Ibanez RG370DX makellos?

T
TiMo.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
23.05.06
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Ich habe viel über die Ibanez RG370dx hier in den Foren gelesen..
und sogar selber das Modell angespielt...
Aber ich konnte bis jetzt noch keine begründete Kritik über das Modell hören.

Über das Aussehn kann man sich immer streiten...
Aber die Verarbeitung, die Pickups, usw...
Ich hab das Gefühl das die Gitarre vor allem durch die verschiedenen Musikhäuser als besser hingestellt, als sie eigentlich ist.
Und in allen Reviews die ich über die Gitarre gelesen hab finde ich nur Lob!
Meist wird auch garnich drauf eingegangen, was eine wirklich gute Gitarre ausmacht.
Ich kann mir nicht vorstelln das die 370´dx so eine "perfect guitarr" ist.. -.-
 
Eigenschaft
 
Das die RG370 nicht die perfekte Gitarre ist, zeigt eigentlich schon der Preis. Aber es ist eine Gitarre mit einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis, denn für das Geld kriegste echt eine gute Gitarre mit gutem Floyd Rose, brauchbaren PUs (wenn auch nicht gerade überragend) und sehr guter Verarbeitung.
Aber es sollte klar sein, dass es keine PRS oder Custom Shop ESP o.ä. ist.
 
Das Tremolo ist nicht optimal und der Hebel wird schnell mal locker, die Schraube zum wieder festziehen lässt sich wohl schlecht erreichen (Ich selbst hab die Gitarre bisher nur kurz angespielt, noch keien Langzeiterfahrung).

Außerdem klingt sie rg typisch ein wenig Flach, vom Sound her zumindest nicht wirklich mein Geschmack.

Ansonsten ist die Gitarre aber wirklich gut :)
 
Es gibt bessere Vibratos, wird man in dem Preisbereich aber kaum finden, dennoch bin ich damit noch 100% zufrieden. Wie oben angesprochen wackelt der Hebel ein kleinwenig je nachdem wie man ihn einstellt. Sustain in höheren Bünden hat sie nich grad mordsmässig viel kommt aber auch sehr stark drauf an wieviel man am Gain Regler eingestellt hat. Weiterhin sind die Pickups der grösste Schwachpunkt, matschen/mulmen relativ schnell, vor allem der Neck Pickup ist gar nich Gain Verträglich (sind sie ja nie aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen der Charakteristik des INF3 und INF4). Verarbeitungsmässig hab ich weiterhin nix zu meckern, nach einem halben Jahr immernoch alles bestens, also für das Geld bekommt man viel Gitarre (Gilt wohl für alle Ibanez in der Preisklasse wie ich im Musikladen feststellen durfte).
 
Ray schrieb:
Mich darfst du da nicht fragen, ich steh total auf die INFs und bin voreingenommen :D.

Allerdings INF 1 und INF 2. (mittlerweile gibt es auch 3 und 4, aber mit denen kenn ich mich nicht so aus).

INF 1 und 2 hab ich ausgiebig auf drei Gitarren probiert, das alte Paul Gilbert Signature Modell (PGM-30, jetzt afaik mit Paf Pros drauf), ein RG Sondermodell und noch irgendeins. Und alle fand ich sehr gut. Wunderbar ausgewogene Humbucker, luftig offen, nicht matschend, neben dem alten Super 70 und dem Super 58 meine Lieblings-PUs. Und V7 und V8.

INF 1 und 2 sind übrigens auch auf der noodles-Signature Gitarre.

Ich wüsste nicht, warum man die tauschen sollte, es sei denn, man will einen völlig anderen Stil. Also ANDERS, nicht BESSER.

Wie die Meinungen auseinander gehn .. irgentwie krank^^
Wem soll man denn jez glauben :D
 
Die INF1 und INF2 sind ein wenig besser als die INF3 und INF4. INF1 & 2 werden nämlich erst ab der 500-600€ Preisklasse verbaut, alles darunter bekommt INF3 & 4.
 
Du beschreibst als ob die PUs auf der ibanez370dx nich bespielbar sind^^
also bei Gigs oda so nich zu gebrauchen?
 
das sind halt standard-billig-PUs, aber zu gebrauchen sind die auf jeden fall.
die optik find ich aber irgendwie schlecht (also die alten PUs, nicht die INF-PUs. deren optik ist noch ok).
 
natürlich sind sie bespielbar, mit nem guten amp hören die sich auch gut an(trotzdem vorsicht mit dem gain bitte =) ), aber du verpasst was wenn du sie nicht durch bessere ersetzt ^^, also z.b.: Häussel, EMG, Seymour Duncan, DiMarzio etc. pp.
 
TiMo. schrieb:
Du beschreibst als ob die PUs auf der ibanez370dx nich bespielbar sind^^
also bei Gigs oda so nich zu gebrauchen?


ich hab die gitarre regelmäßig live gespielt und sie war ne zeitlang sogar meine hauptgitarre. man bekommt wirklich jeden brauchbaren sound raus und die stimmstabilität des LoPro-trems ist wirklich enorm. während nem 3 stunden gig musste das schätzchen nicht einmal nachgestimmt werden
in dieser preisklasse ist wirklich ne sehr gute leistung

meine meinung: sehr viel gitarre fürs geld

das auch in dieser preiskategorie abstriche gemacht werden müssen dürfte auf der hand liegen, sonst würde ja keiner mehr ne prestige kaufen, aber auch diese abstriche halten sich in grenzen. wer wirklich nen brutalstdeathhighgainsound haben will könnte bei dieser gitarre an seine grenzen kommen. andererseits gibt es wenig brauchbare gitarren die die gleichen features bieten und noch nen besseren sound liefern...
die bereits angesprochene variante mit anderen tonabnehmern dürfte hier ne gute alternative sein und sich kostenmäßig auf jeden fall rentieren. ansonsten ist die RG 370 ein sehr vielseitiges, flexibles und vor allen dingen zuverlässiges Arbeitsgerät:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben