Ibanez JS100 - original Floyd Rose verbauen?!?

Ein Schaller Floyd Rose passt hervorragend auf die JS (auf eine RG übrigens auch) ;)

ibzjs100wschllr_01.jpg


Ach noch vergessen... der Matze vom Trashcontainer hat auch original Schaller FR Termin (allerdings ohne eingestanztes Logo) für einen deutlich günstigeren Euro. Frag Ihn halt einfach mal: info@der-trashcontainer.de ;)
 
sind die schaller teile denn mit den richtigen original floyd's vergleichbar? denn wenn ich mir eh n neues einbauen muss, dann solls auch n ordentliches sein.
 
sind die schaller teile denn mit den richtigen original floyd's vergleichbar? denn wenn ich mir eh n neues einbauen muss, dann solls auch n ordentliches sein.

Jau, sind fast komplett gleich (Schaller fertigt ja auch die FRO´s):)

Grüße,
Jakob
 
sind die schaller teile denn mit den richtigen original floyd's vergleichbar? denn wenn ich mir eh n neues einbauen muss, dann solls auch n ordentliches sein.

Qualitativ ja, kommen vom gleichen Band. Die klingen materialbedingt ein wenig unterschiedlich, Schaller ist etwas "wärmer" mit weniger Höhen und das original Floyd klingt etwas klarer und höhenreicher.

Die Klemmschrauben sind bei Schaller etwas kürzer, aber das ist in deinem Fall egal da die Edge-Fräsung sowieso genug Platz hat.
 
Schon klar nach der Diskussion, aber hat das TRS nicht auch "Edge" im Namen irgendwo? Dachte ich zumindest :redface:
 
Alles klar, danke. Wusste ich nicht so genau :)
 
also jungs, ich bedanke mich dann erstmal herzlich für eure hilfe, hoffe der typ ausm trashcontainer meldet sich dann mal und ich bin bald im besitz eines neuen, guten trems.
 
Na, dann drück ich Dir mal die Daumen ;)
 
so, jetz hab ich die teile da und bin mal dabei einzubauen. hab mir natürlich alles mögliche über die probleme des floyd rose über sufu reingezogen.

jetz hab ich allerdings doch ein kleines problem: bei dem neuen satz sind 2 bolzen und 2 schrauben mitgeliefert worden. sollte ich diese neuen benutzen (vielleicht liegt das problem mit dem verstimmen ja auch an schlechter materialwahl der alten?!?) oder kann ich die alten weiter benutzen? für den fall, dass ich die neuen benutzen sollte, wäre das nämlich ganz schön kacke^^ da müsste ich ja die alten bolzen irgendwie da rausbekommen und die neuen einleimen oder was weiß ich oO ich hoffe mal, dass mir dieser aufwand erspart bleibt...

weiterhin hätte ich dann noch die frage, wie tief ich diese 2 schrauben reindrehen sollte. ich meine, das trem bewegt sich doch eh relativ unabhängig von diesen 2 schrauben; die position wird ja durch das gleichgewicht zwischen saitenspannung und federspannung bestimmt (oder sehe ich das falsch?).

ahja und noch ne kleine frage: das schaller floyd rose scheint nen tacken flacher zu sein, als das alte LO TRSII. der humbucker an der bridge schien aber wirklich sehr, sehr nah an die saiten in der alten einstellung rausgeschraubt zu sein. den humbucker jetz also einfach n bisschen weiter rein oder sollte man da was an den saitenreitern unterlegen?

oh mann, und nochwas: weiß einer von euch zufälligerweise wie man die potiköpfe an der JS100 abbekommt? will da nichts kaputt machen... manche kann man ja rausziehen (auch wenns meistens verdammt schwer ist oO), manche sind zum drehen... ich hab das mal in nem gitarrenladen von jemandem machen lassen, der anscheinend nicht so viel ahnung davon hatte und der hat da einfach irgendwie dran rumgedreht und gezogen, bis dann auch ma ein kopf gebrochen ist (war son durchsichtiger kunststoffkopf mit zahlen drauf).

EDIT: ok, die frage mit nach den potiköpfen hat sich erledigt. mit den schrauben zumindest was die tiefe angeht, man schraubt einfach bis es nich mehr weiter geht ^_^

allerdings ist jetz wieder n anderes problem aufgetaucht: wollte auch die locking nut wechseln (von chrom auf schwarz halt). diese ist allerdings mit 2 komischen schrauben im hals verankert. sehen irgendwie nach kleinen sechskantschrauben aus, allerdings kann ich da nix bewegen; sieht so aus als ließen sich das "gewinde" leicht verformen. sind solche locking nut schrauben irgendwie genormt so dass man sagen könnte, um welche art von schrauben es sich handelt?
 
Wenn die Alten Bolzen an der Kontaktstelle keine Rillen haben, also nicht "angefressen" sind, kannst Du sie problemlos weiter verwenden.

Wie tief Du die Schrauben reinschrauben sollst wird sich Zeigen wenn Saiten drauf sind. Du musst die so lange anpassen (und zwischendurch immer wieder nachstimmen!), bis das Tremolo mit richtiger Stimmung waagrecht zum Korpus ist, bzw. beim Edge ein ganz kleiner Winkel richtung Hals, also ganz leicht nach oben wie man auf Fotos von diversen Ibanez sehen kann. Falls es mit aktuellen Federn nicht hinhaut musst Du eben noch eine reinhauen oder entfernen, siehst dann selbst wie sich das verhält.

Ja nichts unterlegen, das macht man nicht weil es den Klang negativ beeinflusst. Der Pickup ist ja desewegen in der Höhe verstellbar damit man die Höhe entsprechend der Saitenlage einstellen kann.

Der passende Schlüssel für die Locknut ist 2,5 mm oder in Zoll 3/32".
 
so, hab das teil jetz soweit fertig eingebaut. saitenlage vernünftig eingestellt, pickups erniedrigt, oktavreinheit hab ich mir jetz erstmal gespart, muss eh nochmal nächste woche dran basteln wenn die neuen mechaniken da sind.

allerdings ist die gitarre momentan einfach nicht stimmstabil zu bekommen. könnte das daran liegen, dass ich die saiten und die federn hier n paar tage entspannt hab rumliegen lassen da ich nicht direkt nen passenden holzklotz auftreiben konnte oder liegt es eventuell noch an was anderem?
 
Liegt an was anderem. Ausser Du hast schrottige Billigsaiten gekauft oder nicht genug gedehnt.

Hast geprüft ob der Sattel gut fest angezogen ist? Also die Befestigung am Hals von hinten meine ich, nicht die Klemmen. Oder ist das twa einer der von oben befestigt ist? Bei denen sind die verwendeten Schrauben oft zu kurz und somit keine vernünftige Befestigung möglich.
 
yo der sitzt richtig fest, ist auch einer der von hinten/unten befestigt wird. das mit den saiten kann natürlich sein, sind immer noch die, die auf der gitarre drauf waren als sie angekommen ist. saiten waren auch sehr schäbig aufgewickelt... (angeblich "professionally setup" jaja...). wollt mir halt erst neue saiten kaufen sobald die mechaniken auch da sind.
 
Und die Bolzen sind gesund? Keine Rillen etc. an der Kontaktstelle?
Auch der Sattel mit der Befestigung von hinten ist manchmal nicht gut angezogen, da kannst trotzdem sicherheitshalber nochmal nachschauen und ggf. nachziehen. Schon mit etwas Schmackes, soll richtig fest sein.
 
ok, hab jetz nochmal richtig richtig feste nachgezogen. die bolzen schienen mir auf jeden fall ok, auch wenn ich das nicht so richtig gut beurteilen kann, da das meine erste e-gitarre ist.

hab jetz nochmal gelockert und nachgestimmt. die d,g,b und die hohe e saite scheinen mittlerweile relativ stimmstabil zu sein, nur die tiefen beiden saiten verstimmen relativ schnell...
 
Da braucht es ein paar Stunden spielen. Oder Du dehnst die indem Du einige Minuten richtig extreme Bendings in diversen Lagen machst und zwischendurch energisch schrammelst.

Wen die Bolzen beschädigt wären, würdest Du das schon sehen, da gibt es dann an der Taille des Bolzens eine tiefe Rille wo sich die Grundplatte "reingefressen" hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben