Volume Swell Effekt?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Huhu!

Beim neuesten Song meiner Band spiel ich jeweils einen Akkord an und drehe dann erst das Volume-Poti auf.

Kurze Frage: krieg ich mit dem Intellifex diesen Effekt hin?

Wenn ja: wie? Meines bescheidenen Wissens nach hat das Ding sowas zumindest nicht direkt drin. Aber manchmal lässt sich sowas ja hinbiegen ...

Wenn nein: welches Multi-FX kann das? Ich will mir ohnehin noch ein zweites Gerät besorgen.

Ist jetzt nicht super-wichtig. Hab ja auch ein Volume-Poti an der Gitarre. ;) gleichmäßiger wäre es.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Die jüngeren Boss Geräte (100% ab gt-8, früher musst du schauen) haben das eigentlich alle - heißt dort Slow gear. Ob man das aber so weit ziehen kann wie du das möchtest kann ich dir nicht versprechen - ist eher ein Effekt um Atmosphäre zu schaffen und seltsame Solos und Riffs zu spielen.
Für deinen speziellen Fall würde ich allerdings kein Geld für irgendwelche Effekte ausgeben. Hallo? Ein Akkord einfaden? Das bekommt man mit ein wenig Übung super mit dem Poti an der Gitarre hin!
wenn du GAS hast dann besorg dir doch ein schickes Volume-Pedal!

Bezüglich intellifex - hab ich nicht - aber kann man da nicht auch die Werte der Effekte über expression-Pedale ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Programmierbare Slow Gear sind ja nette Spielzeuge, aber meistens passt genau die Geschwindigkeit, die du programmiert hast nicht zu der, die es haben sollte :D

Kann dein Intellifex Continous Controll-Befehle und hast du eine Fußleiste mit Schwellerpedal aoder Anschluss FÜR ein Pedal? Dann würde ich das ganze über Midi machen.



Allerdings würde ich ebenfalls versuchen estmal auszuprobieren, wie weit ich mit dem Gitarrenpoti komme.
 
Leute, es ist wahrlich kein Problem, das mit dem Volume Poti der Gitarre zu machen. :D

Aufgabenstellung war ja eher: ich will mir eh ein zweites Gerät kaufen, welches kann den einen Effekt denn auch. Bzw. wie kann ich den Effekt mit dem Vorhandenen realisieren. Ich spreche nicht davon, mir nur dafür ein extra Gerät zu kaufen.

Das mit der programmierten Geschwindigkeit ist kein Thema, wir spielen nach Click.

PS: über ein Volume Pedal hab ich auch schon nachgedacht. Aber da finde ich das mit dem Poti schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Boss-Geräte wurden schon erwähnt, ich meine mich aber auch zu erinnern, dass das Roland GP-100 den Slow Gear-Effekt auch schon hatte. Es kann aber auch sein, dass ich das mit dem Noise Gate oder dem Compressor selber gebastelt hatte, denn wenn Du den Attack sehr langsam stellst, wird der Anschlag auch verschluckt. Boss GT-8 und die Nachfolger können das aber auf jeden Fall, auch das GT-Pro, wenns bei 19" bleiben soll.

Das Intellifex hat wohl das Hush eingebaut, aber das ist ja kein echtes Noise Gate, sondern gerade auf Unauffälligkeit geeicht, und kann wahrscheinlich nicht so extrem eingestellt werden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok! Das Roland-Ding wird mir hör in letzter Zeit oft empfohlen ... Mal sehen. Ich brauche das zweite Effektgerät nicht dringend, es ist eher die Bastelwut. Also hab ich Zeit und kann mich auf die Lauer legen.

Ob das GX-700 das auch hat? Muss ich mal gugeln.
 
Nein, das GX700 hat kein Slow Gear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab mal ein BOSS SG-1 Slow Gear, das heute meist sehr teuer gehandelt wird.
@Flying Duckman ich nehme an, dass du bei Youtube geschaut hast, wie so was klingt - oder?

Das Slow Gear wurde/wird ab und zu nachgebaut, Behringer hatte auch mal ein "Slow Motion".
Momentan gibt es das Mooer Slow Engine, welches diesen "Violineneffekt" kann.

Ist irgendwie interessant, ab und zu versucht sich eine Firma an dem Violineneffekt, aber so der große Verkausrenner scheint es nicht zu sein, weil die Pedale dann wieder verschwinden.
 
Nee, hab mir das nirgends angeschaut. Ich will im Grunde eine manuelle Funktion automatisieren, mehr nicht. Ich brauch keinen Violineneffekt. Und ich will mir dafür nicht eigens ein Gerät kaufen, sondern wenn überhaupt zwei Fliegen mit einem Gerät erschlagen. ;)
 
Ich brauch keinen Violineneffekt.
OK, das war mir deshalb nicht klar, weil hier auch der Begriff "Slow Gear" gefallen ist.
Den darf glaub nur Boss verwenden und das geht dann auf dieses alte SG-1 Pedal zurück.
Dann meinen die Boss-Besitzer, die hier geantwortet haben, vermutlich auch was anderes, wie du dir gedacht hast.
 
Was ich will, steht ja im Eingangspost. Zur Not. ;)
 
Was ich will, steht ja im Eingangspost. Zur Not. ;)
Schon klar, aber du hattest gegen "Slow Gear" nicht protestiert - vermutlich, weil dir das SD-1 auch nicht geläufig war.
Ich wollte deshalb wissen, ob die Bossler da falsch oder richtig lagen, denn "Slow Gear" ist bei Boss halt der Violineneffekt vom alten SG-1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line6-Multis (Pod HD, M5, M9, M13 und das DL4)haben diesen Effekt drin (heißt Auto-Volume-Echo).
 
Der Swell-Effekt des Strymon Timeline kann das auch. Schon gleich mit Echo dabei...
 
Ok, da muss ich Hintergrundinfos nachreichen: das Timeline ist für mich sowas wie der heilige Aal. Allerdings konnt ich noch keine Argumente finden, das Intellifex dafür vor die Tür zu setzen. Für mich ist das Gerät einfach nach wie vor der Hammer und die 10% besserer Sound rechtfertigen für mich die Ausgabe nicht.

Das Intellifex kriegt man zur Zeit zwischen 70 und 120 Dukaten. In dem Bereich will ich maximal investieren, da es ohnehin spleenig (andere Geschichte) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du dein Intellifex behälst, ein Line6 M5 dazu? Das kostet ja quasi nichts.

Kann zwar nur einen Effekt gleichzeitig, ist aber kompett über Midi steuerbar und kann neben dem "normalen" Kram auch einige speziellere Effekte. Die Filter, Synth, erwähntes Auto-Volume Echo und das Shimmer-Reverb sind schon eine ganz nette Spielerei, die mit anderen Effekten in dem Preisbereich eher schwierig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wär ne Idee! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben