Ibanez K5 (Korn - Fieldy)

  • Ersteller neapolitaner
  • Erstellt am
ich mach auch metal, was würdest du für metal empfehlen?

ich möchte auf jeden fall einen 5saiter.

CM
 
ich mag den K5 auch ned ... ich mag allerdings auch den sound vom fieldy ned ... nur klackerdicklack die ganze zeit ... das schaff ich mit jedem bass indem ich einfach die höhen booste ... und 15"er verwend ..

der bass klingt genau so wie ede_wolf beschrieben hat ... nur dass ich persönlich mit dem engen spacing beim slappen auch ned zurecht komm



wenn schon ibanez dann den sr900 oder die btb reihe ...

allerdings muss ich sagen dass ich eigendlcih noch nie ein gutes signature modell gesehen hab ...also im sinne von vielseitigkkeit ... ausser den dwb bass von ibanez der war wirklich hämmer

grüsse

@ codeman041083

für metal würde ichdir den btb 5 saiter empfehlen von ibanez ... einer der wenigen 5saiter mit der obligatorischen 35" mensur

greets
 
ich würd auch den ibanez BTB emfehlen!
zugegeben: ich bin ja aus der 6-saiter fraktion, weshalb ich viele 5-saiter nicht kenne, aber hab den btb als 5er und 6er lange getestet und fand ihn echt klasse!
auch wenn niemand diesen tipp ernst nehmen wird:
der harley benton in der "neck-thru" version, ist imho einer der bestklingensten bässe die ich je gehört hab! zugegen je nach geschmack etwas wenig attack, aber ansichtssache, vielleicht auch mal n test wert, wenn du keinen wert auf namen legst!
 
das problem ist bei mir einfach dass ich ausschließlich mit den fingern spiele, aber auch nicht slappe. drum hätte ich lieber einen bei dem die Saiten nah beieinander sind. und das hat der K5 ja. da ist der BTB glaube ich nicht so toll!

CM
 
welchen ich spiele/emfeheln kann ist:
ibanez EDA905!
bei dem bass ist allerdings vorsicht geboten, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn!
 
Also ich hab neulich den SR505 von Ibanez getestet und fand ihn recht gut, muss ich sagen. Das Strinspacing ist recht eng, von daher nach deinen Wünschen. Allerdings frage ich mich,warum du fürs Slappen ein enges Spacing haben möchtest?
Ich bin ja auch auf der Suche nach nem tollen 5er und brauch quasi einen MuFuBass.
Ich hab ne Metalband, privat mach ich gern mal Funk und in der Musikschulband machen wir Gospels fürn Chor...
Hab daher jetzt den Yamaha TRB 1005 ins Auge gefasst, denn der 6er aus der Serie ist echt gut.
Generell sind die wenigsten Bässe "nur" für irgendeine Musikrichtung geeignet, vor allem, wenns ein aktiver mit gutem 3Band EQ ist.
Da können einen Amps schon eher in irgendeine Richtung schieben...
 
slappen tu ich eben nicht, drum will ich ja einen mi engem stringspacing.
und da ist mir halt der K5 aufgefallen.

CM
 
aber mal im ernst: glaubst du, dass besonders enges stringspacing besondere vorteile bietet??
 
es muss nicht extrem eng sein.
ich möchte einfach nur gute bespielbarkeit bei einem bass, weil ich sehr schnell mit den fingern spiele

cm
 
das Handling fürs Fingerspiel fand ich beim K5 ziemlich geil
sehr schnell bespielbar

(hatte den nen knappes Jahr)
 
EDE-WOLF schrieb:
aber mal im ernst: glaubst du, dass besonders enges stringspacing besondere vorteile bietet??

Wie eng denn jetzt eigentlich? Der Yamaha Myung Signature soll ja nun auch enger sein als der TRB 1006 z.B. -? Hat jemand entweder Zahlen oder 'ne Schublere irgendwo zuhause herumfliegen?
 
ich spiel auch ausschliesslich mit fingern aber ich muss sagen dass etwas breiteres spacin so ab 19mm auch bei 6 saitern noch angenehmer zu spielen is als kleine abstände ... weiß ned da kann ich mich irgendwie besser ausdrücken da hab ich alles unterkontrolle ... und bei engen saiten is einfach alles so eng ... klingt sehr logisch oder ? hehehe

naja sag ma einfach das is geschmackssache ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben