Ibanez SR-500 oder Fender Standart Jazz Bass

oder

  • Ibanez SR-500

    Stimmen: 2 28,6%
  • Fender Standard Jazz Bass

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Julkey
Julkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
14.11.12
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Hamburg
Wie schon im Titel beschrieben muss ich mich zwischen den zwei Bässen entscheiden. Ich habe zumindest mal Die Ibanez angespielt (Leider nur die Rechtshänder-Variante) und muss sagen, dass das Ding echt was drauf hat. Jetzt habe ich aber von einen Kollegen erfahren, dass die Fender echt schick sein soll und deshalb hab ich sie mir mal im Internet angeguckt. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Fender anzuspielen und ich weiß auch, dass ich mal beide mal ausprobiert haben sollte, wie sie sich spielen, etc... :nix: Ich möchte mal aus den Erfahrungen der Leute, die schon mal beide Bässe in der Hand hielten wissen, welche sie präferieren und was aus rein technischer Sicht die bessere Wahl wäre. Ich spiele Hard Rock, ein bisschen Punk Rock und auch mal Alterative :rock:(RHCP). Danke schon mal im Voraus. :great: Ps. Ich weiß, dass ich Standard falsch geschrieben habe. :bang:
 
Eigenschaft
 
Jetzt wird dir jeder seine Präferenzen nennen... Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben, spiel beide an.
Haben beide vergleichsweise schlanke Hälse und 2 PUs. Aber da enden die Gemeinsamkeiten, für mich sind es 2 grundverschiedene Bässe.
Mit den Ibanezen komm ich nicht klar, mit dem Standard Jazz schon eher. Alles Geschmackssache...

Achja, zum Thema Linkshändigkeit (was man nur nebenbei bei dir rauslesen kann...): Abhängig davon wie weit du bist, würde ich noch darüber nachdenken umzulernen. Mein Basslehrer (studierter Jazzbassist) ist auch Linkshänder und spielt falschherum. Hat seine Vor- und Nachteile, z.B. ist die Geschwindigkeit seiner Schlaghand begrenzt, dafür ist seine Greifhand verhältnismäßig fitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das muss ich wohl machen. Ich hab ja aber noch gesehen, dass die Ibanez eine aktive Elektronik hat. Kann man diese eigentlich auch ausschalten und wie lange würde die Batterie bei normalen Gebrauch halten? Zu der Linkshändigkeit: Ich glaube, dass ich da schon zu weit bin um zu wechseln. Man muss es so nehmen, wie es kommt. :gruebel:
 
Meiner Erfahrung nach halten die Batterien in Ibanez-Elektroniken ewig. Diese Erfahrungen stützen sich auf einen SR 505, einen BTB 470 und einen BTB 775, bei denen ich nur hin und wieder vor wichtigen Gigs mal prophylaktisch die Batterie/n gewechselt hab - tatsächlich leer ist bei mir bisher noch keine gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Erfahrung nach halten die Batterien in Ibanez-Elektroniken ewig. Diese Erfahrungen stützen sich auf einen SR 505, einen BTB 470 und einen BTB 775, bei denen ich nur hin und wieder vor wichtigen Gigs mal prophylaktisch die Batterie/n gewechselt hab - tatsächlich leer ist bei mir bisher noch keine gewesen.

Ist es möglich die Ibanez auch passiv zu betreiben?
 
Ab Werk haben das Feature nur die Premium- und Prestige-Modelle, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du unbedingt eine passive Elektronik oder die Möglichkeit zwischen aktiv und passiv umzuschalten willst müsstest du das selbst nachrüsten, was wegen der verbauten passiven Pickups aber durchaus möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seinerzeit exakt die gleiche Entscheidung treffen müssen (wollen, wollen müssen, müssen wollen, wie auch immer).

Ich bin am Ende beim Ibanez SR hängen geblieben und zwar nicht weil so geil sahnig klingt oder weil er sich so super spielen lässt oder oder oder...

Sondern aus einem Bestimmten Grund: Fender ist nunmal Fender und wenn es Fender sein sollte, dann doch Fender USA. Das war zwar damals eher eine "bling-bling", "haben-will" Grundsatz-Entscheidung, aber die hat mich zum Ibanez geführt.

Bereut habe ich es nicht, weil ich für Funk und Rock mit dem teil super klar komme. Den Fender habe ich jetzt auch, aber eben einen US Fender. Und wie sich gezeigt hat aus gutem Grund. Ein US Fender spielt sich dann irgendwo doch anders als ein Mexikaner und macht auf Seine art so richtig spaß zu spielen.

Mal ganz abgesehen davon dass jeder so seine Präferenz hat (ich habe ja beide, mag beide und spiele auch beide), wäre dies mal ein ganz anderer Ansatz für die Entscheidungsfindung.

Die muss man jetzt nicht verfolgen, aber hier wurde ja auch Meinungen gefragt.

Beide Instrumente haben Ihre Stärken und schwächen. Was für dich am Ende in frage kommt (wie schon gesagt) musst du am Ende entscheiden.

MfG Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seinerzeit exakt die gleiche Entscheidung treffen müssen (wollen, wollen müssen, müssen wollen, wie auch immer).

Ich bin am Ende beim Ibanez SR hängen geblieben und zwar nicht weil so geil sahnig klingt oder weil er sich so super spielen lässt oder oder oder...

Sondern aus einem Bestimmten Grund: Fender ist nunmal Fender und wenn es Fender sein sollte, dann doch Fender USA. Das war zwar damals eher eine "bling-bling", "haben-will" Grundsatz-Entscheidung, aber die hat mich zum Ibanez geführt.

Bereut habe ich es nicht, weil ich für Funk und Rock mit dem teil super klar komme. Den Fender habe ich jetzt auch, aber eben einen US Fender. Und wie sich gezeigt hat aus gutem Grund. Ein US Fender spielt sich dann irgendwo doch anders als ein Mexikaner und macht auf Seine art so richtig spaß zu spielen.

Mal ganz abgesehen davon dass jeder so seine Präferenz hat (ich habe ja beide, mag beide und spiele auch beide), wäre dies mal ein ganz anderer Ansatz für die Entscheidungsfindung.

Die muss man jetzt nicht verfolgen, aber hier wurde ja auch Meinungen gefragt.

Beide Instrumente haben Ihre Stärken und schwächen. Was für dich am Ende in frage kommt (wie schon gesagt) musst du am Ende entscheiden.

MfG Raven

Ich glaube damit hast du mitten ins Schwarze getroffen :D. Ich werde mir die Fender zwar nochmal angucken, aber ich glaube, dass ich mich schon irgendwie für die Ibanez entschieden. Aber ich sehe mal, was noch kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben