Ibanez RG2550Z-GW - diverse Fragen

  • Ersteller JulianH
  • Erstellt am
J
JulianH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Registriert
23.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wels / Linz (Oesterreich)
Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich die Ibanez RG2550Z-GW. Bis jetzt bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, aber
es gibt da ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht koennt ihr mir da helfen?

1. Mir ist aufgefallen, dass die beiden hoeheren Saiten bei einem Divebomb (wo der Tremolohebel dann komplett auf dem Korpus aufliegt) nicht wirklich
gebendet werden (d.h. sie beruehren die PUs nicht). Habt ihr diese Erfahrung auch schon mit dem Edge-Zero-Tremolo gemacht?

2. Die PUs sind "wackelig" eingebaut. Damit meine ich, dass ich die PUs mit dem Fingern leicht hin und her bewegen kann. Ist das normal? Sie sitzen zwar fest (
also sie gehen nicht raus), aber trotzdem wackeln sie etwas.

3. Die Saitenlage (Action, also Abstand Bundkante oben und Seitenkante unten) ist bei mir ca. 2 mm bei jeder Saite. Ist das zu wenig? Zu viel? Was ist bei dieser Gitarre normal bzw. machbar?


Danke schonmal!

Julian
 
Eigenschaft
 
Hi Julian.
Ich hab die gleiche, vielmehr fast die gleiche, denn ich habe den Vorgänger ;)

1.
Also bei einer Divebomb berührt bei meiner keine Saite die Tonabnehmer. Ist ja aber auch nicht schlimm, denn der Sinn der Divebomb ist ja nur, dass die Saiten soweit entspannt werden, dass sie rumschlabbern und das geht jedenfalls bei meiner sehr gut :) Auch wenn die E- und H-Saite nicht so weit entspannt werden wie die anderen.

2. Das ist völlig normal. Die Tonabnehmer sind ja nur an 2 Schrauben aufgehangen und werden von einer Feder "in Position" gehalten. Klar, dass das etwas wackelig ist, aber völlig normal :great:
Ach wenn sie schief hängen - da könnte man dann nur was machen, wenn du sie von unten unterfütterst, aber auch wenn sie schief sind, tuts dem Sound keinen Abbruch...

3.
Es gibt da keine vogeschriebenen festen Werte! 2mm hört sich schonmal gut an.
Aber das hängt auch immer davon ab, was man mag. Wenn man schnell spielen will ist es natülich vorteilhafter, wenn die Saitenlage flach ist, da man dann nicht so weit runterdrücken muss. Es gibt aber auch Leute, die eine (relativ) hohe Saitenlage gern mögen. Ist also alles Geschmackssache. Machbar ist es biszu dem Punkt, an dem es merklich schnarrt und dich dieses Schnarren stört.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG
 
Habe auch eine 2550 und bestätige alle Angaben von spa. :)
 
Ich hab das Teil auch und hab dazu ein paar Fragen:
Kann dem Hals was durch heftige Tremelospielerei was passieren?
War bei euch auch die Seitenlage ab Werk so hoch?
Geht bei euch auch der Lack der Feinstimmer ab?
Und sind die PU's bei euch auch so nebengeräuschproduzierend und höhenlastig (und mit weniger tone/treble dumpf)?
 
Wenn was passieren könnte, hätten sie einer Gitarre nie ein Tremolo spendiert oder? ;) Schau dir mal Steve Vai an, was der alles mit seinem Tremolo macht, der hebt dir Gitarre sogar daran hoch, also...keine Sorge! :)
Die Saitenlage war ganz ok, ich hab sie aber nochmal direkt im Shop einstellen lassen, damit ich mich nicht damit rumplagen musste. Was ganz wichtig ist, wenn du die Saitanlage verstellst und noch das Edge hast, dann entspann die Saiten vorher, weil die Messerkanten sonst stumpf werden und wenn man das ein paar Mal unter vollem Saitenzug macht, verlierst du deine Stimstabilität.

Dass der Lack/Farbe der hardware abgeht ist eine der berühmtesten Krankheiten von Ibanez! Allerdings fängt dies meist eher an der Handauflagefläche des Tremolos an...
Also meine Pus machen gar keine Nebengeräusche nur der Singlecoil allein brummt etwas, aber das ist ja technisch gesehen völlig normal. Könnte sein, dass bei dir die Erdung nicht mehr so gut ist oder so...höhenlastig sind sie nicht unbedingt, auch hier wieder nur der SC allein ist höhenreiher. Und dass die PUs mit dem Toneregler dumpfer werden liegt ja auch auf der Hand ;) Man kann das aber mit anderen Kondensatoren verändern. Kondensatoren sind sehr billig (ca. 30 Cent das Stück) und man braucht nur einen. Hab bei meiner Les Paul mal etwas "gemodded" und war erstaunt. Denn die Kondesatoren, die da drin waren klangen dagegen absolut dumpf. Jetzt wird es zwar dunklr vom Sound, aber nicht "störend". Den Unterschied der Kondensatoren merkt man aber nur, wenn man ihn benutzt, wenn er eh immer auf 10 steht, dann bringt der Umbau nichts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben