ibanez pd7 vs. digitech bass driver

  • Ersteller rocking gunter
  • Erstellt am
R
rocking gunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hey liebe Musiker^^,
ich will mir einen Bass Verzerrer kaufen und schwanke im Moment schon zwichen zweien (s.unten).

Meine Auswahlkriterien:
- er sollte keine Latstärke "schlucken"
- er sollte die tiefen Frequenzen gut behalten aber auch Solis in den Höhen zulassen (und verzerren)
- er sollte relativ felxibel sein (also kein spzifischer für NUR metal oder NUR leichten overdrive; alllerdings brauch ich keine richtig harte metalzerre)
- er sollte auch in dem Preisbereich zwischen 60-80€ sein

Mein Equipment:
- uralter Fender Precision Bass (noch made in USA)
- Fender Rumble 25 Bass Combo

Das sind meine jetzigen Favoriten:
https://www.thomann.de/de/ibanez_pd7.htm
https://www.thomann.de/de/digitech_bass_driver_bodeneffekt.htm

Schon mal Danke im Voraus an alle Antworten.:great:
 
Eigenschaft
 
Die Output-Lautstärke kannst du bei beiden Effekten regeln. Bei den oben genannten würde ich zum Ibanez raten, da ich die Digitech-Zerre zu "harsch" und kratzig empfand.

Weitere Effekte, die passen könnten:

Digitech Bad Monkey

174329.jpg


Ashdown JLO Hyperdrive

ashdown01.jpg


Der kostet allerdings so um die 100 Euro, ist dafür aber m.E. sehr vielseitig einsetzbar.
 
PD7 klingt furchtbar unnatürlich, ich würde sagen "furzig" und ich finde die 2 Attack-Modi völlig unbrauchbar.
Der Bad Monkey hat eine echt tolle sehr harmonische, weiche Zerre (kann aber auch heftiger werden), allerdings klaut er die ganz tiefen Bässe, die sich auch mit dem Lo-Regler nur halbherzig kompensieren lassen.

der JLO Hyperdrive klingt von der Beschreibung her(!) sehr interessant und vielseitig. Gibt's allerdings wenige Samples dazu und ich hab ihn auch noch nicht selbst ausprobieren können.

Ansonsten bin ich etwas geneigt, dir folgendes Gerät nahezulegen:
Tech 21 SansAmp VT Bass

Der kann auch ein großes Spektrum an zerrsounds, von sehr dezent bis total brachial. Allerdings ist das eben ein kompletter Preamp, der den Sound entsprechend stark verbiegt und ihm einen recht eigenen Charakter aufprägt. Versteh mich nicht falsch, der Charakter ist sehr geil und rockig, aber wenn du eine reine Zerre suchst, ist das vielleicht schon übertrieben - aber auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.

Was ist denn prinzipiell dein Ziel? Willst du gitarrenähnliche Solo-Zerre erzeugen oder willst du deinem normalen Bass-Sound etwas mehr Dreck hinzufügen fürs normale Rhythmus-Spiel?

Für letzteres würde ich den VT Bass empfehlen und von ersterem würde ich sowieso eher abraten...

Wichtig: Hast du Youtube-Links oder Soundfiles, wie du dir den Sound ungefähr vorstellst, bzw. in welche Richtung das gehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1.Sound da ist auch gut (einfach nur leicht) kann man auch gut gebrauchen
(SVT Grind or Growl)
 
hör dir mal den EHX Bass Big Muff ( https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_big_muff.htm ) oder vllt BOSS ODB-3 ( http://www.musik-service.de/Boss-ODB-3-prx11560de.aspx )

ich hatte bis jetzt den BOSS ODB-3 ... und habe mir mal den BigMuff bestellt. ich wähle demnächst einen der beiden aus zum behalten. beide haben so ihre vorteile.

der BOSS ODB liefert mehr höhen ...allerdings finde ich das verzerren vom Boss nicht so schön...geht eher in richtung "rauschen", man darf den gain regler nicht über 9 uhr drehen. zudem kann man bässe und höhen getrennt regeln. auch ein sehr leichtes verzerren ist möglich ( balance voll auf, gain runter), aber dann fehlt das geile bassfundament,wie beim EHX.

der Big Muff liefert ein fetzigeres verzerren. viel geiler, wie ich finde. jedoch hat er nur ein tone regler der von bassig zu hoch geht. und im endeffekt nicht so starke und helle höhen liefert, wie der boss.
ein riesen vorteil finde ich, is der kleine kippschalter und der dazugehörige "Dry" modus ... da bleibt das originalsignal erhalten und dazu wird ein verzerrtes signal hinzugemischt, DAS is geil !!! dann bleibt dir das bassfundament sehr gut erhalten !
man kann es zb so einstellen, dass man viel vom original sound hört, und im "hintergrund" ein verzerren der höhen. das is schon geil

(bei youtube gibts reichlich videos)
 
ja, der "BBM" gefällt mir auch sehr gut, gibts vllt irgendwo soundbeispiele wo des selbe gespielt wird 1. gleicher verzerrer+andere Einstellung und 2. verschiedene verzerrer?
ich find es halt besser als richtiges pedal und nicht nur diesen schalter (so wie beim "BBM")
 
Ich hatte vorher auch einen Digitech BassDriver, aber irgendwie hat der mich nicht befriedigt, der klingt irgendwie sehr trocken, mit wenig Character, nicht ganz schlecht aber nicht DAS DING.
Hab jetzt Nen EHX BASS BIG MUFF, der ist wirklich geil, nicht so kratzig "trocken" sondern sehr druckvoll und trotzdem ne geile definierte Zerre, die sehr sehr Fett und "Cremig" klingt.
Absoluter kauftipp, wie ich finde.
 
wie klingt denn der BBM in den Höhen, verzerrt der da auch noch gut? Oder verzerrt der da viel weniger (oder viel mehr)?
 
er verzerrt auch in den höhen gut, vorallem fetziger als zb der Boss. allerdings liefert er bei voll aufgedrehtem Tone-regler nicht so viele höhen, wie der Boss bei aufgedrehtem höhen regler, der ist deutlich heller.

ich würde sagen, such dir den besten (die besten 2) raus, bestell sie bei thomann, und guck welcher dir gefällt. wenn dir gar keiner gefällt, schickst du beide wieder zurück. dafür hast du dank der 30-tage-money-back-garantie diese 30 tage zeit ;)
oder guck im örtlichen musikgeschäft nach

selbst nachguckn ist immernoch das beste. ich habe mich ja auch bei youtube schlau gemacht, wie sie klingen. aber es ist deutlich besser, wenn du sie vor dir hast. ich dachte vorher auch, dass der BigMuff viiiiiel besser is als der Boss. aber das stimmt nicht ganz. er ist halt anders und jedes pedal hat seine vorzüge(kommt auch aufn bass drauf an, wie du ihn spielst (mehr höhen, oder weniger). ich habe mich auch noch nicht entschieden, welchen ich behalte, aber es wird wohl der BBM sein. ( den Boss odb verkaufe ich dann! )


ach. noch was zum Ibanez. den habe ich früher mit dem Boss verglichen und mich daraufhin für den boss entschieden,
WEIL der Ibanez kein druck im bass bereich liefert. so empfand ich das jedenfalls. kam mir vor, als würde er mir die bässe wegnehmen?!
 
Mir gefallen diese trockenen, klareren Töne beim Ibanez und beim DigiTech aber irgendwie besser. Außerdem ham die nen Pedal und nicht nur so nen Schalter.
Kann ich des wegschneiden der Bässe nich mit dem EQ an meinem Verstärker beheben? ( habe Höhen-, Mitten-, Tiefenregler)

Kann bir mitte irgendjemand bitte noch IRGENDWELCHE soundbeispiele zu den teilen schicken oder nen link angeben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben