Ibanez rg2550 2006er modell ?

  • Ersteller der dominator
  • Erstellt am
Und jetzt erinnert es mich wieder daran, warum ich sie mir kaufen will...man der hammer, man sieht auf den Fotos nicht mal den kleisnten Schönheitsfehler, verarbeitungstechnisch...schön schön...wrd gleich mal gucken was die in dem Laden für Prestiges gekriegt hatten...
 
Wollt hier auch mal endlich was von meiner neuen zum besten geben!!:great:
Also, Vorgestern bestellt und gestern schon da gewesen, das einzige Manko sie war nen Halbton zu tief gestimmt, aber das hat man ja leicht ausgebessert, sogar mit den Feintunern...Vom Tremolo her super, hat sich sogar bei mehrmaligem Runterdrücken bis zum schlackern der Saiten hat sie sich nicht merkbar verstimmt, nur die G-Saite, aber das liegt wahrschienlich daran dass die Saiten noch frisch sind.
Vom Sound her ist sie schon etwas anders als meine LP und was richtig Spaß macht ist zwischen den PUs herzuschalten, mit Jeder Position ändert sich schlagartig der Sound der Gitarre und man kann so sehr viel an Sounds verwirklichen...von der Bespielbarkeit hatte ich bis jetzt keine Probleme, obwohl ich jetzt 2 Jahre auf der LP gespielt hab.
Verarbeitungstechnisch ist die gitarre auch super und weißt nicht einen Fehler auf.
Also wer an einer vielseitigen Gitarre interessiert ist und gerade mal genung Geld locker hat, der sollte wirklich über den Kauf nachdenken, vorausgesetzt er braucht den Singlecoil in der Mitte...a propos, Pinch Harmonics lassen sich sehr gut damit realisieren...
 
Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass das Tremolo völlig schief war:
Auf der Seite der tiefen E-Saite war es weiter im Korpus als auf der Seite des hohen Es, nun stellen sich mir aber 2 Fragen
1.) Wie konnte das passieren, denn ich war mir sicher die GItarre bei der Abholung gut inspiziert zu haben, also was kann ich getan haben, dass es sich so verstellt hat?
2.) Verstehe die Anleitung nicht so ganz die reden irgendwas von Sicherung in den Bolzen die das Tremolo halten...naja ich hab die jetzt einfach mit dem Imbusschlüssel verstellt hat auch geklappt, hab jetzt nicht extra die Saiten locker gemacht, hoffe das war richtig?
Kann mir dazu einer was sagen?
Naja jetzt ist es jedenfalls wieder gerade und ich hoffe es verstimmt sich nicht mehr so sehr wie vorher, vllt lags daran, oder an den neuen Saiten obwohl die auch schon gut 1 Woche alt sind...hmm mal sehen!
 
2.) Verstehe die Anleitung nicht so ganz die reden irgendwas von Sicherung in den Bolzen die das Tremolo halten...
Es gibt die so genannten "locking studs", die im Inneren eine kleine Inbusschraube besitzen, die beim Anziehen unten ins Holz greifen und damit den Bolzen (= Höheneinstellschraube) stabilisieren. Bevor man am Bolzen selber dreht, sollte man mit einem 1mm-Inbusschlüssel diese kleine Madenschraube im Inneren lösen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob deine Gitarre solche Bolzen besitzt, denn ab 2003 waren die eigentlich nicht mehr Standard.

naja ich hab die jetzt einfach mit dem Imbusschlüssel verstellt hat auch geklappt, hab jetzt nicht extra die Saiten locker gemacht, hoffe das war richtig?
Kann mir dazu einer was sagen?
Eigentlich sollte man zum Bolzenhöhe einstellen die Saiten lockern und am besten den Vibratoblock ganz entfernen, damit die Messerkanten bzw. die Nuten in den Bolzen keinen Schaden nehmen (Abstumpfen, Gratbildung o.ä.). Aber einmal ist keinmal. ;)
 
Gut , dann hoff ich mal dass er sich nicht wieder verstellt, ist mir immernoch ein Rätsel wie das passiert ist...ich danke dir!
Hab dich mal bewertet ;)
 
Hallöle!
Irgendwie muss es beim Tremolo dieser Gitarre doch auch möglich sein den Tremoloarm festzustellen oder?
In der Beschreibung steht ja was von diesen Teflonringen, da waren aber von anfang an schon 2 drauf und der Arm wackelt und schwingt trotzdem wie er will, gibts da irgendne Möglichkeit den festzustellen, oder schwergängiger zu machen?
Danke für die Antworten

PS: Manchmal hört sich der Hebel eh nicht so gesund an, wenn ich den drehe, dann hört sich das so an als wenn sich irgendwa da reinboht...:eek:
Also son Metall auf Metall-Kratzgeräusch
 
Also ich mach das so, wenn der Arm nach längerem gebrauch langsam lockerer wird mach ich einfach neue Ringe rein wodurch der Jammerhaken wieder fester im Trem sitzt. Ich glaub ne andere möglichkeit gibt es nicht als neue Teflonringe zu kaufen (muss ich auch mal wieder). Das mit den Geräuschen hat ich auch, verschwindet mit neuen Ringen.


mfg
 
Ich habe mal Versuche gemacht, alte Ringe sozusagen zu recyclen, indem ich eine dünne Schicht Nagellack in die Nuten gepinselt und dann die alten Ringe wieder draufgesteckt habe. Das ging eine Weile gut, aber nach einigem Gebrauch haben die Öffnungen in den Ringen die Lackschicht zerkratzt und in Staub verwandelt. Das ist also nicht empfehlenswert.

Das kratzende Geräusch kann auch davon kommen, dass die kleine Gegenfeder im Inneren des Hebelhalters zu sehr in der unteren "Klinken-Nut" des Hebels kratzt. Ein kleiner Tropfen Waffenöl oder Kugellagerfett wirkt da Wunder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben