Ibanez RG2550 - Volume schalter Problemm

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
Sers leute ich hab hier ne neue RG2550 und nach 3stunden spielzeit lässt sich seltsamerweiße der volum poti nichtmehr drehen wie als würde der festhängen... aber ich hab nicht im geringsten ne idee warum!
Was mach ich da jetzt?

Gruß Maxi
 
Eigenschaft
 
Wird wohl was zwischenklemmen, normal ist das nicht, dass so ein Poti "blockiert".

Potikappe abmachen, reinigen und weiterschaun.

Edit:
Oder versuchen mal in die andere Richtung zu drehen :p
 
Wird wohl was zwischenklemmen, normal ist das nicht, dass so ein Poti "blockiert".

Potikappe abmachen, reinigen und weiterschaun.

Edit:
Oder versuchen mal in die andere Richtung zu drehen :p

ja k.a. wie mach ich den auf? bei meiner RG1570 ist hinten so ne platte dahinter ist der 5wegeschlater und 2potis, bei der 2550 ist das nicht???
 
Ich meinte die PotiKAPPE einfach mal abziehen. verstopft müsste es ja eig. am unteren Teil sein, also Elektronikfach auf und nach abziehen der Kappe mal rausschrauben, musst ja nicht gleich die Kabel ablöten für.
 
also i hab die kappe abgemacht und das ding darunter lässt sich ohne schraubenzieher garnicht drehen... wenn ichs aber mit dem schraubenzieher mach kann ich die lautstärke regeln

*edit* ne jetzt scheints garnetmehr zu bewegen! sorry schwachsinn bewegt sich schon... XD
 
Entweder rausholen und versuchen zu reinigen (da muss irgendwas klemmen) oder Rockinger Guitars

Edit:
Wenn Verkäufer/Laden bei dir inner Nähe ist bringse hin, austauschen von nem Poti dauert keine 15 Minuten.

Edit2:
Warum wird bei teuren Gitarren eig. immer an den Potis gespart!? :mad: Hatte auch schon 2 PRS Customs inner Hand wo die Potis einfach so leichtgänig waren und sich billig angefühlt haben..
 
Entweder rausholen und versuchen zu reinigen (da muss irgendwas klemmen) oder Rockinger Guitars

Edit:
Wenn Verkäufer/Laden bei dir inner Nähe ist bringse hin, austauschen von nem Poti dauert keine 15 Minuten.
die ist doch neu :screwy:
dann muss i aber nix zahlen wenn ichs zu dem laden bring wo ichs herhab oder?

was mich aber noch zu der frage bringt wie raushollen?

*edit* wegen de teureen gitarren und billigen potis... muss ichsagen die waren auch sehr leichgängig was ich aber durchaus positiv fand (zwecks sweel effekt) aber ich hab jetzt den volumpoti auch mal aufgemacht und der geht echt sehr leicht und angnehm und hab die kappe etwas fester dran gemacht als sie vorher war und jetzt isses scho ziehmlich geil... nur der volumpoti bewegt sich ohne kraftaufwand kein stück
 
Kappe ab, mutter ab, durch Elektronikfach rausziehen.
 
naja ich brings dann halt zum händler der soll machen... aber mich würde trotzdem interessieren warum ;-( !
Ich hab doch nix falsch gemacht!
 
Das ist ein dämlicher Poti wo sich irgendwas drin angesammelt hat und er deswegen blockiert, schade drum, aber halt kein "großes" oder "teures" Problem, mach dir kein Kopf, an dir lag's sicher nicht.
 
Kappe ab, mutter ab, durch Elektronikfach rausziehen.
So einfach ist es nicht, weil bei RG2550 die gesamte Elektronik (bis auf die Buchse) am Schlagbrett montiert ist - man spricht dann von "front routed" - und das muss also entfernt werden, um das Poti wechseln zu können. Das ist ein größerer Eingriff, denn die Saiten müssen weg (am besten das Floyd aushängen) und alle Pickguardschrauben müssen gelöst werden. Und dann muss man aufpassen, dass man das Verbindungskabel zur Buchse nicht abreißt.

Mit einem Wort: Garantiefall => Händler ranlassen.
 
asooo, hätte mir das Gerät mal anschaun müssen ^^", hätte er aber auch sagen können, dass das auf nem Pickguard liegt.
 
asooo, hätte mir das Gerät mal anschaun müssen ^^", hätte er aber auch sagen können, dass das auf nem Pickguard liegt.
weiß ich doch nicht XD ... ich find das ding lässt sich gut bespielen und es klingt gut... deswegen hab ichs ;-Ö)
 
Seehr interessant zu hören, hab mir die auch im August letztens Jahres zugelegt und hatte im Gezember genau das gleiche Problem dann waren Feiertage und ich konnte sie erst im Januar zum Händler bringen...haben das dann unter Garantiefall ausgetauscht und auf meinen Wunsch nochmal Oktavreinheit eingestellt und gut war, ab er das Tremolo können die bei Ibanez irgendwie nicht einstellen, es war immer voll schief, also nicht auf Grund der Saitenspannung nach oben oder unten sondern hatte immer nen extremen Rechtdrall in den Korpus, weiß auch nicht warum die das so gemacht haben...habs jedenfalls immer wieder gerade gemacht :)
Aber das mit dem Poti ist schon extrem seltsam , nen Bekannter hatte genau das gleiche Problem...doof...mein Potui war zum Glück offen stehengeblieben, hatte ich zwar kaum noch Verzerrung ,aber konnte noch spielen :D
 
war bei meiner ibanez nach nem halben jahr genauso, die dürften da minderwertige potis verwenden
 
war bei mir auch.
der regler hatte kontakt zum pickguard...
einfach mal die kleine schraube lösen, die am regler ist, dnan den regler etwas hochsetzen und es klappt wieder.
wie gesagt, ich hatte das gleiche problem: auf einmal ging nix mehr. ich hatte die gitarre zu dem zeitpunkt schon ein jahr, deshalb habe ich, die gitarre eingeschickt. ich hatte noch garantie.
als ich die Rg2550 mit neuem potiwiederbekam , ging nach 2 h spielen schon wieder nix mehr.
es ließ sich nicht mehr bewegen. dnan habe ich es mal so gemacht, wie eben beschrieben und es hat wieder funktioniert.
 
die potikappe war bei mir, schon als die gitarre ankam, viieeel zu tief.. lose schrauben, milimeter nach oben schieben und wieder festdrehen
allerdings scheint bei der 2550 des threaderstellers ja der poti geklemmt haben
hm, doof.. hätte nich gedacht, dass son quatsch vorkommt
 
Hätt ich auch nicht gedacht, wenn man schon 1000€ fürn Stück Holz ausgibt...:p Aber anscheinend kann man das Problem ja selbst beheben, merk ich mir fürs nächste Mal, was aber hoffentlich nicht wieder vorkommt...
 
Wow, ist interessant (und beunruhigend) zu hören, dass es sich bei dem faulen Poti nicht um einen Einzelfall handelt. Wenn's dumm läuft, wird da der Reihe nach eine ganze Containerladung unbrauchbarer Potis verbaut und bis man es merkt, sind tausende davon im Umlauf! :eek: Wäre Ibanez ein Autohersteller, müsste jetzt wohl eine Rückrufaktion gestartet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben