Ibanez Jem Kaufberatung

  • Ersteller ESPCUSTOM
  • Erstellt am
1. Ich habe noch nirgendwo gelesen das "Amerikanische Linde" verwendet wird. Quelle?

2. Es gibt kein Edge-Pro-III, es gibt nur ein Edge-III und das hat einen allgemein ziemlich bescheidenen Ruf. Und das ist niemals besser als das ZR-II, welches u.A. auch bei den S-Prestige Modellen verbaut wird, die nochmal ca. 500 Euro über der 555er stehen.

Einziger Vorteil sind die Pickups, ansonsten halte ich die 555 auch für zu teuer.

Stimmt heißt Edge-III ..hab da irgendwie das Pro von der PU-Bezeichnungen mit reingemixt, sh*t happens :D
Also ich hatte bislang mit dem Edge-3 weniger Probleme als mit dem Zero-2... kommt vlt aber auch auf das Tuning und die Saitenstärke an ...oder ob man zwei oder drei Federn verwendet ...wer weiß? :gruebel:

Das wissen über amerikanische Linde habe ich noch, da ich eine JEM (noch besitze, wird ja jetzt verkauft) gekauft habe, als die noch rund 1400 Takken neu gekostet hat und damals war das in der Artikelbezeichnung beim großen T auch noch so drin. Kann sich natürlich vlt. auch mittlerweile geändert haben ... Und die verwenden jetzt wirklich vielleicht jedes X-beliebige Lindenholz für den Bau der Gitarre .... Allerdings ist meine JEM noch aus der ersten Serie und made in Japan ...

Wahrscheinlich habt ihr mit der aktuellen JEM recht ... schon möglich ... Ich habe noch gar nicht nachgeschaut was die PUs seperat kosten ... wenn der Unterschied 80 Takken sind, dann habt ihr mit der "billigen"RG wahrscheinlich echt recht ... ist dann doch die gleiche Klampfe nur ohne den Monkey-Grip und diesen Lifetree auf dem Griffbrett... hmmm :gruebel:

Dann würde ich wahrscheinlich auch eine RG nehmen, die PUs umrüsten und eben entweder aktive S.Duncans, oder die EVOs oder sonstwas reinmachen, vlt. noch das Jammerhakensystem austauschen und die Mechaniken austauschen und ich habe hinterher wahrscheinlich für runde 8-900 Euro eine wirklich geile Gitarre die die jetzige Ausführung der JEM stehen lässt ...

@psywaltz:
Ach ja ..und das Hölzer quer über den gesamten Globus zum Bau von Gitarren hin und her geliefert werden ist absolut nichts ungewöhnliches. Jedes Holz oder besser jede Holzart hat andere Klangeigenschaften und wenn für ein bestimmtes Modell bestimmte Klangeigenschaften gewünscht werden, dann wird auch Linde aus Amerika nach Asien gekarrt wenn es sein muss. Vielleicht kommt ja auch gerade deswegen der hohe Preisunterschied zusammen weil die Lieferkosten und Mehrkosten für das Holz in den Endpreis mit reinfließen?! Aber da glaube ich keiner von uns jemals in der Gitarrenbauerei in Indonesien war, wird das wahrscheinlich so schnell auch keiner rausfinden können. ;)

Heutzutage wunder ich mich im Gitarrenbbau eh über nichts mehr: Gibson verwendet für Griffbretter statt Palisander des öfteren jetzt Katalox oder "gebackenes Ahorn", auch bei Fender wird nach einer Alternative zu Palisander gesucht, ESP/LTD bringen mitlerweile jedes Gitarrenmodell zweimal raus, als USA- und Asien-Variante, wobei bei beiden die gleichen Hölzer (angeblich) verwendet werden und im Endeffekt der Preisunterschied sich meist nur noch auf Grund der Produktionskosten und ein paar Details erklären lässt, fast jeder renomierte Custom Gitarrenbauer baut bessere Gitarren als die Custom Shops der großen Namen (wie Gibson oder Fender) und das teilweise zu 50% der dort veranschlagten Preise, Ibanez produziert mittlerweile den Großteil der Modelle nur noch in Indonesien, um Betriebskosten zu senken, aber geben den Preisvorteil nicht wirklich an den Endkunden weiter .... Da könnte man ewig philosophieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
JEM 555 made in Japan??? Dafür hätte ich gerne einen Beweis in Form eines Fotos der Seriennummer, weil das wäre mir völlig neu!

Ich hoffe, dass der Irrglaube endlich ausstirbt, dass man eine billige Gitarre mit ein paar MarkenTAs besser machen kann - das funzt nicht. Die Substanz der Gitarre ist dafür ausschlaggebend, ob eine Gitarre lebendig klingt oder eben nicht! Die JEM 555 würde mit den Ibanez eigenen TAs genau so klingen, aber eben anders nuanciert - und die sind drin, damit der geneigte Vai-Fan auch zugreift.
Dass Hölzer quer über den Globus verschifft ist schon klar, aber ein Stück Linde??? Also jetzt reitest dich immer weiter rein.

Der hohe Preis kommt zustande, weil JEM drauf steht, thats it. Das Brett ist kein deut besser als eine RG350 und dazu muss ich nicht nach Indonesien reisen, weil es substanziell die gleiche Gitarre ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine JEM ist MADE in JAPAN ... warum auch nicht?
Und aus welcher Begründung sollte ein "Stück Linde" nicht von Amerika, nach Asien geschiffert werden ...und ich glaube wir reden da eher von einer kleinen Schiffsladung voll als nur drei Bretter per "Post". Oder seit wann ist die 555 so limitiert, dass davon nur "fünf" wöchentlich gebaut werden (absichtlich überspitzt)

Das der Name JEM sein übriges zum Preis tut ist durchaus möglich und habe ich auch nie bezweifelt. Und da weder du noch ich Marketing-Experte in Sachen Ibanez sind, würde ich mir solche Kommentare verkneifen wie: die ist teurer nur weil JEM draufsteht. Sonst müsste eine JEM7 ja auch nochmal mindestens 500 Euro mehr kosten als die hochpreisigen Prestige-Modelle, was aber nicht der Fall ist. Von daher kann rein der "Markenname" nicht der einzige begründete Preisunterschied sein.

Aber ganz ehrlich ... da will ich mich mit dir auch gar nicht weiter drüber streiten. Du hast da deine Meinung und ich meine und Ende.
Außerdem habe ich ja auch schon gesagt, dass durch ein paar Umbaumaßnahmen einer RG man durchaus auch eine bessere Klampfe als eine JEM555 haben kann.
 
Ja meine JEM ist MADE in JAPAN ...warum auch nicht?
Beweis in Form eines Fotos oder eine Quelle... weil alle Quellen sagen, dass sie bis 08 in Korea gefertigt wurde und dann die Produktion nach Indonesien verschoben wurde. Warum nicht made in Japan? Ja, weil es dafür keinen Nachweis gibt

Und aus welcher Begründung sollte ein "Stück Linde" nicht von Amerika, nach Asien geschiffert werden ...und ich glaube wir reden da eher von einer kleinen Schiffsladung voll als nur drei Bretter per "Post". Oder seit wann ist die 555 so limitiert, dass davon nur "fünf" wöchentlich gebaut werden (absichtlich überspitzt)
weil es finanziell ein völliges Disaster wäre... ganz einfach. Und nochmal, die 555 wird auf der gleichen Produktionslienie wie die anderen RGs aus dem Werk gefahren - warum sollte Ibanez da eine Sonderbehandlung fahren. Völliger Quatsch.


Das der Name JEM sein übriges zum Preis tut ist durchaus möglich und habe ich auch nie bezweifelt. Und da weder du noch ich Marketing-Experte in Sachen Ibanez sind, würde ich mir solche Kommentare verkneifen wie: die ist teurer nur weil JEM draufsteht. Sonst müsste eine JEM7 ja auch nochmal mindestens 500 Euro mehr kosten als die hochpreisigen Prestige-Modelle, was aber nicht der Fall ist. Von daher kann rein der "Markenname" nicht der einzige begründete Preisunterschied sein.

:bang: die JEMs sind auch erheblich teurer als die Serien RGs und zwar um die nahezu vernachlässigbare Summe von 1000€... sach mal! Auch die Petruccis, Gilberts sind alle erheblich teurer als ihre RG Pedanten.

Aber ganz ehrlich ... da will ich mich mit dir auch gar nicht weiter drüber streiten. Du hast da deine Meinung und ich meine und Ende.
Außerdem habe ich ja auch schon gesagt, dass durch ein paar Umbaumaßnahmen einer RG man durchaus auch eine bessere Klampfe als eine JEM555 haben kann.

falsch... du bist auf dem völligen Holzweg!
 
Beweis in Form eines Fotos oder eine Quelle... weil alle Quellen sagen, dass sie bis 08 in Korea gefertigt wurde und dann die Produktion nach Indonesien verschoben wurde. Warum nicht made in Japan? Ja, weil es dafür keinen Nachweis gibt
Gitarre wird verkauft, bzw. wurde verkauft und muss nur noch im Bandraum abgeholt werden... wenn ich es vorher noch schaffe versuche ich ein Foto davon zu machen das hoffentlich gut genug ist um das zu erkennen....

weil es finanziell ein völliges Disaster wäre... ganz einfach. Und nochmal, die 555 wird auf der gleichen Produktionslienie wie die anderen RGs aus dem Werk gefahren - warum sollte Ibanez da eine Sonderbehandlung fahren. Völliger Quatsch.
Ach du weißt wie teuer es ist Holz von Am. nach Ind. zu schiffern? Cool! Die Preistabelle würde mich brennend interessieren! Außerdem habe ich schon zig-mal geschrieben, dass das mit dem Korea-Modell so war und auch auf Thomann / Musicstore in der Produktbeschreibung so zu finden war. Seit der Indo-Produktion aber nicht mehr ... deswegen habe ich auch die Möglichkeit eingeräumt, dass da mittlerweile echt anderes Holz verwendet wird.


:bang: die JEMs sind auch erheblich teurer als die Serien RGs und zwar um die nahezu vernachlässigbare Summe von 1000€... sach mal! Auch die Petruccis, Gilberts sind alle erheblich teurer als ihre RG Pedanten.
Hmm :gruebel: ....mal überlegen JEM7V (um die ging es ja hier) 2450 Takken, RG8527Z 2800 Takken, RG4570Z 2250 € ... erst die RG-Modelle die mit einer 2 beginnen sind 500 Euro oder noch mehr günstiger als die JEM7 .... (wie zum Beispiel RG2228) ..und selbst dann bin ich bei weitem nicht bei 1000 Takken Preisunterschied! .... Ich sprach schließlich auch von den Prestige-Modellen ...

falsch... du bist auf dem völligen Holzweg!
Vlt. ist das so ...wie du meinst ... dafür hast du aber von den Prestige-Preisen sehr wenig Ahnung oder nur Halbwissen, dafür umso mehr "Wissen über Verschiffungskosten und Serienproduktion bei Ibanez", usw usw usw .... Und da mir dein aggressives Gelaber mit der Note "wenn ich nicht recht bekomme, dann muss ich jeden anderen so lange blöd anmachen, bis ich recht bekomme" (sry, aber so wirkt es) auf den Nerv geht, werde ich dich jetzt einfach auf "ignore" setzen und gut ist ...
 
Ach du weißt wie teuer es ist Holz von Am. nach Ind. zu schiffern? Cool! Die Preistabelle würde mich brennend interessieren! Außerdem habe ich schon zig-mal geschrieben, dass das mit dem Korea-Modell so war und auch auf Thomann / Musicstore in der Produktbeschreibung so zu finden war. Seit der Indo-Produktion aber nicht mehr ... deswegen habe ich auch die Möglichkeit eingeräumt, dass da mittlerweile echt anderes Holz verwendet wird.
das sagt einem der gesunde Menschenverstand und für ein Koreamodell/Indonesienmodell Holz aus den USA einzuführen entbehrt jeglicher Nachvollziehbarkeit.

Hmm :gruebel: ....mal überlegen JEM7V (um die ging es ja hier) 2450 Takken, RG8527Z 2800 Takken, RG4570Z 2250 € ... erst die RG-Modelle die mit einer 2 beginnen sind 500 Euro oder noch mehr günstiger als die JEM7 .... (wie zum Beispiel RG2228) ..und selbst dann bin ich bei weitem nicht bei 1000 Takken Preisunterschied! .... Ich sprach schließlich auch von den Prestige-Modellen ...

so, ohne überheblich zu klingen, aber bevor du dich nicht hier im Forum oder im Inet mal informierst, diskutiere ich mit dir nicht weiter...das ist ja ein Rumgeeier... die 8527 ist eine J-Custom, wird speziell für den Japanischen Markt von besonderen Menschen unter Verwendung der besten Materialien gebaut und steht was Qualität angeht über jeder JEM, ebenso ist die 4570 ein Sondermodell, dass soweit ich weiß, ach aus dem J-Custom Werkstätten kommt (da bin ich mir nicht sicher). Die JEM 7V kostet im Schnitt 2400, eine RG3550 Prestige aus der höchsten Serie im Schnitt 1400€... sicher gibt es auch 4xxx Pretsige Gitarren, die sind aber die Ausnahme und bilden nicht die Regel. Die kleinen Prestige fangen bei knapp 900€ an!

und das ist natürlich Masche, dummes Zeug reden und dann auf Ignore drücken. Mit dir werden wir ja viel Freude haben!

Vlt. ist das so ...wie du meinst ... dafür hast du aber von den Prestige-Preisen sehr wenig Ahnung oder nur Halbwissen, dafür umso mehr "Wissen über Verschiffungskosten und Serienproduktion bei Ibanez", usw usw usw .... Und da mir dein aggressives Gelaber mit der Note "wenn ich nicht recht bekomme, dann muss ich jeden anderen so lange blöd anmachen, bis ich recht bekomme" (sry, aber so wirkt es) auf den Nerv geht, werde ich dich jetzt einfach auf "ignore" setzen und gut ist ...

da fällt mir jetzt allerdings nichts mehr ein.... "Halbwissen!":gruebel:

und um noch was Sinnvolles zu posten: ich empfehle durchaus, die Premium JEMs zu checken, auch wenn sich bei ihr der Vai Bonus im Preis niedrschlägt, haben die Premiums einen definitiv guten Ruf und auch ich war überrascht von der Haptik und Qualität. Das Seefoamgreen (etwas vintagemäßig) ist zwar nicht jedermanns Sache... aber ruhig mal anfassen das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 8527 nur für den japanischen Markt?? ...Okay bekommste als Seriengitarre bei Thomann aber egal ..Genauso wie die 4570 die angeführt habe ... Also nix mit nur Japanischer Markt ...ob die aus der J-Custom-Schmiede kommen weiß ich ehrlich gesagt wirklich nicht, aber da schenke ich dir mal blind glauben.

Und ich sagte ja, RGs mit Ziffer 2 davor oder in deinem Beispiel die 3 kosten wirklich 500 Euros oder noch weniger als die JEM7. Anscheinend willst du dich immer nur auf eine Aussage versteifen, aber meine Ergänzungen überlieste oder nimmst sie nicht wahr ...oder zwischen uns beiden herrscht einfach nur ein Verständigungsproblem ...wer weiß :gruebel:

Und zum letzten Punkt ... Sieht so aus als hätte ich das mit dem Ignore sein gelassen, weil ich es nicht nötig habe ....

Und bevor wir jetzt weiter in dem Thread bis in alle Ewigkeit streiten .... Die RG35er sind super tolle Gitarren (das gebe ich nahtlos zu). Kosten wirklich 'nen runden 1000er weniger als die JEM7 und sind im gleichen "Leistungssegment" anzusiedeln, auch wenn die nicht genauso klingen wie eine JEM7, aber ähnlich und im direkten Vergleich einer JEM7 zu einer Prestige aus der 35-Reihe, ist der Preis einer JEM wirklich überzogen.

Und damit ist wahrscheinlich dem TE wieder besser geholfen der ja nach der JEM7 gefragt hat und ob der Preis gerechtfertigt ist. (Auf die JEM555 sind wir ja nur nebenher gekommen wegen dem PU-Vergleich und daran werde ich mich jetzt wirklich nicht weiter "aufgeilen") Im Endeffekt könnte er sich auch eine RG3550 zum Beispiel holen, wenn es unbedingt die EVO-Pus sein sollen die für 80 Takken nachrüsten und evtl noch den Jammerhaken, gegen ein Edge-Pro oder was auch immer umbauen und schon hat er eine "JEM7" aber zum Preis von gesamt vlt. 1800 Euro ....
 
Zeitverschwendung!

@TE: hast du schon mal über eine Gberauchtkauf nachgedacht? Die JEM 7v kann man für durchaus knapp über 1400€ bekommen... wenns unbedingt ne JEM sein muss!
 
wegen dem Tipp mit der RG4570 und der J Custom bin ich jetzt wirklich nicht mehr sooo sicher, dass ich ne Jem will :gruebel:
 
Also die 8527 nur für den japanischen Markt?? ...Okay bekommste als Seriengitarre bei Thomann aber egal ..Genauso wie die 4570 die angeführt habe ... Also nix mit nur Japanischer Markt ...ob die aus der J-Custom-Schmiede kommen weiß ich ehrlich gesagt wirklich nicht, aber da schenke ich dir mal blind glauben.

Und ich sagte ja, RGs mit Ziffer 2 davor oder in deinem Beispiel die 3 kosten wirklich 500 Euros oder noch weniger als die JEM7. Anscheinend willst du dich immer nur auf eine Aussage versteifen, aber meine Ergänzungen überlieste oder nimmst sie nicht wahr ...oder zwischen uns beiden herrscht einfach nur ein Verständigungsproblem ...wer weiß :gruebel:

Und zum letzten Punkt ... Sieht so aus als hätte ich das mit dem Ignore sein gelassen, weil ich es nicht nötig habe ....

Und bevor wir jetzt weiter in dem Thread bis in alle Ewigkeit streiten .... Die RG35er sind super tolle Gitarren (das gebe ich nahtlos zu). Kosten wirklich 'nen runden 1000er weniger als die JEM7 und sind im gleichen "Leistungssegment" anzusiedeln, auch wenn die nicht genauso klingen wie eine JEM7, aber ähnlich und im direkten Vergleich einer JEM7 zu einer Prestige aus der 35-Reihe, ist der Preis einer JEM wirklich überzogen.

Und damit ist wahrscheinlich dem TE wieder besser geholfen der ja nach der JEM7 gefragt hat und ob der Preis gerechtfertigt ist. (Auf die JEM555 sind wir ja nur nebenher gekommen wegen dem PU-Vergleich und daran werde ich mich jetzt wirklich nicht weiter "aufgeilen") Im Endeffekt könnte er sich auch eine RG3550 zum Beispiel holen, wenn es unbedingt die EVO-Pus sein sollen die für 80 Takken nachrüsten und evtl noch den Jammerhaken, gegen ein Edge-Pro oder was auch immer umbauen und schon hat er eine "JEM7" aber zum Preis von gesamt vlt. 1800 Euro ....



Ungeschriebenes Gesetz im Musikerboard.... wenn du etwas über Verstärkersounds und Aufnahmen wissen willst... frag Lasse Lammert .... wenn du was über Heavy Strats, Floyd Roses oder Ibanez wissen willst... frag psywaltz.... da brauchst du gar nicht diskutieren ... das sind Geeks und das ist auch gut so !

Zum TE: Man sollte eigentlich immer einen gewissen Abstand von Signature-Gitarren nehmen.... In der RG - Parlette findest du eigentlich alles.
Was du dir auch mal Angucken darfst sind sind Caparison-Gitarren aus der Dellinger-Serie... die kommen halt auch aus Japan und sie wirklich sau gut.
Vor allem sind die Walnuss-Gitarren nur geölt und fühlt sich alles schön holzig an... in wie weit nun ne dicke Lackierung wirklich Sound schluckt ... naja das ist ne andere Diskussion
 
^^ Ist ja schon gut ...
 
Gestern hab ich mir übrigens die RG8570Z BX J-Custom bestellt.
Soviel noch zum Thema Jem :D
 
^^^ haste sie nun doch gekauft oder ist das nur zufall, daß die grad weggegangen ist?
 
Hunderte Jahre spätere Antwort: Nein ich habe sie nicht gekauft :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben