Ibanez RG 350 zum Einstieg?!

Ich besitze eine Ibanez ART 100 und finde sie wirklich top (für den Preis von 319,- Euro). :great: Wenn man den Gitarrenmagazinen trauen darf, dann liegen die Ibanez Gitarren weit über dem Preisleistungsverhältnis anderer Marken. Auch in Bezug auf China soll sich die Qualität der Verarbeitung deutlich verbessert haben.

Hooker: Sollte meine Gitarre einmal zwölf Jahre auf dem Buckel haben, werde ich dir von den Altersschäden berichten (sofern im Altersheim kein Internetverbot besteht und die Athrose mich nicht am Tippen hindert;)). Dein Beitrag ist wirklich interessant, da hier schon einige Meinungen im Forum herumgeisterten, die pauschal aussagten: "Eine Gitarre wird nicht älter, sondern besser." Widerlegt! :p

Gruß

Andreas
 
das mit dne harmonics ist ein scheiß agument... das bekommst auf jeder gitarre hin wenn die saiten nicht steinalt sind - sogar auf na akustik ohne zerre (und ja ich mein die plec-harmonics)!

Ansonsten sind die Pu's trotzdem nicht so dolle _ aber für den preis total ok!
 
@Maxi,

Danke für konstruktive Kritik an meinem Post.
Es ist halt nicht zu ändern, das eine Pickup überträgt Harmonics besser als das andere und die Pickups auf meiner alten Rg350 können das im vergleich mit meiner LesPaul definitiv nicht so gut.

Scheiß-Argument hin oder her, Tatsache ist, ich habe auf beiden Gitarren die selben Saiten drauf und die sind auf beiden meist halbwegs gleich alt und ich spiele mit beiden Gitarren gleich gut oder schlecht und mit der LP krieg ich Harmonics wo immer ich sie brauche und auf der RG halt viel leiser oder gar nicht.
 
@Maxi,

Danke für konstruktive Kritik an meinem Post.
Es ist halt nicht zu ändern, das eine Pickup überträgt Harmonics besser als das andere und die Pickups auf meiner alten Rg350 können das im vergleich mit meiner LesPaul definitiv nicht so gut.

Scheiß-Argument hin oder her, Tatsache ist, ich habe auf beiden Gitarren die selben Saiten drauf und die sind auf beiden meist halbwegs gleich alt und ich spiele mit beiden Gitarren gleich gut oder schlecht und mit der LP krieg ich Harmonics wo immer ich sie brauche und auf der RG halt viel leiser oder gar nicht.

Naja weißt du das kann von verschiedenen faktoren abhängen - schließlich ist die stelle wo du die harmonics machst ja wichtig udn das kann von gitarre zu gitarre verschieden sein!

Ob harmonics kommen oder nicht hat letztentlich mit den tonabnehmern nicht sooo viel zu tun... Ich finde allerdings das es bei Les Paul gitarren auch besser geht - aber mei jedem das seine!

Aufjedenfall können wir auch (wie du schon erwähnt hast) deien alte RG nicht mit dem aktuellen produkt vergleichen - die tonabnehmer sind schließlich auch andere als können diese ja auch nicht standpunkt unserer diskusion sein!

Gruß Maxi
 
@maxi:
genau sehe ich auch so.
ich denke, das wird bei der les paul zum grossen teil auch an der mensur liegen, wenn man auf strat und paula.-mensur die selbe saitenstärke hat.

bzgl trem:
ich würde das fr checken lassen, ob die messerkanten noch im rahmen sind etc und dann mal ausprobieren.
wenn nicht kann man es ja mit 2-3 handgriffen blockieren.

bin der meinung, dass ein fr für anfänger nicht verkehrt ist, denn gerade auf der ersten gitarre solte man alle möglichkeiten besitzen um rauszufinden, was man braucht und was nich
ACHTUNG:meine meinung!!!



achja,und das edge III ist sehr feinfülig, das heisst, es lässt sich butterweich bedienen, was sehr angenehm ist, aber das stimmen am anfang zusätzlich erschwert

grüssle
 
Floyd Rose ist keinesfalls ein NoGo für Anfänger, es bedeuted allerdings eine kleine zusätzliche Herausforderung und was man bei der Entscheidung gewahr sein sollte sofern man das am Anfang überhaupt kann, ist ob man für die Musik die man machen möchte ein Fr braucht.

Grüße
Hooker
 
Hooker: Genau deine Aussage spricht für den Kauf einer Anfängergitarre mit Vibrato! Braucht man ihn später nicht, dann stört er nicht besonders. Benötigt man ihn allerdings, heißt es meist erneut tief in den Geldbeutel greifen (wenn möglich nachrüsten oder neue Gitarre). Da der typ. Anfänger oft von der Gnade der Eltern oder dem Taschengeld abhängig ist, sollte die Erstgitarre gleich viele Soundgestaltungen zulassen (verschiedene Tonabnehmer und Vibrato).

Gruß

Andreas
 
Ist natürlich ein Argument...
 
jap so wars gemeint, allerdings klaut so n fr echt n bisschen attack und ist ja auch klangbeeinflussend.
hätte ja sein können, dass sich jemand meldet, der sagt:"kein vibrato, der newbie soll erstmal tone bekommen,bevor er mit der gitarre n vibratogejammer veranstaltet"
;-)
 
12er Saiten sind ne mächtige Ansage für E-Gitarre in Standardtuning. Hat sicher auch Anteil am 'Druck'

Jap, ich hab mir heut mal den gefallen getan und 10er Saiten raufgeschmissen, weil mir die 12 doch irgendwie zu dick waren. Jetzt kann ich wieder auf drop d und open e normale Bendings machen. Hammer ons kommen auch besser :) . Der Druck is halt logischweise geringer geworden, dafür machts aber wieder mehr spass wenn man nen tick flinker zockt bzw. harmonics greller und länger ausschwingen. (Saiten haben nen dünneren Kern *glaub*) .

Zum Thema, ich hab mich nach dem Saitenwechsel eneut verliebt in meine 350er =) .
 
also im Vergleich zu meiner ersten Gitarre kommen die harmonics aus meiner Rg350 nur so herausgesprudelt. Es mag sein, dass es noch besser geht, aber ich bin echt vollkommen zufrieden mit der gitarre und ich freuch mich jedes Mal wieder darüber, wenn ich auf ihr spiele, dass ich sie besitze!
 
jap so wars gemeint, allerdings klaut so n fr echt n bisschen attack und ist ja auch klangbeeinflussend.
hätte ja sein können, dass sich jemand meldet, der sagt:"kein vibrato, der newbie soll erstmal tone bekommen,bevor er mit der gitarre n vibratogejammer veranstaltet"
;-)

Kein mensch höhrt das ob das attack klaut (zumindest die meisten hier im forum nicht)!
Tatsache ist doch das leute wie Steve Vai oder Joe Satriani auch nen wundervollen klang haben (auch mit FR) - das die leute in na anderen liga spielen ist mir selbstverständlich bewusst!
Aber im ernst - bei dennen klingts doch auch - also denke ich ist das kein argument ;-)

Gruß0 Maxi
 
richtig, ich sagte ja, dass jemand auf die idee kommen könnte das anzuführen...;-)

gruss
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure ausführlichen Informationen. Bei mir gab es einige unvorhersehbare Entwicklungen, so dass ich mir nun eine Ibanez GRG 170DX gekauft habe. Und weil es mich in den Fingern gejuckt hat, habe ich auch gleich einen Amp dazugekauft. Es ist ein VOX DA5 geworden.
Am Wochenende habe ich geübt, bis meine Finger nicht mehr wollten, aber es hat echt viel Spass gemacht. In Zukunft werde ich wohl dazu übergehen, weniger, aber regelmäßig zu üben.
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Wobbel
 
Glückwunsch zum neuen Equipment, damit hast Du ja quasi das Standard-Einsteigerequipment des Forums bekommen (andere Kombi: Yamaha Pac. + MicroCube, ich mag Deine Wahl aber lieber).

Viel Spaß noch
Christian
 
Naja, über die Pacifica habe ich auch nachgedacht. Aber durch einen glücklichen Zufall kam ich günstig an die (gebrauchte) Ibanez. Den Verstärker hat man mir im Musikladen meines Vertrauens ans Herz gelegt. Hätte sonst auch nach dem micro Cube ausschau gehalten. Da ich aber ganz am Anfang stehe, sollten die Unterschiede im Equipment für mich erst in einiger Zeit bemerkbar sein.
War auf jeden Fall überrascht, was für einen Sound der kleine VOX so raushaut. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Meine Freundin ist sehr dankbar, dass ich gelegentlich mit Kopfhörer übe...
 
Da haben sie Dich gut beraten im Laden! schau mal bei www.valvetronix.net vorbei, falls Du Ideen für den Vox bzgl. Sounds brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben