von den gleichen Arbeitern zusmamengeschraubt, bestehen aus dem gleichen Holz und eine Quelle zu den Mechaniken hätte ich auch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben